Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das (neue) Corona-Virus

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
Zu dem Zeitpunkt konnte ja niemand wirklich die Risiken konkret abwägen, als Orientierung hatten wir praktisch nur die Horrorbilder aus dem benachbarten Ausland, das wollte niemand hier auch so haben.
Wir hatten da kaum Zeit die Risikien zu überprüfen, wir haben zur Sicherheit, Gesundheit vor Profit gestellt, ist nebenbei betrachtet garnicht mal so eine schlechte gesellschaftliche Leistung....

Im Moment würde ich freiwillig keine Maske mehr tragen, obwohl ich mich in stark frequentierten Räumen aufhalte.
Ich habe inzwischen geschwollene schuppige Augenlieder, durch die Maske, wenn ich Wundcreme auftrage brennen sie wie meine Hände im Winter, ich habe fertig mit Maske...

Gruss Grubi
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
Das ist mal eine Behauptung, die nicht richtig ist. Die Infektionszahlen sind erst nach unten gegangen, als es Maskenpflicht und den Lockdown gab. Kennst du auch nur eine Person, die vor der Maskenpflicht mit einer Maske durch die Gegend gelaufen ist? Dieses Szenario war für die meisten einfach nicht vorstellbar...und ich wiederhole mich gerne, anfangs wurden viele Fehler gemacht. Nur darauf rumreiten find ich etwas primitiv...

Man dachte anfangs halt man kommt ohne größere Maßnahmen an dem Virus vorbei, wie eben auch bei allen anderen Viren zuvor. Gab ja schon die Schweinegrippe, die Vogelgrippe, Sars und sowieso jedes Jahr Influenza alle hat man relativ problemlos ohne Lockdown und Maskenpflicht überstanden, warum sollte es diesmal anders sein?

Der entscheidende Punkt war gegen Ende Februar als die Sache in Italien langsam immer dramatischer wurde.


In den Wochen darauf hat man dramatische Bilder von überfüllten Krankenhäuser gesehen, Hallen gefühlt mit Särgen. Fühlte sich ein wenig an als ob uns jetzt die Apocalypse bevorsteht.

Entsprechend wurde die Bevölkerung panischer und hat von der Regierung gefordert das diese gefälligst was machen soll. Söder hat in Bayern einen kompletten radikalen Lockdown eingeführt und wurde dafür von allen gefeiert als jemand der die Sache in die Hand nimmt und die Bevölkerung nicht einfach sterben lässt.

Da dürfte der Regierung klar gewesen sein das man eine Maskenpflicht einführen muß, aber es gab noch nicht genug , also hat man hrdshz das eine Maske kein 100% Schutz ist um zu verhindern das die Leute in Panik anfangen überall Masken zu stehlen, z.B. auch aus Krankenhäusern, was ja anfangs auch oft passiert ist.

Ich denke unsere Regierung hat in der Krise bisher ehr richtig als falsch gemacht. Sie haben letztendlich so gehandelt wie es zu dem Zeitpunkt richtig erschien und vertretbar war. Fastnacht absagen vor der Sache in Italien hätte niemand akzeptiert, es hat erst diese dramatischen Bilder gebraucht.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.095
Ich denke unsere Regierung hat in der Krise bisher ehr richtig als falsch gemacht. Sie haben letztendlich so gehandelt wie es zu dem Zeitpunkt richtig erschien und vertretbar war. Fastnacht absagen vor der Sache in Italien hätte niemand akzeptiert, es hat erst diese dramatischen Bilder gebraucht.

Sehe ich komplett anders. Und damit beziehe ich mich nicht auf die anfänglichen Fehler, die gemacht wurden.

Ich will jetzt nicht Adam und Eva wiederkäuen, aber nehmen wir nur den im August künstlich und entgegen den RKI-Empfehlungen durch Massentests herbeigetesteten Panikmodus bezüglich einer angeblichen zweiten Welle, die weder von den Hospitalisierungszahlen, noch von den Sterbezahlen, noch von den Sentinel-Ergebnissen, noch von Grippe.web gestützt wird. Wozu? Was soll das? Was soll daran bitteschön „richtig gemacht“ sein?

Und wie reagiert die Politik drauf? noch mehr Maskenpflicht und höhere Bußgelder. Obwohl doch, wenn es diese zweite Welle gäbe, klar und eindeutig auf der Hand läge, dass diese Welle auch durch die bereits bestehende Maskenpflicht nicht aufgehalten wurde, mithin also die Masken nutzlos sind. Wieder einmal eine Unlogik, die in der Bevölkerung klaglos geschluckt und darüber hinaus auch noch mit „richtig gemacht“ quittiert wird.

Worüber soll man eigentlich mehr verzweifeln - über das manipulative Agieren der Regierung oder über die Tatsache, dass sie damit auch noch durchkommen?
 

Suppenkaspar

Geselle
26. August 2020
46
Und wie reagiert die Politik drauf? noch mehr Maskenpflicht und höhere Bußgelder. Obwohl doch, wenn es diese zweite Welle gäbe, klar und eindeutig auf der Hand läge, dass diese Welle auch durch die bereits bestehende Maskenpflicht nicht aufgehalten wurde, mithin also die Masken nutzlos sind. Wieder einmal eine Unlogik, die in der Bevölkerung klaglos geschluckt und darüber hinaus auch noch mit „richtig gemacht“ quittiert wird.

Durch das Ausbleiben der gefürchteten Apokalypse sind viele allerdings auch "maskenmüde" und nachlässig geworden. Ich hab das bei mir selbst gemerkt. Durch die Ferienzeit und sehr vielen Verstößen sind die Infektionszahlen jedoch wieder gestiegen und der R-Wert war dauerhaft über 1. Es musste also etwas gemacht werden, und das waren eben höhere Bußgelder und noch mehr Maskenpflicht. Ich wüsste nicht, was daran falsch sein soll. Da ich meine Maske sowieso immer da trage, wo es vorgeschrieben ist und ich auch mal ohne Party oder ähnlichem leben kann hat sich für mich NIX verändert.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Durch die Ferienzeit und sehr vielen Verstößen sind die Infektionszahlen jedoch wieder gestiegen und der R-Wert war dauerhaft über 1.

Es sind die Positiv Ergebnisse aus den Tests gestiegen, liegen aber noch im Fehlerbereich der Methode 1%.
Was nicht gestiegen ist, ist die Anzahl der Kranken und vor allem nicht die Anzahl der Kranken die intensivmedizinisch behandelt werden müssen.
Diese Zahl liegt seit geraumer Zeit zwischen 200 und 300, aktuell 228 (von 83000000).

Da es unserer Regierung ja darum ging die Kurve abzuflachen um eine Überlastung der Krankenhäuser zu verhindern steht für mich die Frage im Raum:
Was ist jetzt das Ziel? Es ist eine verschwindend geringe Zahl an Corona Patienten in D. In vielen Krankenhäusern ist die Patientenzahl NULL. Die positiv Proben für die PCR Tests waren im Labor meiner Frau schon im Mai schwer zu bekommen und hier ist nicht das Kreiskrankenhaus Hintertupfingen.

Erklär mir nun nochmal die Verschärfung der Maßnahmen bitte.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.095
Ich wüsste nicht, was daran falsch sein soll.

Da kann ich helfen. Ich sehe nämlich nichts, was richtig ist. Hier die RKI-Berechnung des R-Wertes:


Wenn Du in der Spalte links die Zahl der „Neuerkrankungen“ aufmerksam anschaust, stellst Du fest, dass dort die Zahlen der Positivtestungen eingetragen sind.

1. sind das keine Erkrankungen und vor allem
2. kommt die Zunahme dieser Zahlen, wie hier schon mehrfach thematisiert, aufgrund der gleich gebliebenen %-Quote positiver Testungen ausschließlich durch die drastische zahlenmäßige Steigerung der Tests auf zuletzt über 1 Mio pro Woche zustande.

So viel zur Begründung der Verschärfung der Maßnahmen mit dem R-Wert.

Die Schutzwirkung der Maske ist, vorsichtig gesprochen zweifelhaft. In Spanien z.B. wirkt sie scheinbar gar nicht. Was soll es dann bringen die Bußgelder zu erhöhen? Das macht die Masken auch nicht wirksamer.
 

Suppenkaspar

Geselle
26. August 2020
46
Puh, ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll. Also, jeder positiv getesteste kann auch andere anstecken, auch wenn er nicht erkrankt ist. Und darum geht es schließlich. Man will eine erneute expotentielle Ausbreitung verhindern.
Wenn die Schutzwirkung von Masken so zweifelhaft ist, warum sind denn seit Einführung der Maskenpflicht die Neuinfektionen so drastisch gesunken?
Bußgelder sind leider das einzige Mittel, um einige zum Tragen des MNS zu bringen. Und ich sehe auch kein Problem einen MNS zu tragen. Es ist mehrfach wissenschaftlich belegt, dass sich durch das Tragen des MNS die Ausbreitung vermindern lässt.
Und ja, durch die Krise sind Menschen existensgefährdend betroffen. Da ist dann wieder die Abwägung Wirtschaft vs. Menschenleben. Ich kann nur hoffen, dass den Menschen entsprechend geholfen wird, aber das ist ein ganz anderes Thema. Da seh ich auch eher pessimistisch der Zukunft entgegen.
Ich persönlich hoffe ja, dass das Virus weiter mutiert und sich selbst abschwächt, das wurde ja auch schon in einigen Ländern nachgewiesen. Und das er quasi von selbst verschwindet, wie einst das SARS-Virus, das von selbst verschwand, ehe ein Impfstoff entwickelt wurde...
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.147
Achtung der folgende Beitrag enthält Kraftausdrücke und könnte Sie evtl. aufregen

Abwägung Wirtschaft vs. Menschenleben
Ich kann es langsam nicht mehr hören...
Plötzlich sind Menschenleben wichtig? Ja weil es plötzlich Menschenleben bei uns sind? Seit Jahrzehnten verrecken rund um den verfluchten Globus Abertausende von Männern/Frauen und am allerschlimmsten Kindern damit unsere Wirtschaft läuft und es juckt KEINE SAU! Menschen arbeitet unter furchtbarsten Bedingungen wie bei uns im tiefsten scheiss Mittelalter, nur damit wir im Winter Erdbeeren für 2 Euro das Kilo kaufen können. Kinder graben mit blossen Händen nach seltenen Erden damit Mr. (hier irgendeine verenglischte Berufsbezeichnung einfügen) sich nach 5 Monaten das nächste Iphone kaufen kann... Da ist die Wirtschaft immer wichtig und kaum sterben eine handvoll Menschen bei uns fährt man die halbe, ach so wichtige Wirtschaft an die Wand.

Bei dieser Bigotterie wird mir einfach nur noch schlecht. Und leider fällt mir kein besseres Zitat als das Max Liebermann zugeschriebene: "Man kann nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte" dazu ein!

Edit: Ja ich war noch im März davon überzeugt, dass die getroffenen Massnahmen richtig sind. Damals wusste man sehr sehr wenig. Heute weiss man viel mehr zu diesem Virus bzw. zu dieser Erkrankung. Und die Massnahmen sind kaum noch zu rechtfertigen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
Eine dringende Empfehlung zum Masketragen gab es Mitte April, zur Pflicht wurde es regional unterschiedlich in der letzten Aprildekade. Zu diesem Zeitpunkt war die Zahl der täglichen Neuinfektionen seit ihrem Höhepunkt bereits um mehr als die Hälfte gefallen. Der Peak lag übrigens tatsächlich knapp 14 Tage nach den ersten Kontaktbeschränkungen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Puh, ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll. Also, jeder positiv getesteste kann auch andere anstecken, auch wenn er nicht erkrankt ist. Und darum geht es schließlich. Man will eine erneute expotentielle Ausbreitung verhindern.

Zeig mir die Studie die zeigt das es eine Virusübertragung im nennenswerten Ausmaß gibt ohne Krankheitssymptome.
Wenn diese Überlegung in dieser Pauschalität stimmt, warum wird denn überhaupt sonst üblicherweise unterschieden und die Prävalenz angegeben?


Wenn die Schutzwirkung von Masken so zweifelhaft ist, warum sind denn seit Einführung der Maskenpflicht die Neuinfektionen so drastisch gesunken?

Wie schon oft angemerkt, es gibt so viele Beispiele wo der gleiche Knick anders entstanden ist. Wetter? Saison?
Mit anderen Worten: Ne wir wissen nicht ob das was bringt.

Bußgelder sind leider das einzige Mittel, um einige zum Tragen des MNS zu bringen. Und ich sehe auch kein Problem einen MNS zu tragen. Es ist mehrfach wissenschaftlich belegt, dass sich durch das Tragen des MNS die Ausbreitung vermindern lässt.

Bitte zeige diese Belege. Soweit ich weiß ist die Fachwelt recht einig das man genau das nur schlecht belegen kann.
Wir sprechen hier von selbstgenähten Lappen aus irgendeinem Stoff die den halben Tag in der Hosentasche fristen, ich glaube das bringt gegen Viren N_I_C_H_T_S.

Und ja, durch die Krise sind Menschen existensgefährdend betroffen. Da ist dann wieder die Abwägung Wirtschaft vs. Menschenleben. Ich kann nur hoffen, dass den Menschen entsprechend geholfen wird, aber das ist ein ganz anderes Thema. Da seh ich auch eher pessimistisch der Zukunft entgegen.

Nochmal zum Mithäckeln:
Da sterben Menschen, nicht hier und jetzt aber jetzt schon in anderen Ländern die durch unseren Lockdown betroffen sind.
Eine echte Wirtschaftskrise wird Millionen das Leben kosten.

Ich persönlich hoffe ja, dass das Virus weiter mutiert und sich selbst abschwächt, das wurde ja auch schon in einigen Ländern nachgewiesen. Und das er quasi von selbst verschwindet, wie einst das SARS-Virus, das von selbst verschwand, ehe ein Impfstoff entwickelt wurde...

Was soll es bringen wenn die Maßnahmen keinen Bezug zum Infektionsgeschehen haben wie es derzeit der Fall ist?
 

Suppenkaspar

Geselle
26. August 2020
46
Naja, so können die Meinungen eben auseinander gehen. Ich wollte hier nicht in ein Wespennest stechen. Ich hab leider nicht so die Zeit, um hier wissenschaftliche Ausarbeitungen abzuhalten. Ich muss dann doch noch nebenbei bisschen arbeiten. Meine Aussagen beziehen sich ausschließlich auf den sogenannten Mainstream. Und jetzt steinigt mich bitte nicht direkt...es ist einfach nur ein Meinungsaustausch.
Btw...mit Kraftausdrücken kann ich gut umgehen, also keine Sorge ✌
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
ok.
Ich hätte aber gedacht das die wissenschaftlichen Belege leicht zu erbringen sind.

Ist das nicht so? Kostet es Mühe?
Denk mal darüber nach.
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.147
Ein "Diskussions-Papier" legt nahe, dass....

Mit einer wissenschaftlichen Studie hat dies leider wenig zu tun.
Es werden zur Zeit viel zu viele Arbeitspapiere ohne dringend notwendigen "peerreview" veröffentlicht...
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.147
Danke das Paper ist ja im Spiegel Artikel auch verlinkt...und es bleibt was es ist... ein Arbeitspapier keine "peerreviewte Studie"
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten