Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Datenvolumen klein halten

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.090
Aber wieso benennen die sich nach dem Templerorden da muss es doch eine Verbindung geben.

Das hatvjetzt aber nix mit den knights templar zu tun oder

Doch, denn darauf berufen sie sich.
Es bleibt schwierig ... das ist eine Frage, die ich selbst als Mitarbeiter in drei Jahren nicht herausfinden konnte: Ob und wie da eine historische Verbindung zu den mittelalterlichen Templern besteht.

Es ist und bleibt eben ein Geheimorden. Wer redet, weiß nicht, wer weiß, der redet nicht.

Mein Kollege Willi hat beim Aufräumen mal einen Karton gefunden: Nanu, der ist ja so schwer ...
... und fand darin ein mittelalterliches Kettenhemd, etwas angerostet.
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.681
Doch, denn darauf berufen sie sich.
Es bleibt schwierig ... das ist eine Frage, die ich selbst als Mitarbeiter in drei Jahren nicht herausfinden konnte: Ob und wie da eine historische Verbindung zu den mittelalterlichen Templern besteht.

Es ist und bleibt eben ein Geheimorden. Wer redet, weiß nicht, wer weiß, der redet nicht.

Mein Kollege Willi hat beim Aufräumen mal einen Karton gefunden: Nanu, der ist ja so schwer ...
... und fand darin ein mittelalterliches Kettenhemd, etwas angerostet.
Das ist vermutlich wie bei den Illuminaten, die wurden offiziell ja auch aufgelöst
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.090
Im Übrigen: Anfangs, ein Jahr lang, haben mich solche Fragen bewegt, dann nicht mehr. Wenn Du bei Siemens arbeitest, dann interessiert Dich die ganze Unternehmensgeschichte des 19. Jh. doch auch nicht, oder? Sondern vielmehr das, was Du hier und heute bewegst, oder?
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.681
Im Übrigen: Anfangs, ein Jahr lang, haben mich solche Fragen bewegt, dann nicht mehr. Wenn Du bei Siemens arbeitest, dann interessiert Dich die ganze Unternehmensgeschichte des 19. Jh. doch auch nicht, oder? Sondern vielmehr das, was Du hier und heute bewegst, oder?
Ist bei mir genau anderstrum, mich interessiert die Wurzel und nicht das Gewächs.

Du kannst zB nur Firmen verstehen in denen du arbeitest wenn du die Geldflüsse und dieich Motivation der Inhaber verstehst....
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.090
Das ist vermutlich wie bei den Illuminaten, die wurden offiziell ja auch aufgelöst

Interessant fand ich eher die spirituellen Aspekte, die sich gelegentlich entwickelten.
Natürlich ist das ein religiöses Haus - wobei man der katholischen Kirche äußerst ablehnend gegenüber steht, aus historischen Gründen - und natürlich gab es häufig die eine oder andere religiös-ethische Diskussion.
Ich habe aber nie den Eindruck gehabt, man wolle mich missionieren.
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.681
Interessant fand ich eher die spirituellen Aspekte, die sich gelegentlich entwickelten.
Natürlich ist das ein religiöses Haus - wobei man der katholischen Kirche äußerst ablehnend gegenüber steht, aus historischen Gründen - und natürlich gab es häufig die eine oder andere religiös-ethische Diskussion.
Ich habe aber nie den Eindruck gehabt, man wolle mich missionieren.
Die katholische Kirche ist ja auch nix weiter als eine geldeintreibende Mafia die sich von Jesus abgewandt haben
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.090
Ist bei mir genau anderstrum, mich interessiert die Wurzel und nicht das Gewächs.

Du kannst zB nur Firmen verstehen in denen du arbeitest wenn du die Geldflüsse und dieich Motivation der Inhaber verstehst....

Was die da für Geld verschieben - das will ich lieber gar nicht wissen. Mir sind dort Leute begegnet, die man sonst kaum sieht, persönlich. Aber das war die Ausnahme.
Ich war dort der Koch und das interessiert mich. Damit hatte ich genug zu tun, und sollen die Leute ihr Ding machen, solange sie mich meines machen lassen. Und das war dort mehr der Fall als überall woanders. Rückblickend war das einer der besten Jobs, die ich je in meinem Leben gemacht habe (und das waren viele).
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.090
Die katholische Kirche ist ja auch nix weiter als eine geldeintreibende Mafia die sich von Jesus abgewandt haben


Sehr schön, da sind wir d'accord.

Was ich definitiv nicht vergessen werde:

Eines Werktages kam der Abt zu mir in die Küche, mit einem Gebäck, "Madeleines" und sagte: "Verteilen Sie es bitte, denn wir feiern Heute den Tag der Maria Magdalena. Wissen Sie, wer Maria Magdalena war?"
Ich, vorsichtig: "Natürlich ... äh .. ummh ... Jesus' Freundin?"
Abt: "Nein, es war Jesus Frau!"
Ich: "Nun ... gewagt ... Sie sind der Experte ... aber das steht doch so nicht in der Bibel?"
Abt: "Indirekt schon. Wie war denn das denn mit Jesus Beerdigung?"
Ich: "Weiß nicht. Ich bin zwar Protestant mit abgeschlossenem Konfirmationsunterricht, aber so bibelfest bin ich auch nicht."
Abt: "Damals wurde i.d.R. eine männliche Leiche von seiner Ehefrau gewaschen, das war jüdische Tradition. Hatte er keine Ehefrau, dann übernahmen die Verwandten die Totenwaschung ... aber Jesus wurde von M.M. gewaschen, und darüber berichtet das NT - also war M.M. seine Ehefrau."
Ich: "Weiß nicht, im Grunde überzeugt mich das nicht ..."
Abt: "Und im Thomas-Evangelium können Sie das auch nachlesen."
Ich: "Nun gut, aber das sind die Apokryphen ..."
Abt: "Die Menschen hätten es nicht aufgeschrieben und nicht versteckt, wenn es ihnen nicht wichtig gewesen wäre. Darüber hinaus haben wir Beweise, aus dem Heiligen Land, das es so war. Wir halten sie unter Verschluss, denn wegen diesen Wissens hat man uns jahrhunderterlang verfolgt."

Dann hielt ich die Klappe.
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.681
Sehr schön, da sind wir d'accord.

Was ich definitiv nicht vergessen werde:

Eines Werktages kam der Abt zu mir in die Küche, mit einem Gebäck, "Madeleines" und sagte: "Verteilen Sie es bitte, denn wir feiern Heute den Tag der Maria Magdalena. Wissen Sie, wer Maria Magdalena war?"
Ich, vorsichtig: "Natürlich ... äh .. ummh ... Jesus' Freundin?"
Abt: "Nein, es war Jesus Frau!"
Ich: "Nun ... gewagt ... Sie sind der Experte ... aber das steht doch so nicht in der Bibel?"
Abt: "Indirekt schon. Wie war denn das denn mit Jesus Beerdigung?"
Ich: "Weiß nicht. Ich bin zwar Protestant mit abgeschlossenem Konfirmationsunterricht, aber so bibelfest bin ich auch nicht."
Abt: "Damals wurde i.d.R. eine männliche Leiche von seiner Ehefrau gewaschen, das war jüdische Tradition. Hatte er keine Ehefrau, dann übernahmen die Verwandten die Totenwaschung ... aber Jesus wurde von M.M. gewaschen, und darüber berichtet das NT - also war M.M. seine Ehefrau."
Ich: "Weiß nicht, im Grunde überzeugt mich das nicht ..."
Abt: "Und im Thomas-Evangelium können Sie das auch nachlesen."
Ich: "Nun gut, aber das sind die Apokryphen ..."
Abt: "Die Menschen hätten es nicht aufgeschrieben und nicht versteckt, wenn es ihnen nicht wichtig gewesen wäre. Darüber hinaus haben wir Beweise, aus dem Heiligen Land, das es so war. Wir halten sie unter Verschluss, denn wegen diesen Wissens hat man uns jahrhunderterlang verfolgt."

Dann hielt ich die Klappe.
Da wird soviel falsch dargestellt in der Religion......kein Mensch weiß zum Beispiel dass die Moslems Jesus als einen Propheten sehen! Und ihn anbeten! Und im Koran steht drin dass es den Typ echt gegeben hat!
Wird vermutlich verheimlicht um eine annäherung der religionen zu verhindern! Spaltung erzeugt hass und krieg und an ihr verdient sich viel mehr.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.090
Da wird soviel falsch dargestellt in der Religion......kein Mensch weiß zum Beispiel dass die Moslems Jesus als einen Propheten sehen! Und ihn anbeten! Und im Koran steht drin dass es den Typ echt gegeben hat!
Wird vermutlich verheimlicht um eine annäherung der religionen zu verhindern! Spaltung erzeugt hass und krieg und an ihr verdient sich viel mehr.

Doch, natürlich wissen (gebildete) Menschen das.
Oder nur offene Menschen. Ich zweifle nicht daran, dass es Jesus gegeben hat - und dass er ein cooler Typ war! Man muss den Leuten nur zuhören, das bedeutet ja nicht, das man alles glaubt.

Jesus ist die zentrale Person des christlichen - und nicht nur dieses - Glaubens. Ob man ihn jetzt als "Gottessohn", "Rabbi", "Prophet", "Guru" oder "Bhoddishatva" bezeichnet ... alles nur Worte.
Aus diesem Grunde lehne ich auch die katholischen Heiligen und Rituale ab - alles nur unnötiger Zinnober, den auch mutmaßlich Jesus selbst abgelehnt hätte. Jesus selbst hat sich für die Menschen interessiert, und das war sein Programm: Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.681
Doch, natürlich wissen (gebildete) Menschen das.
Oder nur offene Menschen. Ich zweifle nicht daran, dass es Jesus gegeben hat - und dass er ein cooler Typ war! Man muss den Leuten nur zuhören, das bedeutet ja nicht, das man alles glaubt.

Jesus ist die zentrale Person des christlichen - und nicht nur dieses - Glaubens. Ob man ihn jetzt als "Gottessohn", "Rabbi", "Prophet", "Guru" oder "Bhoddishatva" bezeichnet ... alles nur Worte.
Aus diesem Grunde lehne ich auch die katholischen Heiligen und Rituale ab - alles nur unnötiger Zinnober, den auch mutmaßlich Jesus selbst abgelehnt hätte. Jesus selbst hat sich für die Menschen interessiert, und das war sein Programm: Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Jesus war wirklich der Sohn Gottes der das Leben gepredigt hat, deswegen wird er von gewissen Gruppen auch so gehasst.
Das ist der uralte Kampf von Gut gegen Böse, Christ gegen Antichrist.

Das was zur Zeit abläuft stand alles schon in der Bibel.....schon seltsam.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.090
Jesus war wirklich der Sohn Gottes der das Leben gepredigt hat, deswegen wird er von gewissen Gruppen auch so gehasst.
Das ist der uralte Kampf von Gut gegen Böse, Christ gegen Antichrist.

Das was zur Zeit abläuft stand alles schon in der Bibel.....schon seltsam.

"You may say, I'm a Dreamer ... but I'm not the only one." - Jesus war der Pazifist par excellence. Der Sohn Gottes? Ich weiß nicht, er selbst hat sich immer als "der Menschensohn" bezeichnet, und Gottessöhne sind wir doch im Prinzip alle.

Als Protestant finde ich es wichtiger: Lies die Texte und bilde Dir Deine eigene Meinung.

Zuviele Menschen reden über Religion, ohne überhaupt das Original gelesen zu haben. Andere lassen sich lieber von "Experten" erzählen, was sie denn zu denken oder zu glauben haben. Ich habe Katholiken gekannt, die haben mir religiös-moralische Vorträge gehalten, bis ich gesagt habe: Liest Du überhaupt in / der Bibel - Ich, nein.
Ja, was erzählst Du mir dann üerhaupt? Das, was der Pfaffe Dir vorgeblasen hat, oder was?
 

Barlei

Großer Auserwählter
28. November 2013
1.719
@Giacomo_S ...... Ich hatte mich mal mit "noScript" beschäftigt ....... Diese Tool blockiert erstmal sämtliche Scripte auf einer Seite. Und man muss dann nach und nach die einzelne Scripte erlauben die man braucht. Ist durchaus erstmal nervig aber wenn erstmal alles freigegeben ist, was man braucht, dann geht's auch.
Dies soll zum einen Schutz vor Angriffen bieten und zum anderen wird es wohl den Datenverbrauch auf einer Seite verringern.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.090
Seit gestern habe ich eine Firewall installiert. Die Installation war wie bei anderen Programmen schnell gelaufen, aber für die Konfiguration habe ich dann doch mehrere Stunden gebraucht.

Da wird man dann zunächst mit einer Menge unbekannter Anwendungen und Dienste konfrontiert, für die man dann erst einmal herauszufinden hat, ob sie überhaupt eine nützliche Funktion haben und welche. Für so manche MS-Dienste, die da im Hintergrund laufen, scheinen selbst die "Experten" nicht so genau zu wissen, was sie denn eigentlich tun.
Derzeit bin ich gelandet bei:

70 Erlaubte Programme
14 Blockierte Programme
22 Überwachte Programme

Dennoch ist es allein schon interessant, was sich da im Hintergrund alles so digital aufstellt, normalerweise, ohne dass man dies weiß oder will.

Unter Windows 10 lässt sich z.B. Microsoft Edge nicht deinstallieren. Ich verwende diese Software aber nicht, genauso wenig MS Outlook. Die Pendants Firefox und Thunderbird der Mozilla Foundation sind mir einfach sympathischer.
Dennoch starten Edge und Outlook aber offenbar ihre Updater, wie es aussieht täglich, und laden ggf. ihre Updates herunter. Wozu brauche ich das denn? Sie saugen nur Datenvolumen ...

... und daher habe ich die jetzt blockiert. Genauso habe ich die automatischen Betriebssystem-Updates blockiert, denn ich mache die Updates mittlerweile sowieso schon manuell (und zu den Zeiten, wann ich es will). Bei der Gelegenheit habe ich auch noch eine Reihe anderer Prozesse blockiert, wobei ich dabei eher vorsichtig war und weniger rigoros. Manche Prozesse habe ich daher nur auf "Überwachung" geschaltet (es wird dann gefragt, ob sie auszuführen sind).
Außerdem lassen sich die Beschränkungen auch durch einen Mausklick wieder komplett abschalten - z.B. weil man nun doch ein "automatisches Update" herbeiführen will.

Es ist noch zu früh etwas dazu zu sagen, wie sich das alles auswirkt. Für mich sieht es aber schon jetzt so aus, als ob bestimmte Vorgänge etwas schneller geworden sind, vielleicht um 10% und mehr. Ich überlege, demnächst irgendeinen Benchmark-Testprogramm herunter zu laden, um dem genauer auf den Grund zu gehen.
Dann berichte ich Euch mehr.
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
Hatte auch mal eine Zeitlang alles mögliche per Firewall blockiert. Aber irgendwann wurde es mir doch zuviel Arbeit und es hat sich dann rausgestellt daß es eh nichts bringt. Trojaner können sich relativ einfach für ein anderes Programm ausgeben z.B. Firefox und den Internetverkehr von diesem mit benutzen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Zu Edge: Es gibt ein Tool was die automatischen updates verhindert bei dem Browser. Selber hab ichs noch nicht getestet aber vielleicht hilft es dir weiter. Den link geb ich dir weiter unten. Leider scheint es so zu sein dass man den Edge browser nicht mehr vom system kriegt ausser man installiert ihn Manuell was man aber schon beim Einrichten von Win 10 angeben muss.

Hier der Link:

Zu den Diensten: Hier noch eine Liste (bisschen runterscrollen) von Diensten die nicht unbedingt nötig sind:



  • Diagnoserichtliniendienst
  • Druckwarteschlange (falls kein Drucker genutzt wird)
  • Enumeratordienst für tragbare Geräte
  • Fax (falls kein Fax genutzt wird)
  • IP-Hilfsdienst
  • Programmkompatibilitäts-Assistent-Dienst
  • Remoteregistrierung
  • Sekundäre Anmeldung
  • TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst
  • Überwachung verteilter Verknüpfungen
  • Windows Search
  • Windows-Bilderfassung
  • Windows-Fehlerberichterstattungsdienst
  • Windows-Zeitgeber
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.090
Hatte auch mal eine Zeitlang alles mögliche per Firewall blockiert. Aber irgendwann wurde es mir doch zuviel Arbeit und es hat sich dann rausgestellt daß es eh nichts bringt. Trojaner können sich relativ einfach für ein anderes Programm ausgeben z.B. Firefox und den Internetverkehr von diesem mit benutzen.

Es geht mir weniger um Trojaner, sondern mehr um die Programme, die ganz regulär auf meinem Rechner installiert sind, auch meine Wunschprogramme.
Bislang habe ich mit der Firewall ganz gute Erfahrungen gemacht. Nachdem ich mir einmal die Mühe gemacht habe, die Konfiguration zu erstellen, entsteht durch die Firewall kaum zusätzlicher Aufwand. Nur gelegentlich meldet sie sich - bei Softwares, die ich auf "Nachfragen" eingestellt habe - und dann braucht's einen Mausklick.

Tatsächlich entlastet mich die Firewall eher. Denn möchte z.B. Gimp ein automatisches Update durchführen und ich habe gerade die eingeschränkte Datenverbindung, dann führt es nur zu einem Abbruch des Updates mit diversen Störungen, Wiederaufnahme des Updates, erneuter Abbruch usw. usf. Nun kann ich Gimp in seinen Bemühungen einfach blockieren und es erst wieder zulassen, wenn ich wieder eine bessere Verbindung habe.
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden,
- Gimp
- Firefox und
- Thunderbird
manuell upzudaten, was ich bevorzugen würde. Denn dann würde ich die Updates in der Zeit mit beschränktem Datentransfer downloaden (dauert, aber kostet mich nichts).
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.090
Zu Edge: Es gibt ein Tool was die automatischen updates verhindert bei dem Browser.

Danke für den Tipp. Allerdings blockiert meine Firewall nun die Edge-Updates. Edge hat sich seitdem schon 2x gemeldet - und musste, leider, leider, wieder nach Haus gehen.

Zu den Diensten: Hier noch eine Liste (bisschen runterscrollen) von Diensten die nicht unbedingt nötig sind:

Danke auch hierfür, sicher nützlich und ich werde mir das später ansehen.
Für einige Dienste habe ich mich bislang schwer getan, herauszufinden, was sie denn überhaupt tun und ob man sie nun blockieren sollte oder nicht. Zumal einige Seiten in der Suchmaschine Informationen versprechen, dann aber nur Allgemeinplätze liefern, die einen ratloser lassen als zuvor.
Recherchiert man dann wie ich mit eingeschränktem Datenvolumen - was dazu führt, dass man sich genauer überlegen muss, ob man eine Seite jetzt aufruft, oder nicht - dann kann so eine Recherche leicht zur Ochsentour werden.

Ich denke, grundsätzlich sollte man mit dem Abschalten von Diensten mit ruhiger Hand verfahren und lieber nach und nach Dienste abschalten. Dazwischen etwas Zeit vergehen lassen und dabei schauen, wie es denn läuft. Und wenn etwas auf einmal nicht mehr funktioniert, dann tut man sich auch leichter herauszufinden, woran das liegt. Schaltet man dagegen zuviel auf einmal ab, dann sieht man bei einer Störung den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.114
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden,
- Gimp
- Firefox und
- Thunderbird
Schau doch mal in einschlägigen Linux Foren um..die Menschen da sind in der Regel äusserst hilfsbereit.
Und die Programme kommen ja aus der Linux ecke.
Das wäre im übrigen auch noch eine Variante für grösst mögliche Kontrolle über dein System: hau ein Ubuntu oder ähnliches drauf.

Ubuntuusers.de ist ne gute Adresse
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten