Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Fahrassistenzsystem

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
Autopilot oder Pilot-Auto?

Bereits hat es Tesla erwischt
Tesla mit Autopilot fuhr nach todlichem Unfall weiter - SPIEGEL ONLINE
Man habe trotzdem auf den Verkehr zu achten, aber wozu braucht man dann freie Hände?

Von Anfang an dachte ich mir, dass dies System ohne Fahrleitschiene ein Flop werden muss.
Welche Gefahr auch für jene Verkehrsteilnehmer, die solchen Systemen absolut berechtigt nicht vertrauen.
Die Zweiklassen-Mobilität sollte besser heute als morgen eingestellt werden.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Fahrassistenzsystem

Könnte Volkssport werden:
Bei jedem entgegen kommenden Tesla bzw. Autopilot-Fz drauf zu steuern...
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Fahrassistenzsystem

Jede technische Entwicklung ist in ihrem Frühstadium den Menschen einige Male um die Ohren geflogen.
Diejenigen, die in der Welt was bewegen, wissen das und machen weiter. Klassische Bedenkenträger wie Aurum hingegen hätten es nicht einmal bis zu einer verlässlich funktionierenden Dampfmaschine gebracht.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Fahrassistenzsystem

Jeden Tag stehen in den Medien Meldungen über die grausigsten Unfälle die allein durch Menschen verursacht wurden - Reaktion? Keine.
Jetzt gibt es mal einen Unfall unter Beteiligung(!) eines Computers. Reaktion? "Oh mein Gott wir werden alle sterben! Das ist der BEWEIS, Computer können nichts!"
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Fahrassistenzsystem

Klassische Bedenkenträger wie Aurum hingegen hätten es nicht einmal bis zu einer verlässlich funktionierenden Dampfmaschine gebracht.
Eine Dampfmaschine kreuzt nicht den Weg anderer.

Das Steuer kann man erst loslassen, wenn alle Fahrzeuge damit ausgerüstet sind.
Die Industrie braucht Innovationen, um konkurrenzfähig zu sein. Diese geht wohl in die falsche Richtung.
Mit Autopilot könnte es annähernd so werden wie zu Zeiten der ersten Fahrzeuge, als es noch keine Verkehrsregeln gab.

Der ursprüngliche Gedanke der Idee geht davon aus, dass mit automatisiertem Windschattenfahren weniger Staus entstehen und überdies auch Sprit gespart werden kann.
Wie wird es jetzt vermarktet? Bequemlichkeit ..mit Lebensgefahr!

[liefert wer Fachbegriffe, mir stockt es - Schwarm-Robotik]
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Fahrassistenzsystem

Och, wenn ich mir vorstelle, dass man sich so in 100 Jahren in ein umweltfreundliches(heißt: Weder Benzin noch Elektroauto) Gefährt setzt, per Stimme das Fahrtziel angibt und sich dann zurücklehnen kann, um..., find' ich diese Idee schon goil.
Sci-Fimäßig ist das ja schon alles beschrieben worden und diese Literaturrichtung hat ja schon etliche Innovationen bewirkt, gelle!
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Fahrassistenzsystem

Eine Dampfmaschine kreuzt nicht den Weg anderer.
Nein, die explodierten lediglich. Aber okay, extra für Dich eine naheliegendere Analogie aus der jüngeren Vergangenheit:
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie präzise Navigationsgeräte inzwischen funktionieren. Zu deren Anfangszeit fuhren Leute gern mal in einen Kanal, weil die Fährverbindung wie eine Straße aussah. Aber weil Bedenkenträger wie Du nicht maßgeblich waren, haben wir heute ausgereifte Systeme.

Das Steuer kann man erst loslassen, wenn alle Fahrzeuge damit ausgerüstet sind.
Demzufolge also: nie.

Die Industrie braucht Innovationen, um konkurrenzfähig zu sein. Diese geht wohl in die falsche Richtung.
Das ist in sich falsch. Innovationen benötigt man für einen Vorsprung. Konkurrenzfähig wird man, indem man einen Vorsprung aufholt.

Mit Autopilot könnte es annähernd so werden wie zu Zeiten der ersten Fahrzeuge, als es noch keine Verkehrsregeln gab.
Wie kommst Du auf diese krude Idee?

Der ursprüngliche Gedanke der Idee geht davon aus, dass mit automatisiertem Windschattenfahren weniger Staus entstehen und überdies auch Sprit gespart werden kann.
Wie wird es jetzt vermarktet? Bequemlichkeit ..mit Lebensgefahr!
Na klar, Sprit sparen steht ganz weit oben auf der Wunschliste. Deshalb kaufen die Leute so viele SUVs...
Viel mehr geht es darum, die Fahrzeit (bspw. zum Arbeitsplatz) besser nutzen zu können. Ich kenne Menschen, bei denen das täglich 3 bis 5 Stunden ausmacht.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Fahrassistenzsystem

@Nachbar
Dein Navi-Bsp. ist auch keines Vergleiches wert. Eher Wankelmotor
Demzufolge also: nie.
hoffe ich doch schwer. Irgendwann wird die Selbstüberschätzung des Menschen zum Untergang der Menschheit werden.
Innovationen benötigt man für einen Vorsprung. Konkurrenzfähig wird man, indem man einen Vorsprung aufholt.
nicht erst seit deiner Präzisierung bekannt.
Trotzdem wieder eine Fehlentwicklung, wenn jeder Hersteller mit eigenem System arbeitet, am Ende diese Systeme aber zusammen arbeiten müssen. Hätte man gleich zu Anfang berücksichtigen sollen. Wettbewerb durch Vorsprung oder Kooperative mit Verstand?
Na klar, Sprit sparen steht ganz weit oben auf der Wunschliste. Deshalb kaufen die Leute so viele SUVs...
Die Wunschliste von Vordenkern, nicht des Konsumenten.
Viel mehr geht es darum, die Fahrzeit (bspw. zum Arbeitsplatz) besser nutzen zu können.
Wie willst du diesen Quatsch erklären?

Um es nochmals hervor zu heben:
Staus verhindern der Grund, in dem man aufeinander abgestimmt ohne grösseren Sicherheitsbstand fliessen kann. "Stop and Go" verursacht Stau.

Weitere Bedenken beim Autopilotfahren: Schnee(verwehungen), schmutzige Strassen (z.B. landwirtschaftliche Fz.), Hindernisse auf der Fahrbahn (z.B. verlorene Ladung), Wildwechsel...usw..
Aber vllt. sollte man es positiv sehen und es werden infolge der erhöhten Gefahr einige Fz-Lenker auf ÖV umsteigen
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Fahrassistenzsystem

Aurum, worauf willst Du eigentlich hinaus?
Dass die Systeme nicht ausgereift sind ist jedem klar. Auch gibt es - besonders infolge des Unfalls - Diskussionen auch über das Marketing und dem Unterschied zwischen einem Fahrassistenzsystem (was der Tesla eigentlich hat) und einem Autopilot (was der Tesla laut Marketing hat).

Was hast Du außer den wirren und unsinnigen Behauptungen, diese Systeme würden die Straßenverkehrsregeln außer Kraft setzen und die Gefahr auf den Straßen erhöhen, zur Diskussion beizutragen?
Bevor Du fragst warum das wirre und unsinnige Behauptungen sind:
1. Die Autohersteller verweisen immer noch darauf, dass es sich nur um Assistenzsysteme handelt und der Fahrer die Verantwortung inne hat.
2. Die Justiz sieht das genauso.
3. Die Versicherungen sehen das genauso.
Ergo: Wenn jemand in einem Auto mit einem Fahrassistenzsystem einen Unfall baut und er daran schuld ist, dann wird er von der Justiz und den Versicherungen momentan genauso behandelt werden, als hätte er gesoffen oder auf dem Smartphone getippt oder sonstwas. Damit wird sich das Problem nicht zu einem besonders großen entwickeln können.

Weitere Bedenken beim Autopilotfahren: Schnee(verwehungen), schmutzige Strassen (z.B. landwirtschaftliche Fz.), Hindernisse auf der Fahrbahn (z.B. verlorene Ladung), Wildwechsel...usw..
... alles Situationen, bei denen auch Menschen versagen können. Entscheidend wird irgendwann die Quote sein. Werden dabei mehr Unfälle vom Menschen oder vom Comptuer verursacht. Sobald die Quote zu Gunsten der Maschinen steht, kehrt sich dein Argument um. Momentan ist es noch nicht so und das behauptet auch keiner. Was willst Du also?
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Fahrassistenzsystem

Was hast Du außer den wirren und unsinnigen Behauptungen, diese Systeme würden die Straßenverkehrsregeln außer Kraft setzen und die Gefahr auf den Straßen erhöhen, zur Diskussion beizutragen?
Behaupte ich gar nicht. Das macht deine falsche Assoziation. (lernt doch bitte mal zu lesen was steht und nicht was eure Befangenheit euch mitteilt)
Meine Aussage zielt auf die chaotischen Verhältnisse mit Unmengen an Unfällen

Der Rest ist bekanntes blabla

Nochmals: Was hat man vom Fahrassistenten, wenn man trotzdem aufmerksam sein muss?
Dieser Assistent vermindert doch genau die Aufmerksamkeit, weswegen es das Verbot "Handy am Ohr" gibt.

Für Notbremsung braucht man auch Hände am Lenkrad, und nicht hinter dem Nacken.
Der Fahrlehrer spricht von Reaktionszeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Fahrassistenzsystem

Keine Ahnung, frag doch einen Autohersteller?
Ich würde behaupten die Fahrassistenzsysteme sind der Zwischenschritt zum autonomen Auto. Und ich denke irgendwann können die Maschinen das wirklich besser als die Menschen.

Kann aber auch gut sein, dass durch die Nicht-Auflösbarkeit des juristischen Problems der Verantwortung durch den Fahrer vs. der Verantwortung des Herstellers beim Autopilot letztlich die autonomen Autos den Weg der Zeppeline gehen.

Die Unmöglichkeit des autonomen Autos auf Basis eines einzigen Unfalls (hatte an dem der Tesla eigentlich auch wirklich schuld?) auszurufen ist aus meiner Sicht aber völlig übereilt. Wie gesagt, wenn ein Unfall ein Beweis ist, dann dürften Menschen schon lange nicht mehr fahren.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Fahrassistenzsystem

Der Punkt ist ja schlicht der, daß einem System mehr zugetraut wurde als es unter schwierigen Verhältnissen (in diesem Fall wohl Lichtverhältnissen) zu leisten imstande war. Wobei sich das System nie hingestellt und mit breiter Brust behauptet hat, daß es bereits fehlerfrei selbst fahren kann. Also letztlich auch ein menschlicher Fehler...

Aber diese Unsicherheiten werden die Ingenieure in den Griff kriegen - und die Innenräume von Fahrzeugen werden sich dadurch grundlegend verändern.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Fahrassistenzsystem

Ich bin nicht sicher, ob solche Systeme, die nicht mehr nur dem Komfort dienen, in ausreichend großem Umfang angenommen werden/würden. Dem Gewinn an Sicherheit und Bequemlichkeit, steht das Maß an Bedeutung gegenüber, welches das eigenhändige Steuern und agieren im Verkehr, für das Ego doch zumindest etlicher Fahrer hat. Der Akt des Fahrens an sich, die " Beherrschung" des Autos, die soziale Interaktion mit und gegen die anderen Verkehrsteilnehmer, hat für viele eine hohe emotionale Bedeutung. Mehr oder weniger vollständige Abgabe der Kontrolle an Rechner und Technik ist nicht jedermanns Sache.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Fahrassistenzsystem

Ich vermute daß die Entwicklung zu zwei Arten von Kraftfahrzeugen führen wird:
Zu denen, die der puren Freude am Fahren dienen, so wie es heute bereits für die meisten Motorräder und Oldtimer gilt.
Und zu denen, die eine reine Transportaufgabe erledigen, also bspw. den Weg zur Arbeit. Im Stau steht man selten aus Freude, sondern da bereitet man sich lieber auf das Meeting um 9:30 vor.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Fahrassistenzsystem

@Dirtsa, da sprichst Du etwas an.
Autopilot für lernbehinderte Frauen. Sie braucht die Hand um dem einbiegenden Lenker STOP zu signalisieren.

Fahrlehrers erste Regel "Hände am Lenker" dient ja nun nicht um Spur zu halten, sondern zur Reaktionsbereitschaft.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Fahrassistenzsystem

auch für alle andern ohne Popometer.
Sie war nur meine Vorlage.
 
Oben Unten