Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Hilfe, das AT kennt keine Gleichberechtigung!

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
Bleiben wir doch bei dem Buch der Bücher!


Die Bibel, auch
«Heilige Schrift
» genannt (Altes und Neues Testament), ist ein ganz besonderes Buch. Die biblischen Texte sind bereits vor 2000 bis 3000 Jahren geschrieben worden. Dennoch hat die Bibel nichts an Ihrer Aktualität eingebüsst.
Die Bibel - das Buch der Bücher, Altes und Neues Testament online lesen


:geifer: OK voll aktuell.....

Die Bibel ist ein «zeitloses» Buch. Denn es steht ja nicht umsonst geschrieben: «Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen»

Ich denke das ganz Buch ist umsonst geschrieben und von zeitlos kann gar keine Rede sein, es ist eine unverschämtheit zu behaupten, dass perverse Dinge für immer bestehen würden.

Als Beispiel: Ester 1,11


Ester 1:11 ^
daß sie die Königin Vasthi holten vor den König mit der königlichen Krone, daß er den Völkern und Fürsten zeigte ihre Schöne; denn sie war schön.


Die Bibel - Zweisprachig | Deutsch - Englisch | Ester 1 - Esther 1

So weit so gut, aber was passiert nun? Es passiert das schlimmste überhaupt, diese duselige Kuh will nämlich nicht kommen. Und diese absolute Unverfrorenheit muss natürlich gerächt werden, die Gefahr dieses widerspenstigen Verhaltens, geht gar nicht, andere könnten sich ja ein Beispiel nehmen.
Also beschliessen der König und seine 7 Weisen die Olle zu verstoßen und ihr die königliche Würde zu nehmen. Und der König bekommt eine Ersatzlieferung Jungfrauen, die sind noch nicht so aufsässig, da kann er seine Machtgelüste noch frei entfalten.

Natürlich wurde das Ganze auch schriftlich in jeder Provinz und Sprache verkündet, damit auch eindeutig klar ist, was mit diesen aufsässigen Frauen passiert
wenn sie es wagen etwas zu verweigern. Und so könnte man noch unendlich viele Bibelgeschichten finden, die krass, krank und keineswegs mehr zeitgemäss sind.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Tja, das ist eines der Geschichtsbücher. Am besten verbrennen wir die alle, denn es ist einfach unschön was für Sitten früher so üblich waren.
Lieber alles schönlügen, fühlt sich besser an.
Geschichte umschreiben wäre auch eine Möglichkeit. Tun wir einfach so als wären die Menschen schon immer perfekt, anständig und zivilisiert gewesen....
Wen kümmern schon Realitäten, die sind völlig überbewertet.

Dabei ist die RKK eben in einem bitteren Lernprozess...
"Kultur des Schweigens"
Und die Kirche, so der Vorsitzende der Kommission, Wim Deetmann, habe von diesen Fällen gewusst und mit einer Kultur des Schweigens auf die Problematik reagiert: "Die Behauptung, dass die Kirche von dem Risiko nichts wusste, dass sie überhaupt nichts wusste, kann so nicht stehen bleiben. Das betrifft übrigens nicht nur die Orden und die Geistlichkeit, auch in Teilen der katholischen Bevölkerung wusste man davon."
http://www.tagesschau.de/ausland/niederlandekirche100.html

die bittere Lehre lautet "Verschweigen löst keine Probleme" Wenn die Kirche das endlich begriffen hat, wird es noch mal 1000 Jahre dauern bis es jedem klar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Bleiben wir doch bei dem Buch der Bücher!

Natürlich wurde das Ganze auch schriftlich in jeder Provinz und Sprache verkündet, damit auch eindeutig klar ist, was mit diesen aufsässigen Frauen passiert
wenn sie es wagen etwas zu verweigern. Und so könnte man noch unendlich viele Bibelgeschichten finden, die krass, krank und keineswegs mehr zeitgemäss sind.

Und so nehme ich an - viele Menschen lesen die Bibel gar nicht, sie verteidigen das Buch einfach - weil sie GEHÖRT haben, es ist heilig. (angeblich).
Ich muss jetzt gestehen - ich las sie nicht, trotzdem kenne ich eben viele Passagen, man hört sie immer irgendwie und wo, wohnen wir auch in einem Land - das vorwiegend NOCH katholisch, protestantisch ist...
haben durch den 30 jähr. Krieg das ja auch voll mitbekommen.

Nach der Übersetzung des anscheinend heiligen Buches in deutsche Sprache - durch Martin Luther
1522 das NT
1534 war er mit der vollständigen Auflage fertig. Weiß das eigentlich eh jeder Christ....vom Junker Jörg???

Was war davor...Nur in Latein - die Sprachenwirrwarrs die dieses Buch mitmachte -
ich möchte nicht wissen, was dann so im Laufe der Zeit noch hineininterpretiert wurde.
UND WER hat die Bibel - sagen wir nur die EV gelesen...
denn das AT ist dick und wenn ich so an die Schule denke...
meine Freundin streng kath.- wie oft zitierte die Christin das AT.
Und die Kirche wäscht ihre Hände in Unschuld...jetzt auch noch -
zwar, im Nachhinein kann man ja eh nix ändern...
doch jetzt könnte man einiges ändern und nicht die nächsten Jahrtausende abwarten.


Tja, das ist eines der Geschichtsbücher. Am besten verbrennen wir die alle, denn es ist einfach unschön was für Sitten früher so üblich waren.
Lieber alles schönlügen, fühlt sich besser an.
JA es ist unschön - wurde/wird - (speziell in den USA - das geht nix ohne Bibel),
trotzdem so gehandhabt - alle haben brav mitgemacht oder machen eben mit und das Fortsetzung:geifer:sbuch - ist auch nicht besser. Wann wurde der Koran in lateinische Schrift - deutsche Sprache übersetzt?
und @dtrainer - in einem anderen thread hast du mich getadelt - als ich das heilige Buch verbrannte und nun nimmst du auch diese Worte in der >Mund,wunder wunder...Aber Wunder gibt es immer wieder.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Hallo trainer,
Tja, das ist eines der Geschichtsbücher. Am besten verbrennen wir die alle, denn es ist einfach unschön was für Sitten früher so üblich waren.
Lieber alles schönlügen, fühlt sich besser an.
Das nennst du Geschichtsbuch? Zumindest kann man solche Sitten nicht mehr als adäquat ansehen und schon gar nicht als zeitgemäss.

Geschichte umschreiben wäre auch eine Möglichkeit. Tun wir einfach so als wären die Menschen schon immer perfekt, anständig und zivilisiert gewesen....
Wen kümmern schon Realitäten, die sind völlig überbewertet.
Nein tun wir so, als wäre dieses Buch weiterhin heilig, leugnen wir jegliche gültige Ethik, der modernen Zeit.

Dabei ist die RKK eben in einem bitteren Lernprozess...

Kirchenvertreter missbrauchten Tausende niederländische Kinder | tagesschau.de

die bittere Lehre lautet "Verschweigen löst keine Probleme" Wenn die Kirche das endlich begriffen hat, wird es noch mal 1000 Jahre dauern bis es jedem klar ist...

Was müsste sie denn verändern, wenn nicht ihre verstaubten Dogmen?
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Hilfe, das AT kennt keine Gleichberechtigung!

welche gültige ethik der modernen zeit?

schau dich mal um bona welche ethik wir hier auf diesen planeten betreiben

gruß
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Und die Bibel hat doch recht!

@dtrainer - in einem anderen thread hast du mich getadelt - als ich das heilige Buch verbrannte und nun nimmst du auch diese Worte in der >Mund,wunder wunder...Aber Wunder gibt es immer wieder.
Wenn du das nicht zitierst weiß ich ehrlich nicht was du meinst. Ich befürchte auch daß dein Ironiesensor klemmt...
Ich bin keineswegs dafür an der Geschichte herumzufälschen. Was einmal war ist nicht mehr zu ändern. Fühle mich nicht zuständig der Kirche kluge Lehren zu erteilen. Dafür haben wir andere Spezialist(inne)n.
Man kanns nur besser machen, und darum geht es mir.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Hilfe, das AT kennt keine Gleichberechtigung!

Die Bibel beschreibt einige Wege von Menschen in einem bestimmten Kulturraum, auf der Suche nach Gott.
Ob sie nun für irgendwen heilig ist oder nicht, dtrainer hat in der Hinsicht schon recht, es handelt sich um Geschichten.
Dass die Bibel einigen Menschen als Verhaltensvorlage dient, ist eigentlich Irrsinn.

Die Zeit ist nicht mit der Verbreitung der Bibel stehengeblieben sie kann unmöglich als Gebrauchsanleitung für ein gottgefälliges Leben dienen, jeder muss selbst leben und seine Erfahrungen machen.

Wenn man in der Bibel liest, und sich einfach mal bewusst macht, dass es sich um menschliche Erfahrungen mit Gott handelt die der Vergangenheit angehören,
dann muss man sich über den Inhalt weniger aufregen.
Das ist ein Teil der Menschheitsgeschichte, die Gedankenwelt von damals wird beim Lesen ein kleines bischen lebendig, wir können uns ein ungefähres Bild von den Gottesvorstellungen der damaligen Zeit machen.
Das lässt sich tatsächlich nicht mehr ändern, es ist Geschichte...

Es nützt nichts diesen Papierstapel zu verfluchen, die Schrift selbst ist für nichts verantwortlich zu machen.

Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Wenn du das nicht zitierst weiß ich ehrlich nicht was du meinst. Ich befürchte auch daß dein Ironiesensor klemmt...

Hast mein wunderwunder falsch gedeutet?
Na ich las schon richtig...wollte nur deine Bestätigung..
Wer sich an den Koran hält, kein Kommentar dazu
Du weißt doch eh - ich lese auch zwischen den Zeilen.

Außerdem mein Lieblingsschriftsteller ....Kurt Tucholsky.

der zudem auch noch ein Anmerkung machte/schrieb >>Die Bibel sei «ein radikales Buch»,

Spruch außerdem - von ihm,
"Ich mag mich nicht gern mit der Kirche auseinandersetzen; es hat ja keinen Sinn, mit einer Anschauungsweise zu diskutieren, die sich strafrechtlich hat schützen lassen."
Oder soll ich mich an den Worten des Schriftstellers George Pickford:
>>>Es gibt offenbar nur eine Methode, die Bibelkenntnisse des heutigen Menschen zu verbessern: Man müsste die Lektüre der Bibel verbieten.<<<<
Ja - nicht nur wir hinterfragen, da sind schon ganz andere vor uns gewesen...
Tucholsky wird keiner Glaubengemeinschaft angehört haben, war er FM..und die wurden dazumal von der Kirche ausgeschlossen...
Steht das auch in AT oder NT...ein Anderesgläubiger darf nicht Christ sein...ob das Jesu-Wille /Jesu-Sinn gewesen wäre? Ich denke nicht.
Oder-vermute sehr stark, es ist ein Dogma...:geifer:
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Ja - nicht nur wir hinterfragen, da sind schon ganz andere vor uns gewesen...
Tucholsky wird keiner Glaubengemeinschaft angehört haben, war er FM..und die wurden dazumal von der Kirche ausgeschlossen...
Steht das auch in AT oder NT...ein Anderesgläubiger darf nicht Christ sein...ob das Jesu-Wille /Jesu-Sinn gewesen wäre? Ich denke nicht.
Oder ist es ein Dogma...:geifer:
Ach weißt du, es gibt Bauarbeiter und Abrissarbeiter. Ich fühle mich bei den Bauarbeitern wohler.
Was nicht heißt daß die Zerstörer nicht auch gebraucht werden....;-)
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Und die Bibel hat doch recht!

Ach weißt du, es gibt Bauarbeiter und Abrissarbeiter. Ich fühle mich bei den Bauarbeitern wohler.
Was nicht heißt daß die Zerstörer nicht auch gebraucht werden....;-)

Ach weißt du, es gibt Fantasten und Realisten, die Gotteskrieger glauben sie müssen für ihren Glauben kämpfen, die Realisten lachen sich einen. In Anbetracht der tollen, geschauten jungfräulichen Verkündigungen, die man heute schon ganz gut psychologisch Erklären kann, gibt es sicher Menschen die meterhohe Mauern des Aberglaubens um einen Gott und seinen Verkündigungsboten aufbauen.


Der Erhalt des Menschenrechtes wird der Willkür ausgeliefert, ob man den Befehl glaubt oder nicht. Glaubt man ihn - es geht ja nicht anders als über den Glauben - wird das Gottesrecht, das sich in diesem Befehl manifestiert, durchgesetzt und alles ist erlaubt.
Fazit: Der Zweck heiligt die Mittel - und zwar alle Mittel.
Religion > Religion und weltliche Moral

Etwas was man anhand der Beispiele, aus den grausamen Verfolgungen der Ungläubigen sehen kann.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten