Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das (neue) Corona-Virus

Suppenkaspar

Geselle
26. August 2020
46
Zu dem Zeitpunkt war es aber noch keine Pandemie. Und ja, am Anfang wurde viel rumgeeiert, weil es niemand so richtig wahrhaben wollte. Aber diese Situation war etwas Neues in der jüngeren Geschichte. Ich wollte zu diesem Zeitpunkt kein Politiker gewesen sein und solche unpopulären Entscheidungen treffen. Auch das nicht genügend Masken vorhanden waren, kann man niemanden wirklich zum Vorwurf machen. Wieso sollte die Bundesregierung vor der Pandemie Milliarden von Masken auf Vorrat bunkern? Wenn keine Bedrohung da ist, macht das überhaupt keinen Sinn. Dieser Virus wurde schlicht maßlos unterschätzt. Im übrigen gab es mehr als genug Bastelanleitungen und jede Schneiderei hat die Dinger verkauft.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Zu dem Zeitpunkt war es aber noch keine Pandemie. Und ja, am Anfang wurde viel rumgeeiert, weil es niemand so richtig wahrhaben wollte. Aber diese Situation war etwas Neues in der jüngeren Geschichte. Ich wollte zu diesem Zeitpunkt kein Politiker gewesen sein und solche unpopulären Entscheidungen treffen. Auch das nicht genügend Masken vorhanden waren, kann man niemanden wirklich zum Vorwurf machen. Wieso sollte die Bundesregierung vor der Pandemie Milliarden von Masken auf Vorrat bunkern? Wenn keine Bedrohung da ist, macht das überhaupt keinen Sinn. Dieser Virus wurde schlicht maßlos unterschätzt. Im übrigen gab es mehr als genug Bastelanleitungen und jede Schneiderei hat die Dinger verkauft.

Das war nicht neu und das Szenario wurde sehr sehr umfangreich in diversen Berichten beschrieben. Da dies aber für den andauernden Wahlkampf unnötig war sich auf irgendwas vorzubereiten wurde es auch nicht getan.

Dazu bitte mal die Berichte an den Bundestag zu allen möglichen Krisenszenarios ansehen! Dann die Höhe des Risikos verstehen und feststellen das unsere Regierung N_I-C-H-T-S zum Thema tut oder getan hat. Selbstverständlich ist es die Aufgabe der Regierung sich und die Bevölkerung für Krisen zu wappnen. Alles was dazu mal normal war wurde aber abgebaut.

Fassen wir zusammen:
* Erst schlecht oder garnicht reagiert
* Die Bevölkerung opportunistisch belogen um das eigene Versagen zu verdecken (Masken)
* Dann später wieder nicht sinnvoll auf die veränderte Faktenlage reagiert
* Alles mit gigantischem Risiko
* Sich selbst feiern weil mit Glück das ganze gut gelaufen ist


Aber geschenkt, man kann sich das alles auch schön reden. Ich muß mir dazu die Finger in die Ohren stecken und laut LALALALA rufen und die Augen schließen, dann glaube ich es auch.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.048
Ich bezweifle, dass der nicht abgesagte Karneval überhaupt jemals das Ergebnis einer systematischen, faktenorientierten Abwägung war. Zu diesem Zeitpunkt war doch unsere Politik doch noch gerade im Umschaltmodus, dass nicht mehr die Coronawarner, sondern die Coronaleugner als Aluhüte zu titulieren sind, und die Narrative waren noch nicht fertig. Das klappt eben noch nicht ganz so routiniert wie im Ministry of Truth, dass innerhalb von 1/2 Stunde Ozeanien nachweislich schon immer Krieg mit Eurasien hatte.

Das Vorpreschen von Söder hatte auch ein gewisses Geschmäckle, da dieser erstmal ganz in Ruhe am 15.03.2020 die Kommunalwahlen incl der zugehörigen Stichwahlen in Bayern stattfinden ließ. Noch eine schöne Gelegenheit, bei der Jeder mit Jedem seine Viren austauschen konnte. Entsprechend zeigt der Verlauf der Krankenzahlen in Bayern nach dem 15.03.2020 einen heftigen Knick nach oben.

(Siehe Grafik: https://www.lgl.bayern.de/gesundhei...rankheiten_a_z/coronavirus/karte_coronavirus/. )

Erst danach hat Söder coronapanisch losgelegt und die Pandämie eigenhändig, z.B. durch Verbote, auf Parkbänken zu sitzen, usw besiegt.
 

Suppenkaspar

Geselle
26. August 2020
46
Genau für so ein Szenario gibt es beispielsweise das Infektionsschutzgesetz. Wendet man es an, jammern alle rum. Ja, es wurden anfangs Fehler gemacht, es ändert aber nichts daran, dass wir glimpflich davon gekommen sind. Aber ich merke schon, dass wir niemals auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Ich verstehe nicht was "glimpflich davongekommen" mit der Kritik zu tun hat.

Ausserdem wissen wir nicht wie wir davon gekommen sind. Weltweit hat Corona bislang als Krankheit keine besonders großes Ausmaß erlangt. Ob sich das zur nächsten Welle ändert wissen wir noch nicht. Coronaviren treten zu bestimmten Jahreszeiten vermehrt auf, warten wir das mal ab.
Was wir auch noch nicht wissen ist das ganze Ausmaß der Schäden durch die Maßnahmen.

Ja, der Lockdown war richtig, kam aber zu spät.

Sind die Maßnahmen jetzt noch vertretbar? Mir ist unklar wie angesichts der Zahlen.

Gibt es Maßnahmen die uns schädigen: JA. Beispiel:
Man schaue sich mal die Kinder in den Schulen an: Verbote, Masken, Ausfälle, keine AGs, keine Kontakte, ... und das ohne triftigen Grund.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Die momentanen Zahlen haben wir aufgrund dieser Maßnahmen. Ist doch eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen, oder etwa doch?!

Nö, ich wage das anzuzweifeln das die Maßnahmen an Schulen irgendwas an den Zahlen geändert haben.
Dazu gibt es auch Studien:

Beispiele wie Peru mit sehr strengen Maßnahmen bei gleichzeitig hoher Sterberate sprechen auch etwas anderes.

Anders ausgedrückt:
Da unsere Regierung ja nicht dazu im Stande ist gesittet Meldung zu machen was und warum wie beschlossen wird und auch die eigenen Entscheidungen nicht kritisch beleuchtet wissen wir dumpf nicht ob und welche Maßnahmen denn was gebracht haben. Im Gegenteil werden wir recht offen angelogen Beispiel: Schulschließungen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Naja, man braucht ja nur in Länder schauen, die diese Maßnahmen nicht hatten. Als Beispiel Brasilien, USA oder GB.

Extrem:
Peru?

Kaum Maßnahmen und dennoch wenige Tote verglichen mit Influenza:
Schweden

So einfach ist das auch nicht zu ermitteln ob Maßnahmen geholfen haben oder etwa ein allgemeiner Hygienezustand des Landes oder der Stand der medizinischen Versorgung und so weiter.
Auch ist es keines Falls so das ein Virus in jedem Land gleiche WIrkung erzielt. Wir sehen an der Influenza recht häufig das im Land A im Jahr X viele schwere Fälle sind und im Land B im selben Jahr nicht. In einem anderen Jahr ist es dann andersherum.

Mit der Losgröße = 1 (einmal CorVid-19) wissen wir über solche Einflüsse genau NICHTS)
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.681
Schritt 1: World Economic Forum hat ein Video von der Coronapandemie-Simulation EVENT201 in seinem Channel
Schritt 2: Die Coronakrise kommt ein paar Wochen später total unvorbereitet aus dem Nichts
Schritt 3: Mittelstand weltweit durch Lockdown komplett an die Wand fahren, IWF zahlt Schmiergeld für Regierungen die harten Lockdown machen
Schritt 4: World Economic Forum verkündet “the great reset“ auf Youtube und beim nächsten Treffen in Davos

Faszinierend wie unvorbereitet die Finanz und Wirtschaftelite bezüglich Corona war....ahahahaha. Klarer Vorsatz, wers verneint ist bis an die Grenzverblödung naiv.
 

Suppenkaspar

Geselle
26. August 2020
46
Das Märchen von Schweden. Relativ gesehen hat Schweden eine fünfmal höhere Sterberate als Deutschland.
Ansonsten geb ich dir recht...
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Die Infektiomszahlen sind in den Keller gegangen, bevor der Staat reagiert hat. Weil die Bürger reagiert haben. Bastelanleitungen und Masken aus der Schneiderei gab es erst, nachdem der Staat vorher wochenlang Masken für gefährlichen Unsinn erklärt hatte. Ich halte das schlicht und ergreifend für kriminell.
 

Suppenkaspar

Geselle
26. August 2020
46
Die Infektiomszahlen sind in den Keller gegangen, bevor der Staat reagiert hat. Weil die Bürger reagiert haben. Bastelanleitungen und Masken aus der Schneiderei gab es erst, nachdem der Staat vorher wochenlang Masken für gefährlichen Unsinn erklärt hatte. Ich halte das schlicht und ergreifend für kriminell.

Das ist mal eine Behauptung, die nicht richtig ist. Die Infektionszahlen sind erst nach unten gegangen, als es Maskenpflicht und den Lockdown gab. Kennst du auch nur eine Person, die vor der Maskenpflicht mit einer Maske durch die Gegend gelaufen ist? Dieses Szenario war für die meisten einfach nicht vorstellbar...und ich wiederhole mich gerne, anfangs wurden viele Fehler gemacht. Nur darauf rumreiten find ich etwas primitiv...
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.048
Das Märchen von Schweden. Relativ gesehen hat Schweden eine fünfmal höhere Sterberate als Deutschland.
Ansonsten geb ich dir recht...

Interessant übrigens der Vergleich Belgien und Schweden. Belgien hatte einen noch rigideren Lockdown als wir und dennoch eine wesentlich höhere Sterberate als Schweden.

Das heißt, die Wirksamkeit unseres Lockdowns lässt sich eben nicht durch die Vorgänge in anderen Ländern belegen.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
Kennst du auch nur eine Person, die vor der Maskenpflicht mit einer Maske durch die Gegend gelaufen ist? Dieses Szenario war für die meisten einfach nicht vorstellbar...und ich wiederhole mich gerne, anfangs wurden viele Fehler gemacht. Nur darauf rumreiten find ich etwas primitiv...

Ja ich kannte da einige Leute, Kollegen die mit dem Bus kommen hatten schon 3 Wochen vor der Pflicht eine Maske auf.
Ungefähr in dem Zeitfenster waren im Web in Apotheken und bei den meisten Grosshändlern schon alle Masken vergriffen, jeder wartete auf das Schiff oder den Flieger mit einer grossen Lieferung.
Die bereits verkauften Masken werden ja nicht alle zur Dekoration angeschafft worden sein.

In einigen Geschäften trugen schon Mitarbeiter Masken die nahe am Kunden standen, ein Landhandel hier in NRW hatte intern schon 14 Tage vor Maskenpflicht auf Freiwilligkeit gesetzt, da hatten alle eine Maske auf.
Auch in einem grösseren Baumarkt war man schneller als es befohlen werden konnte.
Ebenfalls wurden in dem Zeitraum diese Plexiglasscheiben überall aufgehängt und angeschraubt, Berufs und Handelsverbände hatten schon im Vorfeld Masken empfohlen...
Die Preise waren frech, ich habe jetzt noch welche aus dem Zeitraum *grummel*

Gruss Grubi
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Also das kann ich bestätigen. Strategiegespräche zum Überleben der Pandemie hatten wir schon im Januar. Nun ist die Informationslage auch anders wenn man Niederlassungen in China hat. Masken wurden frühzeitig angeschafft und ich zum Beispiel habe auch vor offiziellen Pflichten im Flieger eine FFP2 Maske getragen (als Risikogruppe) und da war ich nicht der einzige.

Macht ja auch viel Sinn wenn es ein Infektionsgeschehn und Kranke gibt. So wie jetzt hingegen ... naja.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten