Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Geduld

Kaleidoskop

Geheimer Meister
10. April 2002
182
Also keine Ahnung,ob die Geschichte einen Sinn ergibt,die Analogie zu Geduld stimmt,aber sie sprudelte aus mir rau

Geduld ist auch eigentlich etwas was uns als Menschen verbinden sollte. Doch nicht mal zwischen Freunden und Verwandten findet man heutzutage diese Essenz des Miteinanderseins.
Um so erstaunlicher scheint meine Beobachtung eines Aufeinandertreffens zwischen Katze und Maus.

Es war dunkel sehr dunkel, doch der Mond strahlte so hell, dass man denken konnte, man befinde sich in abendlicher Stunde.
Dort standen sich Katze und Maus gegenüber, starr aber dennoch nicht bewegungslos, leise aber dennoch nicht lautlos. Sie belauerten sich, jeder der Stärken des anderen bewusst. Es schien eine Art, nun ja Freundschaft wäre übertrieben, denn es ging um Leben und Tod, aber gegenseitigen Respekt in der Luft zu liegen. Man merkte, dass sie sich belauerten und nicht den ersten Schritt machen wollten. Genau wie zwei Boxer die sich gegenüberstehen, die Fäuste hocherhoben und sich durchaus der Stärke des anderen bewusst und nicht den ersten Schlag abgeben wollten, da dann das Ende unabsehbar wäre.
Und dennoch hat das belauern irgendwann ein Ende, die Fäuste schnellen den Köpfen entgegen, die Maus läuft um ihr Leben und in diesem Moment erkannte ich, dass der Mond unterzugehen scheint oder ich nur zu fallen begann.
Existierte doch kein Gefühl füreinander oder war es einfach nur ein animalisches Erstarren voreiander...?

:?:
 

Flashbiter

Geheimer Meister
26. September 2002
167
Hmm, also ich glaube nicht, dass man das mit 2 Boxern vergleichen kann, die sich gegenüber stehen, denn bei denen hat jeder Angst vor dem Anderen und will keine unüberlegte Aktion ausführen.

Bei Katze und Maus hat allerdings nur die Maus Angst vor der Katze (warum sollte eine Katze vor einer Maus Angst haben) und die Katze überlegt sich, wie sie am besten zuschlagen könnte ohne dass ihr die Maus entwischt. Dass sie Respekt vor der Maus hat, glaube ich nicht.

Die Maus überlegt einfach nur wie sie der Katze entkommen könnten ohne erwischt zu werden...
 

SentByGod

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.675
Respekt, Loyalität, Moral und dergleichen gelten nur für Menschen. Tiere handeln aus unserer Sicht vielleicht so, nur in Wirklichkeit sind alles nur Natur und Instinkte.
 

Kaleidoskop

Geheimer Meister
10. April 2002
182
Gut,gut,aber warum standen sie sich mindestens 2min stumm gegenüber?

Die Katze müßte hungern,wenn sie die Maus nicht fängt,von daher ist die Sorge für die Katze auch da.
 

SentByGod

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.675
Die Katze hat Angst das die Maus wegläuft. Ausserdem fixieren sie sich gegenseitig damit keiner sein Leben lassen muss. ( Maus )
 

Meena

Geselle
14. März 2003
21
Was würde das bringen, wenn wir uns gegenseitig mit Respekt behandeln?
Vielleicht würden wir unser Gewissen damit beruhigen??
Möglicherweise unser Gewissen vor "Gott"?
Wir leben und sterben.
Warum sollten wir uns dafür interessieren, was nach uns kommt??
(nach unserem Tod.. nachdem wir aus einer Situation verschwinden..)
Eine Katze (oder 'ne Maus) würde das nicht tun.
Tiere interessieren sich nur für den Augenblick. Sie leben für den Moment.
Für uns hingegen existieren noch andere Zeitzonen.
Sollen wir uns in Bezug auf unsere Zukunft respektvoll behandeln?

Jeder Mensch ist der Mittelpunkt seines Geistes, seines Universums.
Reicht es da nicht aus, wenn wir nach unserem eigenem Ermessen respektvoll handeln?
Jeder hat doch seine ganz persönliche Einschätzung von Gut und Böse.
Aus dem Grund kann es gar kein "Einheitsrespektvoll" geben.
Was würde es also für unser eigenes Leben bringen, wenn wir uns an einem Mass des respektvollen Handelns richten müssen, wo dieses doch in unseren Augen falsch ist (oder auch annähernd richtig)?
Wenn wir also eine Norm einführen.
 

Teddy

Geheimer Meister
24. April 2002
429
Also ich denke einfach, die Maus hat versucht, indem sie einfach ruhig geblieben ist, nicht noch mehr Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, während die Katze überlegte, wie sie sich jetzt am besten verhält, ohne dass die Maus vielleicht unerwartet abhaut... Denke nicht, dass das etwas von Geduld atte, denn hätte die Katze, oder auch die MAus, sie gehabt, ständen sie vielleicht immer noch...
 
Oben Unten