Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Energie Apparat

Tillter

Geselle
20. Juni 2002
45
Ich hab eine Iddee.
Wir Spalten Wasser und lassen den entstandenen Wasserstoff in einer Röhre ganz ganz hoch steigen. Oben lassen wir ihn dann wieder mit Sauersroff reagieren und nutzen die Gewichtskraft um Energie zum weiteren Spalten zu machen. :!:

Kann mal kurz einer ausrechenen wie hoch die Röhre sein muss damit genug Energie für die Elektrolyse und für mein Haus entsteht?

Wenn das geht Bastel ich mir sowas auf den Balkon. Hoffentlich verletze ich den Luftraum nicht :?
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Meinst du mit dem mit Sauerstoff reagieren, 2H2+O2->2(H2O)?
Könnte klappen (Delta H=-573 kJ 8O )
 

ProfDexter

Lehrling
19. Januar 2003
1
wir spalten wasser.. dazu brauchen wir energie und davon garnichtmal so wenig. durch das aufsteigen lassen ok, wir könnten eine geringe energieausbeute bekommen aber um es dann wieder reagieren zu lassen bräuchten wir am besten eine brennstoffzelle.. würd mal sagen bei einem 1000 meter turm würdeste vielleicht genung energie bekommen um deinen bedarf zu decken, dann die leitungen von der spitze des turmes wieder nach unten betreff leitungswiderstand etc. ich glaub dein turm müsste mehr als gigantisch sein damit du da energie rausbekommst ;)
 

Tillter

Geselle
20. Juni 2002
45
Gute Iddee Dexter, wenn es oben ist können wir es in einer Brennstoffzelle reagieren lassen, das bringt uns nochmal extra energie.

Da sparen wir uns ein ganzes Stück vom Turm

Oder meintest du etwa das wir Energie benötigen um die Reaktion hervorzurufen???
 

MadCow

Geheimer Meister
2. Oktober 2002
381
mit son bisschen wasser das nach unten fließt bekommst du so gut wie garkeine energie
da brauchst du schon nen ganzen See wasser und gescheite turbinen

und mit der brennstoffzelle bekommst du nur die energie zurück die du brauchst um das wasser zu spalten.
ich mach mich mals an die energie bilanz

edit:
wenn man 1000kg wasser 1 meter hochsteigen lässt, und die brennstoffzelle genug energie für die elektrolyse liefert, dann bekommst du mit dem wasser eine Energie von 9810J.
Ich weis nicht wie man das jetzt in elektrische leistung umwandelt.
aber soweit ich weis schafft eine Gasturbine 20% der arbeit in strom umzuwandeln.
also geh ich von dieser turbine aus.
also 9810J*0,2 =1962J
in Leistung umgewandelt: 1962/3600s= 0,545W
oder 0,000545KW

reicht vielleicht für ne taschenlampe :wink: aber da sind bestimmt rechenfehler drin.
 

Tillter

Geselle
20. Juni 2002
45
Das ist ja schon mal was für einen Meter.

Dann machen wir 100 Meter, bestücken den Turm mit Solarmodulen und basteln oben noch ein Windrad dran.
 

MadCow

Geheimer Meister
2. Oktober 2002
381
au ja der spiel und bastelturm :D

rechne mal weiter: 100m turm wären wenn meine rechnung stimmt 0,05KW
du brauchst also um einen staubsauger (~1KW) zu betreiben einen 2000m hohen Turm!
oder 2 tonnen wasser und 1000m turm, etc.
 

MadCow

Geheimer Meister
2. Oktober 2002
381
ups doppelt gemoppelt :/
ich verwechsle oft J mit W :/
danke, jetzt sollte zumindest die einheit stimmen
 

Gilgamesch

Großmeister-Architekt
6. Mai 2002
1.290
Joule und Watt und Nm sind äquivalent!

Ich sehe das ganze Problem aus der umgekehrten Richtung, etwa so:

Von einem hohen Turm oder Röhre müßte das Wasser schon wie bei einem Wasserfall, zumindest mit einer Menge und Kraft wie bei einem Feuerwehrschlauch runterfließen und einen Generator antreiben, der genug Strom produziert, um diese Menge schon wieder wieder zu spalten.
Es müßten hunderte von Litern Wasser pro Minute runterkommen, um einigermaßen Strom zu produzieren.

Hier ist schon das Problem! Die Apparatur kann niemals 100Lieter Wasser pro Minute in H2 und O2 aufspalten. Dazu müßte es genug Strom für einen Starkstrom-Lichtbogen-Kessel produzieren, wie es bei Aluminiumhütten eingesetzt werden. Es funktioniert so nicht und man baut nicht ohne Grund ein Atomkraftwerk in der Nähe eines Alu-Werkes!

Um das mal bildlich zu verdeutlichen, sollte sich mal ein Chemiker zu Wort melden. Ich kann es nur kurz anreißen:

2 Mol Wasser ergeben 1 Mol Sauerstoff und 2 Mol Wasserstoff
Mol = Molekulargewicht
Nun gilt in der Chemie das 1 Mol Flüssigkeit = 22,4 Liter Gas ergeben.
Somit gilt für Sauerstoff 15g = 22,4 Liter und für Wasserstoff
2 x 2g = 44,8 Liter

Das bedeutet, das sich aus 2 Mol Wasser = 36g Wasser ca. 67 Liter Knallgas ergeben.
Nehmen wir nun an, das pro Minute nur 100kg Wasser runterfließen und eine Turbine antreiben, dann muss auf der anderen Seite ca. 186111 Liter Knallgas erzeugt werden.

Das ist so unmöglich!

:arrow: Gilgamesch
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Gilgamesch schrieb:
Joule und Watt und Nm sind äquivalent!
Joule und Nm stellen zwar daselbe dar, nämlich eine Energie bzw. Arbeit, aber die Leistung ist immer noch Arbeit/Zeit. Da wird auch ein Gilgamesch nix dran rütteln.

Bei dem Rest deines Textes stimme ich dir zu.
 

Gilgamesch

Großmeister-Architekt
6. Mai 2002
1.290
Stimmt, Leistung ist Arbeit pro Zeit.
Ob die Arbeit nun von einer Windmühle kommt (Nm), von einem CPU-Lüfter (Watt) oder einer Dampflock (Joule), ändern tut sich nichts und ich hatt es auch nicht vor. :wink:

:arrow: Gilgamesch
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Die Zeit macht den Unterschied.

Wenn die Dampflok oder die Windmühle die Arbeit (Joule, Nm) nicht in absehbarer Zeit verrichten, dann ist ihre Leistung (Watt) ziemlich mickrig.
 
Oben Unten