Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

jamguy zu Klosterschulen und bunten Schuhen.

jamguy

Geheimer Meister
4. Januar 2012
354
Schau in die Zeit als die Kirche mehr Einfluss hatte da war Bildung nur Denen gegönnt ,die in die Klöster gingen oder den Reichen.Man wollte das der Mop dumm bleibt.
 

jamguy

Geheimer Meister
4. Januar 2012
354
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Ok aber Wer hatte schon Zugang zu den Schriften die Bildung vermittelten?Die Bücher waren gut behütet in Klöstern und somit nur Denen vorbehalten die sich zb. zu Missionaren ausbilden liesen!Ausserdem war die Kirche stets daran interessiert in jedem Fall die geistige Führung und damit die Macht über die menschliche Psyche zu besitzen.Den nur so konnte man Angst vor der göttlichen Strafe schüren und zb. den Ablassbrief einführen.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Das stimmt, wenn der Vatikan die Bücher von den fliegenden Elefanten rausrücken würde, hätten die Menschen auch keine Angst mehr und die Religionen würden ihren Einfluss verlieren.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Ok aber Wer hatte schon Zugang zu den Schriften die Bildung vermittelten?Die Bücher waren gut behütet in Klöstern und somit nur Denen vorbehalten die sich zb. zu Missionaren ausbilden liesen!Ausserdem war die Kirche stets daran interessiert in jedem Fall die geistige Führung und damit die Macht über die menschliche Psyche zu besitzen.Den nur so konnte man Angst vor der göttlichen Strafe schüren und zb. den Ablassbrief einführen.
Jaja. Zu dumm, wenn man nicht weiß daß es die Klöster waren, in denen zuerst Bildung verfügbar war, woanders nämlich gar nicht.
So macht Unwissenheit aus einer Verbesserung einen Unterdrückungsmechanismus.
Wollte man im Mittelalter studieren, ging das entweder mittels Klosterbibliothek oder nach einer weiten Reise, an einer islamischen Universität. Wollte man beides nicht, blieb man eben unwissend.
Aber das ist ja immer noch möglich :egal:
 

jamguy

Geheimer Meister
4. Januar 2012
354
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Das Problem war einfach das der einfache Mensch keine Mittel hatte gross in der Weltgeschichte rumzureisen und in Klöstern waren es ebenfalls Wenige die mehr als die christliche Lehre vermittelt bekamen rein aus Selbstversorgergründen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Quark. Klöster hatten Schulen und Hospize.
Es war nicht unüblich, eine Zeit lang ins Kloster zur Ausbildung zu gehen.
 

jamguy

Geheimer Meister
4. Januar 2012
354
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Kein Plan von Geschichte Alter!Die meissten Kinder schufteten ab 10 und ansonsten blieb das Gebet beim hart verdientem Brotbrechen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Und da schwätzt er wieder.
Lies mal ein Buch.
Kloster
[...]Von Anfang an waren die Klöster nicht nur Ort geistlichen Lebens, sondern auch Zentren der handwerklichen und landwirtschaftlichen Kunst und der Erforschung und Sammlung von Wissen (Klosterbibliothek). Sie spielten damit eine wichtige Rolle für den Erhalt oder Wiedererwerb des seit der Antike verloren gegangenen Wissens und dessen Verbreitung.[...]
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
Hab ich zwar nicht behauptet ,aber eigentlich wurde Er der Gott in irgend Einer Birne danals geboren.

Na, bei dem Quatsch, den du hier verzapfst, wird in Deiner Birne sicher gerade recht wenig Sinnvolles geboren.

Mein Tipp: Lies ein paar Jahre lang alles Wichtige über Geschichte, Politik und Religion, denke darüber nach und versuche dann ganz langsam zu begreifen, in welcher Welt Du heute lebst. Besonderen Schwerpunkt solltest Du auf die Geschichte. Des Judentums, des Christentums und der Entstehung Europas aus dem Staatenchaos ab den 17. Jahrhundert legen. Vielleicht beginnst Du mit den Ursachen des. 30 jährigem Krieges und seiner Bedeutung für die Gesellschaft.

Bis Du das geschafft hast, solltest Du Dich hier jeden Kommentars enthalten. Deine fehlende Bildung ist hochnotpeinlich.
 

jamguy

Geheimer Meister
4. Januar 2012
354
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Na, bei dem Quatsch, den du hier verzapfst, wird in Deiner Birne sicher gerade recht wenig Sinnvolles geboren.

Mein Tipp: Lies ein paar Jahre lang alles Wichtige über Geschichte, Politik und Religion, denke darüber nach und versuche dann ganz langsam zu begreifen, in welcher Welt Du heute lebst. Besonderen Schwerpunkt solltest Du auf die Geschichte. Des Judentums, des Christentums und der Entstehung Europas aus dem Staatenchaos ab den 17. Jahrhundert legen. Vielleicht beginnst Du mit den Ursachen des. 30 jährigem Krieges und seiner Bedeutung für die Gesellschaft.

Bis Du das geschafft hast, solltest Du Dich hier jeden Kommentars enthalten. Deine fehlende Bildung ist hochnotpeinlich.

Aufbegehrender wenig gebildeter Bauer fällt mir dazu ein.Aber egal ich weiss Wer den Bauernkrieg angezettelt hat und Wer Ihn gewonnen hat und ich seh mich als Gewinner.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Der dreissigjährige Krieg war was anderes als der Bundschuh-Bauernaufstand, jamguy... Was Deine geschichtlichen Kenntnisse angeht - bin ich geneigt Al-Azrad zuzustimmen....
 

jamguy

Geheimer Meister
4. Januar 2012
354
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Der dreissigjährige Krieg war was anderes als der Bundschuh-Bauernaufstand, jamguy... Was Deine geschichtlichen Kenntnisse angeht - bin ich geneigt Al-Azrad zuzustimmen....

Ok was oder warum war der 30jährige Krieg?

Erzähl aber bitte kein Scheiss von bunten Schuhen!
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Ach jumguy bist du niedlich, was stört dich an bunten Schuhen ? Besser als Krieg sind die allemal
 

jamguy

Geheimer Meister
4. Januar 2012
354
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Ach jumguy bist du niedlich, was stört dich an bunten Schuhen ? Besser als Krieg sind die allemal

Beantwortet nicht meine Frage!Der Bunte Schuh war übrigens der Unterdrücker Derer die nicht genug kriegen konnten.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Wieso werden Religionen und Gott nicht hinterfragt?

Mach ruhig weiter ich bin einer von denen, die nie genug kriegen können da ändert auch kein bunter Schuh was drann.
Entschuldigung - gehört nicht zum Thema.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: jamguy zu Klosterschulen und bunten Schuhen.

[mod]Ab sofort erwarte ich auch hier einen etwas moderateren Umgangston der Diskutanten. beast/Mod[/mod]
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: jamguy zu Klosterschulen und bunten Schuhen.

Du solltest wirklich mal ein Geschichtsbuch zur Hand nehmen, jamguy:

Die "Bundschuh-Bewegung von Thomas Müntzer hat nix mit "bunten Schuhen" zu tun gehabt. Das Wort "Bund" kommt vom "binden" - zusammen binden zum Beispiel. Und so wie man einen Schuh zubindet, so wollte Müntzer mit seiner Bewegung die Beuern einig "zusammenbinden"; die Fahne des Bauernaufstandes war dementsprechend auch ein Schuh dessen "Schnürsenkel" zusammen gebunden waren. Von Müntzer stammt der Ausspruch (der teilweise auch heute noch Gültigkeit hat): "Die Herren da oben machen das selber, das der kleyne Man ihnen Feynd ist"....
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
J Satanspakt featuring jamguy Glaube und Religion 38

Ähnliche Beiträge

Oben Unten