Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Fragen an die Freimaurer

Eingeweihter

Geheimer Meister
24. April 2003
337
Mist...ich hatte das alles schon beantwortet, aber plötzlich war der ganze Inhalt weg...also noch mal alles tippen...hoffe das erscheint jetzt nicht in zwei Versionen...


enothep schrieb:
@Eingeweihter, wie wäre es mit ein wenig Toleranz? :wink:

Ich bin tolerant, aber nicht Meinungslos...Du müsstest mich mal über die kath. Kirche schwadronieren hören, mein Lieber!!! Trotzdem lebe ich mit einer Katholikin zusammen, zeugt das von genügend Toleranz?

enothep schrieb:
Entscheidender ist doch die Tatsache, was die Theosophische Gesellschaft heutzutage nach Außen trägt! Naja, um es mit deinen Worten zu sagen, finde ich diesen "esoterischen Brei" recht in Ordnung.

Das ist ok und es freut mich wirklich, dass du hier was gefunden hast, was dich weiterbringt. Wir sind eben zwie versch. Menschen und hab halt ne extrenm gegensätzliche pers. Meinung zur Theosophie. Meine Frau mag Leber, ich könnt mich übergeben, wenn ich Innereien nur rieche. Trotzdem liebe ich meine Frau, so wie sie ist (und ißt :wink: ). Und ich werde trotzdem niemal verstehenm, wie man Innereien essen kann...

enothep schrieb:
Unfälle gab es nebenbei bemerkt auch bei den Freimaurern

Oh ja, und was für welche zuweilen...
 

Eingeweihter

Geheimer Meister
24. April 2003
337
Leviathan schrieb:
eingeweihter:

lass mich dir folgendes klarstellen:

1.) ich würde niemals die freimaurerei an sich oder eines ihrer ehrbaren mitglieder angreifen.(...)

Hab ich auch nicht so aufgefasst. Ich finde deine Art der Diskussion sehr sachlich und fruchtbar. Hatte ich den Eindruck bei dir erweckt, als fühle ich mich angegriffen?

Leviathan schrieb:
a) die freimaurerei ist schlussendlich purer satanismus:

Die Freimaurerei ist überhaupt kein "-ismus", genau das macht sie im wesentlichen aus. Ob ein Satanist sich bei den Freimaurern wohlfühlen würde, vermag ich zu bezweifeln, es sei denn, er käme zu ihnen, weil er dort Satanismus vermutet. Er würde aber bereits spätestens nach dem zweiten Gästeabend sein Interesse verlieren und liese er sich doch aufnehmen, die Loge wieder nach kurzer Zeit enttäuscht und gelangweilt verlassen, weil er dort rein gar nichts "satanisches" vorfinden würde.

Leviathan schrieb:
-eurer A.B.A.W. ist NICHT akativ; ergo wird euch impliziert, ihr seid die wahren götter. dies ist auch mein weltbild.

Ach Gott, der Baumeister...frag 15 verschiedene Freimaurer und Du bekommst 15 versch. A.B.A.W. präsentiert (aber bitte nicht 15 Freimaurer einer christlichen Loge fragen, dann funktioniert meine Prognose nicht ganz :wink: )

Leviathan schrieb:
NUR:
- (oh shit! eingeweihter, du hast dich in einem anderen post als atheist geoutet!!! ich frag mich natürlich, wie ein aufgeklärter mensch sich zum "atheismus" bekennen kann! und dann auch noch gleich FM sein!) :wink:

Doch doch, das geht. Es wird aber - das gestehe ich dir zu - für die meisten Atheisten schwer sein, den freimaurerischen Ritualen etwas abgewinnen zu können. Ich persönlich empfinde die Rituale eher als ein psychologisches Erleben, denn als religiöses oder esoterisches (im gebräuchlichen Wortsinn), daher widerspricht es nicht meiner atheistischen Weltsicht.

Leviathan schrieb:
- kann es sein, dass du gar kein regulärer maurer bist?

Interessant, dass gerade für dich dieser Aspekt nun eine Bedeutung hat... :p . Bekommen meine Aussagen dadurch eine andere Wertigkeit in die eine oder andere Richtung? Wenn es für dich wirklich von wichtigkeit ist, bekommst du gerne eine Antwort.

Leviathan schrieb:
- kann es sein, dass dur nur aus rein materiellen gründen der bruderschaft beigetreten bist??

Würde ich dann mich hier in diesem Forum mit deinen Postings auseinandersetzen?

Leviathan schrieb:
- ich kenne leute, die WAHRE FM sind! sie schliessen sich keinem verein an und tragen keine schürze! doch sie sind die wahrhaftigen stützen dieser gesellschaft!

Du hast es erfasst: Wir nennen solche Menschen "Maurer ohne Schurz". Ich kenne unzählige solcher Menschen. Übrigens (wie es auch schon in "Ernst und Falk" so schön heisst): Freimaurer wird man nicht durch Beitritt in eine Loge, das ist erstmal nur ein formeller Akt (obwohl die Aufnahmehandlung selbst alles andere als ein solcher ist!!!!). So gibt es sicherlich Leute in Logen, die sich für Freimaurer halten, lertztlich aber nur Traditionspflege betreiben (wobei ich mir hier über den einzelnen kein Urteil anmaße!!!), in der profanen Welt jedoch unzählige - wie du sie nennst - "wahre FM", die noch niemals was von Freimaurerei gehört haben.

Leviathan schrieb:
- wahrlich, dies sind harte anschuldigungen!

Bisher fragst du ja nur nach, na ja, das mit dem Satanismus war starker Tobak... :twisted:

Leviathan schrieb:
und sind sie auch zu unrecht ausgesprochen, so sei es dir doch eine erinnerung an deine innersten, wahrsten ziele!
falls du bloss auf philosohische streitgespräche à la falk & co. aus bist: hier bin ich! gehöre zwar nicht zum bund, aber ich bringe euch vielleicht ein bisschen ins schwitzen!

Schwitzen tue ich nur in der Sauna, übrigens ein absolut genialer Ort zur inneren Einkehr, kommt bei mir gleich hinter der "Tempelarbeit" (schöner Wortschatz für einen Atheisten, gelle?)

Leviathan schrieb:
ansonsten: verzeiht mir meinen übermut!

Ach, so übermütig war's noch gar nicht (soll jetzt aber keine Aufforderung sein...)
 

Deimos

Geheimer Meister
23. September 2002
341
ok, zum "vorwurf" des satanismus:

-"satanismus" ist vielleicht der falsche ausdruck. "luziferaner" oder "anhänger des luzifer" passt wohl eher. ich unterstelle der FM natürlich nicht, dass sie bei vollmond schwarzmagische rituale auf friedhöfen abhält. ;-)

dennoch hat euer ABAW eigenschaften, welche Ihn klar und deutlich vom monotheistischen gott der juden oder christen unterscheidet. und der wichtigste unterschied ist zweifelslos, dass der ABAW nicht aktiv ist, er ist passiv, er mischt sich nicht ins geschehen ein. frei nach dem motto: "mensch, erkenne dich!"
dieses weltbild eines schöpfers, der zwar die regeln festgelegt hat, sich aber nicht mehr ins spiel einmischt (ausser durch UNSEREN WILLEN & UNSERE TATEN), entspricht auch meinen vorstellungen. dieses weltbild ist übrigens eines der ältesten überhaupt. und dass die kirche dabei von "ketzerei" oder eben "satanismus" spricht, ist nicht überraschend.

nun soll es aber auch FM geben, die sich unter ABAW nicht einen undefinierbaren kreator vorstellen, sondern reale persönlichkeiten aus fleisch und blut, und die bandbreite geht von YHVH bis zu seinem gegenspieler satan.

freimaurerische literatur, kunst und die üblichen, immer wieder verwendeten floskeln wie "suche nach licht" o.ä. lassen jedoch erkennen, dass einige der FM ihre sympathie zu luzifer nicht im geringsten verbergen. der lichtbringer wäre doch der ideale partner, wenns darum geht, licht ins dunkle zu bringen...

mögest du in die hölle (=helle, licht) kommen! ;-)
 

Eingeweihter

Geheimer Meister
24. April 2003
337
Deimos schrieb:
ok, zum "vorwurf" des satanismus:

-"satanismus" ist vielleicht der falsche ausdruck. "luziferaner" oder "anhänger des luzifer" passt wohl eher. ich unterstelle der FM natürlich nicht, dass sie bei vollmond schwarzmagische rituale auf friedhöfen abhält. ;-)

auch hier liegst Du falsch --> näheres unten!

Deimos schrieb:
dennoch hat euer ABAW eigenschaften, welche Ihn klar und deutlich vom monotheistischen gott der juden oder christen unterscheidet. und der wichtigste unterschied ist zweifelslos, dass der ABAW nicht aktiv ist, er ist passiv, er mischt sich nicht ins geschehen ein. frei nach dem motto: "mensch, erkenne dich!"

Die Freimaurer sprechen von der "Religion, in der alle Menschen übereinstimmen". Dies setzt eine enorme religiöse Toleranz voraus. Nach deiner - eher dogmatischen - Interpretation müssten alle christlichen Freimaurer, die z. B. in Deutschland der regulären (!) Grossloge GLLvD angehören, die Freimaurerei verlassen, da diese nämlich den Glauben an den christl. Gott voraussetzen und in Jesus Christus den obersten "Maurer" sehen und mit deiner Festlegung in arge Bedrängnis kämen.

Für sehr viele andere Maurer in deren Sichtweise widerum trifft deine Interpretation genau ins schwarze!

Deimos schrieb:
dieses weltbild eines schöpfers, der zwar die regeln festgelegt hat, sich aber nicht mehr ins spiel einmischt (ausser durch UNSEREN WILLEN & UNSERE TATEN), entspricht auch meinen vorstellungen. dieses weltbild ist übrigens eines der ältesten überhaupt. und dass die kirche dabei von "ketzerei" oder eben "satanismus" spricht, ist nicht überraschend.

Wie Du schon sagst, die Kirche benannte und benennt dies bisweilen so... und?

Deimos schrieb:
nun soll es aber auch FM geben, die sich unter ABAW nicht einen undefinierbaren kreator vorstellen, sondern reale persönlichkeiten aus fleisch und blut, und die bandbreite geht von YHVH bis zu seinem gegenspieler satan.

Die gibt es mit Sicherheit, ist ja die Entscheidung des Einzelnen, wie er sich den ABAW definiert...

Deimos schrieb:
freimaurerische literatur, kunst und die üblichen, immer wieder verwendeten floskeln wie "suche nach licht" o.ä. lassen jedoch erkennen, dass einige der FM ihre sympathie zu luzifer nicht im geringsten verbergen. der lichtbringer wäre doch der ideale partner, wenns darum geht, licht ins dunkle zu bringen...

Sehe den ABAW doch besser als das, was er ist: der kleinste gemeinsame Nenner aller Freimaurer, egal welcher Religion oder Glaubensrichtung. Vom regulären Freimaurer wird eigentlich verlangt, dass er ein Schöpfungsprinzip anerkennt, die Welt also nicht willkürlich entstanden ist. Der eine sieht darin einen theistischen Gott, der andere die Natur als solche oder das Universum, die Sonne und meinethalben kannst Du es auch Satan, Luzifer oder Karl-Otto nennen. In meinem Fall habe ich da eine ganz eigene Interpretation des ABAW, die ich hier aber nicht näher ausführen möchte (was nix verschwörerisches oder geheimes an sich hat, sondern weil ich das für mich selber beantwortet haben möchte). Aber es gibt definitiv keine Verbindlichkeit und kein Dogma in der FM.

Das Licht-Symbol in der FM hat seine Wurzeln wohl eher in den schon vor jahrtausenden nachweisbaren Licht-Kulten, die in versch. Kulturen immer wieder vorhanden waren...

Deimos schrieb:
mögest du in die hölle (=helle, licht) kommen! ;-)

"Siehst Du dieses Licht?"
"Welches Licht...?"
"Hast Du es denn nicht gesehen?"
"ja...Jaaa, ich habe das Licht gesehen!!!...die Band, Elwood, die Band...!!!"
"Die Band???....Die Baaaaaand!"
 

Deimos

Geheimer Meister
23. September 2002
341
lol@Eingeweihter :lol:

ich sag dazu nur:

Mehr Licht!
(zitat goethe, und zwar s'allerletzte) :wink:
 

roland

Großmeister
23. November 2002
54
Hallo Leviathan ...

Leviathan schrieb:
Das ist wirklich schade! Bereits zum zweiten Mal erhalte ich eine solche anmassende Antwort.
Ich werde die Jungs nicht mehr belästigen und muss mich in Zukunft auf Spekulationen verlassen...

From: jost@schaper.org
Reply-To: jost@schaper.org
To: Leviathan@4masonry.com
Subject: FAQ aus VGL-Seite

Date: Thu, 24 Apr 2003 15:34:57 -0700


Sehr geehrter Herr Leviathan der Weise,
Sie stellen zu viele Fragen auf einmal.

Bitte trennen Sie Ihre Fragen auf und stellen Sie sie einzeln neu.

Mit freundlichen Gruessen
Jost Schaper

erst einmal möchte ich Dir mitteilen, dass ich diese Antwort überhaupt nicht anmassend finde. Jost Schaper ist zuständig für das Funktionieren der homepage, nicht unbedingt für Recherchen zu Fragen. Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass sehr viele Anfragen reinkommen und dass sowieso nicht alle auf einmal bearbeitet werden können.
Wenn Du möchtest, werde ich mal versuchen, etwas über Deine Fragen herauszufinden und werde Dir so bald wie möglich Antwort darauf geben.
 

Leviathan

Geheimer Meister
26. Februar 2003
268
@roland:

trotz goethes mahnung -
Die geschichtlichen Symbole -
thöricht, wer sie wichtig hält,
immer forscht er ins Hohle
und versäumt die reiche Welt.
-interessiere ich mich immer noch für die freimaurerische zeitrechnung. im internet ist dazu leider fast nichts zu finden.

Mysterienbünde glauben meist, daß sie von jeher bestanden. Auch manche Freimaurer
sollen daran glauben, daß ihre Bundesgeheimnisse, seit dem Ursprung der Menschheit bis hin
zur Gegenwart tradiert wurden; die Auslegung freimaurerischer Symbole als „archetypisch“
(Carl G. Jung) würde auf einen zumindest virtuellen Bestand maurerischer Vorstellungen von
Alters her hinweisen. Hieraus resultiert auch die manchmal noch angewandte masonische
Zeitrechnung von Beginn der Menschheit an, i.e. die profane Jahreszahl +4004. cf. Béresniak
& Hamani (1999), S. 18

Selbst die Freimaurer Schottlands kreierten noch 1679 ein ARS MUNDI-Datum 4000 Jahre v.Chr.


für die beantwortung von frage 2 hab ich mittlerweile einige interessante links gefunden. muss mich aber erst mal durchlesen.

bei frage 3 komm ich nicht weiter: offensichtlich hat das symbol in der heutigen fm keinerlei bedeutung.
der pin existiert jedoch, in einer newsgroup meinte jemand, dass ende des 19ten jahrhunderts solche pins in esoterischen logen verwendet wurden. die blavatsky war ja, wie ich schon erwähnt habe, selbst "freimaurerin" (http://members.aol.com/dilloo/Blavapatent.html), die swastika war bestandteil ihrer persönlichen brosche.
falls du weitere infos hast, wäre ich dir dankbar.

Gruss
Leviathan
 

Eingeweihter

Geheimer Meister
24. April 2003
337
Leviathan schrieb:
@bei frage 3 komm ich nicht weiter: offensichtlich hat das symbol in der heutigen fm keinerlei bedeutung.
der pin existiert jedoch, in einer newsgroup meinte jemand, dass ende des 19ten jahrhunderts solche pins in esoterischen logen verwendet wurden. die blavatsky war ja, wie ich schon erwähnt habe, selbst "freimaurerin" (http://members.aol.com/dilloo/Blavapatent.html), die swastika war bestandteil ihrer persönlichen brosche.
falls du weitere infos hast, wäre ich dir dankbar.

Gruss
Leviathan

Hi Leviathan,

also, man kann es nur immer wieder und wieder wiederholen: Es gibt kein alleiniges "Nutzungsrecht" auf Begriffe wie "Freimaurerei" u. ä. Die Begriffe sind nicht geschützt und Du kannst sogar einen Kaninchenzüchterverein "Freimaurerloge zu den drei schwangeren Karnickeln in der Grossloge des Alten und Spezialisierten Animalischen Ritus" nennen :p :lol: :D :p

Also, Spass bei Seite: Der "Ancient and Primitive Rite" war einer von unzähligen sog. Winkellogen-Systemen, die es gerade zu dieser Zeit zahllose gab, die aber keinerlei Anerkennung durch die sich als reguläre Freimaurerei bezeichnenden Grossloge hatte. Es gab allein ein gutes Dutzend Systeme, die z. B. nur durch eine einzige Person (Theodor Reuss) "geschaffen" wurden und bei denen er jeweils ordentlich Geld durch den Verkauf von "Patenten" verdiente.

Das dies - bis heute - bei vielen, die sich näher mit der FM auseinandersetzen, zu Verwirrung führt kann ich durchaus nachvollziehen, aber ich kann's leider nicht ändern... :roll:
 

Leviathan

Geheimer Meister
26. Februar 2003
268
Eingeweihter schrieb:
Du kannst sogar einen Kaninchenzüchterverein "Freimaurerloge zu den drei schwangeren Karnickeln in der Grossloge des Alten und Spezialisierten Animalischen Ritus" nennen :p :lol: :D :p
:lol: :lol: :lol:

es ist also wie im box-sport (ein besseres beispiel ist mir wirklich nicht eingefallen): da gibt es verschiedene nationale und internationale verbände, die sich gegenseitig nicht oder nur bedingt anerkennen. da gibt es boxer, die meister in zwei oder mehreren verbänden sind. da gibt es promotoren, die neue verbände mit neuen regeln gründen. und da gibt es zuschauer wie mich, für die gilt: boxen ist boxen, egal ob IBF oder WBA... :wink:

oh: frage nr. 4: wie ist das eigentlich bei euren logentreffen und arbeiten: läuft das alles bierernst nach schema ab? oder ist da auch platz für humor (ich meine nicht biertischwitze)? ich stell mir da immer eine gruppe ergrauter herren vor, die finster dreinblickend irgendwelche bedeutungsschwangeren rituale abhalten...
 

ZMobile

Geheimer Meister
23. März 2003
276
Fragen über die Freimaurer

Hallo Eingeweihter!

Ich habe einige Fragen über die Freimaurer und hoffe dass du mir einige Beantworten kannst /willst /darfst.
(Und entschuldige, wenn ich einige Fragen wiederhole.)


1.) Wie bist du Mitglied der Freimaurer geworden? Wie bist du überhaupt mit den Freimaurern in Kontakt gekommen?

2.) Was kannst/willst/darfst du mir über die Rituale der Freimaurer erzählen? Was wird dort gemacht?

3.) Was genau tut ihr ?

4.) Hat Freimaurerei etwas mit Satanismus zu tun?

5.) Ist Freimaurer und Illuminaten eher Brüder oder Feinde ?

6.) Kann man dei den Freimaurern jederzeit wieder austreten ?

7.) Was muss man tun, besitzen um als Mitglied in Frage zu kommen ?

8.) Muss eine Freimaurermitglied volljährig sein ?

9.) Wie kann man in eine Loge eintreten ohne über ie genauen Ziele informiert zu werden, oder kann man da erst mal "reinschnupper" (entschuldige den Ausdruck) ?



Bitte beantworte mir diese Fragen!

Danke!

Florian
 

Leviathan

Geheimer Meister
26. Februar 2003
268
Florin:

bin zwar kein maurer, versuchs aber trotzdem mal:

1. fm betreiben keine mitgliederwerbung/bekehrungsversuche. DU selbst musst auf die FM zugehen (wer anklopft, dem wird geöffnet...). kontakte: über homepages, telefonbuch....oder direkt ansprechen: z.b. im lindenhof in zürich sind die jungs immer am schach spielen...

2. rituale gibts hier: http://www.stelling.nl/vrijmetselarij/ritualen.html
aber das bringt dir nicht wirklich viel...

3. hmmm...das würd ich eben auch gerne wissen...wie so eine zusammenkuft abläuft. aber da gibts wohl nur einen weg, es herauszufinden: besuchs- bzw. gästeabend.

4. huch! eingeweihter und seine brüder würden heftig widersprechen. ich bin da anderer meinung (kommt eben drauf an, wie man satanismus definiert...).

5. es gibt keine illuminaten. es gab mal welche, und die hatten (wenn auch nicht offiziell) beste beziehungen, zumindest was doppelmitgliedschaften betraf.

6. ist theoretisch möglich. allerdings (wie bei einer ehe) geht man bei der aufnahme in den orden davon aus, dass der bund lebenslänglich halten soll.

7. du musst volljährig sein. du musst männlich sein (bei den regulären logen), du solltest ein mann von gutem ruf sein (keine vorstrafen, "geregelte arbeit"). du solltest in der lage sein, den finanziellen und terminlichen verpflichtungen nachzukommen. du musst bereit sein, dich intensiv mit der maurerei auseinanderzusetzen (litaratur, regelmässiger besuch der loge etc.)

8. siehe frage 7

9. es gibt gästeabende oder besuchsabende. setze dich mit einer loge in deiner umgebung in verbindung.
 

roland

Großmeister
23. November 2002
54
Leviathan schrieb:
Eingeweihter schrieb:
Du kannst sogar einen Kaninchenzüchterverein "Freimaurerloge zu den drei schwangeren Karnickeln in der Grossloge des Alten und Spezialisierten Animalischen Ritus" nennen :p :lol: :D :p
:lol: :lol: :lol:

es ist also wie im box-sport (ein besseres beispiel ist mir wirklich nicht eingefallen): da gibt es verschiedene nationale und internationale verbände, die sich gegenseitig nicht oder nur bedingt anerkennen. da gibt es boxer, die meister in zwei oder mehreren verbänden sind. da gibt es promotoren, die neue verbände mit neuen regeln gründen. und da gibt es zuschauer wie mich, für die gilt: boxen ist boxen, egal ob IBF oder WBA... :wink:

oh: frage nr. 4: wie ist das eigentlich bei euren logentreffen und arbeiten: läuft das alles bierernst nach schema ab? oder ist da auch platz für humor (ich meine nicht biertischwitze)? ich stell mir da immer eine gruppe ergrauter herren vor, die finster dreinblickend irgendwelche bedeutungsschwangeren rituale abhalten...

Also ich bin noch 34, habe noch kein (sichtbares?) graues Haar und als alter Berliner eine ziemlich große Klappe. Ohne Humor könnte mich dort keiner ertragen :D
 

roland

Großmeister
23. November 2002
54
Mal sehen, ob ich Dir auch weiterhelfen kann ...

1.) Wie bist du Mitglied der Freimaurer geworden? Wie bist du überhaupt mit den Freimaurern in Kontakt gekommen?

Wenn Du mit einer Loge Kontakt aufnehmen willst, dann geh auf www.freimaurer.org, such Dir eine Kontaktadresse einer Loge in Deiner Nähe und melde Dich dort. Du wirst sicherlich sehr gerne zu einem Gästeabend eingeladen.

2.) Was kannst/willst/darfst du mir über die Rituale der Freimaurer erzählen? Was wird dort gemacht?

Ist alles im Internet zu finden, zum Beispiel auch in den FAQ bei oben genannter hp.

3.) Was genau tut ihr ?

4.) Hat Freimaurerei etwas mit Satanismus zu tun?

Überhaupt nicht.

5.) Ist Freimaurer und Illuminaten eher Brüder oder Feinde ?

Was sind Illuminaten? Selbst wenn es welche geben sollte, glaube ich nicht, das irgend jemand einen Illuminaten wissentlich kennt. Wie soll man also wissen, ob Freund oder Feind?

6.) Kann man dei den Freimaurern jederzeit wieder austreten ?

Das Ziel ist es, ein Leben lang dabei zu bleiben. Aber natürlich ist es möglich, wieder auszutreten. So ein Verbot wäre rechtlich nicht haltbar.

7.) Was muss man tun, besitzen um als Mitglied in Frage zu kommen ?

Du musst volljährig sein und ein Mann von gutem Rufe. Es gibt weder religiöse, rassische oder monetäre Hinderungsgründe. Solltest Du allerdings in einen Freimaurerorden eintreten wollen, die sind christlich geprägt. Schau am besten auf die hp oben und such Dir eine AFAM-Loge, wenn Du mit Religion nicht ganz so viel am Hut hast.

8.) Muss eine Freimaurermitglied volljährig sein ?

Ja ...

9.) Wie kann man in eine Loge eintreten ohne über ie genauen Ziele informiert zu werden, oder kann man da erst mal "reinschnupper" (entschuldige den Ausdruck) ?

Ich hatte das Glück, während der Urlaubszeit in die Bruderabende gehen zu können. Das waren zwanglose Treffen, bei denen man sich in Ruhe beschnuppern und Fragen stellen konnte. Schliesslich mussten wir ja testen, ob wir zusammenpassen. Und wenn Du Fragen hast, kannst Du sie da ruhig stellen.

Wenn Du noch etwas wisen möchtest, frag.
 

illucescit

Geselle
20. Mai 2002
49
Um mal zum Thema Zeitrechnung zurückzukommen...

Die jüdische Zeitrechnung ist eigentlich die selbe der Freimaurer nur haben die Juden die Zeit des Exils nicht mitgerechnet. Zeit des Exils soll heißen, die Zeit in der sie nicht im gelobten Lande weilten, sondern z.B. als Sklaven der Ägypter und Babylonier schuften mussten.
 

Leviathan

Geheimer Meister
26. Februar 2003
268
ah! sehr interessant! das könnte die 40 jahre differenz zwischen jüdischem und freimaurerischem kalender erklären.

hast du dazu eine quelle? links? literatur?

danke im voraus!

Leviathan
 

ZMobile

Geheimer Meister
23. März 2003
276
warum gibst du mir nen Link zu ner Niederländischen Site? Gibst sowas net au in Deutsch??
 

Leviathan

Geheimer Meister
26. Februar 2003
268
Florian schrieb:
warum gibst du mir nen Link zu ner Niederländischen Site? Gibst sowas net au in Deutsch??

1. bitte, gern geschehen!

2. die rituale sind auf holändisch, deutsch und english... wer augen hat, der sehe...



:twisted:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten