Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gleichschaltung durch Sprache

Gorgona

Erhabener auserwählter Ritter
7. Januar 2003
1.177
@fantom

Natürlich gibt es sehr viele Gemeinsamkeiten zwischen Latein und Altgriechisch. Aber du wirst auch Gemeinsamkeiten mit dem Indischen finden. Denn sie alle stammen von der gleichen Sprachfamilie ab:
Der Indogermanischen (political correctness: indoeuropäischen) Sprachfamilie.
Übrigens heisst sie Indogermanische Sprachfamilie da der "Entdecker" Franz Bopp Deutscher war und deutsche Texte mit Sanskrittexten verglich und Übereinstimmungen feststellte. Ich möchte aber nicht verschweigen, dass es noch einen weiteren Wissenschaftler gab, William Jones, der Ende des 18. Jahrhunderts die selben Forschungen anstellte. Jedenfalls ist mir Franz Bopp als "Entdecker" vermittelt worden. Zumindest geht auf ihn der Begriff des Indogermanischen zurück.

Jedenfalls um zu Deiner Frage zurück zu kommen. Sprachen werden in Sprachfamilien eingeteilt, wobei es weltweit wohl mehr als 20 Sprachfamilien gibt.

Wenn Dich das Thema interessiert, habe ich hier einen Vortrag von meiner Uni gefunden. Ist zwar etwas lang aber sehr informativ und nicht akadamisch "verschlüsselt" :lol:

http://web.phil-fak.uni-duesseldorf.de/~wdl/vortrag-nov-01.pdf
 

semball

Großer Auserwählter
26. Mai 2002
1.615
Genau Gorgona!
Hier unsere indogermanische/indoeuropäische Sprachfamilie:
-Romanische Sprachen
-Germanische Sprachen
-Keltische Sprachen
-Baltische Sprachen
-Finno-ugrische Sprachen
-Slawische Sprachen
-Griechisch
-Indoiranische Sprachen
-Indisch
-Albanisch
-Baskisch
und noch welche die ich bestimmt vergessen habe...

Und hier die Unterteilung für die germanischen Sprachen:
-Westgermanische Sprachen: Englisch, Deutsch, Niederländisch, Friesisch
-Ostgermanische Sprachen: Gotisch (ausgestorben)
-Nordgermanische Sprachen: Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Faröerisch, Isländisch

edit: Mir ist bei der indoeuropäischen Einteilung ein Fehler unterlaufen:
Die Finno-ugrischen Sprachen (Finnisch, Ungarisch, Estländisch u.a.) sind keine indoeuropäischen Sprachen, sondern gehören zu den uralischen Sprachen, dass heißt sie sind in keinster Weise mit den anderen europäischen Sprachen verwandt.
 

ikea-boy

Geheimer Meister
1. Juli 2003
145
wir müssen an unserer uni mitlerweile politisch korrekt indoeuropäisch anstatt indogermanisch sagen. als ob sich daran irgendwer gestört hätte das böse wort germanisch in den mund zu nehmen.
ein weiterer witz aus absurdistan, früher bekannt als deutschland...
 

semball

Großer Auserwählter
26. Mai 2002
1.615
ikea-boy schrieb:
wir müssen an unserer uni mitlerweile politisch korrekt indoeuropäisch anstatt indogermanisch sagen. als ob sich daran irgendwer gestört hätte das böse wort germanisch in den mund zu nehmen.
ein weiterer witz aus absurdistan, früher bekannt als deutschland...
Nun ja, ist sicherlich leicht lächerlich, aber hat wohl einen praktischen Grund:
Indoeuropäisch wird es überall genannt. Indogermanisch ist als Begriff nur in D gebräuchlich.
 

Kloeti

Großmeister
20. August 2003
55
semball schrieb:
Genau Gorgona!
Hier unsere indogermanische/indoeuropäische Sprachfamilie:
-Romanische Sprachen
-Germanische Sprachen
-Keltische Sprachen
-Baltische Sprachen
-Finno-ugrische Sprachen
-Slawische Sprachen
-Griechisch
-Indoiranische Sprachen
-Indisch
-Albanisch
-Baskisch
und noch welche die ich bestimmt vergessen habe...

Und hier die Unterteilung für die germanischen Sprachen:
-Westgermanische Sprachen: Englisch, Deutsch, Niederländisch, Friesisch
-Ostgermanische Sprachen: Gotisch (ausgestorben)
-Nordgermanische Sprachen: Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Faröerisch, Isländisch

edit: Mir ist bei der indoeuropäischen Einteilung ein Fehler unterlaufen:
Die Finno-ugrischen Sprachen (Finnisch, Ungarisch, Estländisch u.a.) sind keine indoeuropäischen Sprachen, sondern gehören zu den uralischen Sprachen, dass heißt sie sind in keinster Weise mit den anderen europäischen Sprachen verwandt.

Ebensowenig wie Baskisch! Baskisch ist keineswegs indoeuropäisch, sondern es ist die Sprache, die (in Dialekten) gesprochen wurde, bevor die "Indoeuropäer" nach Europa kamen. Die Basken haben sich halt in die Pyrenäen zurückgezogen, und ihre Sprache hat überlebt.
 

Gorgona

Erhabener auserwählter Ritter
7. Januar 2003
1.177
semball schrieb:
ikea-boy schrieb:
wir müssen an unserer uni mitlerweile politisch korrekt indoeuropäisch anstatt indogermanisch sagen. als ob sich daran irgendwer gestört hätte das böse wort germanisch in den mund zu nehmen.
ein weiterer witz aus absurdistan, früher bekannt als deutschland...
Nun ja, ist sicherlich leicht lächerlich, aber hat wohl einen praktischen Grund:
Indoeuropäisch wird es überall genannt. Indogermanisch ist als Begriff nur in D gebräuchlich.

Es stimmt schon, dass der Begriff indoeuropäisch international gebräucht wurde, aber es ist nicht der Grund weshalb es in Deutschland geändert wurde. So wurden wir im 1. Semester im Fach "Germanistik" von unserer Dozentin gefragt ob wir es richtig finden, dass unser Fach immernoch Germanistik genannt wird. Als das Seminar sie ungläubig und schweigsam betrachtete, verfiel unsere Spät 68erin in eine langen Monolog über das 3. Reich und die Sprache des Unmenschen. Dabei zeigte sie mit Nachdruck auf, dass zumindest der Begriff des "Indogermansichen" nach langen Diskussionen und Protesten geändert wurde.

Ich persönlich wäre mich auch jetzt gegen die Angleichung des Begriffes und werde auch in Zukunft bei meiner Begriffsbestimmung bleiben, da mir der Ursprung bekannt ist. Zumindest gehe ich davon aus, dass Franz Bopp von der zukünftigen Existenz eines Nazi Reiches noch keine Ahnung hatte. Es sei denn er hätte nebenbei noch eine Zeitmaschine entdeckt ud sich auf seiner Reise dem ideologischen Weltbild eines Herrn Hitler angenähert.

Also mir geht diese Political Correctness im Bezug auf die deutsche Sprache langsam aber sicher mächtig auf den Zeiger.
 

semball

Großer Auserwählter
26. Mai 2002
1.615
Kloeti schrieb:
Ebensowenig wie Baskisch! Baskisch ist keineswegs indoeuropäisch, sondern es ist die Sprache, die (in Dialekten) gesprochen wurde, bevor die "Indoeuropäer" nach Europa kamen. Die Basken haben sich halt in die Pyrenäen zurückgezogen, und ihre Sprache hat überlebt.
Echt? Cool, wusste ich noch gar nicht. Naja, ich bin ja auch kein Fachmann sondern nur ein interessierter Laie...
gruss semball
 

Kloeti

Großmeister
20. August 2003
55
semball schrieb:
Kloeti schrieb:
Ebensowenig wie Baskisch! Baskisch ist keineswegs indoeuropäisch, sondern es ist die Sprache, die (in Dialekten) gesprochen wurde, bevor die "Indoeuropäer" nach Europa kamen. Die Basken haben sich halt in die Pyrenäen zurückgezogen, und ihre Sprache hat überlebt.
Echt? Cool, wusste ich noch gar nicht. Naja, ich bin ja auch kein Fachmann sondern nur ein interessierter Laie...
gruss semball

Ja, kannst du hier nachlesen, äußerst interessant: http://www.weikopf.de/Sprache/sprache.html

So Stammt zum Beispiel der Name "Eber" in vielen Ortsnamen nicht vom Wildschwein, sondern vom basikschen "Ibar" für "Fluss".
 
Oben Unten