Helsing El Shaddai

Dieses Thema im Forum "Freimaurer, Illuminaten und andere Geheimbünde" wurde erstellt von AGSzabo, 15. März 2007.

  1. NotVishnu

    NotVishnu Geselle

    Beiträge:
    25
    Registriert seit:
    22. März 2011
    AW: Helsing El Shaddai

    weis wer david ike ist.

    kanns jetz nicht aus erster hand bestätigen doch hatte jemand in meinen freundeskreis eine begegnung mit einem wesen inklusive stark veränderter wahrnehmung und anderer phänomene. sowie eine mutter eines kollegen die mit engeln channelt inklusive überbrachter botschaften mit informationen die sie nicht wissen konnte.

    ich halte das für wahrhaftig warum nicht auch ein el shaddai und reptoiden die sich von unseren negativen gefühlen ernähren ?

    und nicht einfach deshalb oder sonst was, im ernst
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2011
  2. Sarko

    Sarko Geselle

    Beiträge:
    7
    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    AW: Helsing El Shaddai

    Das der Name "El Shaddai" mit "verworfenem Großengel" übersetzt wird, hat zunächst nichts mit van Helsing zu tun. Das ist viel älter und kommt von den Tempelrittern.
    Nur weil in sämtlichen der heute greifbaren Bibeln "El Shaddai" mit "Gott der Allmächtige" übersetzt wird, heißt das noch lange, lange nicht, dass das auch stimmt.
    In den Bibeln wird übersetzungsmäßig gelogen, was das Zeug hält. Das Hebräische ist ausserdem eine mehrdeutige wischi-waschi-Sprache und darum ist heute auch keiner wirklich
    in der Lage zu übersetzten, was das "Shaddai" wirklich heißt, aber vllt. hat hier ja jemand Herbräischkenntnisse und kann mehr dazu sagen? Ich würd' ja gerne mal nen Rabbi
    dazu befragen, aber das wird wohl nichts bringen, da dieser die o.g. Übersetzung wohl von vornherein ausblendet :-)
     
  3. Bona-Dea

    Bona-Dea Gesperrter Benutzer

    Beiträge:
    5.628
    Registriert seit:
    3. August 2010
    AW: Helsing El Shaddai

    Hallo Sarko;

    Es kommt aus dem Hebräischen und nicht von den Templern.

    Hebräisch war schon Tod, ob eine Sprache die wiederbelebt wurde noch die Gleiche ist ist äußerst fraglich......

    Die einzige bekannte erfolgreich wiederbelebte Sprache ist Hebräisch, das lange Zeit nur als Schriftsprache und liturgische Sprache existierte. Hebräisch ist heute als Iwrit (Neuhebräisch) offizielle Sprache in Israel.

    Ausgestorbene Sprache
     
  4. Sarko

    Sarko Geselle

    Beiträge:
    7
    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    AW: Helsing El Shaddai

    Dann werden wir wohl nie erfahren, was "El-Shaddai" heisst... :-(

    Zu der Sache mit der Herder-Bibel:
    Ich habe nachgefragt. Der Herder-Verlag hat bestritten, daß jemals in einer Herder-Bibel etwas vom "verworfenen Großegel" stand.
    Irgend jemand lügt also.

    Aufruf: Wer hat eine Herder-Bibel (oder andere Bibel) in der El-Schaddai tatsächlich mit "verworfener Großengel" übersetzt wird?
     
  5. Bona-Dea

    Bona-Dea Gesperrter Benutzer

    Beiträge:
    5.628
    Registriert seit:
    3. August 2010
    AW: Helsing El Shaddai

    Hallo Sarko;

    Du könntest eine Menge darüber wissen wenn du nur wolltest, aber ob du dann wirklich weißt was es bedeutet, weiß ich nicht.


    Google Übersetzer

    In dem Link kannst du noch Seitenweise, bis zur Übersetzung von Brust lesen...

    [/QUOTE]


    Ich nicht, weiß auch nicht wo das Gerücht herkommt mit dieser Übersetzung.

    Bedenken sollte man auch, dass selten ein Name für Gott allein irgendwo auftauchte.

    Translation of "El Shaddai" by Amy Grant from Englisch to Deutsch
     
  6. Freestone

    Freestone Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn

    Beiträge:
    1.058
    Registriert seit:
    30. Dezember 2011
    AW: Helsing El Shaddai

    Ich kenne auch jemanden, der jemanden kennt, der (mit Teppichen handelt und dabei guten Gewinn macht. Oder: ... der Lesen und Schreiben kann und es auch tut.).

    Meine Güte, hast Du noch nie etwas von Urban Legends gehört?
    Lies mal hier: Moderne Mythen - Zu schön, um falsch zu sein - SPIEGEL ONLINE

    Weil es Schwachsinn oder einfach ein Märchen ist. Harry Potters Dementoren lassen grüßen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2012
  7. Sarko

    Sarko Geselle

    Beiträge:
    7
    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    AW: Helsing El Shaddai

    Bona-Dea,

    eine Auflistung vieler spekulativer (?) Übersetzungen des Namens nicht gleichbedeutend
    ist mit dem was ich meinte, sondern die entscheidende Frage ist und bleibt: Welche Übersetzung ist die Richtige?

    Das Lied "El Shaddai" kenne ich und habe es auch oft mitgesungen. Das lasse ich jetzt aber bleiben.
     
  8. Bona-Dea

    Bona-Dea Gesperrter Benutzer

    Beiträge:
    5.628
    Registriert seit:
    3. August 2010
    AW: Helsing El Shaddai

    Hallo Sarko;

    So ist aber nun mal jede Überlieferung entstanden durch die Übernahme und Abwandlung aus älteren Religionen, in diesem Fall mussten die Göttinen ganz dringend verdrängt werden.

    Was befürchtest du denn?



    Evangelischer Kirchenbote: Für die theologische Ethik zentral


    Ein Zitat von Elga Sorge:

    (Elga Sorge war Studentin der evangelischen Theologie in Göttingen und später Lehrerin in Kassel. Sie schrieb die Zehn Erlaubnisse, das Mutterunsere und das Manifest der bekennenden Frauenkirche als Hexenkonvent und hat damit zahlreiche Kolleginnen und Feministinnen[1] beeinflusst)
    Elga Sorge

    Um hier dringend mein Klischee zu pflegen......

    Herr, Du bist überhaupt kein Gott,
    du bist das Hirngespinnst von Herren, die uns versuchen,
    Feinde zu morden,Frauen zu hassen, Kinder zu prügeln,
    die Natur zu verachten und die Göttin zu schmähen.
     
  9. Sarko

    Sarko Geselle

    Beiträge:
    7
    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    AW: Helsing El Shaddai

    Obwohl Hebräisch eine ausgestorbene Sprache ist (und das heutige Iwrit nicht 100%ig dem entspricht) muss es möglich sein, durch Vergleich
    alter Texte, herauszufinden, ob z.B. "El" tatasächlich auch Engel oder Großengel bedeuten kann/bedeutet hat oder Shaddai tats. Verworfenheit o.ä.
    bedeutet.
     
  10. Bona-Dea

    Bona-Dea Gesperrter Benutzer

    Beiträge:
    5.628
    Registriert seit:
    3. August 2010
    AW: Helsing El Shaddai

    Hallo Sarko;

    Ich hatte Dir ja schon einen Link gegeben, wo du sehen hättest können, wie es aus der Septuaginta übersetzt wurde.

    Das mit dem "Verworfen", stammt höchstens aus der Wurzel des Wortes Shaddai, hat aber deswegen nicht die gleiche Bedeutung.

    Google Übersetzer


    Natürlich ist es möglich, wenn man will.
     

Diese Seite empfehlen