Finanzkrise alles geplant

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Finanzkrise alles geplant

In Deutschland muss man bei einem Goldkauf seine Daten angeben, das ist korrekt.

Es gibt aber, etwas im Süden hinter den Bergen, ein Land, in dem man mit viiiiel Geld einfach in eine Bank geht, dort dem netten Herren (oder auch Damen, aber meistens sind es Herren) sagt ich hätte gern a bisserl Gold und er wird es dir aushändigen. ohne dich nach deiner Adresse zu fragen oder sonstiges ;)

Na gut, die Herren da sind immer etwas langsamer (:D), aber das funktioniert echt gut!

Man muss nur aufpassen nicht zuviel mitzunehmen. 10.000 euro sind erlaubt, alles drüber wird etwas ekelig... Man will ja auch wieder heim kommen...

und das tun nicht gerade wenige leute was ja auch irgendwie kaum verwunderlich ist wenn man so die konditionen zwischen hier und dem land hinter den bergen vergleicht :D
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Finanzkrise alles geplant

Ja. Ich wundere mich immer wieder über die Menschen die hier in Dtschland anfangen zu heulen.

Sollen sie in die Berge fahren und sich Unmengen an Gold kaufen. Keiner zwingt einen dazu in Deutschland staatlich kontrolliert Gold zu kaufen. Der Einkauf im Nachbarland ist noch nicht mal verboten.

Das diverse Staaten das machen um im Ausnahmefall (Krieg, was weiß ich...) schnell wieder an das Gold ranzukommen ist klar, aber man kann dieses System soooooo einfach umgehen. Da gibts wirklich schlimmeres.


Gold dient übrigens nur als gute Geldanlage wenn du viel Zeit und viel Geld übrig hast. Mal so ein halbes Jahr in Gold investieren und dann wieder abstoßen bringt nicht viel.

Der einzige Vorteil ergäbe sich wirklich in einer Ausnahmesituation, ein Weltkrieg mit Zerstörung der Städte usw. Da würde der Wert stark in die Höhe schnellen (Tauschwert!) Mit etwas Glück bekommst du für ne halbe Unze ganze Strassenzüge.

Aber genauso kannst du dir auch nen LKW Zigaretten und Kaffee horten, deren (Tausch-)Wert steigt im Kriegsfall ins Unermessliche.
Es ist halt nur ne Übereinkunft.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Finanzkrise alles geplant

Dass mann hierzulande für einen Kauf von 10.000Euro Gold seine Daten angeben muss ist mir neu. Ist das gesetzlich so geregelt? :gruebel:
Kann man das irgendwo nachlesen?
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Finanzkrise alles geplant

Dieses Gesetz legt den Kreditinstituten neben anderen Stellen folgende Pflichten auf: Identifizierungspflicht bei der Annahme und Abgabe von Bargeld, Wertpapieren oder Edelmetallen im Wert von 20.000,00 EUR und mehr (Erhöhung
auf 30.000,00 EUR ist in einer Gesetzesvorlage geplant) den Kunden mittels eines Personalausweises oder Reisepasses zu identifizieren.
Also geh ich mit 19.000 zu einer Bank, kaufe Gold, danach geh ich zur nächsten, bis ich genug Gold hab. :egal:
 

veterano

Geheimer Meister
12. September 2008
104
AW: Finanzkrise alles geplant

Gold dient übrigens nur als gute Geldanlage wenn du viel Zeit und viel Geld übrig hast. Mal so ein halbes Jahr in Gold investieren und dann wieder abstoßen bringt nicht viel.

im Prinzip ja, allerdings kann man mit Gold auch sehr schnelle und gute Arbitragegeschäfte machen.

(Arbitrage ist die Spekulation im Raum ... im Gegensatz zu jener in der Zeit, wo man Kursentwicklungen abwarten muß).
Bei der Arbitrage fällt das Kurs-Risiko weg, denn beide Kurse, - Ankauf hier und Verkauf dort, sind ja bekannt.

man muß aber dazu sehr mobil und schnell sein.

ich habe das gelegentlich gemacht:
Gold sehr billig gekauft z.B. in Dubai.
Dann ein paar Tage später in Europa verkauft, wo selbst der Ankaufskurs bei den Banken noch höher lag als der Verkaufskurs in Dubai.

Da ich das immer mit Dienstreisen verknüpfen konnte, entstanden mir keine Extraspesen und es war stets ein feines Geschäft.
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Finanzkrise alles geplant

In Deutschland muss man bei einem Goldkauf seine Daten angeben, das ist korrekt.
Damit dürfte ja alles geklärt sein. Warum dann erst dieser (Ab)Streit jedesmal?

Es gibt aber, etwas im Süden hinter den Bergen, ein Land, in dem man mit viiiiel Geld einfach in eine Bank geht, dort dem netten Herren (oder auch Damen, aber meistens sind es Herren) sagt ich hätte gern a bisserl Gold und er wird es dir aushändigen. ohne dich nach deiner Adresse zu fragen oder sonstiges
Auch hiermit hast du Recht. Mein Bezug galt aber dabei Deutschland allein.




mfG
EyeOfRa
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Finanzkrise alles geplant

Ja, aber ist es in Zeiten der Globalisierung nicht völlig wurscht was Deutschland macht? Ich mein, du kannst dich gerne darüber aufregen das du hier (in D) nicht anonym Gold kaufen kannst.

ODER

du bist ruhig und fährst in die Berge. Lass die doch machen, du bekommst nur Magengeschwüre von der ganzen Aufregerrei. Ich mein in Afrika verhungern Kinder und hier regt man sich auf das Gold nicht anonym ist. Warum? Das gelobte Land ist nah, dahin zu kommen ist nicht sooo schwer und die reden sogar fast die gleiche Sprache. Fast. Naja.


Davon abgesehen: Besitzt du Gold? Hast du vor welches zu kaufen?

Gold ist in unserer heutigen Welt wirklich keine gute Wertanlage mehr. Sie behält auf lange Sicht geseheen ihren Wert, ja, aber er steigt nur in Krisensituationen. Und damit du Gold für Krisenzeiten zurücklegen kannst benötigst du Geld was du momentan (und längerfristig) nicht benutzen kannst. Und wenn du das hast könntest du auch ganz gut von den Zinsen leben.

Oder du bist Goldschmied.
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Finanzkrise alles geplant

J was du momentan (und längerfristig) nicht benutzen kannst. Und wenn du das hast könntest du auch ganz gut von den Zinsen leben.

Oder du bist Goldschmied.

ich denke eh mit dem hinweis auf das land hinter den bergen hat sich ein goldkauf erledigt denn bildlich gesprochen verwandelt sich sein geld wenn man es auf eine bank dorthin bringt so oder so in "gold" (stichwort von den zinsen leben)

Dieser tip dürfte so manchem user hier graue haare ersparen :lol:
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Finanzkrise alles geplant

Damit dürfte ja alles geklärt sein. Warum dann erst dieser (Ab)Streit jedesmal?
Weil es leider immernoch nicht geklärt ist und weil du nicht in der Lage bist Belege für deine Behauptungen aufzutreiben.
Ich denke, ich habe ausreichend zitiert, einfach mal lesen, soll helfen, auch wenns nicht vom Kopp ist. ;-)
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Finanzkrise alles geplant

Gold ist in unserer heutigen Welt wirklich keine gute Wertanlage mehr. Sie behält auf lange Sicht geseheen ihren Wert, ja, aber er steigt nur in Krisensituationen.
Genau das ist es doch worum es mir die ganze Zeit ging. Genau das ist doch auch der grund, warum ich das tun würde wenn ich könnte. Mir ging es nie darum zu sagen man solle Gold kaufen um daraus ein Vermögen zu machen, sondern es wäre nicht dumm welches zu besitzen wenns mal hart auf hart kommt. Und um deine Frage zu beantworten, nein, ich habe keins, bin auch kein Goldschmied (sondern Mediengestalter) und da ich mich vor einem knappen Jahr erst selbstständig gemacht habe, hält sich mein einkommen auch noch in Grenzen.

in Afrika verhungern Kinder und hier regt man sich auf das Gold nicht anonym ist. Warum?
Auch das war völlig anders gemeint. Ich habe mich nicht darüber aufgeregt sondern ich hatte anfangs lediglich die Frage gestellt, ob das niemendem komisch vorkommt, dass man sich da registrieren lassen muss und man sich doch mal die Frage stellen solle warum. Das war alles. Von mir aus sollen die doch machen was sie wollen, nur verarschen sollten sie uns nicht, mit anderen Worten, sie sollten uns sagen wozu sie dafür unsere Daten brauchen. Nur darum ging es mir.

Weil es leider immernoch nicht geklärt ist und weil du nicht in der Lage bist Belege für deine Behauptungen aufzutreiben.
Du bekommst da einen Bogen den du ausfüllen musst, das sagte ich aber bereits. Ich sagte auch, dass ich einen solchen Bogen schonmal in den Händen hatte (aber euch leider keinen schicken kann ;-) ) Und wie du vielleicht mitbekommen hast, war ich auch nicht der Einzige der davon wusste. Aber ist auch egal, dir würde auch ein noch so guter Nachweis von mir nicht ausreichen, eben, weil er von mir ist.


mfG
EyeOfRa
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Finanzkrise alles geplant

es ist Tatsache das deine Daten genommen werden wenn du in Deutschland (bei einer Bank!!) Gold kaufst, auch wenn es nur ein Gramm ist. Die machen das natürlich geschickt, die fragen nicht nach deiner Adresse, die buchen die Kosten einfach von deinem Girokonto ab :D Und dann haben sie die Daten.

Wenn du auf Bargeld bestehst wirst du an deine eigene Bank verwiesen, die kennen dich, die haben auch deine Daten. Ansonsten liegt natürlich nichts auf Lager und sie fragen dich nett nach deiner Telefonnummer damit sie dich informieren können wenns da ist.

Bei größeren Mengen, würde sagen so ab 1000 Euro, gibts nen Fragebogen. Und das ist Tatsache, ich habe das schon mehr als einmal miterlebt.

Und natürlich ist es klar warum, nämlich, in einem Krisen/Kriegsfall ist Gold als Rohstoff sehr wichtig, und gewisse Staaten, wie Deutschland,möchten halt gerne wissen wo ihre Rohstoffe sind. Im Krisenfall wird dann ein Gesetz erlassen der Goldbesitz verbietet und bei allen Bürgern die Gold gekauft haben wird mal nett an die Tür geklopft (die Daten bekommen sie ohne Probleme bei der Bank. Sicher gibts da auch Löcher, aber das werden nicht viele sein.)

Und das wäre nicht das erstemal in der Geschichte der Welt. Das letzte mal in Deutschland ist noch garnicht solange her...Auch die USA hats da schonmal erwischt...um mal die Großen zu nennen...

trotzdem: warum aufregen? Das ist halt nun mal so, du wirst das niemals ändern können. Niemals. Und anstatt einem Magengeschwür hab ich da doch lieber anonymes Gold aus dem Ausland.

Möglich das diese Situation scheisse ist, aber es ist weder Unrecht (da Gesetz, was man davon hält liegt ja an einem selbst) noch eine Verschwörung. Zumal du die Situation ganz ganz einfach ungehen kannst.

Ausserdem ist da unten die Landschaft wirklich sehr sehr schön. Lohnt sich.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Finanzkrise alles geplant

Woher will man wissen, dass man die Daten hergeben muss?
Es gibt kein Gesetz, das derlei erwähnt.
Außer dem von mir zitierten. :egal:
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Finanzkrise alles geplant

shish, nimm dir 30 Euro, geh in eine Bank und probier es aus.

Es ist FAKT das die Daten genommen werden. Auch wenns kein Gesetz gibt, die Daten werden genommen. Im Normalfall gehst du ja zu deiner Bank. Dort wird das Gold (1 gramm oder sowas) mit Geld von deinem Konto bezahlt. Da entfällt natürlich die Registrierung, für was auch, die Bank hat deine Daten ja.

Wenn du auf eine andere, dir fremde Bank gehst wirst du nett aber bestimmt an deine Hausbank verwiesen ODER gibts deine Daten an. Auch bei nur einem Gramm.

Und wenn du es nicht glaubst. komm bei mir vorbei, ich drück dir dreissig Euro in die Hand und du kannst dann mal versuchen hier für mich 1-2 Gramm Gold zu kaufen UND anonym zu bleiben.

Wenn du es schaffst schenk ich dir 50% des Goldes. Ehrenwort!
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Finanzkrise alles geplant

Wenn ich nen Goldring kaufe werden für gewöhnlich nicht meine Daten aufgenommen. ^^
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Finanzkrise alles geplant

Aber auch nur dann wenn du bar bezahlst ausserdem weiß ich gar nicht wie das bei ringen aussieht..gibts welche die aus reinem gold sind?? ich glaube kaum dass ringe aus reinem gold sind und die kriegst du auch nicht bei der bank :egal:
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Finanzkrise alles geplant

ich kann doch zum Juwelier gehen und nen hochkarätigen Goldring kaufen!?! :egal:
 

veterano

Geheimer Meister
12. September 2008
104
AW: Finanzkrise alles geplant

hier scheinen wirklich nur ganz brave Leutchen zu posten, die noch nie in ihrem jungen Leben ein Schmuckstück gekauft haben.

natürlich kann man beim Juwelier anonym einkaufen. Solang Du bar bezahlst, interessiert den Dein Name und sonstwas überhaupt nicht und muß auch nicht.

Das Gesetz macht einen klaren Unterschied zwischen verarbeitetem/legiertem/geprägtem/gemünztem Gold und Gold in seiner reinen Form (Barren). Nur Letzteres unterliegt diesen oben lang und breit bekakelten Beschränkungen.
Die verarbeiten Goldprodukte und Münzen laufen unter dem Sammelbegriff "Liebhaber, Sammler, Schmuckstücke" und sind völlig frei in jeder Menge.
Das Barrengold hingegen tut sich keiner her, weil es schön oder historisch interessant ist, sondern das ist ein reiner Vermögenswert.
Und wie Cash unterliegt auch sowas natürlich klaren Restriktionen.

wie das bei ringen aussieht..gibts welche die aus reinem gold sind??

nicht in unseren Breiten.
Reines Gold (24 kt.) eignet sich schlecht für Schmuck oder Münzen. Es ist zu weich. Ein Ehering aus 24 kt Gold am Finger eines sagen wir Kraftfahrers würde noch kürzer leben als die meisten Ehen, und das will was heißen.
Eine Münzer aus reinem Gold wäre rasch so abgegriffen, daß man gar nichts mehr darauf erkennen könnte.
Auch für eine Zahnfüllung wäre 24-kt reines Gold völlig unbrauchbar.

Darum werden dem Gold Zusätze beigegeben (meist Silber, Kupfer u.a.), damit eine härtere, beständigere, aber natürlich unedlere Legierung entsteht.
Bei uns und auch weltweit sehr verbreitet ist das gängige Gold dafür das sogenannte 750-er Gold.
Dieses Gold hat nur noch 18 kt.

In Arabien oder in Indien jedoch wird wirklich reines 24-kt-Gold zur Schmuckherstellung verwendet.
Das kommt aus der Tradition des "DOWRY" (Mitgift). Eine Frau, die verheiratet wird, bekommt eine Mitgift in die Ehe. Das macht sie einerseits für den Bräutigam und dessen Familie attraktiver, andererseits, wenn der Ehemann sie später mal zum Teufel jagen sollte, ist diese Mitgift ihre Lebensversicherung. Die darf sie nämlich behalten.
Also soll das Dowry natürlich so wertvoll wie möglich sein. Und da sie sich das Dowry auch nicht jeden Tag um den Hals hängt oder damit Tennis spielen geht oder motocrossen, sondern in der wohlbehüteten Schatulle bleibt, lebt das auch ein Leben lang oder länger.

Die dortigen Völker akzeptieren gar nichts anderes als Schmuck aus 24-kt Gold. Für die ist der westliche 18-kt-Schmuck nur billiger Trödel.


ich kann doch zum Juwelier gehen und nen hochkarätigen Goldring kaufen!?!

die arbeiten alle standardmäßig mit 18-kt.
Natürlich kann er ein hochkarätigeres antikes Stück im Angebot haben, bzw. Du läßt Dir inidividuell ein Stück nach Deiner Maßgabe anfertigen.
Dann legiert Dir der Goldschmied die nötige Menge von meinetwegen 22-kt und stellt das von Dir gewünschte Produkt her.

Aber auch das unterläge nicht der Meldepflicht.

sinngemäß ist das wie alte Ölgemälde. Solche werden oft für Riesensummen versteigert, und die Käufer wollen bewußt z.B. aus Angst vor Diebstahl ganz legal geheim bleiben. Das ist ein ganz normales Prozedere und überhaupt kein Problem. Jedes Auktionshaus weiß und akzeptiert das.
Solange der Verkäufer das Teil ordnungsgemäß versteuert, interessiert der Käufer aus staatlicher/finanzamtlicher Sicht überhaupt nicht.

Barrengold hingegen ist ein klassisches Bankengut und unterliegt daher den dafür vorgesehen einschlägigen Gesetzen.
Auch wenn man in großen Mengen Fremdwährtungen wechselt, muß das erfaßt werden. Die BaFin und die Bundesbank muß - oder will zumindest - wissen, in welchen Händen sich die Devisen befinden, und wer damit denn so hin und her schachert wenn der Tag lang ist.
Denn diese Devisen und sind ein wichtiger Teil der Deckung unseres Papiergeldes.

und somit sind wir wieder da, wo wir angefangen haben in dem Thread. Nämlich beim Papiergeld, und daß es keinesfalls wertlos ist, solange was dahintersteht. Und daß sich diese Deckungswerte auch in legal korrekt erfaßten Händen befinden, und nicht in irgendwelchen Koffern und Kellern irgendwelcher Nachtschattengewächse, - auch das dürfte klar sein, daß der Staat da ein Interesse daran hat.
(Läßt sich aber mit allen Gesetzen der Welt nicht ganz vermeiden, wie man sich ja denken kann. Man betreibt halt Schadensbegrenzung).
 

Euro308

Großmeister
9. Dezember 2008
56
AW: Finanzkrise alles geplant

Übrigens: Ich habe auf ebay außer ein paar kleineren 50g Barren und anderes in diesen Größenordnungen kein Gold gefunden. War mir aber auch klar. Wenn ich Gold für 100 000 Euro kaufen möchte ist ebay auch die Falsche Adresse. Wer dort Gold verkauft ist unseriös.


mfG
EyeOfRa
Also wenn ich bei eBay nach Goldbarren suche, erscheint direkt ganz oben ein 1000g Barren. Gold bei eBay
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten