Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Führt "freie Energie" zu Wirtschaftswachstum???

Angie22222223

Gesperrter Benutzer
17. Oktober 2007
23
Neuer Thread für OT-Beiträge aus klick:
Gruß
Shishachilla, Mod


na wir wären doch nicht hier wenn nicht einer die verschwörung erwähnen würde ;)

-etwas derartiges würde freie energie bedeuten
-freie energie würde unabhängikeit bedeuten

die mächtigen dieser welt haben sicher
kein großes interesse das die masse unabhängig wird.
das würde sie nämlich ihre macht kosten..

das wäre ja das aus für das so dringend beötige wachstum..
würde doch kaum noch wer groß arbeiten gehen..
fehlt nur noch der perfekt roboter der mit der gratis energie angetrieben wird und der kreislauf ist perfekt*g

außerdem gibt es noch viel öl das erstmal teuer verkauft werden muß, bevor man das nächste auspackt:)

du kannst dir nen elektroauto kaufen und nen windrad oder sowas in den garten stellen;)
sachen die finanziel für ne privatperson interessant sind gibt es allerdings KEINE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein_Liberaler

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
14. September 2003
4.926
AW: Umbau auf Wasserfahrzeug

Freie Energie -> mehr Wirtschaftswachstum, nicht weniger.
 

Angie22222223

Gesperrter Benutzer
17. Oktober 2007
23
AW: Umbau auf Wasserfahrzeug

da da da das ist nur ihre meinung :D

YouTube - Didi der Doppelgänger

kleiner spaß;)

das würde es nur in einer logischen wirtschaft bedeuten..nicht in unserer realität...

wer geht dann noch arbeiten?
wir brauchen dann doch von den fast 7 milliarden kaum noch einen wenn energie umsonst ist kannst du heute schon fast alles automatisieren..

es würden rießen wirtschaftszweige gänzlich wegfallen.

wenn kaum noch wer arbeiten kann weils kaum noch jobs gibt - wer soll dann kunsumieren?

warum soll man überhaupt noch arbeiten gehen wenn man sich für nen appel und nen ei überall auf der welt nen schönes stück land kaufen kann und man dort ein auto und kostenlosen strom hat ?
da sind ja schon fast alle grundbedürfnisse erfüllt..
warum glaubst du geht die masse arbeiten? wegen grundbedürfnissen..
zumal es ja auch kaum noch jobs gäbe..

usw usw
 

Ein_Liberaler

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
14. September 2003
4.926
AW: Umbau auf Wasserfahrzeug

Es gäbe kaum noch Jobs? Wie hoch ist denn der Anteil der Energiewirtschaft an den Beschäftigten?

Roboter müssen entwickelt, gebaut, bedient und gewartet werden.

Wieso sollte man für Appel und Ei ein Stück Land bekommen? Was soll das für Land sein? Wüste, Dschungel oder Hochgebirge?
 

Angie22222223

Gesperrter Benutzer
17. Oktober 2007
23
AW: Umbau auf Wasserfahrzeug

nur in deutschland kostet der qm bauland 3000 euro...
die welt ist arm.. du bekommst für 3000 euro land in den meisten ländern dieser welt hektar weise.
in dem land wo ich bald hinziehe hat mein haus mit großem grundstück
kaum viel mehr gekostet..

es fallen ja nicht nur die jobs der en-wi weg (zumal die sich auch nicht ihre 200 mil im jahr entgehen lassen würden).
sondern mittelfristig jeder einfache job.

maschienen werden von maschienen gebaut..
du wirst sicher noch einige jahre einige menschen brauchen...
ich sagte ja nicht das garkeiner mehr arbeitet...
wenn aber nur noch 100 mio menschen mittelfristig nen job haben und die restlcihen 6.X Milliarden nicht dann ist das FAST als hätte keiner nen job:)
außerdem wirds ja jedes jahr weniger..
soooo viele super kreative berufe gibts auch nich und wenn kaum noch wer konsumiert erstrecht nich;)
is ja alles nen kreislauf.

und wer will dann überhaupt noch arbeiten?
die meisten leute auf der welt sind nicht grade scharf auf ihren schrott job in den sie fast ihr ganzes leben stecken und das geld mit ach und krach für aldi, miete,strom und heizung reicht.
wenn man nicht arbeiten müßte um zu exestieren (in unserem konstrukt) würde es kaum einer tun.
ist ja die idee hinter unserem system..
druck wird aufgebaut, abhängikeiten wurden geschaffen um (um es mal drastisch zu sagen) sklaven zu haben.

wenn ein großteil dieser abhängikeit wegfällt würden sicher viele drauf verzichten sich jeden tag 8,10 12 oder mehr stunden von ihrem schxxx chef durch die gegend scheuchen zu lassen;)

ist nen komplexes thema..
aber in unserem system wäre freie energie nur für die masse gut.
die mächtigen würden verlieren.
erstens an kontrolle über uns und die welt und zweitens geld.
für die mächtigen ist energie doch schon längst "gratis".
schau dir doch an was in den spitzen verdient wird.
es gibt leute die bekommen an einem einzigen tag mehr zinsen als wir beide in unserem ganzen leben zusammen verdienen werden.
für die sind die kosten für elektrische als auch menschliche arbeitskraft ein lachhafter betrag.

ein bill gates bekommt an einem tag soviel an zinsen um damit sein leben lang energie + duzende menschliche "diener" zu bezahlen..
alles was du (wir) "gewinnen" verliert so einer...
kein mächtiger/reicher dieser welt hat ein interesse daran das es für die masse besser wird.
darauf basiert doch das system.
es muss der masse schlecht gehen damit es einigen wenigen extrem übermäßig gut gehen kann.

firmen schreiben ihre energiekosten erstens ab und hauen sie aber noch zusätzlich auf den verkaufspreis drauf..
der dumme sind immer nur wir;)


außerdem: nochmal
viele würden ja auch garnich mehr arbeiten wollen..
stell dir mal vor jeder hätte 1000 euro im monat zur verfügung ohne job.
glaubst es gäbe dann noch arg viele die sich mit nem job rumquälen?
freie energie wäre ein wichtiger grundstein dafür.
fehlt nur noch der perfekte roboter/mensch..
und zu dem ist es auch nichmehr soooo weit hin.
der muß am anfang noch nichtmal kreativ sein..
viele würden jedenfalls eher aussteigen und 2 stunden am tag in ihrem garten verbringen als den ganzen tag ihren doofen job zu machen.
sobald dann die roboter in 10-30 jahren relativ fit sind is dann vollends vorbei..

ob dann noch 5,10 oder wegen mir sogar 100 millionen menschen noch nen "superjob" haben ist ja uninteressant..
das ist dann 1 promill-1 prozent von der gesamtheit.
ist in etwa auch die zahl der reichen die wir heute haben (die auch heute schon nicht arbeiten weil sich die masse für sie geiselt).
 

Ein_Liberaler

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
14. September 2003
4.926
AW: Umbau auf Wasserfahrzeug

nur in deutschland kostet der qm bauland 3000 euro...
die welt ist arm.. du bekommst für 3000 euro land in den meisten ländern dieser welt hektar weise.
in dem land wo ich bald hinziehe hat mein haus mit großem grundstück
kaum viel mehr gekostet..

Und hast Du auch bedacht, wie wenige wir sind, die war mal eben so € 3.000 springen lassen können? Für eine knappe Milliarde Inder ist das indische Bauland so teuer wie für uns das deutsche, beispielsweise.

Durch den Wirtschaftsaufschwung dank kostenloser Energie würden sich doe Preise auch mittelfristig angleichen.

es fallen ja nicht nur die jobs der en-wi weg (zumal die sich auch nicht ihre 200 mil im jahr entgehen lassen würden).
sondern mittelfristig jeder einfache job.

Das glaube ich eher nicht. Viele einfache Jobs werden ja nicht deshalb von Menschen statt von Maschinen erledigt, weil Energie so teuer wäre. Tatsächlich ist Muskelkraft wohl die unergiebigste Energieform überhaupt. Es scheint aber schwierig zu sein, Maschinen Tätigkeiten beizubringen, die jeder Mensch spielend erlernen kann, verpacken beispielsweise.

maschienen werden von maschienen gebaut..
du wirst sicher noch einige jahre einige menschen brauchen...

Wird nicht alles, was Kraft erfordert, schon lange mit Maschinen erledigt? Lasten heben, schrauben, bohren, sägen, alles? Menschen braucht man schon heute nicht mehr, um Energie umzusetzen, sondern um zu entscheiden, wo und wie sie verwendet wird.

ich sagte ja nicht das garkeiner mehr arbeitet...
wenn aber nur noch 100 mio menschen mittelfristig nen job haben und die restlcihen 6.X Milliarden nicht dann ist das FAST als hätte keiner nen job:)
außerdem wirds ja jedes jahr weniger..
soooo viele super kreative berufe gibts auch nich und wenn kaum noch wer konsumiert erstrecht nich;)
is ja alles nen kreislauf.

Wenn man aber wirklich Maschinen konstruiert, die, zum Beispiel, nicht mehr nur weben, sondern auch Kleider zuschneiden können, und die Textilindustrie wieder mal eine Entlassungswelle lostritt, dann wird das weniger an billiger Energie als am technischen Fortschritt liegen - denn weniger energieaufwendig als ein menschlicher Schneider wäre eine Maschine heute schon.

Und den fortschritt wird man erstens nicht aufhalten, während er zweitens mehr neue Arbeitsplätze entstehen läßt, als er alte vernichtet. Beispiel: Landwirtschaft.

und wer will dann überhaupt noch arbeiten?
die meisten leute auf der welt sind nicht grade scharf auf ihren schrott job in den sie fast ihr ganzes leben stecken und das geld mit ach und krach für aldi, miete,strom und heizung reicht.
wenn man nicht arbeiten müßte um zu exestieren (in unserem konstrukt) würde es kaum einer tun.

Wie kommst Du darauf, daß keiner Kleidung, Autos, exotische Früchte und tausend andere Dinge erwerben und zig Dienstleistungen vom Haarschnitt bis zur Pauschalreise in Anspruch würde nehmen wollen?

ist ja die idee hinter unserem system..
druck wird aufgebaut, abhängikeiten wurden geschaffen um (um es mal drastisch zu sagen) sklaven zu haben.

Abhängigkeiten werden nicht geschaffen. Die Menschen sind abhängig voneinander, wenn sie auf einem gewissen Stand leben wollen. Das geht nicht allein.

aber in unserem system wäre freie energie nur für die masse gut.
die mächtigen würden verlieren.

Natürlich.

erstens an kontrolle über uns und die welt und zweitens geld.
für die mächtigen ist energie doch schon längst "gratis".
schau dir doch an was in den spitzen verdient wird.
es gibt leute die bekommen an einem einzigen tag mehr zinsen als wir beide in unserem ganzen leben zusammen verdienen werden.
für die sind die kosten für elektrische als auch menschliche arbeitskraft ein lachhafter betrag.

Ja, aber die sind nicht mächtig, sondern nur reich. Mächtig sind Politiker. Denen liegt auch an möglichst teurer Energie. Je teurer, desto mehr Umsatzsteuer fällt an.

Die Reichen sind kein Problem. Zwei machen sich Konkurrenz, und schon sinken die Preise. Angenommen, Vissmann bringt eine Heizung auf den Markt, die mit Wasser läuft - was soll Shell dagegen tun?


ein bill gates bekommt an einem tag soviel an zinsen um damit sein leben lang energie + duzende menschliche "diener" zu bezahlen..
alles was du (wir) "gewinnen" verliert so einer...
kein mächtiger/reicher dieser welt hat ein interesse daran das es für die masse besser wird.

Doch, daran haben die Reichen ein Interesse. Das ist ja das dolle am Kapitalismus. An reichen Leuten verdient man mehr als an armen. Einige haben ein Interesse daran, daß einige bestimmte Neuerungen nicht auf den Markt kommen.

firmen schreiben ihre energiekosten erstens ab und hauen sie aber noch zusätzlich auf den verkaufspreis drauf..
der dumme sind immer nur wir;)

Angebot und Nachfrage regeln den Preis, nicht die Kosten. ich bin selbst Einzelhändler.

außerdem: nochmal
viele würden ja auch garnich mehr arbeiten wollen..
stell dir mal vor jeder hätte 1000 euro im monat zur verfügung ohne job.
glaubst es gäbe dann noch arg viele die sich mit nem job rumquälen?

Nein, aber ich glaube, sie müßten es dank der Inflation bald wieder. Woher sollte das Geld denn kommen, wenn nicht aus dem Drucker?

freie energie wäre ein wichtiger grundstein dafür.

Naja, die dank freier Energie leistungsfähigere Wirtschaft könnte natürlich höhere Abgaben verkraften. Fragt sich halt, wie hoch die Steuern sind, die die arbeitende Bevölkerung noch akzeptiert. Bürgergeld in Kombination mit hohen Steuern, um es zu finanzieren, ist sicher der Königsweg zur Rezession.
 

Angie22222223

Gesperrter Benutzer
17. Oktober 2007
23
AW: Umbau auf Wasserfahrzeug

ganz so ist das auch nicht..dort haben die meisten bereits eigenes land;)
außerdem siehtst du auch was die afrikaner immer in der lage sind ihren schleusern zu zahlen...wenn 3-5 tausend euro all deine probleme lösen könnten würden die schon einige aufbringen..
nirgends is so teuer wie bei uns..im reichen kanada bekommst auch nen hektar für das was bei uns nen qm zahlst..

wieso sollte es denn einen wirtschaftsaufschwung geben? die firmen haben sowieso "gratis" energie..
der kleine mann ist es der viel für strom zahlt..
und wenn es aufschwung gibt nur am anfang und für die firmenbosse.

siehst doch heute schon.. die wirtschaft brummt und nie war der bürger so arm wie heute...
weil wir entbehrlich geworden sind..noch nicht ganz aber schon ein gutes stück..weil es weit mehr gibt die arbeiten wollen als man braucht..
und das wird jedes jahr und durch jede neue technik schlimmer...
inovationen dienen heute nicht dem allgemeinwohl sondern den reichen.

wir sind heute sooo weit und was hat otto normal bürger von? ein besseres leben?
fraglich..
der urrmensch ist einmal die woche jagen gegangen und hatte dann bestes essen für ne woche..
wissenschaftler sagen er hat höchsten 2 stunden am tag gearbeitet.
land war umsonst, jeder der wollte hatte sein sicheres "dach" überm kopf, genug essen (wenn man mal von extremen, eiszeiten, umbruchphasen absieht) usw usw
sprich kaum arbeit, keine sorgen, keinen chef, keine nöte.
was haben wir heute?
10-15 stunden schuften unter voll stress, mit ach und krach genug um die rechnungen zu zahlen und ständig panik vor krankheit,alter, job verlust, obdachlosigkeit, absturz, zukunft.
obendrein reichts geld kaum für den billig schrott aus der massentierhaltung / genpflanzungen/pestizid / hochzüchtungs pflanzen...
super;)


mußt mir nix von angebot und nachfrage erzählen.. bin zugelassener börsenhändler;)

ist nen komplexes thema..mir ufert das etwas aus..
daher auch nich die XX quotes;)
meine persönlich meinung ist das es für die wirschaft die wir heute haben viel schlechter wäre wenn es gratis energie gäbe...
wenn du anderer meinung bist kannst das gern bleiben..
ich empfehle den film money as dept Money as Debt -- Geld als Schuld (deutsche Untertitel)
wenn gut englisch kannst nimm den orginalen..
ist zwar nich ganz unser thema, betrifft es aber auch am rande..
auf jeden sehr sehenswert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Angie22222223

Gesperrter Benutzer
17. Oktober 2007
23
AW: Umbau auf Wasserfahrzeug

noch nen kleiner zusatz;) is dir schonmal aufgefallen das der ölpreis noch nie so hoch war wie heute (400% höher als vor wenigen jahren).
vor ca 5 jahren lag das barrel bei unter 20 dollar, heute steht es fast bei 90;)
(das der hohe ölpreis künstlich herbeigeführt ist und jeglicher grundlage entbehrt sei nur am rande erwähnt;))
+
es gab noch nie in der geschichte solch ein weltwirtschaftswachstum wie in den letzten pa jahren.
DURCHSCHNITTLICH 5% auf der GANZEN WELT

vor 3-4 jahren hatten übriegends alle "experten" an der börse angst das die wirtschaft einen ölpreis von 60 dollar nicht aushält;)
 

Ein_Liberaler

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
14. September 2003
4.926
AW: Umbau auf Wasserfahrzeug

ganz so ist das auch nicht..dort haben die meisten bereits eigenes land

Und deshalb leben sie in Slums?

außerdem siehtst du auch was die afrikaner immer in der lage sind ihren schleusern zu zahlen...wenn 3-5 tausend euro all deine probleme lösen könnten würden die schon einige aufbringen..

Da legen ganze Sippen zusammen.

nirgends is so teuer wie bei uns..im reichen kanada bekommst auch nen hektar für das was bei uns nen qm zahlst..

Erschließung? Ertrag?

wieso sollte es denn einen wirtschaftsaufschwung geben? die firmen haben sowieso "gratis" energie..

Nicht, daß ich wüßte. Alle Unternehmer, die ich kenne, zahlen genauso viel wie ich selbst.

der kleine mann ist es der viel für strom zahlt..
und wenn es aufschwung gibt nur am anfang und für die firmenbosse.

Damit widersprichst Du Dir. Wenn die Unternehmen eh gratis Strom haben, dann profitieren sie nicht von freier Energie.

siehst doch heute schon.. die wirtschaft brummt und nie war der bürger so arm wie heute...

Wir befinden uns in der Heilungsphase. Fieber ist unangenehm, aber es heilt. Die Löhne (plus Nebenkosten) waren eindeutig zu hoch (und sind es zum Teil immer noch), jetzt schrumpfen sie auf Normalmaß.

weil wir entbehrlich geworden sind..noch nicht ganz aber schon ein gutes stück..weil es weit mehr gibt die arbeiten wollen als man braucht..
und das wird jedes jahr und durch jede neue technik schlimmer...
inovationen dienen heute nicht dem allgemeinwohl sondern den reichen.

Das sehe ich gänzlich anders. Wie viele Arbeiter "braucht" man denn? Das hängt ausschließlich von dem Lebensstandard ab, den man erreichen will. Wenn wir den Lebensstandard der Zeit um 1900 beibehalten hätten, häten wir vielleicht 80 % Arbeitslose. Da wir nach einem immer höheren streben, neue Bedürfnisse geweckt werden, finden immer mehr Menschen Arbeit in immer neuen Berufsfeldern.

Unsere derzeitigen Probleme sind eher darin begründet daß

- wir jahrzehntelang über unsere Verhältnisse gelebt haben und uns wieder an Normalmaß gewöhnen müssen,

- Millionen Menschen auf den Arbeitsmarkt strömen, die sehr viel bescheidener zu lebben gewohnt sind als wir, weil sie von ihren sozialistischen Herrschern in Armut gehalten wurden

- wir jede Menge unproduktive Menschen durchfüttern müssen, vom Ministerialdirigenten über den gescheiterten Soziologen von der antifaschistischen Gruppe bis zum Unternehmer und seinem entlassenen Arbeiter über 60, die sich die letzten zwei Jahre bis zur Rente vom Arbeitsamt bezahlen lassen und deshalb

- Arbeit besteuert und Nichtarbeit subventioniert wird.

wir sind heute sooo weit und was hat otto normal bürger von? ein besseres leben?
fraglich..

Keiner erfriert, keiner verhungert, wir werden so alt wie nie, sind so gebildet wie nie, auf so hohem Niveau unterhalten wie nie, und Du meinst, es ginge uns nicht besser als den Urmenschen? Die waren gesund, ja. Weil Kranke starben. Die reichsten Gesellschaften sind immer die mit den meisten Alten und Kranken.

der urrmensch ist einmal die woche jagen gegangen und hatte dann bestes essen für ne woche..
wissenschaftler sagen er hat höchsten 2 stunden am tag gearbeitet.

Wildbeuter sind heute um die vier Stunden täglich auf Achse, meines Wissens. Sie führen kein Leben, daß Dir gefallen würde.

land war umsonst, jeder der wollte hatte sein sicheres "dach" überm kopf, genug essen (wenn man mal von extremen, eiszeiten, umbruchphasen absieht) usw usw
sprich kaum arbeit, keine sorgen, keinen chef, keine nöte.
was haben wir heute?

Zahnärzte, Blinddamoperationen, Tetanusspritzen, Brillen, Schlangenserum, fließend warmes Wasser, Malariaprophylaxe, soll ich fortfahren? Vielleicht mit den wunderbaren Sachen, die das Leben in unseren kühlen Breiten erträglich machen?

mußt mir nix von angebot und nachfrage erzählen.. bin zugelassener börsenhändler

Das sind die schlimmsten!

meine persönlich meinung ist das es für die wirschaft die wir heute haben viel schlechter wäre wenn es gratis energie gäbe...

Wieso?

ich empfehle den film money as dept Money as Debt -- Geld als Schuld (deutsche Untertitel)
wenn gut englisch kannst nimm den orginalen..
ist zwar nich ganz unser thema, betrifft es aber auch am rande..
auf jeden sehr sehenswert...

Kenne ich. Kurz gesagt, Geld ist keine Schuld, oder muß es nicht sein. Zentralbankgeld ist natürlich per definitionem Zentralbankkredit, aber wer schuldet wem was, wenn Zigarettengeld umläuft, oder Goldgeld? Wir bedienen uns des Zentralbankgeldes, weil es bequem ist, aber auch völlig losgelöst von Schuldverhältnissen. Meine Banknoten schulde ich niemand, und niemand schuldet mir etwas dafür.

noch nen kleiner zusatz is dir schonmal aufgefallen das der ölpreis noch nie so hoch war wie heute (400% höher als vor wenigen jahren).
vor ca 5 jahren lag das barrel bei unter 20 dollar, heute steht es fast bei 90

Und die Inflation?

(das der hohe ölpreis künstlich herbeigeführt ist und jeglicher grundlage entbehrt sei nur am rande erwähnt:winken:)

Glaube ich nicht. Belege?

+
es gab noch nie in der geschichte solch ein weltwirtschaftswachstum wie in den letzten pa jahren.
DURCHSCHNITTLICH 5% auf der GANZEN WELT

Sind vielleicht ein paar Völker von der wirtschaftsfeindlichsten Regierung der Geschichte befreit worden? China, zum Beispiel?



user_offline.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Angie22222223

Gesperrter Benutzer
17. Oktober 2007
23
AW: Umbau auf Wasserfahrzeug

Und deshalb leben sie in Slums?


ja, die ganze welt lebt in slums..
soll auch viele bauern geben dort...
die in den slums sind meistens die, die notgedrungen ihr land verlassen weil sie geld verdienen wollen..mit gratis energie wäre das deutlich weniger nötig.


Da legen ganze Sippen zusammen.

dann würden eben ganze sippen land kaufen.. zumal landbesitz (auch wenns kein bombastischer ist) in den meisten ärmeren ländern recht üblich ist..ist ja die einzige lebensgrundlage..
streiten brauchen wir uns wohl nich drüber das die es mit freier energie 100% besser haben würden als vorher..
wollen wir uns jetzt drüber streiten das es nicht deutlich einfacher wäre als heute zu sagen ich geh nimmer arbeiten wenn energie gratis wär??


Erschließung? Ertrag?


welchen ertrag erwirtschaftest du denn mit nem eigenheim?
erschlossen ist das oft, auch für kleines geld..
und wenn es unabhängigen strom gibt brauchst eh kaum erschließung...
tel geht über sat, web geht über funk oder sat und ne straße ist fast immer da..



Nicht, daß ich wüßte. Alle Unternehmer, die ich kenne, zahlen genauso viel wie ich selbst.


was bist du für ein "unternehmer":)
sorry nich böse gemeint aber von 1-10 mann betriebchen rede ich natürlich nicht..
und auch selbst du setzt deine kosten von der steuer ab und lässt den rest deine kunden indirekt zahlen..
die richtigen unternehmen machen das noch viel besser..

Zitat:
Damit widersprichst Du Dir. Wenn die Unternehmen eh gratis Strom haben, dann profitieren sie nicht von freier Energie.


sag ich doch das davon die wirschaft nicht prof...
darum gehts doch...du willst mir doch erklären warum es anders ist..
wenn ich sage "kurz nen schub" hat das garnichts zu bedeuten...
mal was von psychologie an den märkten gehört?
wenn die masse (so wie du auch) denkt das es toll für die wirtschaft ist dann kann der kurs sonst wohin steigen ohne jegliche fundamentale grundlage..
du erinnerst die vielleicht an die new economy..

Zitat:
die löhne waren eindeutig zu hoch

lol


Zitat:
Das sehe ich gänzlich anders. Wie viele Arbeiter "braucht" man denn? Das hängt ausschließlich von dem Lebensstandard ab, den man erreichen will. Wenn wir den Lebensstandard der Zeit um 1900 beibehalten hätten, häten wir vielleicht 80 % Arbeitslose. Da wir nach einem immer höheren streben, neue Bedürfnisse geweckt werden, finden immer mehr Menschen Arbeit in immer neuen Berufsfeldern.

Unsere derzeitigen Probleme sind eher darin begründet daß

- wir jahrzehntelang über unsere Verhältnisse gelebt haben und uns wieder an Normalmaß gewöhnen müssen,

- Millionen Menschen auf den Arbeitsmarkt strömen, die sehr viel bescheidener zu lebben gewohnt sind als wir, weil sie von ihren sozialistischen Herrschern in Armut gehalten wurden

- wir jede Menge unproduktive Menschen durchfüttern müssen, vom Ministerialdirigenten über den gescheiterten Soziologen von der antifaschistischen Gruppe bis zum Unternehmer und seinem entlassenen Arbeiter über 60, die sich die letzten zwei Jahre bis zur Rente vom Arbeitsamt bezahlen lassen und deshalb

- Arbeit besteuert und Nichtarbeit subventioniert wird.
weil sie woanders noch mehr verarscht wurden als bei uns..
zu höhe löhne ! das ich nicht lache..
milliardengewinne..
so muß das sein..
wer die arbeit macht soll sich gefälligst mit nem fertiggericht vom aldi begnügen und hoffen das ers morgen noch zahlen kann und die nichtstuer machen 20 % mit kapitalerträgen..und machen dann am ende noch solche sprüche "wie gut es allen geht und wie faul heute alle sind"
PFFF

Zitat:
Keiner erfriert, keiner verhungert, wir werden so alt wie nie, sind so gebildet wie nie, auf so hohem Niveau unterhalten wie nie, und Du meinst, es ginge uns nicht besser als den Urmenschen? Die waren gesund, ja. Weil Kranke starben. Die reichsten Gesellschaften sind immer die mit den meisten Alten und Kranken.


sorry das ich jetzt deutlich werde. aber du hast sowas von garkeine ahnung!
man ist auch früher so alt geworden..was diese lächerlichen geringen lebenserwartungen bringt ist das es früher ne sehr hohe kindersterblichkeit gab.. die anderen sind nahezu immer fast so alt geworden wie wir heute.
es verhungern 100 000 menschen am TAG!!!
es erfrieren auch genug..
hohem niveau unterhalten
das ich nicht lache!
im alten rom waren schon die spiele gratis!
wir zahlen für billig produziertes schrott tv wo wir von werbung mißhandelt werden ein kleines vermögen.



Zitat:
Zahnärzte, Blinddamoperationen, Tetanusspritzen, Brillen, Schlangenserum, fließend warmes Wasser, Malariaprophylaxe, soll ich fortfahren? Vielleicht mit den wunderbaren Sachen, die das Leben in unseren kühlen Breiten erträglich machen?
zahnärzte lol
ich zahle heute 500 euro im monat krankenversicherung und wennich zum zahnarzt geh kann ich meine versicherten karte auch gleich daheim lassen..
lächerlich...
blinddarmoperation, tetanus usw braucht kein mensch und das sind alles pfennigbeträge..wegen entwicklung..
das laß ich mir doch nich als luxus aufs brot schmieren das ich ne spritze krieg die in der herstellung 5 cent kostet.
is doch lachhaft

wir würden in so einer welt leben, ja!
WENN jeder 3000-5000 euro aufwärts verdienen würde und davon wirklich profitieren könnte mein gutster..
ich habe nichts gegen die technik sodern gegen das system in dem einige penner mit nichts an einem tag mehr verdienen als 1000de anderer menschen die den ganzen tag schuften zusammen in ihrem ganzen leben!
Zitat:
Kenne ich. Kurz gesagt, Geld ist keine Schuld, oder muß es nicht sein. Zentralbankgeld ist natürlich per definitionem Zentralbankkredit, aber wer schuldet wem was, wenn Zigarettengeld umläuft, oder Goldgeld? Wir bedienen uns des Zentralbankgeldes, weil es bequem ist, aber auch völlig losgelöst von Schuldverhältnissen. Meine Banknoten schulde ich niemand, und niemand schuldet mir etwas dafür

dein geld wird jeden tag weniger wert auf deinem bankkonto weil es leute gibt die aus nichts geld machen und der rest der menschen dieses geld dann erwirtschaften muß.
Zitat:
Und die Inflation?

inflation? lol
sag mal gehts noch?
wir reden von dem ölpreis von vor 5 jahren und nicht von dem von 1920 :Dlol
in nem 5 jahres zeitraum redet er was von inflation..
und das bei einer preissteigerung von über 400% lol
zumal inflation nicht gott gegebenes ist wie du nach dem film wissen solltest..
in der schweiz kennt man sowas zb nicht..
aber wenn es so haben willst..
selbst inflationsbereinigt wären es noch über 400%.


Zitat:
(das der hohe ölpreis künstlich herbeigeführt ist und jeglicher grundlage entbehrt sei nur am rande erwähnt:winken:)
zitat
glaub ich nich

lol
das kann man sehr leicht..sowas passiert durch entsprechenden termin handel und durch künstliche verknappung.
genau wie uns beim strom ein bär aufgebunden wird..

real war noch nie so viel öl da wie heute..
es wird nur mit den lagerbeständen getrickst (von seiten der multis) + geilen händlern an der terminbörse..
ist bekannt..
sollte dir auch leicht eineuchten.. allein die tatsache irak..
der irak besitzt eines der 3 größten (ich glaube zweit größtes) ölvorkommen der welt...
dieses stand jahrzehnte nicht zur disposition..
nun ist es zugänglicher als sonst was..
noch dazu kommt das es dort extrem günstig zu fördern ist (weil direkt unter der oberfläche)..
rußland hat zudem auch erst kürzlich rießen vorkommen entdeckt..
und das nen ölscheich lieber für 90 als für 25 verkauft ist sowieso klar..
was auch noch unterstützt ist die klimapanik gerade... da trift man mit nem steigenden ölpreis sowieso den nerv der zeit..
siehst ja an dir..
ölpreis steigt in 5 jahren um mehr als das VIERFACHE und du hinterfragst als unternehmer noch nichtmal;)


Zitat:

Sind vielleicht ein paar Völker von der wirtschaftsfeindlichsten Regierung der Geschichte befreit worden? China, zum Beispiel?
versteh nich was mir damit sagen willst
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Umbau auf Wasserfahrzeug

Hallo Angie, in jedem Beitrag siehst du rechts unten einen "zitieren"-Button, so muss man nicht das Geschriebene was man zitieren will herauskopieren, außerdem ist in der Ansicht dann alles geordneter und das Lesen fällt leichter, so kommt eine flüssigere Diskussion ohne Missverständnisse (naja, zumindest solche nicht) zustande.

Einzelne Passagen kannst du auch mit "[ quote]Text[/quote]" zitieren.
 

Ein_Liberaler

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
14. September 2003
4.926
AW: Umbau auf Wasserfahrzeug

ja, die ganze welt lebt in slums..
soll auch viele bauern geben dort...
die in den slums sind meistens die, die notgedrungen ihr land verlassen weil sie geld verdienen wollen..mit gratis energie wäre das deutlich weniger nötig.

Dem kann ich nicht folgen. Wieso sollten dank freier Energie mehr Bauern vom Hektar leben können?

wollen wir uns jetzt drüber streiten das es nicht deutlich einfacher wäre als heute zu sagen ich geh nimmer arbeiten wenn energie gratis wär??

Weniger zu arbeiten, ja. Gar nicht mehr zu arbeiten, eher nicht.

welchen ertrag erwirtschaftest du denn mit nem eigenheim?

Ich spare mir die Miete.

erschlossen ist das oft, auch für kleines geld..
und wenn es unabhängigen strom gibt brauchst eh kaum erschließung...
tel geht über sat, web geht über funk oder sat und ne straße ist fast immer da..

Wasser, Abwasser, Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes in vertretbarer Zeit.

was bist du für ein "unternehmer":)
sorry nich böse gemeint aber von 1-10 mann betriebchen rede ich natürlich nicht..

Und Großunternehmer haben Strom umsonst? Wieso siedeln sich dann aluminiumverarbeitende Betriebe auf Island an, wenn nicht wegen des billigen Stroms?

und auch selbst du setzt deine kosten von der steuer ab und lässt den rest deine kunden indirekt zahlen..

Och, das ist doch plump. Von der Steuer kann man nur absetzen, was den Gewinn mindert. Wenn ich weniger Kosten hätte, könnte ich billiger anbieten und mehr verkaufen. Das muß ich Dir doch nicht erklären.

sag ich doch das davon die wirschaft nicht prof...

Also ist für Dich Wirtschaft = Großunternehmen? Nicht die ganze Volkswirtschaft?

wenn die masse (so wie du auch) denkt das es toll für die wirtschaft ist dann kann der kurs sonst wohin steigen ohne jegliche fundamentale grundlage..
du erinnerst die vielleicht an die new economy..

Ich hänge der Wiener Schule an. Die Blase wäre ohne billiges Inflationsgeld nicht möglich gewesen.

wer die arbeit macht soll sich gefälligst mit nem fertiggericht vom aldi begnügen und hoffen das ers morgen noch zahlen kann

Was Du für einen gerechten Lohn hältst, ist dem Arbeitsmarkt sowas von egal... Ein Arbeitsplatz, der sich nicht trägt, fällt weg, da kannst Du jammern und zetern, soviel Du willst.

und die nichtstuer machen 20 % mit kapitalerträgen..

Sag mir, wo ich das machen kann, und ich belästige Dich nie mehr.

sorry das ich jetzt deutlich werde. aber du hast sowas von garkeine ahnung!
man ist auch früher so alt geworden..was diese lächerlichen geringen lebenserwartungen bringt ist das es früher ne sehr hohe kindersterblichkeit gab.. die anderen sind nahezu immer fast so alt geworden wie wir heute.

Ich empfehle den Vergleich unserer Sterbetafel

http://www.lifetable.de/data/MPIDR/GER_FW_2003-2005.pdf

mit der von Johann Peter Süßmilch im 18. Jahrhundert erstellten:

Johann Peter Süßmilch - Wikipedia

es verhungern 100 000 menschen am TAG!!!
es erfrieren auch genug..

Ja, in unterentwickelten Ländern. Oder sollte ich sagen, in nichtkapitalistischen?

hohem niveau unterhalten
das ich nicht lache!
im alten rom waren schon die spiele gratis!
wir zahlen für billig produziertes schrott tv wo wir von werbung mißhandelt werden ein kleines vermögen.

Also ich zahle für werbefinanziertes Fernsehen gar nichts. Aber bezeichnend, daß Dir als erstes das Fernsehen einfällt. Als wenn es keine öffentlichen Büchereien, keine Theater, Orchester, Musicals, Varietes etc. pp. gäbe.

zahnärzte lol
ich zahle heute 500 euro im monat krankenversicherung und wennich zum zahnarzt geh kann ich meine versicherten karte auch gleich daheim lassen..

Also kein Fortschritt zu den Jägern und Sammlern? Diese Ansicht finde ich lächerlich.

blinddarmoperation, tetanus usw braucht kein mensch

Oh.

und das sind alles pfennigbeträge..wegen entwicklung..
das laß ich mir doch nich als luxus aufs brot schmieren das ich ne spritze krieg die in der herstellung 5 cent kostet.
is doch lachhaft

Es geht nicht um Luxus, sondern um den Fortschritt gegenüber den Urmenschen. Hast Du das vergessen?

ich habe nichts gegen die technik sodern gegen das system in dem einige penner mit nichts an einem tag mehr verdienen als 1000de anderer menschen die den ganzen tag schuften zusammen in ihrem ganzen leben!

Und wie soll man so ein System der Gleichheit errichten? Laß mich raten: Mit Waffengewalt.

dein geld wird jeden tag weniger wert auf deinem bankkonto weil es leute gibt die aus nichts geld machen und der rest der menschen dieses geld dann erwirtschaften muß.

Diese Leute sind die Zentralbankchefs. Wenn Du Gesellianer sein solltest, dann raus mit der Sprache, und ich kann den Gesell nochmal zerpfücken. Mach ich gerne.

inflation? lol
sag mal gehts noch?
wir reden von dem ölpreis von vor 5 jahren und nicht von dem von 1920 :Dlol
in nem 5 jahres zeitraum redet er was von inflation..
und das bei einer preissteigerung von über 400% lol

Hatten wir vielleicht irgendwelche Kriege? Wie dem auch sei, wenn der Preis sich vervierfacht, sind das nur 300 % Steigerung.

zumal inflation nicht gott gegebenes ist wie du nach dem film wissen solltest..
in der schweiz kennt man sowas zb nicht..

Der Ölpreis wird ja auch in Franken berechnet, jaja.

lol
das kann man sehr leicht..sowas passiert durch entsprechenden termin handel und durch künstliche verknappung.

Meines Wissens haben die OPEC die künstliche Verknappung nie lange durchhalten können. Wer verknappt denn zur Zeit? Hat die chinesische Nachfrage gar keinen Einfluß? Roß und Reiter bitte, und nicht nur wolkige Andeutungen.

allein die tatsache irak..
der irak besitzt eines der 3 größten (ich glaube zweit größtes) ölvorkommen der welt...
dieses stand jahrzehnte nicht zur disposition..
nun ist es zugänglicher als sonst was..

Und wieviel exportiert der Irak?

versteh nich was mir damit sagen willst

Daß Wirtschaftswachstum völlig normal ist, wenn man über eine Milliarde Menschen endlich selbstbestimmt wirtschaften läßt, die das bisher nicht durften. Das Wachstum wird wohl kaum von Europa getragen.
 

Angie22222223

Gesperrter Benutzer
17. Oktober 2007
23
AW: Führt "freie Energie" zu Wirtschaftswachstum???

das mit dem zitieren weiß ich..ist nur sehr unbequem wenn man 20 mal "zitieren" machen muß in einem beitrag*g
mir ufert das eh schon aus hier..hab ich vor 2 oder 3 beiträgen schonmal gesagt...

meinen unortodoxen schreibstil erkennt man ohnehin direkt lol
wären nich die doofe emotions regel gäb es sogar noch nen hinweiß wo mein text steht lol

--
em kann ich nicht folgen. Wieso sollten dank freier Energie mehr Bauern vom Hektar leben können?
--
na erstens zahlen sie zur zeit viel von dem bißel geld das sie von ihrem hektar machen für energie.
öl, strom usw..
wasser haben sie schlechter und es müßen viele schrott arbeiten gemacht werden..
zb 5 stunden am tag laufen für 20 liter wasser oder ähnliches...
mit freier energie kann man da vieles ändern..
man kann das wasser nahezu gratis fördern durch die energie.
der traktor/auto fährt umsonst.
und vieles mehr.. du kannst viele deiner arbeiten sparen und hast trotzdem hören ertrag.. automatische bewässerung usw usw..



-----------
Weniger zu arbeiten, ja. Gar nicht mehr zu arbeiten, eher nicht.
---------

ja, 1-2 stunden im garten oder ähnliches..wegen mir auch 4..
aber sie würden sich nicht jeden tag in den anzug, durch den berufsverkehr zu ihrem ausbeuterjob begeben*g jedenfalls sehr viele..
zumal ja viele heute schon so leben..dann nur besser..



-----
Ich spare mir die Miete.
-----

die sparst du auch in canada*g egal ob das haus nun 10 000 oder 500 000 gekostet hat..
nutzen ist der gleiche..
der einzige vorteil bislang war TEILWEISE die erschließung (strom war hier wohl das hauptproblem..alles andere kann man relativ leicht lösen).
und wenn du keinen bürojob wie heute brauchst sondern mehr oder mindern von deinem garten und einigen kleinen handel geschäften lebst bietet die stadt wenig mehrwert.



------
Wasser, Abwasser, Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes in vertretbarer Zeit.
------

mal was von grundwasser gehört?
energie is gratis..also ist sowohl bohrung als auch förderung nahezu gratis*g
seen und bäche hat man zudem auch oft in der nähe aus denen man gratis abpumpen könnte..
arbeitsplatz bin ich ja eins drüber schon drauf eingegangen..

Zitat:


---
Und Großunternehmer haben Strom umsonst? Wieso siedeln sich dann aluminiumverarbeitende Betriebe auf Island an, wenn nicht wegen des billigen Stroms?
---
in dieser branche kenn ich mich nicht aus und kann zu dem beispiel nix sagen weil ich es nicht nachvollziehen kann...
jedenfalls bekommen die bei uns deftig sub., plus deftig sub wenn du überhaupt hier was großes baust(die städte unter/überbieten sich doch alle)
kannst doch überall nachlesen... usere unternehmen zahlen unterm strich kaum steuern und bekommen tausend sub.
man möchte sie ja auf teufel komm raus hier behalten..
schau mal zb bei energieanbieter + vermutzungsrechte bei google..
solltest einiges spannendes finden..



---
Och, das ist doch plump. Von der Steuer kann man nur absetzen, was den Gewinn mindert. Wenn ich weniger Kosten hätte, könnte ich billiger anbieten und mehr verkaufen. Das muß ich Dir doch nicht erklären.
----------

VIELLEICHT*g ändert nix dran das am ende trotzdem wieder der kleinste am dümmsten dasteht, oder?
er zahlt die hohen kosten..nicht du..du hast max weniger gewinn(und das auch nur hypotetisch).
und dich zähl ich auch zu den "idioten" *g nich bös gemeint..seh fast jeden so..
du stehst nur VIELLEICHT eine stufe höher..
wenn du bildsprache möchtest bist du im besten fall der "hausneger"*g und im aller besten fall der sklavenaufseher*g
ändert nichts dran das jemand auf deinem rücken kasse macht.. und zwar nich zu knapp..



---
Also ist für Dich Wirtschaft = Großunternehmen? Nicht die ganze Volkswirtschaft?
---

nein! GENAU andersrum!!!!
WIR sind die wirschaft! WIR machen die ganzen arbeit auf dem planeten.
die großunternehmer im weitesten sinne (dazu kannst du auch einige aus politik , kapitalanleger und bänker zählen) machen aber UNSEREN gewinn und lachen sich eins*g.
--
Ich hänge der Wiener Schule an. Die Blase wäre ohne billiges Inflationsgeld nicht möglich gewesen.
---

sage ich nur "money as dept" dazu*g



---
Was Du für einen gerechten Lohn hältst, ist dem Arbeitsmarkt sowas von egal... Ein Arbeitsplatz, der sich nicht trägt, fällt weg, da kannst Du jammern und zetern, soviel Du willst.
----

lol
darum gehts doch nich...
es geht darum das es nicht selten so ist das ein arbeitsplatz am tag 500 oder 1000 euro erwirtschaftet und nur 100 dafür gezahlt werden und sich nen lachender fettsack den rest fürs nichtstun einverleibt...
warum soll man auch mehr zahlen wenn bereits 10 andere ängstliche bereitstehen die angst haben morgen kein fertiggericht zu bekommen*g



---
Sag mir, wo ich das machen kann, und ich belästige Dich nie mehr.
----

wie naiv!
DU kannst das garnicht..aber einige privilegierte rümpfen über sowas fast die nase*g
eben weil sie privilegierte sind..
wären sie ja schön blöd wenn sie das jedem zugäönglich machen würden lol..
dann wärs ja morgen vorbei..
es kann ja nur einigen wenigen so dermasen gut gehen wenn die andern dafür den kopf hinhalten...
das system was wir jetzt haben ist ein konstrukt das über viele jahrhunderte langsam gewachsen ist..
und von den superreichen gestaltet wurde.
was du jetzt siehst ist nahezu die perfekt versklafung..
weil die leute nichtmal wissen das sie sklaven sind..
immer wieder haben die reichen ihre interessen umgesetzt.. über jahrhuuunderte.
jede generation hat sich neue und cleverere tricks ausgedacht um ihre position zu verbesser, die sache undurchsichtiger zu machen usw usw..
wieder ein langes thema für sich..
Zitat:




---
Ja, in unterentwickelten Ländern. Oder sollte ich sagen, in nichtkapitalistischen?
----
lol

daruaf geh ich nich ein.. is mir zu doof
Zitat:


---
Also ich zahle für werbefinanziertes Fernsehen gar nichts. Aber bezeichnend, daß Dir als erstes das Fernsehen einfällt. Als wenn es keine öffentlichen Büchereien, keine Theater, Orchester, Musicals, Varietes etc. pp. gäbe.
----

doch tust du..ohne GEZ darfst du GARKEIN tv gucken (nichtmal nen pc mit web haben)..
dann gibts noch kabelgebühren.
du brauchst nen teuren tv.
total überteuerten strom.
und die pläne das rtl sat und wie sie alle heißen trotzwerbung bald extra kosten sind schon fertig..
stichwort digi tv-

außerdem wird da billig in hollywood unterhaltung für die ganze welt produziert..
für einige lächerliche millionen..
so stellt man die masse leicht ruhig*g
findest ja selbst das bestens unterhalten wirst*g
obendrein zahlen wiors ja sogar noch:D lol
selbst GÄNZLICH umsonst wäre es keine große sache weil es sich auf 7 milliarden menschen verteilt..

---------

Also kein Fortschritt zu den Jägern und Sammlern? Diese Ansicht finde ich lächerlich.
-------

oh man verstehs doch.ich habe nichts gegen technik!!!!
wäre die welt heute toll wäre aber top zahnverpflegung (und alles andere) für jeden leicht zugänglich und nicht nur für unter 5% der menschen!!!
und selbst für die 5% der menschen stellt es eine ENORME finanzeielle belastung dar!!!
für 95% gibt es so gut wie keine versorgung..selbst in deutschland kriegst doch fast nix mehr obwohl du mehr als ENORME beiträge zahlst..
ich hab eine versicherung die mehr kostet als ein 95% der welt im monat verdient und die versorgung ist schlecht und wird jedes jahr schlechter..

die sachen die du alle anführst könntest du dann anführen wenn wie gesagt ein großteil der weltbevölkerung leicht darauf zurückgreifen könnte.
wenn du es in geld ausdrücken willst - sie 3000 aufwärts netto verdienen würden..
das tut aber nicht nur nicht die masse sondern so gut wie keiner..
DAAAAFÜR gibt es aber tausende von leuten die als privatperson über MILLIARDEN BETRÄGE verfügt!!!
die verteilung ist es..versteh es doch endlich..
unsere tollen sachen die du anführst die wären DANN richtig wenn wir erstens nicht so übervölkert wären und zweitens die erträge fair verteilt wären!
dann könnte nä,öich jeder zum zahnarzt, in den urlaub fliegen und essen..
durch verbrecherische konstrukte ist dem aber nicht so und die lieben massas machen sich nen tolles leben in ihrem fünfthaus auf den malediven und lachen sich eins über die dummen kleinen arbeitsbienen die ihnen das ermöglichen..



Zitat:


---
Es geht nicht um Luxus, sondern um den Fortschritt gegenüber den Urmenschen. Hast Du das vergessen?
---

der aber durch ausbeutung kaum jemandem zur verfügung steht..
Zitat:
-

--
Und wie soll man so ein System der Gleichheit errichten? Laß mich raten: Mit Waffengewalt.
---

nicht gleichheit..das ist der alte naive irrglaube..
ich bin weder körnerfresser noch sozialist!
wer was besonderes oder mehr leistet darf SOLL gern mehr haben!
es muß aber verhältnismäßig bleiben!!!!
das bedeutet der "verdient" dann eben das doppelte, dreifach oder zehfache aber eben nicht das 100 000 fache*g
aristoteleshat das schon gesagt. "frei interpretiert"..zu faul zum nachschauen..
in einem gesunden staat dürfen die reichen höchstens 10 mal soviel verdienen wie die kleinsten arbeiter.
wer das umsetzt? wir sind das volk ;)
würden nicht so viele wie du rumrennen die sich einreden lassen haben das es heute ganz doll is und ohne die lieben großen garnix geht wären wir nen gutes stück weiter...
würde eine mehrheit sagen "so nicht" wär das schnell erledigt..
immerhin leben wir ja zumindest theoretisch in einer demokratie..

Zitat:


-----
Diese Leute sind die Zentralbankchefs. Wenn Du Gesellianer sein solltest, dann raus mit der Sprache, und ich kann den Gesell nochmal zerpfücken. Mach ich gerne.
-----
wer das macht ist letztlich wurscht.. zählen tut das es so ist*g
dein und unser geld verliert jeden tag an wert weil es leute gibt die ihr geld selbst drucken.. da das irgenwo herkommen muß dürfen wir es dann in form von wertverfall erarbeiten..
wie ich oben schon sagte. ein über jahrhunderte perfektioniertes system der ausbeutung..
außerdem sind es nicht nur die zentralbanken..schau den film besser nochmal*g
die zentralb. gibt die grundlage.. die hausbank macht genau so mit..
die gibt dein geld der zentralbank und hat damit das recht neues zu erschaffen daraus..

Zitat:


---
Hatten wir vielleicht irgendwelche Kriege? Wie dem auch sei, wenn der Preis sich vervierfacht, sind das nur 300 % Steigerung.
----
solche kriege haben wir ununterbrochen!
außerdem haben wir diese nur weil sie wirtschaftliche vorteile bringen und nicht umgekehrt*g
ist ja der einzige grund wieso man sie macht.. das man nachher besser dasteht als vorher..
das ist also sogar ein gegenarrgument*g
und es bleiben 400*g
hab extra luft gelassen weil ich auswenig mit zahlen um mich werfe und mir nicht wegen etwas hin und her was aufs brot schmieren lassen will*g
der ölpreis von vor X jahren is ja nich der geburtstag meines sohnes *g
er war noch niedriger..
ich glaube bei 16 dollar vor ca 5 jahren.. die letzten tage war er bei 85.
16 =100%
32 =200%
48 = 300%
64 = 400%
80 = 500%
85 = viel mehr als ich je von sprach*g
und auch 300% würde die sache kein bißel anders ausschauen lassen;) ( mal ganz am rande)
Zitat:




---
Der Ölpreis wird ja auch in Franken berechnet, jaja.
---
was soll den das wieder für nen arrgument sein!???????
wir reden dabei von der infla ..der ölpreis is in diesem zusammenhang völlig unwichtig..
Zitat:


--
Meines Wissens haben die OPEC die künstliche Verknappung nie lange durchhalten können. Wer verknappt denn zur Zeit? Hat die chinesische Nachfrage gar keinen Einfluß? Roß und Reiter bitte, und nicht nur wolkige Andeutungen.
---

ach das bißel china*g
china steht GANZ am anfang..
ist ein 3te welt land in dem der normale bürger keine 3 euro am tag verdient..
das wird mal was ist aber zur zeit völlig zu vernachlässigen..
das sind 2-5 städte dort die halbwegs relevant sind...
informier dich mal.. sagt die fast jeder der sich damit etwas auskennt das dies künstlich herbeigeführt ist.
fakt ist. nie war mehr öl da als heute..
nehm an du bist etwas älter..dann erinnerst dich ja das man uns seit 20-30 jahren bereits erzählt das nur noch öl für 20-30 jahre da ist*g
heute sind es lustigerweise immernoch 20-30 jahre *lol
es war noch nie soviel öl da wie heute..
bald besetzen wir noch den iran und dann wissen wir bald vor öl nimmer wohin damit*g
das der so hoch ist hat viele einzel "gründe" die aber alle den gleichen kern haben.
hemmungslose abzocke des kleinen mannes.
Zitat:


---
Und wieviel exportiert der Irak?
---
sowas würde der aufgewckte beobachter vielleicht auch als puzzelstück der gewollten preissteigerung betrachten*g
amerika hat über 200 000 soldaten im land*g
öl liegt DIREKT unter der oberfläche (wie nirgends anders)..
dort kannst teilweise fast mit dem fuß in den boden hauen und es sprudelt...
wenn sie wollten könnten die exportieren soviel sie wollen..
warum?
abwarten, preis steigen lassen und dann verkaufen*g
ist ja genug da*g
es fehlt ja keinem an öl,oder läufst du seit neustem ins gechäft?
die lagerbestände werden halt so gehalten das es knapp "wirkt".

Zitat:


---Daß Wirtschaftswachstum völlig normal ist, wenn man über eine Milliarde Menschen endlich selbstbestimmt wirtschaften läßt, die das bisher nicht durften. Das Wachstum wird wohl kaum von Europa getragen. __________________
Vere dignum et iustum est, equum et salutare.
-----

sehr naiv-
china ist gaaaaaanz am anfang..
über 900 millionen deiner milliarde (um in runden zahlen zu sprechen) haben kaum nen fahrad und leben auf ihrem reisfeld mit 1-2 euro am tag...
china hat keinen soooooooooooooooo enormen anteil an diesem wachstum.
spielt sicher etwas mit rein..verändert aber an der gesammtlage wenig.
und die kochen auch nur mit wasser*g
 

Ein_Liberaler

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
14. September 2003
4.926
AW: Führt "freie Energie" zu Wirtschaftswachstum???

Ist wirklich aufwendiger, einen Abschnitt zu markieren und die Sprechblase anzuklicken, als all diese Gedankenstriche zu machen und ständig "Zitat" zu schreiben?

Dem kann ich nicht folgen. Wieso sollten dank freier Energie mehr Bauern vom Hektar leben können?

na erstens zahlen sie zur zeit viel von dem bißel geld das sie von ihrem hektar machen für energie.

Glaube ich nicht. Der Hauptenergieträger bei Bauern, die ihre Frauen 20 km zum Wasserholen schicken müssen, ist Knüppelholz.

wasser haben sie schlechter und es müßen viele schrott arbeiten gemacht werden..
zb 5 stunden am tag laufen für 20 liter wasser oder ähnliches...
mit freier energie kann man da vieles ändern..
man kann das wasser nahezu gratis fördern durch die energie.

Womit der Hof weniger Arbeitskräfte braucht und die Landflucht zunimmt, oder?

ja, 1-2 stunden im garten oder ähnliches..wegen mir auch 4..
aber sie würden sich nicht jeden tag in den anzug, durch den berufsverkehr zu ihrem ausbeuterjob begeben*g jedenfalls sehr viele..
zumal ja viele heute schon so leben..dann nur besser..

Alles Leute, die keine Markenjeans, keine Orangen, kein Kino wollen?

der einzige vorteil bislang war TEILWEISE die erschließung (strom war hier wohl das hauptproblem..alles andere kann man relativ leicht lösen).

Das mit dem Strom eigentlich auch. Das Hauptproblem sind eher die Vorschriften, z.B. zum Abwasser, und unsere Bequemlichkeit.

und wenn du keinen bürojob wie heute brauchst sondern mehr oder mindern von deinem garten und einigen kleinen handel geschäften lebst bietet die stadt wenig mehrwert.

Viele Leute sehen das anders und leben gern in der Stadt. Warum ist München so bliebt? Doch sicher nicht, weil der Lohn für den Bürojob und die Kosten in so einem guten Verhältnis stehen würden.

in dieser branche [Alu] kenn ich mich nicht aus und kann zu dem beispiel nix sagen weil ich es nicht nachvollziehen kann...
jedenfalls bekommen die bei uns deftig sub., plus deftig sub wenn du überhaupt hier was großes baust(die städte unter/überbieten sich doch alle)

Das ist richtig. Hat aber eigentlich nichts mit dem Strompreis zu tun.

VIELLEICHT*g ändert nix dran das am ende trotzdem wieder der kleinste am dümmsten dasteht, oder?
er zahlt die hohen kosten..nicht du..du hast max weniger gewinn(und das auch nur hypotetisch).

Natürlich hat der kleine Mann die größten Nachteile, wenn die Wirtschaft dank hoher Steuern und Abgaben nicht so prosperiert, wie sie könnte. Man denke nur an die Arbeitslosen. Das heißt aber nicht, daß der Unternehmer keine Nachteile hätte. Das kann bis zur Pleite gehen, erleben wir doch täglich. Wenn der kleine Mann keine kostendeckenden Preise mehr bezahlen kann...

und dich zähl ich auch zu den "idioten" *g nich bös gemeint..seh fast jeden so..
du stehst nur VIELLEICHT eine stufe höher..
wenn du bildsprache möchtest bist du im besten fall der "hausneger"*g und im aller besten fall der sklavenaufseher*g
ändert nichts dran das jemand auf deinem rücken kasse macht.. und zwar nich zu knapp..

Sehr schmeichelhaft. Ich würde eher sagen, ich bin der Bestohlene. Sklavenaufseher wohl kaum.

nein! GENAU andersrum!!!!
WIR sind die wirschaft! WIR machen die ganzen arbeit auf dem planeten.
die großunternehmer im weitesten sinne (dazu kannst du auch einige aus politik , kapitalanleger und bänker zählen) machen aber UNSEREN gewinn und lachen sich eins*g.

Und wir würden nicht von kostenloser Energie profitieren? Ich schon, denke ich.


es geht darum das es nicht selten so ist das ein arbeitsplatz am tag 500 oder 1000 euro erwirtschaftet und nur 100 dafür gezahlt werden und sich nen lachender fettsack den rest fürs nichtstun einverleibt...
warum soll man auch mehr zahlen wenn bereits 10 andere ängstliche bereitstehen die angst haben morgen kein fertiggericht zu bekommen*g

Tja, Angebot und Nachfrage.

wie naiv!
DU kannst das garnicht..aber einige privilegierte rümpfen über sowas fast die nase*g

Und wie machen die 20 % Gewinn im Jahr? (Wir reden nicht von Umsatzrendite, nicht?)

doch tust du..ohne GEZ darfst du GARKEIN tv gucken (nichtmal nen pc mit web haben)..

Von dieser Steuer sieht aber der private Fernsehanbieter keinen roten Heller.

dann gibts noch kabelgebühren.

Nicht für satellitenschüsseln. Ich habe nie verstanden, wie man auf diesen Kabelnepp reinfallen kann.

du brauchst nen teuren tv.
total überteuerten strom.

Das allerdings braucht man tatsächlich. Allerdings ist das kein kleines Vermögen, und der Fernseher eine einmalige Anschaffung. so gut wie.

oh man verstehs doch.ich habe nichts gegen technik!!!!

Habe ich nicht behauptet.

wäre die welt heute toll wäre aber top zahnverpflegung (und alles andere) für jeden leicht zugänglich und nicht nur für unter 5% der menschen!!!

Das liegt daran, daß der Rest der NMenschheit schrecklich unproduktiv ist.

und selbst für die 5% der menschen stellt es eine ENORME finanzeielle belastung dar!!!
für 95% gibt es so gut wie keine versorgung..selbst in deutschland kriegst doch fast nix mehr obwohl du mehr als ENORME beiträge zahlst..
ich hab eine versicherung die mehr kostet als ein 95% der welt im monat verdient und die versorgung ist schlecht und wird jedes jahr schlechter..

Bestreiote ich nicht. Liegt an der Organisation der Versicherung, am Moral hazard, etc.

die sachen die du alle anführst könntest du dann anführen wenn wie gesagt ein großteil der weltbevölkerung leicht darauf zurückgreifen könnte.

Unser Wirtschaftssystem kann wohl kaum dafür verantwortlich gemacht werden, daß Völker, die einem anderen Wirtschaftssystem unterworfen sind, in Armut leben.

DAAAAFÜR gibt es aber tausende von leuten die als privatperson über MILLIARDEN BETRÄGE verfügt!!!
die verteilung ist es..versteh es doch endlich..
unsere tollen sachen die du anführst die wären DANN richtig wenn wir erstens nicht so übervölkert wären und zweitens die erträge fair verteilt wären!

nicht gleichheit..das ist der alte naive irrglaube..
ich bin weder körnerfresser noch sozialist!
wer was besonderes oder mehr leistet darf SOLL gern mehr haben!
es muß aber verhältnismäßig bleiben!!!!

Für mich ist das im Grunde dasselbe. Ab einer gewissen Höhe soll Einkommen komplett weggesteuert werden. Die Gebrüder Aldi sollen nur höchstens 30.000 Euro montliches Einkommen haben, wenn wir von 3.000 für den Normalbürger ausgehen. Wieso? Was ist daran gerecht? Die beiden stehlen ihr Geld nicht.

Und wie soll dieser Eingriff in den Markt was gutes bringen? Wer soll das Geld verteilen? An wen? Wenn ein Haufen kleiner Einzelhändler mit zwei, drei Filialen bessere Angebot machen könnte als Aldi, wieso gibt es dann Aldi? Können die nicht deshalb so expandieren, weil sie so beliebt sind? Mit welchem Recht wollen wir einer Stadt ein Aldi vorenthalten?

wer das umsetzt? wir sind das volk ;)

Und wie? Letztlich mit der Androhung von Gewalt.

wer das macht ist letztlich wurscht.. zählen tut das es so ist*g
dein und unser geld verliert jeden tag an wert weil es leute gibt die ihr geld selbst drucken..

Nein. Ist nicht wurscht. Weil nur der Staat es kann.

die zentralb. gibt die grundlage.. die hausbank macht genau so mit..
die gibt dein geld der zentralbank und hat damit das recht neues zu erschaffen daraus..

Sie kann das nur, weil die Zentralbank sie absichert. Sonst würde sie durch ihre Angst vor einem Run davon abgehalten. Die Krisen wären kürzer und es würden immer nur ein paar Banken pleite gehen.

solche kriege haben wir ununterbrochen!

Nicht in Ölländern, nicht mit dem Spritverbrauch der hochtechnisierten amerikanischen Armee, und nicht von einem Land geführt, an dem die Weltwirtschaft hängt.

außerdem haben wir diese nur weil sie wirtschaftliche vorteile bringen und nicht umgekehrt*g
ist ja der einzige grund wieso man sie macht.. das man nachher besser dasteht als vorher..

Einige wenige stehen nachher besser da. Rüstungsindustrie, Politiker, Generale. Alle anderen nicht. Wir nicht. Und wir sind doch die Wirtschaft...

und es bleiben 400*g
hab extra luft gelassen weil ich auswenig mit zahlen um mich werfe und mir nicht wegen etwas hin und her was aufs brot schmieren lassen will*g
der ölpreis von vor X jahren is ja nich der geburtstag meines sohnes *g
er war noch niedriger..
ich glaube bei 16 dollar vor ca 5 jahren.. die letzten tage war er bei 85.
16 =100%
32 =200%
48 = 300%
64 = 400%
80 = 500%
85 = viel mehr als ich je von sprach*g
und auch 300% würde die sache kein bißel anders ausschauen lassen;) ( mal ganz am rande)

Von 16 auf 85 sind plus 431 %. Aber ich hatte, wenn ich die Sache rekonstruiere, auch nicht begriffe, daß Du die letzten fünf Jahre meintest. Ich war fälschlich davon ausgegangen, daß Du von einer längerfristigen Preisentwicklung sprachst, also war der Einwand mit der Inflation tatsächlich Bullshit.

ach das bißel china*g
china steht GANZ am anfang..
ist ein 3te welt land in dem der normale bürger keine 3 euro am tag verdient..
das wird mal was ist aber zur zeit völlig zu vernachlässigen..
das sind 2-5 städte dort die halbwegs relevant sind...

2 - 5 Städte, in denen zig Millionen Menschenleben und die die Wirtschaftskraft von Deutschland haben. Plus den rest von Asien, plus Amerika, das unser Benzin kauft. etc.

informier dich mal.. sagt die fast jeder der sich damit etwas auskennt das dies künstlich herbeigeführt ist.

Gut. Von wem? Wie?

es war noch nie soviel öl da wie heute..

Ich schätze, es wurde auch noch nie so viel verbraucht wie heute.

wenn sie wollten könnten die exportieren soviel sie wollen..
warum?
abwarten, preis steigen lassen und dann verkaufen*g

Geduldige Leute also. Ich habe da so meine Zweifel. Ich glaube vielmehr, wenn es möglich wäre, würden sie jetzt schon gerne exportieren.

china hat keinen soooooooooooooooo enormen anteil an diesem wachstum.

Die chinesische Wirtschaft entspricht ungefähr der deutschen, wenn mich nicht alles täuscht. Dann hat sie schonmal mehr Anteil am Wachstum der Weltwirtschaft als unsere. Etwa fünfmal so viel?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten