Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der Ukraine Konflikt und die Hintergründe

dodo

Großmeister-Architekt
22. Oktober 2021
1.212
Der ukrainisch-russische Freundschaftsvertrag wurde 1999 geschlossen, galt für zehn Jahre und verlängerte sich jeweils automatisch um weitere zehn Jahre. Die Ukraine und Rußland verpflichteten sich zu strategischer und wirtschaftlicher Zusammenarbeit, zur ggseitigen Anerkennung von Abschlüssen und natürlich zur Achtung der jeweiligen territorialen Integrität. 2009 verlängerte sich der Vertrag automatisch bis zum Jahre 2019. 2014 überfielen russische Banditen und "dienstfreie" Soldaten mitten im Frieden die Ukraine und entrissen ihr drei Provinzen wenigstens zum Teil. Rußland zerriß damit de facto auch diesen Vertrag. Die Ukraine beschloß 2018 fristgemäß die Nichtverlängerung. (Rußland hatte bereits früher gg. den Vertrag verstoßen.)

Das ist die eine Version.

Eine Andere besagt, dass die Ukraine und Russland mit den westlichen Ländern den Vertrag von Kiew
auusgehandelt haben. Darin wurde festgehalten, dass Rußland die Krim behalten durfte und eine
freier Zugang zugesichert wurde.
Nun hat die Ukraine den Vertag nicht verlängern wollen, was Putin dazu veranlasst hat,
sich den Zugang zu nehmen.

Warum die Ukraine den Vertrag nicht mehr erneuert hat, liegt wohl auch sehr im Interesse der USA.
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.115
Ich denke der Vertrag dem ist öffentlich einzusehen somit kann diese Krim Behauptung einfach überprüft werden...

Die Krim ist teil der Ukraine. Da gibts im Grunde nichts dran zu rütteln. Die Propaganda der Russen ist kaum auszuhalten, man muss schon ein sehr dickes Brett vor dem Kopf haben um das noch zu glauben. Entnazifizierung... Jaja genau
 

dodo

Großmeister-Architekt
22. Oktober 2021
1.212
Ich denke der Vertrag dem ist öffentlich einzusehen somit kann diese Krim Behauptung einfach überprüft werden...

Die Krim ist teil der Ukraine. Da gibts im Grunde nichts dran zu rütteln. Die Propaganda der Russen ist kaum auszuhalten, man muss schon ein sehr dickes Brett vor dem Kopf haben um das noch zu glauben. Entnazifizierung... Jaja genau
Was denn, kein copy und paste?

Wie borniert muß man sein, wenn man im ersten Abschnitt fordert den Vertrag einzusehen
und im nächsten Abschnitt den Vertrag in Abrede stellen.

Desweiteren ist die Propagandamaschinerie im Westen und im Osten gleich schlecht.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Darin wurde festgehalten, dass Rußland die Krim behalten durfte und eine
freier Zugang zugesichert wurde.
Offensichtlich nicht. Einfach den Vertrag lesen.

Aber selbst wenn es so wäre, hätte Rußland die Ukraine überfallen und die Krim geraubt, mehr als vier Jahre, bevor die Ukraine den Vertrag nicht verlängert hat.
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.115
Was denn, kein copy und paste?

Wie borniert muß man sein, wenn man im ersten Abschnitt fordert den Vertrag einzusehen
und im nächsten Abschnitt den Vertrag in Abrede stellen.

Desweiteren ist die Propagandamaschinerie im Westen und im Osten gleich schlecht.
Och stelle gar nichts in Abrede, die ch sage lediglich diese Behauptung kann irgendjemand ja prüfen. Ich werde meine Zeit damit sicher nicht verschwenden.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Was mag hinter diesen Krieg wohl wirklich stecken? Ein Teil-Embargo gegen russisches Erdöl. Die lb. EU will das erreichen, vom 2. größten Erdölproduzenten? Dem wird das sowas von egal sein, da warten schon die Asiaten drauf, voran China. Uns ob die 3 russische Banken sollen aus dem internationalen Finanzsystem Swift fliegen, da freuen sich dann die Chinesen. Denn auch da hat Russland sich schon vorbereitet.


Der Ausschluss russischer Banken vom Zahlungsinformationssystem Swift könnte das alternative, chinesische System Cips stärken. Das schreiben Analysten von Chinas führender Investmentbank China Securities in einer aktuellen Studie.
Cips haben sich laut offizieller Website bis Ende 2021 insgesamt 75 direkte Teilnehmer angeschlossen, darunter die Chinatochter der Deutschen Bank. Russische Banken befinden sich nicht auf der Liste, lediglich eine Russlandtochter der Geschäftsbank ICBC.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Na was mag dahinter stecken? Rußland versucht die "größte geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts" zu reparieren und russische Erde zu sammeln.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Ich vermute - eher ein Energiekrieg an der Peripherié (Osten Ukraine) oder gib es zerbombte Gegenden in Russlandwie im Westen der Ukraine, und der Geldadel wird auch immer reicher.
„Da viele Verträge auf Dollar lauten, haben wir nun auf Rubel und auf die chinesischen Währung Yuan umgestellt, um die Zahlung zu leisten.“
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.048
Och stelle gar nichts in Abrede, die ch sage lediglich diese Behauptung kann irgendjemand ja prüfen. Ich werde meine Zeit damit sicher nicht verschwenden.

Es macht wohl wenig Sinn, sich durch die Vertragswerke im einzelnen durchzulesen. Zumal diese durch weitere Verträge, wie z.B. den über den gemeinsamen Zugang zum Asowschen Meer ergänzt wurde.

Der Freundschaftsvertrag wurde 1999 geschlossen, Laufzeit eine Dekade, mit automatischer Verlängerung um eine weitere Dekade, wenn er nicht gekündigt wurde. Dodos Darstellung, die Ukraine habe ihn nicht erneuern wollen, kann daher nicht zutreffen, da eine ausdrückliche Erneuerung überhaupt nicht erforderlich war.

Die Vetragsperiode, in der Russland die Krim annektierte, begann 2009 und endete 2019. Die Annektion der Krim erfolgte 2014, mithin also genau mitten in der Laufzeit. Sollte der Anlass dazu irgendwelche vorangegangenen, von der Ukraine verursachten Unsicherheiten über die nächste Fortführung des Vertrages gewesen sein, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass diese so kurz nach der ersten Verlängerung hochkamen. Unabhängig davon bestand dieser Vertrag noch.

Dass es für Dodo offenbar völlig normal ist, wenn ein Land mit einem anderen einen Freundschaftsvertrag schließt und es dann militärisch angreift, entspricht etwa dem Sozialverhalten, dass er auch hier an den Tag legt. Mag sein, dass er auf diesem Auge daher blind ist. Mag auch sein, dass die USA mit ihrem Friedensnobelpreisträge Obama hinter den Kulissen ein übles Spiel mit der Ukraine trieb.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Russland den Vertrag gebrochen und angegriffen hat.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Ich vermute - eher ein Energiekrieg an der Peripherié (Osten Ukraine) oder gib es zerbombte Gegenden in Russlandwie im Westen der Ukraine, und der Geldadel wird auch immer reicher.
Sie meinen, Rußland möchte einfach die ukrainischen Gasfelder rauben und hat gar keine geostrategischen Interessen?
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Sie meinen, Rußland möchte einfach die ukrainischen Gasfelder rauben und hat gar keine geostrategischen Interessen?
Sicher haben die Oligarchen - was vor, es geht um riesige Erdöl/gas-Felder. Hier geht es um Milliarden von Rubel, Dollar, Yuan , nicht um den kleinen Menschen und wie bringt man ihn weg?

Ethische Säuberungen wie im Sudan, blutigen Gefechten um umstrittene Ölgebiete. Umsiedelungen wie in China geht auch nicht... China hat seit 1949 für den Bau von Staudämmen über 20 Millionen Menschen umgesiedelt. Enteignungen gehen auch nicht, ab 1. Mai dieses Jahres wird die gesamte Ölproduktion in Venezuela wieder verstaatlicht sein. dann machen wir Krieg und schon entsteht eine Flüchtlingswelle.
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.681

Einfach einen angrenzenden Landesteil klauen macht Russland immer wieder.

Im 2. WK hat Russland 10% der Fläche Finnlands gestohlen, namentlich Karelien, und es dann total verasseln lassen (Wyborg war florierende Stadt unter Finnen und zweitgrößte Stadt Finnlands und jetzt ein unbedeutendes russisches Drecksloch..)
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
1809 wurde Finnland an das Kaiserreich Russland angegliedert, konnten aber ihre Selbständigkeit größernteils als Großfürstentum Finnland bewahren und noch etwas schafften sie als erstes Land in Europa, das aktive und passive Frauenwahlrecht. Sie kommen dann als Anhängsel der NATO von einer Abhängigkeit in eine andere, doch die Finnen werden schon wissen - warum.

Ja, die Entwöhnung vom Erdöl läuft schon. Finnland steigt schneller auf grüne Energien um als der Rest der EU, noch sind einige Produkte - insbesondere bei Energieprodukten und Nickel aus Russland ziemlich wichtig. Finnland gab Anfang März 2022 bekannt, russisches Rohöl größtenteils durch andere Rohöle wie beispielsweise Nordseeöl zu ersetzen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten