Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Ägypter

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Die Ägypter haben Hunderttausende Schriften besessen. Sie schrieben alles auf: Bittschriften, Lieferscheine, Rechnungen, etc. Wieso sollten sie so etwas dann nicht aufschreiben?

Valide Frage.
Was haben sie noch alles nicht aufgeschrieben?

Gehören die Sachen die Sie aufgeschrieben haben zu was bestimmten und nur dafür wurde Buch geführt?

Schreibt man denn auf wie man einen Hammer fertigt? Hat ein Schmied schon immer eine Zeichnung?
 

Ste712eve

Großmeister
20. Februar 2020
63
Valide Frage.
Was haben sie noch alles nicht aufgeschrieben?

Gehören die Sachen die Sie aufgeschrieben haben zu was bestimmten und nur dafür wurde Buch geführt?

Schreibt man denn auf wie man einen Hammer fertigt? Hat ein Schmied schon immer eine Zeichnung?
An sich hat ein Schmied nicht immer eine Zeichnung. Beispielsweise wurde im Mittelalter dem Lehrling alles gezeigt und fertig. Wir sprechen hier aber von einer der fortgeschrittensten Hochkulturen, die jemals existiert hat.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
An sich hat ein Schmied nicht immer eine Zeichnung. Beispielsweise wurde im Mittelalter dem Lehrling alles gezeigt und fertig. Wir sprechen hier aber von einer der fortgeschrittensten Hochkulturen, die jemals existiert hat.

Naja also unsere dürfte da weiter sein und:
Steinmetze hatten ziemlich spät noch nicht viel schriftlich. Der ganze Kathedralenbau ist nur unzureichend aufgeschrieben.
Da müssen wir heute reverseengineering betreiben um zu ermitteln was zum teufel die gerechnet haben oder welches Maß da genutzt wurde.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
Es gibt die Pyramidentxte, Giacomo. Sehr viele der überlieferten Texte sind religiös, weil sie aus Grabzusammenhängen stammen. In Berlin liegen noch zig unausgepackte Kisten von der Elephantine-Expedition vor einhundert (?) Jahren, da ist wohl eine ganze Bibliothek bei und ich bin gespannt, was man da so finden wird. Allgemein aber kann man sagen: Was Priestern und Schreibern wichtig war. Handwerker konnten wahrscheinlich im allgemeinen nicht schreiben, und ich würde vermuten, daß es keine Lehrbücher für Handwerker gibt. Eine Quelle für das Leben der arbeitenden Stände und ihre Tätigkeit sind lange Ergüsse, in denen sich Schreiber darüber auslassen, wieviel angenehmer, besser bezahlt, angesehener und allgemein toller ihr eigener Beruf ist, verglichen mit den Berufen a, b, und c, die die Nachteile 1, 2 und 3 haben... Es gibt auch wenig militärische Schriften, obwohl Ägypten zeitweilig ein sehr wohlorganisiertes Militär hatte.
 

Ste712eve

Großmeister
20. Februar 2020
63
Naja also unsere dürfte da weiter sein und:
Steinmetze hatten ziemlich spät noch nicht viel schriftlich. Der ganze Kathedralenbau ist nur unzureichend aufgeschrieben.
Da müssen wir heute reverseengineering betreiben um zu ermitteln was zum teufel die gerechnet haben oder welches Maß da genutzt wurde.
Das Mittelalter lässt sich aber nicht mit den Ägyptern vergleichen. es ist denke ich mehr als bekannt, dass das Mittelalter eine ließen große Rückentwicklung war.
 

Ste712eve

Großmeister
20. Februar 2020
63
So?
Bis eben dachte ich das wir die Sakralbauten noch heute als hohe Baukunst preisen.
Aber wir bauen sie doch nicht mehr? Bzw. wenn wir sie bauen, wissen wir doch was wir tun. Darum geht es ja auch nicht. es feht darum das es höchst unwahrscheinlich ist, dass die Ägypter, wenn sie Werkzeug zur Verfügung gehabt haben, wie zum Beispiel einen Kran, sie das irgendwie dokumentiert hätten.
 

Ste712eve

Großmeister
20. Februar 2020
63
Ich hatte mal geglaubt, dass, als Atlantis unterging, einige Überlebende über die Sahara, die damals noch ein Meer war, segelten, sich in Ägypten niederließen und dort ihre atlantische Kultur weiterführten.
Ab&zu schau ich mir auf ZDF-Info Berichte über die Pyramidenentstehung etc. an und da wird mir schon klarer, wie die Ägypter auch ohne Räder tonnenschwere Felsblöcke bewegen und zusammenfügen konnten.
Und warum sollen die alten Ägypter nicht über Wissen verfügt haben, dass im Laufe der Zeit verschwunden ist und erst nach&nach wiederentdeckt wurde?
Dazu muss aber erstmal über Atlantis gesprochen werden und da ich weder davon Ahnung habe noch weiß wo es gelegen haben soll, bin ich was das angeht überfragt.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Aber wir bauen sie doch nicht mehr? Bzw. wenn wir sie bauen, wissen wir doch was wir tun. Darum geht es ja auch nicht. es feht darum das es höchst unwahrscheinlich ist, dass die Ägypter, wenn sie Werkzeug zur Verfügung gehabt haben, wie zum Beispiel einen Kran, sie das irgendwie dokumentiert hätten.

Wie gesagt, es klaffen riesige Lücken im Wissen über Werkzeuge, Berechnungen, Arbeitsweisen, ... von den Ägyptern über die Römer bis in die Neuzeit. Das deutet darauf hin das es eher normal ist das nichts oder wenig aufgeschrieben wurde und ich wüsste nicht warum die ganz frühen Kulturen da mehr Buchführung gemacht haben sollen als etwa die Römer.
 

Ste712eve

Großmeister
20. Februar 2020
63
Wie gesagt, es klaffen riesige Lücken im Wissen über Werkzeuge, Berechnungen, Arbeitsweisen, ... von den Ägyptern über die Römer bis in die Neuzeit. Das deutet darauf hin das es eher normal ist das nichts oder wenig aufgeschrieben wurde und ich wüsste nicht warum die ganz frühen Kulturen da mehr Buchführung gemacht haben sollen als etwa die Römer.
Meiner Meinung nach reicht diese Begründung nicht um damit zu erklären, wie die Pyramiden gebaut haben. Ich glaube das da mehr dahinter steckt.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Meiner Meinung nach reicht diese Begründung nicht um damit zu erklären, wie die Pyramiden gebaut haben. Ich glaube das da mehr dahinter steckt.

Es war eine zurechtrückung der Erwartungshaltung, nichtmal eine Erklärung.
Für eine Erklärung warum es keine Aufzeichnungen gibt müsste man wissen zu welchen Themen es Aufzeichnungen gibt.
Für Erklärungen wie die Pyramiden gebaut wurden ist all das nicht geeignet. Aber auch darüber weiß man mehr, etwa durch die Geknickte Pyramide, sozusagen ein Fehlversuch.

Es ist schön sich die Romantik der ägyptischen Magie zu erhalten. Der Begriff "glauben" war dann gut gewählt.
 

Ste712eve

Großmeister
20. Februar 2020
63
Es war eine zurechtrückung der Erwartungshaltung, nichtmal eine Erklärung.
Für eine Erklärung warum es keine Aufzeichnungen gibt müsste man wissen zu welchen Themen es Aufzeichnungen gibt.
Für Erklärungen wie die Pyramiden gebaut wurden ist all das nicht geeignet. Aber auch darüber weiß man mehr, etwa durch die Geknickte Pyramide, sozusagen ein Fehlversuch.

Es ist schön sich die Romantik der ägyptischen Magie zu erhalten. Der Begriff "glauben" war dann gut gewählt.
Also willst du sagen, dass jegliche Theorien um und über die Ägypter falsch sind und das reine Fiktion ist? Halte ich für eine sehr gewagte Aussage, weil ich nicht glaube, dass du jede Theorie komplett Wiederlegen kannst.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Also willst du sagen, dass jegliche Theorien um und über die Ägypter falsch sind und das reine Fiktion ist? Halte ich für eine sehr gewagte Aussage, weil ich nicht glaube, dass du jede Theorie komplett Wiederlegen kannst.

Weder wollte ich das sagen noch habe ich das gesagt.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
"Dazu muss aber erstmal über Atlantis gesprochen werden und da ich weder davon Ahnung habe noch weiß wo es gelegen haben soll, bin ich was das angeht überfragt." (Ste712eve)
Da haben wir etliche Threads zu!
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.125
Da fällt mir gerade ein:
Ist nicht die berühmte Bibliothek von Alexandria irgendwann mal durch ein Feuer zerstört worden und dadurch so einiges antikes Wissen verloren gegangen?
Wie ich bereits schrub: Die ägyptische Geschichte ist lang (die längste überhaupt). Die Bibliothek von Alexandria wurde von den Ptolemäern gegründet - und die waren Griechen, seit dem 4. Jh. v. Chr. in Ägypten. Da war der Pyramidenbau bereits so lange vorbei wie für uns die Ptolemäer.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.125
Das ist ja alles schön und gut. Nur das praktisch wichtigste was sie hätten aufschreiben müssen taten sie nicht? Pyramiden und jeweiliges wurden stetig gebaut, weshalb auch ständig Werkzeug und Maschinen wie Kräne gebraucht wurden. Und diese Information, die für alle Arbeiter wichtig war soll also nur im Kopf von manchen gewesen sein und dann weitergetragen worden sein? Sehr unglaubwürdig.....

Zur Zeit des Pyramidenbaus existierten die Hieroglyphen nur als Inventarschrift für den Handel o.ä. Es gab sie noch nicht so ausentwickelt, als das sie für Beschreibungen hätte verwendet werden können. Für wen auch? Wer hätte sie denn schon lesen können?
Und was blieb auch schon erhalten, in fast 5.000 Jahren? Und das Rad war noch nicht einmal erfunden. Kräne und Maschinen gab's noch keine und das einzige Werkzeug waren Kupfermeißel und Hammer.
 

Ste712eve

Großmeister
20. Februar 2020
63
Zur Zeit des Pyramidenbaus existierten die Hieroglyphen nur als Inventarschrift für den Handel o.ä. Es gab sie noch nicht so ausentwickelt, als das sie für Beschreibungen hätte verwendet werden können. Für wen auch? Wer hätte sie denn schon lesen können?
Und was blieb auch schon erhalten, in fast 5.000 Jahren? Und das Rad war noch nicht einmal erfunden. Kräne und Maschinen gab's noch keine und das einzige Werkzeug waren Kupfermeißel und Hammer.
Aber es ist unmöglich die Pyramiden ohne Werkzeuge in dieser Zeit zu bauen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten