Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Feuer mit Feuer bekämpfen

Der Nager

Geheimer Meister
21. August 2002
438
Servus nochmal!

Da man zum Thema Film gar nicht alles auf einmal sagen kann, was wichtig ist, hier nichmal en Top-Link mit allem Wissenswerten. Tip: Bohrt mal etwas tiefer in der Drehbuchrubrik, da werden Seiten verlinkt, wo man Drehbücher zu allen (wirklich allen) möglichen Filmen herunterladen kann. :p

http://www.movie-college.de/
 

Quack

Geselle
22. August 2002
45
Magna schrieb:
Wenn du den Thread komplett gelesen hättest, wüßtest du, dass du dich irrst.
Liebe Grüße,
Magna

sorry ich les nicht immer wieder von anfang an und hab ein gedächnis wie ein sieb :roll:

@wzp:
Wohnort: zwischen ulm + augsburg
Mobilität: Deutschlandweit solang mans an einem we schaffen kann
Equipment: kamera stativ hab ich, wenn das allerdings nager das zeug vom fernsehsender holen kann ... ; ich hab zwar nur dsl könnt aber für die ganzen leute nen webserver stellen, sodaß die schnittarbeit aufgeteilt werden könnte
Drehort: hmm nuja mir im prinzip wurscht, was zu den szenen passt. wäre halt erstmal praktisch ein "drehbuch" zu haben dann kann man schauen wo man dreht :)
Schauspielerei: nuja vielleicht ein kliztekleines röllchen, aber lieber net
Sonstige Talente: mit computers + elektronik kenn ich mit bissel aus

achja an dem besagten montag wirds für mich schwierig im chat zu sein, ich schau mal was sich machen lässt
 

WzP

Vorsteher und Richter
2. Juni 2002
735
Na, so wie's aussieht, haben wir mit dem Nager nen kleinen Vorsprung gewonnen (Audi - Vorsprung durch Technik!)

Dann sollte man, so würde ich sagen, sich langsam ans Drehbuch machen...

Also, Prinzipiell hab ich mir das so vorgestellt, dass man eben an einem prägnanten Punkt in der Geschichte einsteigt.....
Vielleicht kurze Einblendung, so wie Erinnerungsfetzen, damit die Zuschauer ne Idee haben, in welcher Zeit man sich befindet.

Würde z.B. kurz nach dem 2.WK einsteigen. Als Einblendungen kann man vielleicht ein paar Kriegsszenen nehmen, die man überall downloaden bzw. klauen kann.

1948 wird Palästina nach der Balfour-Deklaration zu grossen Teilen dem jüdischen Volk zugeteilt. Das braucht man z.B. um die zionistischen Bestrebungen, die Geheimdiensttechnisch viel bewirken, festzuhalten.
Der kalte Krieg wird kurz überflogen, dabei kann angemerkt werden, dass es rein zur Waffenentwickkung und Aufrüstung zwecks Wirtschaftswachstum gedient hat.
Sollen wir die gefälschte Mondlandung behandeln?

Der Vietnamkrieg bricht los, JFK passt nicht mehr ins System, muss weg.
Die Berliner Mauer fällt, die Deutschen freuen sich, die Ostdeutschen sind in der Hand der BRD.

Soweit vielleicht die Geschichtsfetzen, die man zu grossen Teilen wenn nicht komplett als Rückblende aus Archivmaterial machen kann.

Nach Ende des kalten Krieges und der Befriedung in Europa geht es am Balkan los, ethnische Konflikte werden künstlich geschürt, um eine europäische Einheit zu verhindern. Die Deutschen werden künstlich durch Einwanderungswellen mit Moslemischgläubigen Menschen überflutet, schon dort wurde Stimmung gegen den Islam gemacht.
Das kann man vielleicht alles in Gesprächen zwischen zwei oder mehr "Staatsbossen" bringen. Man könnte in einer Konferenz zwischen Staatsoberhäuptern und Vertretern von Grosskonzernen zeigen, dass die Staatsoberhäupter kuschen wie die Hundchen vor den Konzernen, und die Wahlen und Entscheidungen vollends nach ihnen richten.

Kohl, Hochgradfreimaurer in der "Crown of London" setzt sich für die Währungsunion ein, mit dem nicht genannten Hintergrund, den europäischen Markt zu vereinfachen, um mehr davon profitieren zu können. Dass das aufgrund der unterschiedlichen BIPs und Wirtschaftsstärken nicht gehen kann, wird wissentlich unterschlagen, das Finanzloch soll der kleine MAnn stopfen.
Amokläufe, Anschläge etc. werden bewusst organisiert, um den Überwachungsdruck auf die Menschen ausweiten zu können.

Das alles könnte man in einem Plausch zwischen Geheimdienstbossen verpacken.

Dann der 11.September!!! Grosses Chaos auf der Welt, keiner kann helfen, keiner weiss bescheid.
In einem Gespräch erklärt ein Vorsitzender der Rockefeller-Ölgesellschaft einem militärischen Führer, dass sie um jeden Preis verhinder sollen, dass bei einem Angriff die Ölfelder geführt werden, denn nur dafür hat man ja alles inszeniert....

In einem Abschlussgespräch zwischen Bush und Sharon könnte man noch verdeutlichen, dass die gesamte arabische Welt machtlos oder unschädlich gemacht werden soll, damit Israel die Militärmacht im Osten ist. Ín Europa sei das nicht nötig, da die Menschen ohne jeden Glauben und süchtig nach dem goldenen Kalb abhängig und schwach geworden sind.

Dämonisches Lachen....Muhahahaha...
 

WzP

Vorsteher und Richter
2. Juni 2002
735
Ich merk grade beim Drübernachdenken, dass man den Teil, der gespielt werden müsste, zu grossen Teilen in Gesprächen verpacken könnte...

Wenn wir für die anderen Szenen authentisches Medienmaterial nehmen, kommt das bestimmt sehr authentisch.
Damit der Film den Eindruck schafft, als würde man durch ein Guckloch solchen Oberbossen lauschen, und die Bilder sind die Gedanken, die dem Zuseher bei genannten Ereignissen durch den Kopf gehen.. falls einer in Geschichte nicht aufgepasst hat.

Allein durch den Dialog kann man alles in einen Zusammenhang bringen. oder?
 

Quack

Geselle
22. August 2002
45
hört sich nicht schlecht an .. vielleicht sollte man das ganze noch etwas mehr in (zeitliche) richtung wtc verschieben, da ja dort wirklich extreme medienpropaganda betrieben wurde.
das würde auch aufwand sparen ... zeig ein bild von nem flieger mit hochhaus und jeder weiß bescheid. die gefahr dabei ist nur das einige (viele) von diesem thema schon so übersättigt sind und gar net mehr weiterschauen (von wegen "kenn ich eh schon")
also mit wtc bildern net übertreiben :wink:
 

ilek

Geheimer Meister
18. Mai 2002
266
hallo @ all

Na, langsam nimmt das ja Konturen an! *freu*

Also, ich komme aus Bochum, habe zwar keine Ahnung vom Filmen , aber stelle mich gern zu Verfügung ( frage aber in meinem Freundeskreis , ob jemand mitmachen möchte
 

Quack

Geselle
22. August 2002
45
also falls denn was mit chat stattfindet und ich fehlen sollte wisst ihr: ich bin im urlaub und hab am montag abenden keinen inet zugang gefunden :wink:
 

WzP

Vorsteher und Richter
2. Juni 2002
735
Moin Kinnas!

und wieder ein schönes Wochenende vorbei..hab euch fast vermisst... :p

Ja, langsam nimmt das Formen an...die Idee mit WTC ist natürlich gut, da gäbs auch jede Menge Ungereimtheiten, die zum glücklichen Zufall auch in der Redaktion grade zusammengetragen werden...

Ich hab Jo Conrad ne Email geschrieben, da er sich mit Filmchen machen auch ein bischen auskennt. Er hat sich freundlicherweise bereit erklärt, uns mit Rat und Tat zu unterstützen, und ich werde das auch schamlos ausnützen :twisted: :twisted: :twisted:

Nun, ich meine, wir geben ne fähige Truppe ab, auch wenn noch nicht alles geklärt ist.....

Soll doch mal jeder konkrete Storyvorschläge schicken, dann kann man vielleicht was schönes draus schustern. Und nochmal der Aufruf an alle, ihre Ungefähr-Daten zu schicken, dann hat man mal ein Bild, wo die Leute verteilt sind.

Was is nu mit Chat? Schon was ausgemacht in meiner Abwesenheit?
 

Magna

Vollkommener Meister
10. April 2002
525
Huhu!
Back from Wochenende! Und muß man ja fast vermissen! :wink:
Aaaaaalso, mir war gestern so langweilig im Zug, dass ich ma die ersten 3 Szenen gebastelt hab. Leider ohne zu wissen, was ihr da alles reinpacken wollt.
Meine Story war folgendermaßen gedacht:
2 von einander unabhängige Handlungsstränge, nämlich a) eine Art Konferenz verschiedener Männer, die klare Anspielungen auf diverse Ereignisse enthält, aus der aber nicht hervorgeht, wer genau sich da unterhält und b) ein Prototyp-Verschwörungstheoretiker, der grade eben Illuminatus gelesen hat und vor lauter Pyramiden und 23ern die eigentliche Verschwörung völlig übersieht (bis er evtl drüber stolpert...).
Dabei hätte ich mich thematisch vermutlich vor allem an das WTC und seine Folgen und mögliche Hintergründe gehalten, aber nachdem ich jetzt die History von WzP gelesen hab, überlege ich, ob die Männer während der Konferenz nicht einfach diese Verschwörungen als mögliche Patentlösungen eines aktuellen Desasters erwähnen könnten.
Unser Verschwörungstheoretiker wird unterdessen von der Identifikationsfigur immer mehr zur Hassfigur, weil er ganz einfach völlig blind ist, für alles was um ihn herum geschieht. Möglich wäre ausserdem, die Stimme eines Radiosprechers in Sequenzen mit dem Theoretiker einzubauen.
Wenn die Idee gefällt, setz ich mal meine Szenen hier rein und wir überarbeiten die dann gemeinsam.
Chat: Montag Abend ab 23:00? Ist das okay?
Liebe Grüße,
Magna
 

WzP

Vorsteher und Richter
2. Juni 2002
735
Hm, richtig feine Idee...

Ich erweitere die noch um eine Person:

Den Skeptiker, der das alles für Spinnerei hält und belächelt. Er ist ein Kumpel vom Theoretiker und mag ihn im Prinzip ganz gern, hält sein Gespinne aber für völlig daneben und übersieht in seiner Pauschalisierung, die durch die Paranoia des Freundes genährt wird, offensichtliche Tatsachen.

So habe wir drei Fliegen mit einer Klatsche,
1. Die Tatsachen
2. Einer, der es nicht erkennt, weil er sich reinsteigert und übertreibt.
3. Einer, der alles ignoriert und dadurch genauso blind wird.

So führen wir vielen derer, die den Streifen sehen werden, vor Augen, wie sie selbst reagieren, wenn sie einen Funken Wahrheit mitbekommen.
Dadurch beugen wir dem vor, dass man uns vorwirft, wir würden alles übertreiben, da wir ja darstellen, wie so eine Übertreibung aussieht.

Jetzt sollten wir für uns halt mal klarstellen, was alles als Tatsache angesehen werden kann und was nicht.

also, Zahlenspielereien im Bezug auf die 23 halte ich für Schwachsinn, wobei die 666 nen biblischen Hintergrund hat, und deswegen vielleicht ernster zu nehmen ist. Ausserdem gibt es noch die Zahlenmagie, die mit der Kabbala ne grosse Rolle spielt, und deshalb vielleicht durchaus benutzt wird.
Aber Telefonnummern und Postleitzahlen die Quersumme auszurechnen ist Bullshit.

Aber ich glaube sehr wohl, dass Afgahnen nix mit dem 11.9. zu tun haben, ausser dass sie die Leidtragenden sind. Ich glaube nicht mal, dass es eine intakte Al-Quaida Organisation gibt.
Ich glaube, dass die Medien uns bewusst (für den einzelnen Mitarbeiter unbewusst) belügen und so polarisieren und die Menschen kategorisieren (teile und herrsche).


Ihr seid dran.
 

Magna

Vollkommener Meister
10. April 2002
525
Gute Idee, damit haben wir dann ein recht breites Spektrum an Identifikationspersonen. Ich bastel ma weiter an den ersten Szenen, die nächste Zugfahrt kommt bestimmt. :wink:
Ich finde, wir sollten uns auf einen Bereich beschränken. Es nützt nichts uns durch versch. Charaktere Glaubwürdigkeit zu erarbeiten, wenn es nachher um Dracos, die Grauen und das Necronomicon geht.
Ich bin der Meinung, wir sollten uns auf einen Sektor beschränken, der ohnehin schon mit Misstrauen belegt ist: Politik.
Da gibts auch am meisten was man halbwegs belegen kann.
666 ist zwar gut und schön, stellt uns aber klein und putzig in die Satanisten-Ecke. 23 taucht doch dank unserem Verschwörungs-Theoretiker eh auf.
Liebe Grüße,
Magna
 

Der Nager

Geheimer Meister
21. August 2002
438
Servus!

Also, einfach ausgedrückt, eine Geschichte entsteht duch Charaktere und deren Konflikte. So wies bisher aussieht, haben wir zwei Charaktere, die einen Konflikt miteinander und einen Konflikt mit der (Film-)Realität haben. Richtig lustig wird es, wenn die charaktere einen Konflikt mit sich selber haben, das ist dramaturgisch häufig am ergiebigsten. Einnen solchen den beiden charakteren zu verleihen, ist auch nicht so schwer, bei einem Paranoiker und einem total Medienhörigen Skeptiker. Die Mischung ist höchst explosiv und bietet Raum für viel Stoff!

eine der Kernthematiken sollte meiner Meinung nach Manipulation sein. zum einen, was historisch so geschehen ist, am besten Golfkrieg und Kosovokrieg, das ist den meisten noch in Erinnerung und tangiert sie daher. Die historischen Dinge dienen zur allgemeinen Information. Dann sollte dem Zuschauer klar gemacht werden, wie einfach und allgegenwärtig Manipulation ist (ch z.B. habe ein Talent für "Photoretusche"), damit jeder Merkt, daß es auch ihn tangiert. beleuchten sollte man auch die Manipulationsmethoden, z.B. die Bush- oder Rumsfeldrethorik mal auseinandernehmen oder die Sache mit den "giftigen" Dihydrooxiden".

So, dann bis zum Chat!
 

WzP

Vorsteher und Richter
2. Juni 2002
735
Es wächst....

nebenbei...wo gibts hier denn eigentlich nen Chat? Naja, werd schon finden...

Ich würde sagen, dass man das Leben der beiden Charaktere einfach im Zusammenhang mit den Ereignissen sieht. Wie die Ereignisse Einfluss auf die beiden nehmen und sie es garnicht merken. Der Medien-Typ ist auch der typische Bildzeitungs-anderen-die-Schuld-geber.
Der diskutiert mit allen über die Weltpolitik und zitiert dabei die wildesten BILD-Theorien...siehe "afghanische Sandalen"...

Der andere widerum ist so skeptisch, dass er alles total überzieht. dadurch isoliert er sich selbst und wird hilflos.
Dabei kann man gut zeigen, dass beide Charaktere sich genauso entwickeln, wie es die "Mächtigen", die ja auch gezeigt werden, wollen.

Beide werden handlungsunfähig, halt auf verschiedene Weise.

Thematisch sollte man auf jeden Fall auf dem Boden bleiben, auf keinen Fall Dracos oder Area 51, das sind viel zu Klischeebehaftete Begriffe und das würde uns keine Sau abnehmen.
Definitiv Themen, die dem Einzelnen unter die Haut gehen, z.B. warum Lieschen Müllers Sohn nach Afghanistan in den Krieg muss, warum die BRD vor den USA kriecht und wie die Medien manipulieren.

Das ist für jeden nachvolziehbar und jeden betrifft es...
 

Der Nager

Geheimer Meister
21. August 2002
438
Hey, bei mir funzt der Chat net... und ich bin auch net scharf druff, mir irgendein wildfremdes Applet ins System zu ziehen. Wadd nu ?
 

Magna

Vollkommener Meister
10. April 2002
525
Zusammenfassung Chat(1):

Wir haben die einzelnen Rollen noch genauer überarbeitet.
Hier sind sie...
Unser Systemmensch:
Er hat erfolgreich Abitur und Studium hinter sich gebracht und steht nun in der Blüte seines glücklichen Lebens. Er ist Journalist in einer überragionalen Zeitung, hat'ne Freundin, aber keine Familie.
Eins seiner Hobbys könnte zB Squash sein.

Sorry Leute, der Rest kommt Morgen, ich muß aus dem Netz... :oops:
Aber freut euch auf einiges :wink:
Liebe Grüße,
Magna
 

Magna

Vollkommener Meister
10. April 2002
525
Sooo, weiter gehts: Zusammenfassung Chat(2):

Charakterisierung des Verschwörungstheoretikers:
Er beschäftigt sich schon länger mit Verschwörungen und das natürlich viel zu intensiv. Daraus folgt, dass er kaum soziale Kontakte hat, aber furchtbar viel im Netz unterwegs ist. Er ist ein bisschen alternativ veranlagt, aber zu wenig um Öko-Latschen zu tragen. Er lebt entweder allein oder aber bei reichen Eltern. In jedem Fall wohnt er unterm Dach. Er hat einen seltsamen Job, vielleicht hält er sich mit lauter kleinen Gelegenheitsjobs über Wasser. Er kifft zur Bewusstseinserweiterung und könnte einen Hang zur asiatischen Kultur haben.

Der Verschwörer:
Er ist Bundespolitiker aber keine Öffentlichkeitsperson. Er trinkt keinen Alkohol, raucht nicht und lebt auch sonst sehr gesund. Er weiß um die Gefahren von Rauschmitteln um umgeht alles, was ihm schaden könnte. Er wirkt sehr gepflegt, hat ausgezeichnete Manieren und ist in allem ein Mann von Welt.
Er hat Familie und Freunde, die er liebt und beschützt, dabei geht er auch vll mal etwas zu weit.
Seine Beweggründe: Eigentlich ist er Idealist, aber inzwischen hat er resigniert. Menschen muß man lenken, denkt er, weil sie sonst eh nur Murks machen. Er manipuliert hauptsächlich durch gezielte Information bzw Desinformation, das aber auch im privaten Bereich.
Er spielt mit der Öffentlichkeit, manipuliert ab und zu auch ganz offensichtlich. Die Tatsache, dass er nicht erwischt wird, verleiht ihm ein Hochgefühl, auf dass er evtl nicht mehr verzichten kann. Insgeheim wünscht er sich, erwischt und enttarnt zu werden.

Zur Storyline: Um nicht allzu viele komplizierte Beziehungen einzubauen, dachten wir uns, der Verschwörer könnte Chef unseres Systemmenschen sein, muß ja kein direktes Verhältnis sein. Der Stellvertreter unseres Verschwörers (charakterlich auch ein Systemmensch) ist Vater des V.-Theoretikers.

Gespannt auf Vorschläge und Kritik,
Magna
 

WzP

Vorsteher und Richter
2. Juni 2002
735
boah....das Gemisch ist böse....aber gefällt mir...wir werden sehen was noch kommt...

weitere Zutaten sind erwünscht!
 

Laurin

Geheimer Sekretär
10. April 2002
602
mhh...gut die charachtere wären bestimmt...wie siehts mit der story aus???


WAS SOLL PASSIEREN??WOVON HANDELT DER FILM? WIE LANG SOLL ER ÜBERHAUPT WERDEN?


zu der beziehung der beiden: sind sie nun vater und sohn?
was meinst du mit stellvertreter?

ich finde, sie sollten beide gleichrangig sein, also keine vater, keine sohn figur...soll kkein film um generationenkonflikz werden...


stilistisch fändichs gut, wenn beide charachtere sich im verlauf umpolen würden, aufeinanderzuentwickeln, um dann entweder aneiander vorbei zu rasseln(--->schöne möglich keit , um das falschverstehen dieser inhalte anzudeiten, schöner turningpoint für die geschichte)
oder aber: den lebensweg des anderen weiterzuleben.



ansonsten kann man die beiden geschichten auch komplett voneinander trennen, zwei zufällig im selben haus/strassre lebende personen die sich vorher nicht kannten und über genmeinsame lokations ihr leben leben....beides aber ganz abgetrennt voneinander, evtl überkreuzen sich die lebensweg dann???


also, vorschläge auf den tisch!!!!

um was geht es


Laurin
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten