Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die deutsche Verfassung

Tortenhuber

Meister vom Königlichen Gewölbe
10. April 2002
1.490
Also wie denkt ihr denn so über die deutsche Verfassung? Ich finde da muss noch etwas verbessert werden!
 

ilek

Geheimer Meister
18. Mai 2002
266
Was findest du denn verbesserungswürdig?

Das einzige , was mich stört , ist, dass die deutsche Verfassung nicht durch das Volk zustande kam (Art.146 wurde um 1990 leicht geändert)
und dementsprechend das Volk Politische Entschlüsse nicht per Referendum beeinflussen kann.
Deshalb schauen wir meistens auch in die Röhre wenn unsere Volksvertreter und Konsorten politisch handeln. Hat mich jemand gefragt, ob ich für die neue Währung bin ?
Sonst ist alles OK!! Wichtig ist Art. 79 III !
 

Tortenhuber

Meister vom Königlichen Gewölbe
10. April 2002
1.490
Soweit mir bekannt ist, hat Deutschland keine Verfassung. Oder hab ich da was falsch verstanden? Es gibt Grundgesetz, Strafrecht und haufen solche Register aber eine Verfassung?

Kannst du mir einen Link geben, dass würde mich jetzt doch mal interessieren! :?
 

ilek

Geheimer Meister
18. Mai 2002
266
Grundgesetz = Verfassung
Es heisst nur Grundgesetz , weil man damals nach dem 2.Weltkrieg den provisorischen Charakter verdeutlichen wollte und sich vorbehielt ,nach der Wiedervereinigung durch ein Volksentscheid eine gesamtdeutsche Verfassung zu erlassen.
Nach der Wiedervereinigung hat man sich das doch wieder anders überlegt und Das Grundgesetz als gültige Verfassung fortgesetzt, weil man befürchtete, die EX- DDR sei noch nicht so demokratisch. Alle anderen Gesetzbücher( StGB, BGB, usw.) sind der Verfassung untergeortnet. Die Frage ist nu, ob das Fortsetzen ohne Referendum legitim war dazu
http://www.volksentscheid.de/bu/va/index.htm
 

Tortenhuber

Meister vom Königlichen Gewölbe
10. April 2002
1.490
HHHm, aber hiess es nicht "Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland"? Wenn du meinst das stellt gleichzeitig die Verfassung dar, warum wurde es nicht umbenannt? :?
 

Bundeskanzler

Auserwählter Meister der Neun
11. April 2002
991
Da bin ich nun schon so alt geworden und muss feststellen, dass ich in Deutschland immer in einen Bananenrepublik gelebt habe. Die Amerikaner (die sonst bestimmt nicht mein Vorbild sind) haben in mehreren hundert Jahren ihre Verfassung nicht ein einziges Mal geändert.

Aber das Grundgesetz von 1949 ist kaum noch wieder zu erkennen! Ist ja auch ganz easy... ein GESETZ kann man ändern, abschaffen, verbiegen... Eine VERFASSUNG gibt sich ein Volk einmal, basta! Und nach dieser Verfassung wird sich die gesellschaftliche und politische Gesellschaft eines Landes gestalten.

Es wird Zeit, Deutschland eine Verfassung zu geben!
 

Anemi

Großmeister
10. April 2002
77
Ist es denn nicht egal, wie man das Ding nennt? Wichtig ist doch, was drinsteht.
 
Oben Unten