Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Theoretisch schon.... Man kann das Banken(un)wesen mit Gesetzen regeln, man kann es mit der Steuerschraube regeln.... alles das gibt's ja schon. Es nutzt nur nix, entweder weil die Gesetze dehnbar wie Gummibänder sind, oder aber weil man auf der politischen Ebene - aus welchen Gründen (Korruption, "Ehrenwortfreundschaften", eigenes Profitstreben usw....) einfach nicht den Willen hat, Banken an die Kandarre zu legen. Mal ein ganz einfaches Beispiel: Ich habe in P-Schutzkonto und zwei Pfändungen "am Laufen". Das P-Schutzkonto sichert mir gesetztlich "volle Verfügungsgewalt" über max. 1.026.- € über'n Monat zu. Die Bank (Sparkasse Berlin) aber ist der Meinung bestimmen zu können, das nur die 374.- € ALG II meinem Verfügungsrahmen entsprechen und ich diesen Verfügungsrahmen auch noch nach den Bedingungen der Bank zu nutzen hätte (also nicht über den gesamten Monat, sondern nur über maximal eine Woche des Monats). Das Gesetz "ist auf meiner Seite", die Bank nicht - und jetzt kann ich wegen zweier geplatzter Überweisungen (Geld war auf dem Konto, die Überweisungen wurden nicht ausgeführt, stattdessen habe ich dann im Folgemonat 10.- € "Strafgebühr" für die verspätete Überweisung bezahlen dürfen) eine Klage bis zum BGH gegen die Berliner Sparkasse führen..... soviel zur "Gesetzesmacht".... Nun stelle ich mir mal vor das es ein Gesetz gibt, das den Banken das Spekulieren mit Schuldverschreibungen verbietet - wenn die im Kleinen schon illegal ihr eigenes Süppchen kochen, wer will sie dann daran hindern das auch im Grossen zu tun?

Glaubt man den Leuten der Fast Drei Prozent Partei, dann machen die Banken "auch nichts anderes, als auf die Gesetze des Marktes zu reagieren" (Herr Rössler letztes Jahr in einem Spiegel-Interview). Und da der Markt ein Hauen und Stechen ist - hauen und stechen die Banken halt auch.... Und so war es möglich das bei den ersten Rettungspaketen der derzeitigen Regierung - im Zusammenhang mit der US-Immobilienkrise und der Hypo-Real - die Regierung "Hilfen" zusagte, sie aberu.a. an die Bedingung knüpfte dass die unverschämten Bonizahlungen auf 500.000 € pro Bankler begrenzt sind - und der damalige Vortsndsvorsitzender der Norddeutschen Landesbank trotz erwiesenem Missmanagement 1,4 Millionen € Boni erhielt.... toll, nicht?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Die USA fordert die "unbegrenzte Schuldenhaftung" für den €... (kam gerade in den Nachrichten)..... Ich bin kein "Linker" (im Sinne einer dauernden Parteimitgliedschaft) - aber olle Gysi hat nicht so unrecht wenn er die Politik der Baken gegenüber folgendermassen chrakterisiert: "Gewinne privatisieren - Verluste sozialisieren...". Was als nächsten kommt? Ganz einfach: Bürgerkrieg....
 

Gipfel der Philosophie

Geheimer Meister
19. Januar 2012
185
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

ja, soll kommen, wenn es bis jetzt noch keinen gejuckt hat, dann macht ein bisschen Bürgerkrieg auch nichts mehr aus.

Dann sollen halt mal ein paar Jahre die Fetzen fliegen.

Die sollen die Schulden nur sozialisieren. Ich habe nichts, von mir können die nichts holen, was heißt, dass ich auch nichts zu verlieren habe.

Ich bin für ESM hoch 4 unbegrenzt. Sicher ist sicher.
 

Lightning-Angel

Geheimer Sekretär
16. Mai 2002
699
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

ja, soll kommen, wenn es bis jetzt noch keinen gejuckt hat, dann macht ein bisschen Bürgerkrieg auch nichts mehr aus.

Dann sollen halt mal ein paar Jahre die Fetzen fliegen.

Die sollen die Schulden nur sozialisieren. Ich habe nichts, von mir können die nichts holen, was heißt, dass ich auch nichts zu verlieren habe.

Ich bin für ESM hoch 4 unbegrenzt. Sicher ist sicher.

Interessen halber würde mich nun interessieren ob du

1. Arbeitslos bist
2. Arbeitssuchend
3. Hartz4 Empfänger ohne Lust zu arbeiten?
4. Rentner

Mich würde das wirklich brennend interessieren :)
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Spielt bei "Gipfel" keine Rolle: Erst wird die Märchensteuer auf 50% hochgesetzt, dann die Renten auf "Generalgrundrentenniveau" von 800.-€ Einheitsrente abgestuft, ALG II auf maximal 400 .- € inklusive Mieten, Lohn- und Einkommenssteuer bis zu 5.000.- € Gehaltseingang auf 45% angehoben; wer mehr verdient zahlt nur 30% als "Belohnung"..... und dann ist er da, der Bürgerkrieg....
 

zamioculcas

Geheimer Meister
15. Mai 2012
485
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Ohne den Euro würde es Deutschland besser gehen. Nur durch den unsinnigen Euro ist Deutschland erpressbar geworden und muss ständig Unsummen in Retungsschirme stecken, wobei jetzt schon klar ist, dass das Geld weg ist.

Was hier passiert ist höchst kriminell und bedeutet finanzpolitischen Selbstmord und Opferung der Ersparnisse der deutschen Bevölkerung für eine sinnlose Agenda.

DER EURO IST NICHT ZU RETTEN. Er ist von Anfang an eine Missgeburt und wird auch in Zukunft nicht funktionieren mit diesen Teilnehmern (Rotweinfraktion).

Man kann nur zuschauen und sich wundern. Ändern könnte man es nur, wenn wie in der ehemaligen DDR hunderttausende Menschen auf die Straßen gehen würden und diesen ESM-Unsinn stoppen würden. Dann wäre das Währungsexperiment schneller Geschichte, als mancher glaubt, weil der Zahlmeister dann ausfallen würde.
 

Lightning-Angel

Geheimer Sekretär
16. Mai 2002
699
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Dank des Euro ging es uns Jahrelang gut?!

Wir haben nur den Absprung verpasst Betrüger zu entlarven und zu entlassen sowie selbst zu erpressen und einzufordern.
Ich wäre immer noch dafür gewesen.
80 Milliarden € und als Sicherheit gibts Kreta ;) - falls die Rückzahlung ausbleibt wird gepfändet.
 

zamioculcas

Geheimer Meister
15. Mai 2012
485
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Ja, die Finnen waren da schlauer und haben sich für ihr Geld Sicherheiten geben lassen. Unsere Politclowns lassen sich jedoch finanziell vorführen wie ein Ochse am Nasenring.

Griechenland hat nicht nur Inseln, sondern auch immense Vorkommen von Öl und Gas unterm Meer.

Wenn Otto Normalo einen Kredit bei der Bank haben will wird auch nach Sicherheiten gefragt, bloß bei diesen Unsummen scheint es niemanden zu stören.

Irgendwie scheint mir das Ganze geschickt eingefädelt, um Deutschland finanziell zu schwächen. Mit der DM wäre das so niemals möglich gewesen.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Sorry Leute - das ist Blödsinn. Nicht der € ist am Desaster schuld - sondern die Unfähigkeit der europäischen Politiker: Wie kann man eine gemeinsame Währung in's Leben rufen - ohne eine gemeinsame Steuerpolitik, ohne ein funktionsfähiges gemeinsamens Parlament, ohne eine europäische Regierung und Verfassung.... DAS ist der Fehler, nicht die Währung an sich...
 

zamioculcas

Geheimer Meister
15. Mai 2012
485
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Unterschätze bitte nicht die Leute, die im Hintergrund dieses Währungsexperiment "alternativlos" eingeführt haben und nun verbissen daran festhalten.

Nichts geschieht zufällig und die Hintermänner sind alles mögliche, aber nicht dumm. Sie sind sogar richtig clever und planen nicht in Jahren, sondern in Jahrzehnten im Voraus.

Alles was jetzt passiert, ist so geplant und gewollt, auch wenn es kaum jemand glauben will. Am Ende wird es wahrscheinlich ein finanzielles Waterloo geben und dann ein Reset mit Weltwährung. Vorher werden die Sachwerte noch eingesackt, wie beim Monopoly, deswegen wurden ja auch viele Dinge im Vorfeld privatisiert, wie Telekom, Bahn und Post.

Die Deutsche Bank ist schon zu über 50 Prozent im ausländischen Besitz, selbst der Vorstand wurde diesbezüglich "angepasst".
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Schätze auch das es darauf hinauslaufen wird. Wenn man 20 jahre revue passieren lässt, also vom politischen vorgeplänkel zur Einführung bis jetzt, jep, dann könnten nicht sehr viele leuts bald ganz große Kasse machen.
 

Gipfel der Philosophie

Geheimer Meister
19. Januar 2012
185
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Hallo Lightning Angel, Hallo Thomas, dass es keine Rolle spielt gebe ich dir Recht aber es ist keines der 4 Möglichkeiten und aus der Schule bin ich auch schon.

Hallo es könnte ja sein, in 4 Jahren werde ich sehen was es für mich zu tun gibt. Was kommt weiß keiner so genau und sollte es einen Bürgerkrieg geben, dann ist jetzt schon geplant, dass das französische Millitär bei uns für Ruhe sorgt, denn die lassen doch nicht die Deutschen auf die Deutschen schiessen.

Also immer schön den Ball flach halten und easy denken, aus Allem gibt es auch immer einen Weg heraus und da die ganze Welt Daimler, BMW, Audi und Porsche fahren möchte, werden sie schon danach sehen, dass das auch weiter läuft.
Das immer schwerer werden wird auch mal wieder ein Ende haben. Vielleicht sind dann wieder weniger Menschen auf der Erde oder doppelt so viel, man weiß es nicht.
Vielleicht bin ich dabei, vielleicht auch nicht, auch egal, es wird immer für ein paar weiter gehen aber so weit sind wir ja noch nicht.

Das System ist ehh kaputt, das wissen auch die, die am Rad drehen also denke ich, da muss was neues kommen und auf das warte ich einfach und mecker fröhlich weiter. Was möchtest auch sonst machen?

Thomas schrieb:
Sorry Leute - das ist Blödsinn. Nicht der € ist am Desaster schuld - sondern die Unfähigkeit der europäischen Politiker: Wie kann man eine gemeinsame Währung in's Leben rufen - ohne eine gemeinsame Steuerpolitik, ohne ein funktionsfähiges gemeinsamens Parlament, ohne eine europäische Regierung und Verfassung.... DAS ist der Fehler, nicht die Währung an sich...

Das stimmt, dass Geld war noch nie Schuld, es ist immer der Umgang mit dem Geld. Die Leute die Geld haben, machen halt das damit was sie wollen und für jeden Besitzer von Geld gibt es auch etwas worin er es investieren kann. Das es den Meisten egal ist was mit uns passiert kann ich auch verstehen, die sehen auch das es einen Haufen ungebildete und faule Leute gibt. Man kann's halt nicht jedem Recht machen. Deswegen warte ich in aller Ruhe ab und schau mal was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

High, friends
ich hab' da mal 2 Fragen:
1. Sobald der ESM durchgewunken ist, wird ja geplant, dass der von Staaten, denen er Geld gibt, Staatsanleihen bekommt, diese an die EZB verkauft, das Geld wieder verleiht, neue Staatsanleihen dafür bekommt usw.
Dann hat ja die EZB ja irgendwann, falls nicht zurück gezahlt wird, etliche Staatsanleihen.
Was könnte die EZB denn dann damit anfangen?
2. Staaten, denen Geld geliehen wird, (sollen?)sparen wie verrückt. Aber wenn das Volk keine Kohle mehr zum Konsumieren hat, wie soll es denn kaufen? Wie soll denn die Wirtschaft durch Sparen angekurbelt werden?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Ach, das ist ganz einfach:

Zuerst mal wird dirigistisch sicher gestellt, dass das produziernde Gewerbe - über einem Jahresumsatz von einer Million € - die Möglichlkeit des Produzierens aufrecht erhalten kann. Dann - wird der € in der Versenkung verschwinden, vom Markt genommen und wir bekommen den "Ecu". Für 100 € gibt's einen "Ecu" - das Brot kostet dan einen viertel "Ecu".... in € wär's ein wenig teuer, aber bei einer neuen Währung merkt das keiner.....


Man kann aber auch einen neuen Krieg vom Zaun brechen - hatten wir ja schon mal.... Wenn man den gewinnt, kann man die eigenen Schulden den Anderen aufdrücken, wenn man den verliert - na, dann haben wir auch ne neue Währung und fangen wider mal ganz von vorne an..... (bevor der erste Steuergroschen eingenommen ist, haben wir alle schon mal ein paar Schulden auf'm Konto.....).
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Ach, das ist ganz einfach:

Zuerst mal wird dirigistisch sicher gestellt, dass das produziernde Gewerbe - über einem Jahresumsatz von einer Million € - die Möglichlkeit des Produzierens aufrecht erhalten kann. Dann - wird der € in der Versenkung verschwinden, vom Markt genommen und wir bekommen den "Ecu". Für 100 € gibt's einen "Ecu" - das Brot kostet dan einen viertel "Ecu".... in € wär's ein wenig teuer, aber bei einer neuen Währung merkt das keiner...[...]

Wieso streichst du alles unter der Million weg? Sind die Unternehmen in deiner Sicht der Dinge unnütz und deren Produktion wird dann von wem übernommen?

Auch erstaunt mich deine Einschätzung hinsichtlich der Mitbürger...

Wieso haben die den Unterschied bei der letzten Umstellung gemerkt und nun fällt das keinem Bürger mehr auf? :gruebel:
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Bei der letzten (und vorletzen) Umstellung ist die Teuerung nicht bemerkt worden - weil die Teuerungsrate "im Vorgriff" bereits unter der alten D-Mark am laufen war.... Und bei der "zweiten Umstellung" (alte DM zu neuer DM) ist der Edelmetall-Wertumstellungsprozess schon deswegen nicht bemerkt worden, weil sich niemand die Mühe gemacht hat den Anteil an Silber in den 50-Pfennig-Münzen, in den 2- und 5-Markstücken alter und neuer Prägung tatsächlich mal zu überprüfen. Die Edelmetallstützung der Währung ist damals schon ad acta gelegt worden....

Der € hat überhaupt keine Edelmetallstützung mehr.....
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten