Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Fragen an die Freimaurer

Eingeweihter

Geheimer Meister
24. April 2003
337
Leviathan schrieb:
Eingeweihter schrieb:
Du kannst sogar einen Kaninchenzüchterverein "Freimaurerloge zu den drei schwangeren Karnickeln in der Grossloge des Alten und Spezialisierten Animalischen Ritus" nennen :p :lol: :D :p
:lol: :lol: :lol:

es ist also wie im box-sport (ein besseres beispiel ist mir wirklich nicht eingefallen): da gibt es verschiedene nationale und internationale verbände, die sich gegenseitig nicht oder nur bedingt anerkennen. da gibt es boxer, die meister in zwei oder mehreren verbänden sind. da gibt es promotoren, die neue verbände mit neuen regeln gründen. und da gibt es zuschauer wie mich, für die gilt: boxen ist boxen, egal ob IBF oder WBA... :wink:

Ja und nein...zum Teil kann man mit viel gutem Willen deinen Vergleich gelten lassen, wenn es um untersch. Systeme geht, so z.B. reguläre FM, französischer Grand Orient, gem. FM... Bei allen genannten würde ich persönlich noch von Freimaurerei sprechen. Da gibt es aber auch andere Beispiele, wo das aus meiner Sicht nicht mehr zutrifft. Das ist - um bei deinem Vergleich zu bleiben - wie wenn sich ein fünfter Boxverband gründen würde, in dem in Wirklichkeit Schach gespielt wird, aber sich hierfür Boxhandschuhe angezogen werden.

Leviathan schrieb:
oh: frage nr. 4: wie ist das eigentlich bei euren logentreffen und arbeiten: läuft das alles bierernst nach schema ab? oder ist da auch platz für humor (ich meine nicht biertischwitze)? ich stell mir da immer eine gruppe ergrauter herren vor, die finster dreinblickend irgendwelche bedeutungsschwangeren rituale abhalten...

Man muss unterscheiden, ob man sich zu einer "Tempelarbeit" (also zum Ritual) trifft, das erfolgt schon in einem ernsten, oder besser gesagt: würdigem Rahmen. Bei nicht-rituellen Treffen, Vorträgen etc. gehts genauso menschlich zu, wie in allen anderen Bereichen des Lebens.
 

Eingeweihter

Geheimer Meister
24. April 2003
337
Re: Fragen über die Freimaurer

Florian schrieb:
Hallo Eingeweihter!

Ich habe einige Fragen über die Freimaurer und hoffe dass du mir einige Beantworten kannst /willst /darfst.
(Und entschuldige, wenn ich einige Fragen wiederhole.)

Nachdem die Fragen ja an mich gerichtet waren, will ich auch kurz darauf eingehen:


Florian schrieb:
1.) Wie bist du Mitglied der Freimaurer geworden? Wie bist du überhaupt mit den Freimaurern in Kontakt gekommen?

Bin durch Zufall mit dem Thema in Berührung gekommen, habe mich intensiv informiert und bin auf eine Loge zugegangen. Habe ien Jahr lang Logenabende besucht und mich dann, nach ernsthafter Prüfung, für ein Aufnahmegesuch entschieden.

Florian schrieb:
2.) Was kannst/willst/darfst du mir über die Rituale der Freimaurer erzählen? Was wird dort gemacht?

Das darf und will ich dir natürlich nicht im Detail sagen, nur soviel: das Ritual spricht Verstand und Gemüt gleichermassen an. Es passiert da nichts magisches, okkultes und es werden auch keine Jungfrauen geopfert :lol: ... Letztlich soll das Ritual dazu beitragen, dass man in der Lage ist, sich selbst zu reflektieren und an sich zu arbeiten.

Florian schrieb:
3.) Was genau tut ihr ?

Wann und wo meinst Du genau? Bezügl. Ritual s.o. Ansonsten versuchen wir gemeinsam uns mit den Fragen des Lebens und unserer Aufgabe in der Welt zu befassen. Aber wir beschäftigen uns auch gerne mit ganz alltäglichen Fragestellungen, wo die nteressen der Einzelnen eben öliegen...

Florian schrieb:
4.) Hat Freimaurerei etwas mit Satanismus zu tun?

Ein klares und deutliches NEIN.

Florian schrieb:
5.) Ist Freimaurer und Illuminaten eher Brüder oder Feinde ?

Die Illuminaten gab's im 18. Jhd. Damals gab es tatsächlich Verknüfungen zw. der FM und den Illuminaten. Die Illuminaten waren aber eher ein politischer Geheimbund, was die Freimaurerei ja gerade nicht ist.

Florian schrieb:
6.) Kann man dei den Freimaurern jederzeit wieder austreten ?

Die FM-Logen sind eingetragene Vereine und müssen sich nach den Landesgesetzen richten. Deshalb ist ein Austritt natürlich immer möglich (und auch sinnvoll, wenn man erkannt hat, das die FM nix für einen ist).

Allerdings sollte der Entschluss, Freimaurer zu werden, schon eine Entscheidung für's Leben sein, die Freimaurer sehen sich als Lebensbund. Der Austritt ist daher eher selten...

Florian schrieb:
7.) Was muss man tun, besitzen um als Mitglied in Frage zu kommen ?

Besitzen muss man einfach einen freien Geist, eine gewisse unabhängigkeit im Denken, man sollte nicht zu sehr irgendwelchen Dogmen hinterherrennen, na ja und zu den Logenmitgliedern irgendwie dazupassen (die Chemie muss eben stimmen), immerhin wird man als BRUDER aufgenommen und dieser Begriff ist nicht nur lyrisch gemeint.

Florian schrieb:
8.) Muss eine Freimaurermitglied volljährig sein ?

Ja.

Florian schrieb:
9.) Wie kann man in eine Loge eintreten ohne über ie genauen Ziele informiert zu werden, oder kann man da erst mal "reinschnupper" (entschuldige den Ausdruck) ?

Man wendet sich einfach an eine Loge in der Nähe. Bei Interesse wird man zu sog. Gästeabenden eingeladen. Besteht weiterhin INteresse, kommt man einfach wieder (man wird weoiterhin eingeladen, wenn man will). Nach einiger Zeit hat man sich dann ggfs. kennengelernt.

Florian schrieb:
Bitte beantworte mir diese Fragen!

Danke!

Florian

Ist erledigt, ich hoffe, zu deiner Zufriedenheit. So, ich fahre jetzt zwei Tage weg, bei weiteren (Nach-)Fragen kann ich erst So. o. Mo. wieder reagieren.... Kannst auch gerne eine PN schiocken.
 

Eingeweihter

Geheimer Meister
24. April 2003
337
Leviathan schrieb:
2. rituale gibts hier: http://www.stelling.nl/vrijmetselarij/ritualen.html
aber das bringt dir nicht wirklich viel...

So ist es, das Ritual etschliesst sich einem erst durch das Erleben. Sie vorher gelesen zu haben, zerstört eher die Intesität des Erlebens, daher rate ich persönlich eher davon ab...

Leviathan schrieb:
4. huch! eingeweihter und seine brüder würden heftig widersprechen. ich bin da anderer meinung (kommt eben drauf an, wie man satanismus definiert...).

Satanismus - in welcher Form oder Interpretation auch immer - spielt in der FM definitiv keine Rolle.
 

fumarat

Erhabener auserwählter Ritter
21. Januar 2003
1.133
@Eingeweihter:

Wie ist das unter Brüdern im öffentichen Leben. Werden da auch mal Posten zugeschachert? Oder ist sowas eher verpöhnt?

Grüße fumarat
 

ZMobile

Geheimer Meister
23. März 2003
276
Danke Eingeweihter!

Hab noch ein paar Fragen aber ich schick dir ne PN!

Grüße Florian :wink:
 

Leviathan

Geheimer Meister
26. Februar 2003
268
fumarat schrieb:
@Eingeweihter:

Wie ist das unter Brüdern im öffentichen Leben. Werden da auch mal Posten zugeschachert? Oder ist sowas eher verpöhnt?

Grüße fumarat

vettern-wirtschaft gibts doch überall...dazu braucht man keine fm :wink:
 

Leviathan

Geheimer Meister
26. Februar 2003
268
@roland, eingeweihter

natürlich glaube ich nicht im ernst daran, dass ihr ein bocksungetüm mit hörnern und pferdefüssen anbetet.
middlefingers.gif

baudelaires satans-litaneien http://www.midvinterland.de/temptation/baudelaire/die_satans_litaneien.shtml kommen meiner definition des wortes am nächsten.

wenn ich mich recht erinnere, habt ihr euch beide als atheisten und realisten bezeichnet und "verpsychologisiert" den okkulten, esoterischen teil der freimaurerei und messt ihm eher wenig bedeutung zu. dies ist in den blauen graden nicht zwingend erforderlich. aber so unwichtig ist das thema auch nicht: interessanter artikel über die initiation und esoterik (alpina, 1999) http://www.freimaurer.ch/artikel/040299.html

ach ja, ganz unten im artikel steht:
So führt uns der Weg der Initiation durch Einsicht und Überwindung unserer dogmatischen "Ego-Verhafteten" Anschauungen zur Erfahrung des allumfassenden Dienst an die Menschheit: zu Licht – Leben und Liebe.
Unser aktueller Auftrag sollte darin bestehen, dass wir daran arbeiten:
(...)
c) dass wir daran arbeiten, fanatische Weltanschauungen auszurotten, nach denen es Götter gibt im Namen deren Willen, Menschen andere Menschen ermorden dürfen.

hmmm...das ist doch hoffentlich nur etwas unglücklich formuliert, oder?
shakehead.gif

den teufel mit dem beelzebub austreiben? das gibt wieder zusätzliche hass-nahrung für fundamentale katholiken à la johannes rothkranz, von dessen wahnideen ich mich ausdrücklich distanziere.

den esoterikern in den hochgraden ist satan, die schlange, luzifer bestimmt ein begriff. die reguläre fm kann noch so oft abstand nehmen von solchen behauptungen, aber der einfluss der okkultisten der theosophischen gesellschaft und verwandter geistesrichtungen auf die freimaurerei (und natürlich umgekehrt) ist nicht zu unterschätzen. diese winkellogen wurden meistens durch hochgradige maurer gegründet und interessanterweise sind es grösstenteils genau diese logen bzw. ihre gründer und mitglieder, welche in erstaunlichem masse die weltgeschichte beeinflusst haben. der einfluss der theosophischen gesellschaft bzw. ihrer ideen und lehren auf den aufbau der 3. reichs mit der thule-gesellschaft ist enorm, irgendwo dazwischen der oto mit reuss & crowley, dann die wunderschöne muster-verschwörung um die p2... in diesen systemen wurde (und wird) ein kult um satan/luzifer=viele namen betrieben. und immer sind freimaurer im spiel.
ich gehe davon aus, dass ihr keine hochgradmaurer seid und hoffe, dass ihr es auch nicht werdet, sollte man euch eines tages anfragen. schliesslich mögt ihr ja auch keine esoterik, und wer schlägt sich schon mit rosenkreuzer-templer-brimborium herum, wenn er dem nichts abgewinnen kann...
 

roland

Großmeister
23. November 2002
54
@ Leviathan ...

Wo habe ich denn geschrieben, dass ich kein Interesse an Religion oder Okkultem habe? Ich bin kein sehr religiöser Mensch und gegen die etablierten Kirchen und Konfessionen, in deren Namen auch heute noch sehr viel Unrecht getan wird. Aber gerade diese Tatsache ist natürlich ein Grund, mich damit zu beschäftigen. Wenn ich von einer Sache keinerlei Ahnung habe, wie kann ich dann dagegen sein?
Im übrigen geht es in der roten Maurerei auch sehr stark um philosophische Fragen. Die Anforderungen an den Intellekt sind wesentlich stärker. Wahrscheinlich ist das mit ein Grund, warum man dazu eingeladen wird und nicht einfach jeden aufnimmt.
Das soll allerdings keinerlei Wertung beinhalten. Ich kenne einige blaue Maurer, die wirklich keinerlei Interesse daran haben, weiterzumachen.
 

Eingeweihter

Geheimer Meister
24. April 2003
337
fumarat schrieb:
@Eingeweihter:

Wie ist das unter Brüdern im öffentichen Leben. Werden da auch mal Posten zugeschachert? Oder ist sowas eher verpöhnt?

Grüße fumarat

Zur ersten Frage: ich weiss es nicht. Mir wurde noch kein Posten zugeschoben :cry: , obwohl ich einige Leute kenne, die das könnten...

Da es sich aber immer auch um Menschen handelt, lässt es sich nicht mit Sicherheit abstreitren, dass sowas passiert. Ich hab aber schon von anderen Fällen gehört, dass ein Freimaurer einen Posten - trotz Bewerbung und gleicher Eignung - nicht an einen FM-Bruder vergeben hat, weil er seinen Bruder nicht in ein Abhängigkeitsverhältnis zu ihm setzen wollte. Ich nehme an, "Vetternwirtschaft" nimmt unterm Strich innerhalb der FM keinen grösseren Raum ein, wie in jedem anderen Verein.

Man bekommt es, denke ich, auch nicht unbedingt mit, da - und somit beantworte ich deine zweite Frage - soetwas tatsächlich absolut verpönt ist und auch freimaurerischen Idealen krass entgegensteht.
 

Eingeweihter

Geheimer Meister
24. April 2003
337
@Leviathan

So sehr ich Deine konstruktive Diskussionskultur auch schätze, aber ich kann nicht mehr tun, als Dir versichern, dass Du mit deinem Versuch, gemeinsamkeiten zwischen der Freimaurerei und dem Satanismus aufzuzeigen, auf dem absoluten Holzweg bist. Das was Du bisher als "Belege" dafür bringst hat mit Freimaurerei nicht das geringste zu tun.

Auch die Hochgradmaurerei hat nichts "satanisches" an sich, allerdings gibt es hier - aus meiner Sicht - einen stärkeren religiösen Bezug. Daher spricht mich die "Rote Maurerei" persönlich nicht an.

Vielleicht solltest Du mal nicht die Definitionen von Satanisten über Satanismus als Grundlage deiner Bewertung der FM heranziehen. Wenn ein Skifahrer behauptet, das Skifahren wäre aus der Freimaurerei entstanden, den Berg runterrutschen wäre wahre Freimaurerei und beinhaltet freimaurerische Symbolik, weil er ja freimaurerisch seinen Schwung in der Lage ist im rechten Winkel durchzuführen, dann nehme ich das genauso ernst, wie wenn das ein Satanist - vielleicht sogar im guten Glauben - behauptet. Das gleiche gilt, wenn es sich bei dem Skifahrer um jemanden handelt, der gleichzeitig Mitglied einer FM-Loge war oder ist (davon gibts derzeit 6 Millionen).

Übrigens ist die Freimaurerei nicht dogmatisch. Nicht alles, was Freimaurer im Internet veröffentlichen, muss für alle FM verbindlich sein. Daher gibt es auch immer noch vopn vielen FM Kritik daran, dass man sich mittlerweile im Internet so offen präsentiert.
 

fumarat

Erhabener auserwählter Ritter
21. Januar 2003
1.133
Tut mir Leid, wenn ich diese Fragen stell, bin einfach zu faul zum googeln. Haben der Lions-, Kiwanis- oder Rotary-Club was mit FM zu tun?

Warum diese Geheimniskrämerei?

Grüße fumarat
 

Falk

Geheimer Meister
10. April 2002
149
@ fumarat

Warum sollen Teilnehmer in diesem Forum deine Faulheit unterstützen?
Du brauchst nicht mal zu googlen, sondern nur die Suchfunktion hier im Forum zu benutzen und schon erhältst du einige Hinweise auf Lions, Kiwanis, Rotary usw.

Aber falls du auch dazu nicht bereit sein solltest:
diese Vereine/Gesellschaften haben mit der FM nichts gemeinsam, es sind reine sog. Service-Vereine, die ganz andere Ziele als die FM haben.
 

enothep

Geheimer Meister
25. September 2002
196
Ach, die armen Freimaurer! Immer diese Vorwürfe über Satanismus und dergleichen. Der Grund warum wohl diese Vorurteile geschürt werden sind 1. die Katholische Kirche, 2. Unwissenheit der Außenstehenden, 3. ihr Halbwissen darüber was wohl in den Logen geschieht und 4. das gemütliche Übernehmen anderer Vorurteile.

Dieses Missverständniss fängt wohl schon bei Adam und Eva an. Eine Schlange verleitete sie im "Paradies" vom Baum der Erkenntnis zu naschen und der Mensch wurde von Gott in die Verdammung verbannt. Den Preis, den sie/wir weiterhin dafür zahlen mussten war der Dualismus. Der Schritt vom Bewusstsein zum Selbstbewusstsein wurde getan! Hinein ins Chaos von Gut und Böse und dem ewigen streben nach Selbsterkenntnis. Genau das letzte Wort "Selbsterkenntnis", sollte dabei das Stichwort sein, was die Katholiken so schlecht finden. Das Wort, was den Dualismus verschmelzen und Dinge klar vor sich Erkennen lässt, macht die Freimaurer bei den Katholiken so unbeliebt! Erkenne Dich selbst oder Erkenne Dein Ich selbst. Genau dieser Zusammenhang bringt die Freimaurer immer wieder in ihr Satanistendilemma! Warum? Weil Selbsterkenntnis immer etwas mit dem Teufel (der Schlange) zu tun haben muss (laut Dogma der kath. Kirche).

Wie man sieht, kann man erkennen, dass so einige sich immer noch gern von solchen Dogmen hinreißen lassen ohne sie zu prüfen!

@Leviathan

Hinter dem Dualismus existiert kein Gut oder Böse mehr! Weder der Teufel hat hier noch seine Macht oder irgend ein anderes dualistisches Hirngespinst. Wer am Teufel hängt, hängt sich an eine Illusion. Verschmelzen Gut und Böse, so bewegt man sich wirklich im "höheren Licht" und erkennt das Dilemma der Menschheit. Solche Menschen wurden Illuminaten oder auch Adpeten oder Avatare genannt. Das ist der Kern der Mystik und Hermetik! Genau das wollen die Katholiken NICHT...sie wollen nicht das man sich mit Gott fasst auf eine Stufe stellt. Würde Jesus heute in anderer Gestalt zum Papst kommen, würde man ihn wohl glatt nochmal ans Kreuz nageln!
 

Beobachter

Geselle
28. September 2003
7
Der Thread ist schon ein bisschen verstaubt, aber immerhin kann ich Frage 1 beantworten: :idea:

Leviathan schrieb:
1.) Auf einigen freimaurerischen Homepages ist mir aufgefallen, dass nach einem um 4000 Jahre verschobenen Kalender gerechnet wird, d.h. wir befinden uns heute im "Jahr des Lichtes 6003". Zuerst dachte ich, diese Zeitrechnung entspräche der jüdischen, aber diese ist nur um 3760 Jahre verschoben. Können Sie mir sagen, welches Ereignis die Ursache für diesen "Tag Null" vor 6003 Jahren war? Ich hab irgendwo gelesen, dieses Datum hätten schottische Maurer irgendwann im 17ten Jahrhundert als Beginn festgelegt, doch ein Grund wurde nicht genannt.[/i]

"Anno Lucis" bzw. "In the year of the light" wird in den Konstitutionen (den alten Pflichten) von James Anderson zum ersten Mal 1723 erwähnt. Die Theologen dieser Zeit gingen aufgrund ihres Bibelstudiums davon aus, dass die Welt im Jahre 4000 v.Chr. erschaffen wurde.

In einigen weiterführenden Graden wie z.B. Memphis Mishraim wird das Jahr 4004 v.Chr. als A.L. bezeichnet. Auf diese Zahl kam der Erzbischof Usher im 17ten Jahrundert.

Die Abkuerzung A.H. bedeutet Anno Hebracio, "In the Hebrew Year", und wird vom AASR auf 3760 v.Chr. festgelegt. Diese Zeitrechnung entspricht somit der jüdischen.

Und es gibt noch weitere maurerische Kalender:

-Anno Inventionis, "In the Year of the Discovery"
Wird vom Royal Arch Chapter verwendet und bezieht sich auf das Jahr 530 v.Chr., als Zerubbabel mit dem Bau des zweiten Tempels begann.

-Anno Ordinis, " Year of Order Foundation "
Wird von den Templern verwendet und verweist auf das Jahr 1118 n.Chr.

http://www.geocities.com/lodge342/fmfeb00.htm
http://www.phoenixmasonry.org/anno_lucis.htm
http://users.libero.it/fjit.bvg/calendar.html


Genug der Fakten! Hab noch was für die Konspirologen:

Im Geschichtsbuch der "freien Scientologen" wird als Ursache für das Jahr des Lichts eine Supernova angegeben. Als Andenken/Erinnerung wurden dann die Pyramiden hingeklotzt...
http://www.freezone.de/sde/sde0201.htm

Und natürlich darf auch der van Helsing nicht fehlen: Vor 6003 kam nämlich Gott persönlich (gemeint ist freilich der böse Ausserirdische JHVH) zur Erde und gründete die FM, um damit eines Tages die Weltherrschaft zu übernehmen... :wink:
 

Moneo

Großmeister
20. Juli 2003
50
Beobachter hat das schon ziemlich genau dargelegt. Hier noch ein Zitat aus dem internationalen Freimaurerlexikon:

Anno, im 18. Jahrhundert entstandene, in den Johannislogen heute kaum mehr, in den Hochgraden und Orden der Freimaurerei noch immer gebräuchliche eigenartige freimaurerische Zeitrechnung. Man unterscheidet:
Anno Lucis (von der Erschaffung der Welt), Jahreszahl plus 4000, also 5930 statt 1930.
Anno Inventionis (Royal Arch), Jahreszahl plus 530.
Anno Mundi (A. u. A. Schottischer Ritus), Jahreszahl plus 3760.
Anno Ordinis (Knight Templars), Jahreszahl vermindert um 1118.
Der A. u. A. Schottische Ritus verwendet außerdem noch die hebräischen Monatsnamen. Somit ist z. B. 1. Tischri 5687 gleichbedeutend mit 9. September 1926. Diese Zeitrechnungen sind aber nicht historisches Zeugnis für das "sagenhafte Alter" der Bünde.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten