Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das Zahlenrätsel

KYR

Geselle
21. August 2003
42
So liebe User, ich hab leider einen Fehler gemacht. Als ich das Thema Zahlenreihe eröffnete, tat ich dies unter dem Aspekt mich darüber zu ämüsieren wie andere User an diesem Rätsel scheitern. Nun möchte ich erneut das Rätsel stellen aber um deutlich zu machen, wie kompliziert der Mensch doch denkt. Wenn ihr die Lösung erfahrt werdet ihr dann selbst sehen wie einfach es ist. Hier nochmal das Rätsel:

Nenne die nächste Zahl, dieser Zahlenreihe ( am besten mit Begründung, damit die Komplexität der Denkweisen deutlich wird ):

1
11
21
1211

Tipps wird es auch noch geben! Ausgeschlossen vom Mitraten sind Temp_User und Kloeti, da diese die Lösung von mir per PN schon erfuhren, da ich ursprünglich nicht vor hatte zu probieren das Thema wieder aufzurufen ( ich wollte sie als Beteiligte des Themas aufklären! ). Ermutigt wurde ich jedoch, durch das mir mitgeteilte Unverständnis für die Verbannung durch einige User per PN!

Also wenn Kloeti, Temp_User oder Ich euch sagen, dass euer Tipp falsch ist, dann ist er es auch! Tipps von ihnen sind natürlich auch zu berücksichtigen!


Bevor ich es vergesse, ein kleiner Tipp! Die Zahlen werden immer größer und es können auch andere Ziffern wie die 2 und die 1 vorkommen, dies geschieht aber erst bei der übernächsten Zahl! Die zu erratende Zahl besteht also nur aus 1en und 2en! Hoffe, das erleichtert es euch! Und nochwas: Nicht zu kompliziert denken, die Lösung ist einfach, man muss nur das System sehen! Das reicht fürs Erste an Tipps, weiter folgen!

Freue mich auf eine rege Beteiligung!

Gruß Witt
 

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
1
11
21
1211
1221

hmm, ich tippe einfach auf ein Dezimalsystem (10er reihe)

Don
 

KYR

Geselle
21. August 2003
42
ZMobile schrieb:
Mögt ihr bitte die Antworten per ICQ oder PN schreiben?


Ich wollte auch noch rätseln! :cry:

Darfst du doch! Die Lösung, kennen nur Temp_User, Kloeti und ich und vielleicht noch jemand anders! Wenn jemand die richtige Lösung sagt, bzw. es zu lange dauern sollte, werde ich das bekanntgeben! Also die Lösung erfahrt ihr schon noch. Wie wärs, wenn wir das Ganze auf ne Woche beschränken?

Also sollte es bis nächsten Sonntag niemand lösen, so werd ich dann die Lösung sagen! und am Mittwoch gibt es einen sehr viel versprechenden Tipp!


@ Don

Interessant aber leider auch nicht richtig, du denkst zu kompliziert, es ist viel einfacher!
 

Kloeti

Großmeister
20. August 2003
55
Witt schrieb:
ZMobile schrieb:
Mögt ihr bitte die Antworten per ICQ oder PN schreiben?


Ich wollte auch noch rätseln! :cry:

Darfst du doch! Die Lösung, kennen nur Temp_User, Kloeti und ich und vielleicht noch jemand anders! Wenn jemand die richtige Lösung sagt, bzw. es zu lange dauern sollte, werde ich das bekanntgeben! Also die Lösung erfahrt ihr schon noch. Wie wärs, wenn wir das Ganze auf ne Woche beschränken?

Also sollte es bis nächsten Sonntag niemand lösen, so werd ich dann die Lösung sagen! und am Mittwoch gibt es einen sehr viel versprechenden Tipp!


@ Don

Interessant aber leider auch nicht richtig, du denkst zu kompliziert, es ist viel einfacher!

Auch nicht sooo einfach ;)
 

Lazarus

éminence grise
10. April 2002
1.280
Also - wie ich drauf komme.... soll ich hier schreiben, oder per PM??

Interessant aber leider auch nicht richtig, du denkst zu kompliziert, es ist viel einfacher!

das hat mich ehrlich gesagt drauf gebracht.... falls es richtig ist.....

die nächste Zahlenreihe würde ich mit einer 3 beginnen.....
 

KYR

Geselle
21. August 2003
42
Lazarus schrieb:
Also - wie ich drauf komme.... soll ich hier schreiben, oder per PM??

Interessant aber leider auch nicht richtig, du denkst zu kompliziert, es ist viel einfacher!

das hat mich ehrlich gesagt drauf gebracht.... falls es richtig ist.....

die nächste Zahlenreihe würde ich mit einer 3 beginnen.....

Ja schreib es ruhig hier rein, es sei denn andere wollen noch länger raten? Also warten wir vielleicht bis morgen, vielleicht errät bis dahin jemand anders die nächste Zahl, dann kannst du es von mir aus hier posten! Die 3 als Anfang der nächsten Zahl stimmt schon Mal, jedoch ist Habakuk´s Vorschlag falsch!

Also ich würd sagen, morgen ab 15:00 darfst du es auflösen Lazarus, natürlich nur wenn du Zeit hast, dann sehen wir ja ob deine Denkweise richtig war, was ich aber einfach mal so annehme!


Gruß Witt
 

KYR

Geselle
21. August 2003
42
Eisfuchs schrieb:
312211 :?:


ich schick mal nen gedankenansatz per PN....

Richtig also die nächste bitte, Eisfuchs und Lazarus sind auch schon ausgeschlossen ( da sie wissen wie es geht! ), doch es soll ja noch bis morgen Mittag weitergehen, dann wird es allen bekanntgemacht!

Also macht euch noch eure Gedanken!

Gruß Witt
 

KYR

Geselle
21. August 2003
42
So hier nun die Lösung, Eisfuchs, Lazarus und Toxo haben den Lösungsweg richtig erkannt! Respekt!

Hier ist er:

1
11 = 1*1
21 = 2*1
1211 =1*2,1*1
111221 =1*1,1*2,2*1
312211 =3*1,2*2,1*1

d.h die untere zeile gibt eigentlich immer nur eine "inhaltsangabe" der darüberstehenden.....
by Eisfuchs

Ok ich glaube meine Tipps waren wohl doch zu gut!

Danke, dass ihr mitgemacht habt!

Gruß Witt
 
Oben Unten