Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Frage zu Prir Rais

Traenenreiter

Geheimer Meister
1. Oktober 2002
334
Ihr kennt sicherlich alle diese Karte, die 1513 entstand und Südamerika und den Südpol zeigt - angeblich sogar mit einer Landverbindung.

Kennt vielleicht einer wissenschaftliche Untersuchungen dazu - vielleicht sogar Karten aus heutiger Zeit, wie die Erde vor 10000 Jahren aussah?

Damit wäre mir sehr geholfen. Danke im vorraus.
 

Ramses

Geheimer Meister
2. Januar 2004
405
Die Karte stammt angeblich von dem türkischen Seefahrer Piri Re'is aus dem Jahre 1513. Sie zeigt erstaunliche Details von Südamerika, das zu dieser Zeit weitgehend unerforscht war. Auch sind die Umrisse der Antarktis erkennbar.

Auf der Landkarte selbst schrieb er: "Ich verwendete ungefähr 20 alte Seekarten", die bei den Arabern "Jaferiye" heißen. Sie wurden zur Zeit Alexanders des Großen (356 - 326 v.Chr.) gezeichnet und zeigten die damals bekannte Erde.

Einen Auszug aus dem Buch "Die letzten Rätsel unserer Welt" (1978): "Piri Re'is hatte nach eigenen Angaben seine Karte anhand von historischen Karten gezeichnet. Und diese waren in ihrer Genauigkeit wesentlich besser als die aus seiner Zeit. Die westlichen Küsten Afrikas und Europas sowie die nordatlantischen Inseln (ausser Madeira) waren mit ihrem genauen Längengrad eingezeichnet. Noch erstaunlicher war, dass diese Längengrade in der richtigen Beziehung zu den Küsten Südamerikas und der Antarktis standen. Auch die Karibik befand sich an der richtigen Stelle, nachdem Hapgood eine Eigentümlichkeit herausgefunden hatte, die sich aus den Segelhandbüchern ergab. Dort war die Karibik in einem falschen Winkel eingetragen. Diser Teil der Piri Re'is Landkarte, so scheint es, wurde von einem Original abgezeichnet, auf dem Ägypten der Mittelpunkt der kugelförmigen Darstellung war."

Oberstleutnant Harold Z. Ohlmeyer (USAF) schrieb über die Karte: "Die geographischen Einzelheiten, die auf dem unteren Teil der Karte gezeigt werden, stimmen bemerkenswert mit den Ergebnissen des seismischen Profils überein, die von der schwedisch-norwegisch-englischen Antarktis-Expedition des Jahres 1949 gemacht wurde. Die sbeweist, dass der Küstenverlauf gezeichnet wurde, bevor er mit Eis überzogen war. Die Eisschicht in diesem Bereich ist heute etwa 1500 Meter dick. Wir wissen nicht, wie die Daten auf diser Landkarte mit den geographischen Kenntnissen des Jahres 1513 in Einklang gebracht werden können"

Eine weitere interessante Karten stammt noch von dem türkischen Seefahrer Hadji Ahmed aus dem Jahre 1559, die die West-Küste Amerikas genauer Zeigt als den Nahen Osten.
 

CharlesMessier

Geselle
31. März 2004
12
Piri Reis

Um auf der legendären Karte des Piri Reis die Antarktis, mit oder ohne Eis, zu erkennen, braucht man schon ziemlich viel Phantasie.
Auf der Karte hat Reis selbst vermerkt, wo er seine Kenntnisse her hat. Nicht von Alexeander dem Großen, sondern von portugisischen Seefahrern. Und damals war man bei der Zeichnung von Karten sehr einfallsreich. Was man nicht genau wusste, ließ man nicht einfach weg, sondern ließ vielmehr seine Phantasie spielen. Lagen Berichte von einer großen Insel vor, wurde sie einfach eingezeichnet, ohne dass man genau wusste, wo sie lag und wie ihre Küstenverläufe sind.
Übrigens, die Karibik und der Küstenverlauf von Nordamerika entspricht auf der Piri Reis-Karte nun wirklich nicht den tatsächlichen Gegebenheiten, egal in welchem Jahrtausend.
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
ja, ich schließe mich da charlesmessier an.
ich kann mir nicht vorstellen, dass, sofern kein professioneller zeichner oder kartograph anwesend war. die seeleute ein genaues abbild der küsten machen konnten.
und dass dieser rais seine infos aus solchen quellen hatte, lässt mich doch daran zweifeln.
auch auf den bildern kann ich nicht wirklich viel erkennen, mag aber auch vielleicht an meiner mangelhaften fantasie liegen :wink:
 

CharlesMessier

Geselle
31. März 2004
12
Talpa schrieb:
http://www.rootsweb.com/~brawgw/mapas/piri.jpg

Viel bessere Auflösung! Ganz unten rechts auf der Karte soll die Antarktis dargestellt sein. Interessant ist das Tier dort: Sieht aus wie ne Robbe oder ein Seelöwe.

Ja, soll. Ich kann mit bestem Willen keine Antarktis erkennen. Und was ist das besondere an der eingezeichneten Robbe? Die gibt es auch im Mittelmeer und dürften Piri Reis also beretis vorher bekannt gewesen sein.

Ich glaube, das Geheimnisvolle an dieser Karte ist die Phantasie, die sie in einigen Betrachtern erregt.




[/b]
 

Ramses

Geheimer Meister
2. Januar 2004
405
An die Zweifler-Fraktion: Natürlich ist die Karte recht ungenau für heutige Verhältnisse. Jedoch, finden sich auf der Karte die Falklandinseln, die Marajo-Insel und andere, die erst ca. 50 bis 80 Jahre nach Piri Reis entdeckt wurden.
Das mit der Karibik ist etwas kompliziert ... ich habe es auch erst später kapiert. Wie soll ich sagen ... die Karte ist praktisch von einem Globus abgezeichnet worden, mit dem Mittelpunkt über Ägypten, dadurch ergibt sich diese Verzerrung, sodass die Karibik etwas verschoben ist. Das Titelblatt eines Schulatlas hat es am besten gezeigt. Man stelle sich vor. Ein Globus, man befindet sich über dem Nordpol, vom Südpol aus wird die Oberfläche in vier gleichgroße Teile geteilt und zieht sie nach oben ...

Ich glaub, ich werd es versuchen, einzuscannen ... dann wisst ihr was ich meine. Wird aber bis nach Ostern dauern ... :roll: :wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten