Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Hexentum

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hexentum


Jein, wir können es nicht erklären und er wird sicher auch mediale Fähigkeiten besitzen.
Ich kann nicht glauben, dass er nur zaubert, nur dazu kenne ich ihn zu wenig.
Sicher wird er auch mit Illusionskunst arbeiten, dass man sich auch erarbeiten muss.

Man kann aber auch Rasputin nennen, der auch außergewöhnliche Fähigkeiten besaß.
Es gibt keine erklärbaren Sinneskanäle, darum ist dieses Thema ein sehr heikles.
Voodoo ist auch so etwas.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Hexentum

Jein, wir können es nicht erklären und er wird sicher auch mediale Fähigkeiten besitzen.
Ich kann nicht glauben, dass er nur zaubert, nur dazu kenne ich ihn zu wenig.
Sicher wird er auch mit Illusionskunst arbeiten, dass man sich auch erarbeiten muss.

Man kann aber auch Rasputin nennen, der auch außergewöhnliche Fähigkeiten besaß.
Es gibt keine erklärbaren Sinneskanäle, darum ist dieses Thema ein sehr heikles.
Voodoo ist auch so etwas.


Da stimme ich dir durchaus zu, das sind im Grunde alles Blender mit

Charisma und ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wieso manche

Voodoo mit Magie und/oder zaubern sowie hexen in zusammenhang bringen.

Es ist schlichtweg eine Mischreligion, bei der sich manche den Glauben zu

Nutze machen und entsprechend Geld generieren mit der Angst der

Gläubigen. Dies Phänomen findet sich doch in irgend einer Weise in allen Religionen wieder..
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Hexentum

Da stimme ich dir durchaus zu, das sind im Grunde alles Blender mit

Charisma und ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wieso manche

Voodoo mit Magie und/oder zaubern sowie hexen in zusammenhang bringen.

So einfach ist es dann auch nicht. Wenn man sich z.B. das "Reiten" ansieht, also wenn ein Voodoo Priester von einem LOA besessen ist, so sind das Praktiken die sehr wohl mit dem Begriff Magie zu beschreiben sind. Es geht sogar soweit, das die Siegel und Teile des Rituals dabei vergleichbar mit den Siegeln aus der Goetia und dem dort beschriebenen Ritual sind.

Es ist schlichtweg eine Mischreligion, bei der sich manche den Glauben zu

Nutze machen und entsprechend Geld generieren mit der Angst der

Gläubigen. Dies Phänomen findet sich doch in irgend einer Weise in allen Religionen wieder..

Ich denke mit dieser Auffassung fasst Du das ganze zu kurz.
Also es handelt sich zwar um Cadomble, aber das ist ja auch eine Religion wie Voodoo und Santeria und dort wird eine Menge interessantes beschrieben
Secrets, Gossip, and Gods: The Transformation of Brazilian Candomble: Amazon.de: Paul Christopher Johnson: Englische Bücher

Papa Legba: Legba ? Wikipedia
Aizan: Ayizan ? Wikipedia
Baron Samedi: Baron Samedi ? Wikipedia
...
Zum Vergleich die Siegel der Goetia:
Goetia: Alle Dmonen und Geister, Siegel, Auszge vom Zauberbuch (Teil 2)

Um die Ähnlichkeiten im Ritual zu sehen ist es am sinnvollsten beide Rituale einmal zu besuchen ... was zumindest für die Goetischen Rituale schwer ist. Ein echtes Voodoo Ritual kann man schon eher mal sehen.
Noch besser sind die Ähnlichkeiten zu sehen, wenn man nicht die Überseeversion des Voodoo zu Gesicht bekommt sondern mit der Afrikanischen Urform und einem Witchdoctor zu tun hat. Dort ist auch der "magische" Aspekt des ganzen deutlicher, da der christliche Einfluß weniger stark ist ...

Naja jedenfalls ist es doch etwas mehr als Du beschreibst beast.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hexentum

Da stimme ich dir durchaus zu, das sind im Grunde alles Blender mit
Charisma und ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wieso manche
Voodoo mit Magie und/oder zaubern sowie hexen in zusammenhang bringen.
Es ist schlichtweg eine Mischreligion, bei der sich manche den Glauben zu
Nutze machen und entsprechend Geld generieren mit der Angst der
Gläubigen. Dies Phänomen findet sich doch in irgend einer Weise in allen Religionen wieder..



Du hast die Erde heilig gemacht
wie auch unsere Körper,
darum will ich in deinem Namen
die Erde heilig halten,
jeden Grashalm achten und die Blumen und
Bäume ehren.
Mit der Verehrung des Lebendigen wächst meine Seele, und mein Leib wird stark im Rhythmus deiner Sonne und deines Mondes.
(Schamane)

Dieser Schamane hat sicher nicht mit Charisma gearbeitet, er war von Geburt auf Schamane und weiteres Wissen wird er sich, durch von Mund zu Mund Weitergabe, erlernt haben und er zweifelte nie.
Es würde jeder Mensch mediale Fähigkeiten/Kräfte entwickeln können, doch unsere Gebete und Wünsche sind mehr und mehr nutzlose Wünsche (Buddha)und gehen in die Leere.

In Hawaa´i/Kahunas ist das Gebet das große Geheimnis, mit ihnen voll-brachten/bringen sie ihre Wundertaten.
Nur protzten sie nie. Auch weiß man, die Polynesier sind die besten Schiffssteurmänner. Sie erkannten die Orte, wo sie waren/befinden, an der Wasserqualität, da die meisten Steuermänner blind waren.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Hexentum

Dieser Schamane hat sicher nicht mit Charisma gearbeitet, er war von Geburt auf Schamane und weiteres Wissen wird er sich, durch von Mund zu Mund Weitergabe, erlernt haben und er zweifelte nie.

Ich hätte jetzt nach allem was man über Schamanismus weiß auf Initiation getippt. Das der Kandidat ggf. von Geburt an ausgewählt war ändert nichts daran das er erst durch die Initiation zum Schamanen wird und auch erst dadurch bestimmte "Fähigkeiten" erwirbt.

"Durch Tod zum Leben" liest sich ganz fein und dann ist zumindes was den Tibetischen Schamanismus betrifft "Oracles and Demons of Tibet: The Cult and Iconography of the Tibetan Protective Deities" ein standart Werk. (Achtung, wer praktische Anwendungen daraus erlernen will sollte sich ein Tibetisch Wörterbuch dazu kaufen und ggf. irgendwo eine Initiationsgruppe suchen)

Edit:
Nochwas zur Tibetischen Bon Religion. Meinen Erfahrungen nach, sind Tibeter sehr aufgeschlossen Besucher an Bon Ritualen Teilahebn zu lassen. Auch findet man Schamanen die durchaus eine angemessene Unterhaltung führen wollen und am Westlichen Zugang und an der Westlichen Sicht der Thematik interessiert sind. Wer sich da also reinsteigern möchte möge einen Besuch in Nepal und Tibet einplanen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Hexentum

@20

da dieses Thema so vielschichtig ist, lässt es sich natürlich nicht mit ( wenigen ) Worten beschreiben und die Nennung eines durch Geburt bestimmten Schamanen ist doch äußerst fragwürdig. aber da ich ja nicht den Stamm dieses Schamanen kenne, übe ich mich ertsmal in vornehmer Zurückhaltung.

@die Jägerin

es wäre sicherlich dem Thema sehr förderlich, wenn man Kahuna,Papa, Schajom, Schamanen und wie sie noch bezeichnet werden nicht in einen Topf werfen würde.

Da sind dann doch unüberwindliche Unterschiede zu beachten und glaub mir, ich weiss wovon ich rede.

Mitacuye Oyassin
 
Zuletzt bearbeitet:

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Hexentum

oh, i am so sorry...die kriegerin war ja gemeint...mea clupa...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hexentum

Ich hätte jetzt nach allem was man über Schamanismus weiß auf Initiation getip:)pt. Das der Kandidat ggf. von Geburt an ausgewählt war ändert nichts daran das er erst durch die Initiation zum Schamanen wird und auch erst dadurch bestimmte "Fähigkeiten" erwirbt.

Vielleicht genauer ausgedrückt, diese Gabe ist ihm in die Wiege gelegt worden. Ich gebe dir hier völlig recht, sicher muss dies, wie du es sagst, durch Initiation weiterforciert werden.

Aber ist der Vater/Mutter Schamane/Magier usf., wird das Kind sicher viel durch die ständige Beobachtung dahin gehen und am ehesten Schamane werden.

In Europa übernimmt der Sohn auch gerne den Beruf eines Elternteils, ist im Sport auch so. Sind die Eltern sportlich, werden die Kinder meist sportlich.

Durch sehen, beobachten, üben, lernen wir doch alle.
Auch werden in der Familie Tischgespräche geführt, meist über ""berufliches"" >> hier fällt mir kein besseres Wort dazu ein.
Wird in dieser Sache auch nicht anders sein, Geheimnisse, besseres, genaueres Wissen, gibt man doch an die direkte Linie am ehesten weiter?

es wäre sicherlich dem Thema sehr förderlich, wenn man Kahuna,Papa, Schajom, Schamanen und wie sie noch bezeichnet werden nicht in einen Topf werfen würde.
Da sind dann doch unüberwindliche Unterschiede zu beachten und glaub mir, ich weiss wovon ich rede.
Mitacuye Oyassin

Da bin ich andere Meinung:
Bei den Kahunas gibt den Kriegerschamanen und den Abenteuereschamen.
Fast alle Stammeskulturen, außer den Polynesiern gehören kriegerschamanischen Traditionen an.
Und die KAHUNAS sind aber auch im Grunde Abenteurerschamanen, obwohl es sich an und für sich von den anderen Kulturen sicher unterscheidet, das ist durchaus möglich.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hexentum

Das ist ein gutes Argument Jäger :)

Nun ich möchte einmal versuchen aus den Verschiednen Aspekten hier eventuell ein "aha" aus deinem "äh" zu machen.

Nehmen wir einmal die Schamanen..

Bei diesen kann man deutlich unterscheiden zwischen den religiösen Geschichten und den magischen.

Bei den religösen Ritualen bittet der Shamane meist um Wohlwollen bestimmter Gottheiten und zwar meist unter Trance (welche z. T. durch Drogen ) hervorgerufen wird.

Bei Magischen Rituale bedienen sich die Shamanen alt hergebrachten Möglichkeiten Dinge in ihrer Umwelt direkt zu beeinflussen. Soweit ich weiß ist da dann eine Trance nicht unbeding nötig bzw. eher hinderlich.


Mit der Behauptung JEDER kann Magie ausüben..muss ich dir widersprechen Kriegerin.

Es gibt Menschen, die sind da frei von...entweder, weil es in ihnen einfach (noch) nicht zum Vorschein kommt oder weil es von jeher unterdrückt wurde..da geht nix mehr..und ich hörte..genau die muss man "behüten"


Jäger wie ich dir das erkären soll? Ich versuche es einmal in der Kurzfassung: Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die lassen sich weder mit Physik noch mit Psychologie noch über sonstigen sog. Wissenschaften erklären. Ob du das für dich nun als Humbug sehen möchtest oder vorerst einfach ein wenig Scheu hast dich mit der "Materie" näher auseinanderzusetzen, weiß ich nicht genau.

Ich hoffe da eher, dass es das zweitere ist und würde mich freuen wenn du die "Hemmschwelle" überwinden würdest. Du würdest staunen Jäger...

Gruß

Baronessse
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hexentum

Punkto Schamanismus:
Es gibt verschiedenste Richtungen, @beast hat da vollkommen recht, allerdings lt. Spiegel und Wiki:

Eine allgemein anerkannte Definition von Schamanismus existiert nicht. Man versteht darunter üblicherweise ein religiös-magisches Phänomen, das europäische Reisende seit Ende des 17. Jahrhunderts bei verschiedenen indigenen Völkern Sibiriens und Innerasiens beobachteten und beschrieben.

Wikipedia - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Es gibt sicher verschiedenste Richtungen, doch im Grunde ist ja auch jeder Mensch verschieden:
Kultur, geographische Gegend, Richtung.....
Ob ich gute oder nicht so gute ENERGIE verwenden will.......

SPIEGEL SPECIAL 9/2006 - Morgens Jesus, abends Voodoo

Also hier ein paar Berichte, alt doch sehr lesenswert.
Ach noch was, die Welt dreht sich und so werden sich auch die verschiedensten Richtungen weiterverbreiten.....
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Hexentum

Spiegel online und wiki sind ganz klar die allerbesten Quellen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hexentum

Spiegel online und wiki sind ganz klar die allerbesten Quellen.


Doch auch nicht die schlechtesten.

Ich hätte auch nur schreiben können, dass in Alpbach einmal ein gro?er Schamanentreff war.
Der Eine glaubt daran, der Andere nicht, es darf sich ja jeder seinen Weg selber aussuchen,
ob er sich mit dieser Materie beschäftigt, ist ganz allein ihm überlassen.


Bei Magischen Rituale bedienen sich die Shamanen alt hergebrachten Möglichkeiten Dinge in ihrer Umwelt direkt zu beeinflussen. Soweit ich weiß ist da dann eine Trance nicht unbeding nötig bzw. eher hinderlich.

Mit der Behauptung JEDER kann Magie ausüben..muss ich dir widersprechen Kriegerin.

Es gibt Menschen, die sind da frei von...entweder, weil es in ihnen einfach (noch) nicht zum Vorschein kommt oder weil es von jeher unterdrückt wurde..da geht nix mehr..und ich hörte..genau die muss man "behüten"
Gruß
Baronessse

Sind wir froh, dass nicht jeder weiß, was eigentlich in ihm steckt. Du verstehst mich?
Die negativen Gedanken entwickeln größere Emotionen und sind auch leichter zu vollbringen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hexentum

Ja Kriegerin da kann ich dir Recht geben.

Mann 20 jetzt mal ehrlich, du warst bei Schamanen und nun ist dir das alles völlig klar und du weißt genauestens darüber bescheid?

Ich glaube nicht, dass es davon abhängt ob man sich bei Wiki oder anderen Quellen schlau gemacht hat, dass man den Schamanismus versteht gesezt den Fall er wäre überhaupt zu verstehen.

Schau...ich kenne ein paar Schamanen und die haben schon unterschiedliche Ansichten darüber. Jetzt fährt man so wie du noch an die Orte der Schamanenhochburgen und informiert sich dort. Die kulturellen unterschieden alleine werden es schon nicht zulassen, dass man alles Versteht oder umsetzen oder gar die Wahrheit darüber finden kann.

Du hast immer irgendwo die besseren Quellen 20 dennoch heißt das nicht, dass du damit die einzige Wahrheitinne hast.

Vielleicht kannst du auch einfach einmal glauben, dass andere auch nicht ganz auf der Brennsuppe daherschwimmen? Nur weil sie nicht für sich in Anspruch nehmen, ihre Fähigkeiten oder ihr Wissen hier ständig in Konkurrenz mit anderen Wissenden ( wer weiß besser bescheid und wer hat die besten Quellen) zu sehen sondern den Dialog suchen und durchaus etwas dazu beizutragen haben, weil sie sich eben Vielschichtig kundig machen.

Gruß

Baronesse
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Hexentum

Mann 20 jetzt mal ehrlich, du warst bei Schamanen und nun ist dir das alles völlig klar und du weißt genauestens darüber bescheid?

Ööö also Ja und Nein.

Ja ich habe den ein oder anderen Schamanen in Nepal und Tibet besucht und ich habe einen längeren Zeitraum mit einer Sangoma unter einem Dach gelebt, Magie interessiert mich nicht erst seid Gestern und ich habe also solche Besuche immer mal wieder herbeigeführt.

Nein, durch bloßes zuschauen weiß man nicht genauestens darüber bescheid. Aber sagen wir einmal ich habe mich über wiki und Spiegel online hinausgehend mit dieser ganzen Thematik befasst und habe auch das durchlaufen was man gemeinhin eine Initiation nennt.

Du hast immer irgendwo die besseren Quellen 20 dennoch heißt das nicht, dass du damit die einzige Wahrheitinne hast.

Weder glaube ich das, noch sage ich das. Aber wenn ich meiner Meinung nach ausgemachten Quatsch lese, dann weise ich auch darauf hin.

Vielleicht kannst du auch einfach einmal glauben, dass andere auch nicht ganz auf der Brennsuppe daherschwimmen? Nur weil sie nicht für sich in Anspruch nehmen, ihre Fähigkeiten oder ihr Wissen hier ständig in Konkurrenz mit anderen Wissenden ( wer weiß besser bescheid und wer hat die besten Quellen) zu sehen sondern den Dialog suchen und durchaus etwas dazu beizutragen haben, weil sie sich eben Vielschichtig kundig machen.

Ich möchte mal wissen wozu Du hier schon wieder einen Flamewar mit mir vom Zaun brechen willst?
Ist es denn nicht so, das ich hier in vielen Dialogen ganz sachlich meinen Senf zu den Diskussionen dazu gebe?
(und würde ich nichts dabei lernen, ich wäre nicht hier)

Was willst Du von mir? Lass doch mal diese albernen sticheleien.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.199
AW: Hexentum

Beitrag gelöscht.

Sieben Stunden nach unserem Gespräch heute morgen war diese Reaktion auf einen beinahe einen vollen Tag alten Beitrag absolut überflüssig, Baroneß. Mit der Diskussion, wer angefangen hat, ist jetzt Schluß. Back on topic, bitte!

Jäger, Mod
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hexentum

Nun da dies ja nun weitgehends geklärt wurde, kann man ja einmal versuchen weiter zu machen.

Auch auf die Gefahr hin, dass meine Quellen nicht den nötigen Anklang finden ;)

@ 20 : Auch ich habe mich ausserhalb von Spiegel online mit dem Thema auseinandergesetzt, es gibt Bücher, es gibt Leute die etwas davon verstehen und es gibt Erfahrungen, die ich gemacht habe. Andern geht es eventuell genauso.

Nun wird es, genau wie es dir schwerfällt entwas Konkretes dazu zu sagen, wie denn so Rituale ablaufen und was genau sie zur Folge haben..wenn sie denn etwas zur Folge haben...schwer für mich ,jetzt hier den Schamanen X oder Y hier zu beschreiben oder seine "Arbeit" ein wenig darzustellen.

Dennoch konnte ich feststellen, bei Ritualen denen ich "beiwohnen" durfte und auch bei Ritualen, welche an mir..ich nenne es einmal "ausprobiert" wurden...Also ich konnte feststellen, dass...ausser meiner Verwunderung über die Abläufe...gar nix passierte...rein rein garnix...

Jetzt könnte man sagen, ich kenne nur schlechte Schmanen..grins oder meine Freundin welche aus Afrika stammt hat ne Famile bestehend aus lauter Scharlatanen...aber gut...

Also es passierte nix...

Des weiteren kann ich zum Thema Hexentum sagen, ich mach da auch so "Experimente" und da passiert...schon so einiges...allerdings..Ach wie soll ich das jetzt unverfänglich ausdrücken....;) Bedient Frau sich weder Symbolik, noch herkömmlicher Rituale noch braucht Frau Lehren, welche ihr helfen sollten die Fähigkeiten zu entfalten.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es kein Allgemeingültiges Konzept geben kann, ob das nun Voodoo, Croyleys Theorien, Kaballa, Schwarzmagische Geschichten ...

Jeder magiebefähigte Mensch kann sich zwar solchen Lehren unterwerfen oder auch aus ihnen evtl eine Hilfe ziehen...gesetzt den Fall...es ist ihm ...in die Wiege gelegt bzw. er macht instinktiv etwas richtig...

Sich einer bestimmten Lehre zu widmen oder mehreren, mag zwar spannend sein, dennoch wird die Ausführung der Magei darüber zum scheitern verurteilt sein..

Jetzt kann ich mir hier wieder ein paar Lacher anhören...Ich sage dazu nur...sei's drum und wiedme mich meinem Zauberbuch;)..ach ne is ja Fussbal jetzt..oder sollte ich etwa genau deshalb???..welchen Gegern wollt ihr im Finale sehen? ;););)

Gruß

Baronesse
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Hexentum

High, friends
hab' mal(irgendwann/irgendwo)gelesen, dass Menschen Magie aufgegeben haben, als Wissenschaften begannen, sich durchzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten