Vampire macht allerdings erheblich mehr Spaß
gunyahbuddha schrieb:k...
dann werd ich auch ma' meinen senf dazugeben:
also ich hab vor 5 jahren mit dsa angefangen und ich mag die magie, aufgrund ihrer komplexität und vielfältigkeit. die selben gründe auf diplomatie und geschichte bezogen faszinierten mich an aventurien, und doch bin ich nach gewisser zeit auf shadowrun umgestiegen, da dsa zwar eine sehr detaillierte welt bietet, aber diese letztenendes ja sowieso von den spielern erschaffen wird (desweiteren mag ich es in selbst erschaffenen/gruppeninternen welten zu spielen) und desweiteren ist dsa vom regelsystem her zwar einfach aber bietet auch einen käfig unlogischer umstände. beispielsweise pazt jeder noch so gewandte, gut ausgebildete was-weiß-ich legolas (eben jener den man auch hätte beim kacken zeigen können und er hätte immer noch style gehabt) bei jeder 20ten attacke. selbst die allerheftigsten aventurischen helden verhauen jede 20te probe und dann diese enorm einschränkenden pauschalisierungsregeln: ein streuner ist nicht stark und leute vertrauen ihm genauso wenig wie er ihnen, krieger fühlen sich immer gleich in ihrer ehre beschmutzt und ähnlicher unsäglicher verhaltensvorgaben.