Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Immer diese Käfer...

Der_Segler

Geselle
9. Dezember 2003
15
Moin zusammen, dies hat zwar mit Verschwörungen nichts zu tun, ist aber trotzdem eine Frage, auf die ich nie eine zufriedenstellende Antwort bekam.
Wo kommen im Winter die Marienkäfer nur alle her. Im Sommer, klar da fliegen und krabbeln sie überall herum, fressen Blattläuse und machen sich nützlich. Dann, sobald der Herbst naht verschwinden sie ganz plötzlich von Gottes grüner Erde und tauchen meist etwa um Weihnachten herum wieder auf und zwar auf meinem Schreibtisch, am Fenster, sogar im Bücherregal. Selbst ein Umzug hat nichts geholfen. In der neuen Wohnung ist es genau das gleiche. Nun waren die sporadisch auftretenden Käfer natürlich nicht der Grund des Umzuges. So paranoid bin ich auch wieder nicht.
Ich weiß nur nie was ich mit den Dinger machen soll. Schmeiß ich sie aus dem Fenster bei minus 5 Grad sterben sie; in der Wohnung verhungern sie und meine Zimmerpflanzen in Lausfrei.
Meine Kernfrage ist also, was machen die Käfer in den Monaten zwischen September und Dezember und geht es nur mir so oder habt ihr auch ab und zu Käfer.

Vielen Dank für eure Beiträge
 

Tweedledee

Geheimer Meister
20. Dezember 2002
197
Vielleicht hilft folgendes aus einer Krabbeltier-FAQ:
Sie finden solche Ansammlungen nur im Winter, denn Marienkäfer überwintern in größeren oder kleineren Gruppen. Sie sind keine Plage, und sie müssen nichts dagegen tun, falls diese Tiere Sie nicht stören.

Falls die Tiere ein Störfaktor sind, versuchen Sie, sie in ein Behältnis (z.B. Pappkarton mit Fluchtöffnungen) zu überführen und an einem kühlen, möglichst frostarmen und ungestörten Ort mit Fluchtmöglichkeit nach draußen (z.B. offener, ungeheizter Schuppen) aufzubewahren. Die Tiere können sich dann nach ihrer Überwinterung im Frühling in die Freiheit absetzen. (José Verkest)

Sie brauchen Marienkäfer während der Überwinterungsphase nicht zu füttern. Wenn diese anfangen, umherzukrabbeln, ist dies ein Zeichen dafür, dass der Ort zu warm ist. Sie verbrauchen dabei Energie und Reservestoffe, die ihnen am Ende des Winters zum Überleben fehlen. Dann ist der Überwinterungs- platz zu warm. Die Tiere sollten sich in Winterstarre befinden und benötigen keine Nahrung. Setzen sie die Tiere niedrigeren Temperaturen aus. (José Verkest)

Marienkäfer sind ja nett, meine Wohnung wird seit Weihnachten von Kakerlaken heimgesucht. Unmengen! Blöde Viecher. Kommen glaube ich alle von meinem Nachbarn, schwerer Sozialfall, allerdings sagte der Hausmeister, das sei schon lange ein Problem im Haus (sozialer Wohnungsbau, mehr als hundert Wohnungen, davon ein Drittel von Schwerstalkoholikern bewohnt).

Meine Wohnung halte ich schon blitzblank, aber es hilft nichts. Für irgendwelche Tips, wie man sich diese Miniatur-Aliens vom Leibe halten kann wäre ich dankbar.
 

Munich

Intendant der Gebäude
6. Oktober 2002
857
Tweedledee schrieb:
Vielleicht hilft folgendes aus einer Krabbeltier-FAQ:
Sie finden solche Ansammlungen nur im Winter, denn Marienkäfer überwintern in größeren oder kleineren Gruppen. Sie sind keine Plage, und sie müssen nichts dagegen tun, falls diese Tiere Sie nicht stören.

Falls die Tiere ein Störfaktor sind, versuchen Sie, sie in ein Behältnis (z.B. Pappkarton mit Fluchtöffnungen) zu überführen und an einem kühlen, möglichst frostarmen und ungestörten Ort mit Fluchtmöglichkeit nach draußen (z.B. offener, ungeheizter Schuppen) aufzubewahren. Die Tiere können sich dann nach ihrer Überwinterung im Frühling in die Freiheit absetzen. (José Verkest)

Sie brauchen Marienkäfer während der Überwinterungsphase nicht zu füttern. Wenn diese anfangen, umherzukrabbeln, ist dies ein Zeichen dafür, dass der Ort zu warm ist. Sie verbrauchen dabei Energie und Reservestoffe, die ihnen am Ende des Winters zum Überleben fehlen. Dann ist der Überwinterungs- platz zu warm. Die Tiere sollten sich in Winterstarre befinden und benötigen keine Nahrung. Setzen sie die Tiere niedrigeren Temperaturen aus. (José Verkest)

Marienkäfer sind ja nett, meine Wohnung wird seit Weihnachten von Kakerlaken heimgesucht. Unmengen! Blöde Viecher. Kommen glaube ich alle von meinem Nachbarn, schwerer Sozialfall, allerdings sagte der Hausmeister, das sei schon lange ein Problem im Haus (sozialer Wohnungsbau, mehr als hundert Wohnungen, davon ein Drittel von Schwerstalkoholikern bewohnt).

Meine Wohnung halte ich schon blitzblank, aber es hilft nichts. Für irgendwelche Tips, wie man sich diese Miniatur-Aliens vom Leibe halten kann wäre ich dankbar.

Tja,.. gegen Kakerlaken hilft fast garnichts! Die würden sogar, mit ein paar anderen Tierchen (Ameisen zb.) einen Atom,krieg überleben. Sie werden wahrscheinlich die letzten Bewohner dieses Planeten sein. Sie können sich von wirklich allem ernähren, und fast überall leben!

Pech! Sorry, der Kammerjäger wird dir wahrscheinlich auch nur kurz helfen können.

Munich
^°~

Ah....

Ne Spinne könnte helfen!
 

lenzerl

Großmeister
3. November 2003
88
hei lass die marienkäfer wo sie sind...die wollen dir doch nur ein bisschen glück bringen....die sind doch süss...
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten