Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Gravierender Kulturverlust...
Nirgendwo. Niemals.


Hallo Alaz,
Bist du dir da zu 100% sicher oder ist da im Hinterstübchen...also nicht im Logo-Bereich, nicht so ein kleines >>ach etwas gibt es noch.
Wir haben hier schon gewisse Sachen besprochen - oft gab ich dir recht -
doch die Geschäftemacherei, war doch früher nur der Kirche erlaubt - mit staatlicher Unterstützung. Ich denke da speziell an bestimmte Bundesländer - ich brauche sie eh nicht namentlich nennen.
Nun wo fangen wir da an...
und bitte sei kein Buchhütler - wenn du das so brutal siehst - ist das genauso blöd - wie die Ansicht der NeuEsoteriker (ich nenne diese Menschen Hippiezeit-Esoteriker).

Im Grunde genommen - wurde einfach in der Neuzeit - das Wort >>Bibelfolgsam - nicht mehr so ausgeübt und
- nun in eine esoterische Welle - in der Jetztzeit - ein bisserl mit nicht mehr Bibel folgsam ausgetauscht worden.

Die "Wahre ESOTERIK" geht der Wissenschaft voraus - und das wissen wir - nur das Wort Esoterik wurde von der Kirche verboten und schlecht gemacht,
Wissenschaftler wissen das - und ich nenne da immer wieder Galilei - der sich mit der Kirche ganz nett anlegen musste - und in dieser Zeit war dann auch die Trennung ganz eklatant - Wissenschaft und Kirche.
Alles andere habe ich eh schon erklärt ..und denke dran - Pythagoras - der seiner Zeit voraus war?? aber eben seinen Satz beweisen konnte - aber die Chaldäer/Inder wussten das schon alles...
dass die Welt nicht eine Scheibe ist...der musste auch fliehen.

Buchhütler waren diese Menschen ALLE keine - sondern offen - sie machten sich die Niederschriften - nicht zu IHREN Niederschriften, sondern nahmen sie zur Hilfe.



@Baronesse de Berjaraque:
Oder reden wir von den Dingen, mit denen sich die Wissenschaft nicht in unerheblichem Maße befasst? Interessant ist auch zu wissen, dass man z.B. in der Medizin und Biologie immernoch überwiegend die Quantenphysik und ihre Bedeutung nicht integriert hat. Die Physik, die Mathematik ja sogar die Philosophie befasst sich mit diesen Erkenntnissen. Die Biologie und die Medizin hinken da hinterher. Soviel zu alternativmedizinischen Dingen, die hier auch in die Esoecke gerückt werden.

Da gebe ich dir recht -
:read:die Physik hat sich schon geöffnet - musste sich aber nicht - nur die sind offener - Astrophysik muss mit Hypothesen arbeiten,
und sie bekommt stets recht - wie oft kann sie sich bestätigen.
Als ich ungefähr vor einem Jahr - die DNS und das Handy einbrachte, da zischten einige über mich drüber - - und stellten mich hin - aber ich bin kriegerin.

Auch die Neurowissenschaft beschäftigt sich immer mehr mit den alten Wissen, wo ich vermute - wir wussten wesentlich mehr, nur sie durften viel Wissen nicht öffentlich aussagen,
Erforschung des Körpers - Bologna - war denke ich im 15/16. Jhdt...nicht früher und wer verbot - mit Leichenschändung.....
gebe aber einen braven link rein - ich haue ja auf keinen drauf...
http://bologna.milano24ore.de/Universitaet.php
:wink:
doch die Biologie und Medizin sind jetzt offen -
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hallo Azrad,

Zitat von Al´Azrad
Gravierender Kulturverlust...
Nirgendwo. Niemals.

Die Entwicklung ist meistens Einseitig, guter materieller Fortschritt hat auch einen gewissen Kulturverlust, der durchaus auch nicht unbegründet ist zur Folge.
Aber allein der Begriff Kulturverlust ist seitenlange Abhandlungen wert.
Kulturverlust" als bewußte Distanz zur Kultur bzw. als gewollte Abgrenzung von einem Teilbereich der Kultur finden wir als ein kontinuierliches Element der jüdisch-christlichen Religion. Vom alttestamentlichen Bilderverbot als pointierter Absage an die religiöse Kultur der Nachbarvölker,(15) über die frühe Kirche mit ihrem Verzicht auf die Übernahme heidnischer Bilderfreundlichkeit,
. Diese bleibt auch künftig ein kritisches Gegenüber zur menschlichen Kultur: der Glaube führt jede Kultur in ihre Krisis.

Magazin für Theologie und Ästhetik - Heft 4 - Andreas Mertin: Vom Kulturverlust der Kirchen 1

In allen Bereichen der Kunst, hatte die Kirche Einfluss auf das, was sie für ihre Zwecke als Kunst ansah.



Und auch heute wird man einräumen müssen, dass sich die Kirchen der Kunst nicht mit "interesselosem Wohlgefallen", sondern höchst interessegeleitet nähern. Die erste Frage, die Gemeinden bei Kunstausstellungen stellen, ist immer die nach dem "Wozu". Und wenn die Ausstellung nicht dazu führt, dass Menschen sich der Kirche nähern, sie für ihren Mut, zeitgenössische Kunst auszustellen, loben, erlischt das Interesse an der Kunst schnell. Kunst als Selbstzweck ist der Kirche außerordentlich fremd. Der Autonomie steht sie mit einer bleibenden Fremdheit gegenüber.
http://www.theomag.de/04/am12b.htm

Wem wundert es da noch, dass Esoterik im Aufwind ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Jetzt bin ich ehrlich gespannt wann die Klimaveränderung ebenfalls der Kirche angelastet wird. Immer diese vielen Kerzen überall, das mußte ja passieren.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Jetzt bin ich ehrlich gespannt wann die Klimaveränderung ebenfalls der Kirche angelastet wird.

Du kannst Tatsachen leugnen so lange du willst, es ist auch schwer sich einzugestehen, in welchen Bereichen die Kirche den "Markt" kontrolliert. Und das auf Fakten ein Widerspruch in der Form: "Mal sehen was man der Kirche noch anlastet", kommt ist mal wieder typisch für jemanden der keine Argumente hat.
 

heureka47

Großmeister
28. Juni 2011
93
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Gravierender Kulturverlust...
Wenn da irgendwas verlorengegangen ist, dann war es früher ja irgendwo da.
Also muss früher irgendwas besser gewesen sein.
War es aber nicht.
Nirgendwo. Niemals.

Ja, ich kenne diese Sichtweise / Einstellung.
Schau doch mal selbst, ob es sich nicht um so etwas wie pathologisches negatives Denken handelt oder um eine Art von typisch neurotischer Abwehr- / Vermeidungshaltung.
Denn die Wahrheit liegt offen vor uns. Wir müssen nur bereit werden, sie zu sehen.

Schau mal in Bücher wie "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Jean Liedloff oder in Bücher über das Volk der HUNZA.

"Besser" ist natürlich auch eine sehr subjektive Bewertung. Kommt darauf an, welche Bewertungskriterien man hat bzw. welchen Horizont.

Es ist selbstverständlich "besser", in einer nerzgefütterten Mausefalle zu sitzen als in einer ungefütterten. (Auch ein Buch!).

Aber aus der Sicht derjenigen, die sich von der Mausefalle GANZ gelöst haben, sieht das wieder anders aus.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Du kannst Tatsachen leugnen so lange du willst, es ist auch schwer sich einzugestehen, in welchen Bereichen die Kirche den "Markt" kontrolliert. Und das auf Fakten ein Widerspruch in der Form: "Mal sehen was man der Kirche noch anlastet", kommt ist mal wieder typisch für jemanden der keine Argumente hat.

das wissen wir doch eh -oder?

Kein Argument - aber etwas lächerliche Aussagen...

Aussagen von Buchhütler - kann man auch sagen -von solchen Menschen die festhalten

war vor 100 Jahren schon so - MUSS auch die nächsten 1000 Jahre so bleiben. Denn wieso sollen ausgerechnet
solche Menschen, die ständig etwas hinterfragen - was dazu lernen...

Und da ist mal mal das esoterische Wissen verboten, doch nicht mal Origens- braver Kirchenmann - wurde verschont...
Verbannung und und und

glaubst du @bona - die wissen das überhaupt.

http://www.origenes.de/

 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Schau doch mal selbst, ob es sich nicht um so etwas wie pathologisches negatives Denken handelt oder um eine Art von typisch neurotischer Abwehr- / Vermeidungshaltung.
Lass doch mal das ganze Blabla weg und gib ein konkretes Beispiel aus der Menschheitsgeschichte,
in der es der breiten Bevölkerung und nicht nur einer ausgewählten Elite so gut ging,
wie es den Bewohnern der westlichen Industriestaaten, die ja nach deiner Definition zu 99% krank
sein sollen, heute geht.
Mit ähnlicher Lebenserwartung, körperlicher Unversehrtheit und Abwesenheit von Hunger.

Du wirst bei dem Versuch scheitern.
Da helfen keine Wortkaskakaden und keine Verweise auf irgendwelche Naturvölker.
Bade ruhig weiter in deiner Selbstgerechtigkeit und deiner Arroganz.
Deine "Lösung" betrifft ein nicht-existentes Problem.
Früher nannte man das Scharlatanerie, heute fällt es in den Bereich der Esoterik.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Passt heute irgendwie zum Thema..
War Wissen da? Wurde es verschwiegen...

Oder wurde hier geheimes Wissen auf der Suche nach dem Stein der Weisen niedergeschrieben? Ist es ein Dokument aus der Zeit der Religionskriege, in dem geheimes Wissen verborgen wurde? Welches Genie verbirgt sich hinter diesen unentschlüsselbaren Zeichen? Oder ist das Buch etwa eine Fälschung? Die Spuren führen unter anderem zum Hof Rudolphs II ins Prag der Renaissance, zu einer mittelalterlichen Burg in ...

mit..Sean Connery, Christian Slater, F. Murray Abraham, Elya Baskin,

Der Name der Rose

20.15 - im Arte

Ich schaue mir heute den Film dazu an, einige haben sicher aber auch das Buch dazu gelesen -
allerdings kann man sich fragen, warum schreibt man solche Bücher. Auch ein bisserl eine Anlehnung an die Inquisition...

Handlung >>Dieser erzählt, dass der Mönch und Illustrator Adelmo von Otranto grausam entstellt an der Seite eines Turms gefunden wurde. Alles deutet auf Selbsttötung hin. Jedoch steht dem die Tatsache entgegen, dass das Fenster, unter dem er gefunden wurde, nicht geöffnet werden kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Name_der_Rose_(Film)
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Passt heute irgendwie zum Thema..

Allenfalls zur billigen Kirchenkritik. Hier sind wir daheim
CHRISTUSLICHTENERGIE 32

Alle Versuche, in euer lichtvolles Tun einzugreifen, scheitern, da dieses Symbol die Kraft besitzt, elektromagnetische Schwingungen, die dunklen Absichten dienen, zu neutralisieren.

Und - nun raten wir mal - ja, die Erlösung kostet natürlich Geld. Dieses Nonsens-Symbol noch nicht, aber dann kommts ja noch bunter
Energiesteine
Das Wasser bekommt durch die Rosenquarzscheibe seine ursprüngliche Schwingung zurück und kann dadurch auch die Zellen im Körper des Menschen, der aus ca. 80 % Wasser besteht, wieder in ihre ursprüngliche Schwingung versetzen (Zellaktivator)
Der Mist kostet 49€ - wer hätte gedacht daß man sich so günstig instand setzen kann...

Davon reden wir, wenn es um den esoterischen Schund geht. Irgendwann reicht es mal mit dem OT-Geschwafel und den persönlichen Unverschämtheiten. Wenn hier weiter abgelenkt wird, kann ich gern mit hunderten Links zu solchem Müll dienen. Da hilft dann kein ausweichen mehr....

Kleiner Vorgeschmack gefällig?
http://www.agpf.de/LG-Baden-Baden-2KLs201Js15623-06-Esoterik-Betrug.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

heureka47

Großmeister
28. Juni 2011
93
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Lass doch mal das ganze Blabla weg und gib ein konkretes Beispiel aus der Menschheitsgeschichte,
in der es der breiten Bevölkerung und nicht nur einer ausgewählten Elite so gut ging,
wie es den Bewohnern der westlichen Industriestaaten, die ja nach deiner Definition zu 99% krank
sein sollen, heute geht.
Mit ähnlicher Lebenserwartung, körperlicher Unversehrtheit und Abwesenheit von Hunger.

Du wirst bei dem Versuch scheitern.
Da helfen keine Wortkaskakaden und keine Verweise auf irgendwelche Naturvölker.
Bade ruhig weiter in deiner Selbstgerechtigkeit und deiner Arroganz.
Deine "Lösung" betrifft ein nicht-existentes Problem.
Früher nannte man das Scharlatanerie, heute fällt es in den Bereich der Esoterik.

Bevor uns das "Übel" platt gemacht hat - "...hat ihre Augen verblendet und ihre Herzen verstockt, auf dass sie nicht sehen und ich sie heile" (Johannes, 24, glaub ich) - gab es höhere Werte als Lebenserwartung, körperliche Unversehrtheit und Abwesenheit von Hunger.
Nämlich die Anwesenheit und Herrschaft des höheren Bewußtseins, der höheren (Dimension von) Liebe (d.h.: der bedingungslosen Liebe), der regelhafte Zustand des darauf gründenden bedingungslosen Glücklichseins.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Allenfalls zur billigen Kirchenkritik. Hier sind wir daheim

<noch nie was von der "Prager Esoterik" gehört
Descartes als auch Leibniz hielten zurück und ein paar Andere auch...
Die wussten warum - ansonsten winkte was - da war es doch klüger - heimlich zu werken.


Zu den Hibbie-Esoterikern...Ja mit irgendeinem Kas werden die esoterisch wohl arbeiten...und die Kirche verkauft halt Weihwasser und Heiligenbilderl...

oder man geht in die Kirche zur Weihnachtsbeichte -
kann man dann mit einem kleinen Salär in den Opferstock noch ein bisserl nachhelfen..gell...

bekommt man da auch was,
bei uns musst sogar für ein Kerzerl bezahlen - - kommt auf die Brenndauer an, € 2.-- aufwärts.

Aber die Kirchen sind halt mal staatlich geschütz - natürlich ab einer gewissen Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

[..] des darauf gründenden bedingungslosen Glücklichseins.
Für durchschnittlich jedes fünfte Kind, das die Kindheit überlebte, um dann mit viel Glück vielleicht
nicht zu verhungern, an Krankheit oder Dummheit zu sterben, im Alter von vielleicht fünfzig
die Almosen einweichend und zahnlos lutschend aber wenigstens glücklich abzutreten.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Nur noch mal zur Klarstellung: Der Titel lautet "Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens"
nicht "was war Esoterik bei den Griechen, im Mittelalter, im Film etc."
Auch nicht "Esoterische Inhalte in den Kirchen?"
Und schon gar nicht "was mir am User xyz nicht paßt".

Es ist auch nicht nötig hier plakativ typisch esoterische Heilsversprechen runterzuleiern. Wir kennen das Gesäusel zur Genüge.
Es geht um heute. Um Betrug, Mißbrauch von Vertrauen, Irreführung und Abzockerei.

Wer dazu nichts sagen möchte, bitte. Aber den Thread mit sonstwas zutexten, das muß auch nicht sein - okay?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.238
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Sehr richtig... #270 ist im übrigen ein prächtiges Beispiel für esoterisches Geschwurbel der zwoten Art, wie ich es mal nennen will. Esokram der ersten Art bringt Glück, erzwingt Liebe, macht kugelfest und gesund. Okay, heute macht er nur noch selten kugelfest, dafür schützt er gegen Erdstrahlen und reenergetisiert Wasser, aber er hat einen praktischen Nutzen. Esogeschwurbel der zwoten Art verzichtet nicht nur auf Überprüfbarkeit, sondern auch auf praktischen Nutzen und beschränkt sich aufs Schönreden. Das hat auch Mutter Theresa gekonnt, Joseph Goebbels und Osama bin Laden.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Es ist auch nicht nötig hier plakativ typisch esoterische Heilsversprechen runterzuleiern. Wir kennen das Gesäusel zur Genüge.
Es geht um heute. Um Betrug, Mißbrauch von Vertrauen, Irreführung und Abzockerei.

Wer dazu nichts sagen möchte, bitte. Aber den Thread mit sonstwas zutexten, das muß auch nicht sein - okay?

Jetzt bin ich aber froh - von so einem g'scheiten Patriarchen-Menschen - wie du - aufgeklärt zu werden.
Der sich ja NIE und NIE ein X für ein U verkaufen lässt´, was ich aber doch bezweifle...ich lese dich ..jajaja tststs.

Und nennen wir doch mal die Hippiezeit-Esoterik beim Namen -
eventuell, untersteht sie nicht der BLAUÄUGIGKEIT??

Nun zeige einfach mal an, wie du Menschen davor schützen kannst/willst.

@jäger - das ist die Blauäugigkeit und wird unter dem Begriff - ESOTERIK - verkauft. Irgendeinen Namen muss man dem Kind geben - sehr zum Missfallen meinerseits - nahmen diese das Wort Esoterik her - (darüber wissen eben wenig etwas)
na ja - und dass diese Blauäugigkeit - mit dem wahres Wissen wenig zu tun hat.
Da denke ich an das Channeln - ich glaube an sowas schon überhaupt nicht - und du wirst mittlerweile meine Einstellung zur Esoterik wohl auch ein wenig kennen.
Die Trennung ist da schon etwas schwierig - was ich zugebe. Denke da an die Physik.
Die Heilsversprechungen und und - ich nenne nur einen Namen - LOURDES und andere gewisse Wahlfahrtsorte.
Wo ordne ich die ein?? kannst du mir das sagen???
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

@Heureka,

wenn ich so Dein "Jüngstes" lese:

Bevor uns das "Übel" platt gemacht hat - "...hat ihre Augen verblendet und ihre Herzen verstockt, auf dass sie nicht sehen und ich sie heile" (Johannes, 24, glaub ich) - gab es höhere Werte als Lebenserwartung, körperliche Unversehrtheit und Abwesenheit von Hunger.
Nämlich die Anwesenheit und Herrschaft des höheren Bewußtseins, der höheren (Dimension von) Liebe (d.h.: der bedingungslosen Liebe), der regelhafte Zustand des darauf gründenden bedingungslosen Glücklichseins.

und das mit etwas Älterem (vom 06.09.2011) zum gleichen Thema vergleiche:

Heureka schrieb:
Vor der Ausbreitung der Kollektiven Zivilisations-Neurose, der Krankheit der Gesellschaft, war regelhaft jeder Erwachsene weise, das heißt, er war eingeweiht in das Geheimnis des Lebens, hatte den Durchblick, um was es geht, war ganzheitlich gesund und frei von Angst und im Kontakt mit der universellen Lebens-Energie und konnte seine Kinder auch genau dazu erziehen.

Dann lerne ich von Dir, dass ganzheitliche Gesundheit also nichts mit Lebenserwartung, körperlicher Unversehrtheit und Abwesenheit von Hunger zu tun hat. Und dass man, wenn man krank und gerade am Verhungern ist, dem Geheimnis des Lebens näher und frei ist von Angst. Und dieser Kontakt mit der universellen Lebensenergie ist dann auch die besten Voraussetzung, ein (wahrscheinlich gleichfalls hungerndes Kind) zu einem wahrhaft Erwachsenen zu erziehen, der sich im regelhaften Zustand des bedingungslosen Glücklichseins befindet.

:gruebel:

Könnte das sein, dass Du Dich da gerade selbst ad absurdum führst? Oder fehlt mir einfach nur der Feinstoff (um die Uhrzeit?) und damit das höhere Bewusstsein und die höhere Dimension von Liebe, wenn mir das alles regelhaft unausgegoren und abgesehen davon auch bedingungslos abscheulich vorkommt?
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Lupo, denke mal an Berichte von Bergsteigern die kurz vor dem Erfrieren, ein Gefühl von Wärme und Glückseeligkeit erleben und das den überlebenden Kollegen freudestrahlend mitteilen...
Da ist die Welt praktisch vollkommen in Ordnung, kein Leid kann ihm etwas anhaben, ein wahrlich erstrebenswerter Zustand muss das sein.
Wer das dann doch irgendwie überlebt, ist schlagartig erwachsen...

Gruss Grubi
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

[otop]
Jetzt bin ich aber froh - von so einem g'scheiten Patriarchen-Menschen - wie du - aufgeklärt zu werden.
Der sich ja NIE und NIE ein X für ein U verkaufen lässt´, was ich aber doch bezweifle...ich lese dich ..jajaja tststs.
Und wenn du noch so oft stichelst, ich werde dir nicht sagen was ich von dir halte. :D
[/otop]

Und nennen wir doch mal die Hippiezeit-Esoterik beim Namen -
eventuell, untersteht sie nicht der BLAUÄUGIGKEIT??

Nun zeige einfach mal an, wie du Menschen davor schützen kannst/willst.
Die Hippiezeit, es war einmal. Ob, wie stark, warum da Blauäugigkeit herrschte, ist nicht Thema dieses Fadens. Um die Welt zu retten, bitte James Bond kontaktieren.

@jäger - das ist die Blauäugigkeit und wird unter dem Begriff - ESOTERIK - verkauft. Irgendeinen Namen muss man dem Kind geben - sehr zum Missfallen meinerseits - nahmen diese das Wort Esoterik her - (darüber wissen eben wenig etwas)
na ja - und dass diese Blauäugigkeit - mit dem wahres Wissen wenig zu tun hat.
Da denke ich an das Channeln - ich glaube an sowas schon überhaupt nicht - und du wirst mittlerweile meine Einstellung zur Esoterik wohl auch ein wenig kennen.
Die Trennung ist da schon etwas schwierig - was ich zugebe. Denke da an die Physik.
Die Heilsversprechungen und und - ich nenne nur einen Namen - LOURDES und andere gewisse Wahlfahrtsorte.
Wo ordne ich die ein?? kannst du mir das sagen???
Mach einen Faden über Heiligenverehrung, kirchliche Symbolik und Glaubensvisionen auf, da paßt es dann rein. Wenn du dann allerdings da auch wieder mit den ollen Griechen ankommst...:basi:
Systematik ist zwar nicht dein Ding, aber eine sinnvolle Diskussion ist nun mal ohne kaum machbar.
[otop]
Wo ich doch so gern über den Haiderjörg ablästern würde...shit...
[/otop]
 

eKnaDeG

Gesperrter Benutzer
20. April 2008
221
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Dann lerne ich von Dir, dass ganzheitliche Gesundheit also nichts mit Lebenserwartung, körperlicher Unversehrtheit und Abwesenheit von Hunger zu tun hat. Und dass man, wenn man krank und gerade am Verhungern ist, dem Geheimnis des Lebens näher und frei ist von Angst. Und dieser Kontakt mit der universellen Lebensenergie ist dann auch die besten Voraussetzung, ein (wahrscheinlich gleichfalls hungerndes Kind) zu einem wahrhaft Erwachsenen zu erziehen, der sich im regelhaften Zustand des bedingungslosen Glücklichseins befindet.

Ich möchte an dieser Stelle daran erinnern dass es schon Menschen gab die sich von diesem sogenannten Feinstoff wie ihr es nennt ernährt haben.

Zitat von Heureka
Bevor uns das "Übel" platt gemacht hat - gab es höhere Werte als Lebenserwartung, körperliche Unversehrtheit und Abwesenheit von Hunger.
Nämlich die Anwesenheit und Herrschaft des höheren Bewußtseins, der höheren (Dimension von) Liebe (d.h.: der bedingungslosen Liebe), der regelhafte Zustand des darauf gründenden bedingungslosen Glücklichseins.

Damit meint er wohl dass die Leute viel zu sehr mit fressen beschäftigt sind, zu viel Angst um ihr Wohlbefinden haben und lange leben bzw. nicht alt werden wollen.

Und wenn es nun schon Leute gab die das Zeug essen konnten, siehe hier: Prahlad Jani (83): Wunder-Yogi verblüfft Ärzte in Indien - News - Bild.de

Zitat:
Demnach ernährt sich der Wunder-Yogi von „kosmischer Energie", die er aus dem Licht und der Wärme der Sonne zieht. Ähnlich wie bei Pflanzen finde im Körper des Mannes eine Photosynthese statt, die durch Meditation ausgelöst werde, so Shah.

warum sollte man dann nicht auch seinen Körper damit einreiben können um ihn gesund zu erhalten oder man könnte doch auch eine Nase davon ziehen um einen regelhaften Zustand des darauf gründenden Glücklichseins zu erhalten und wenn man sich damit das Gesicht eincremt dann hält es die Haut bestimmt auch schön frisch und lebendig.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Dieser Wunder-Yogi verblüfft nur diejenigen, die die protokolle seiner Vorführungen nicht gelesen haben.
Angeblich hat er nichts getrunken und dementsprechend auch nicht uriniert.
Die Harnsäurewerte in seinem Blut stiegen also an...bis zum erlaubten Vollbad.
Danach waren die Werte wieder in Ordnung.
Ein Wunder! Preiset ihn!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten