Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das Gute im Menschen

Glaubst du an das Gute im Menschen?

  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Ahnung....

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    162

coco

Geselle
25. März 2003
16
Na, und was ist mit euch, die (noch immer) ans Gute im Menschen glauben?
Wo bleiben die unwiderlegbaren Beispiele? :wink:

Coco
 

Anemi

Großmeister
10. April 2002
77
Beruflich habe ich immer nur mit den schlimmsten Dingen zu tun, die die Menschen produzieren, nämlich Straftaten wie Raub, Mord, Sexualstraftaten usw..
Trotzdem glaube ich an das Gute im Menschen. Manchmal muß man es nur ein bißchen länger suchen. Allerdings gibt es auch 1% Leute ("Soziopathen"), bei denen ist Hopfen und Malz wirklich verloren. Das sind aber so wenige, daß ich meine, die zählen nicht wirklich.

Übrigens ist nicht alles, was (auch) eigennützig ist, nicht deswegen schon schlecht. Auch wer um seines eigenen Glücksgefühls willen oder um ein reines Gewissen zu haben, Gutes tut, tut Gutes. Und das Bedürfnis, Glück zu empfinden, ist doch auch etwas Gutes oder zumindest etwas Neutrales, jedenfalls dann, solange die daraus resultierenden Taten nicht für andere schädlich sind. Das Gute in ihm ist dann eben sein ausgeprägtes Gewissen! Es geht doch hier sowieso mehr um innere Werte als um "gute Taten"... finde ich jedenfalls.
 

SeRialMaSter

Geheimer Meister
15. Januar 2003
206
Anemi schrieb:
Beruflich habe ich immer nur mit den schlimmsten Dingen zu tun, die die Menschen produzieren, nämlich Straftaten wie Raub, Mord, Sexualstraftaten usw..
Trotzdem glaube ich an das Gute im Menschen. Manchmal muß man es nur ein bißchen länger suchen. Allerdings gibt es auch 1% Leute ("Soziopathen"), bei denen ist Hopfen und Malz wirklich verloren. Das sind aber so wenige, daß ich meine, die zählen nicht wirklich.

Übrigens ist nicht alles, was (auch) eigennützig ist, nicht deswegen schon schlecht. Auch wer um seines eigenen Glücksgefühls willen oder um ein reines Gewissen zu haben, Gutes tut, tut Gutes. Und das Bedürfnis, Glück zu empfinden, ist doch auch etwas Gutes oder zumindest etwas Neutrales, jedenfalls dann, solange die daraus resultierenden Taten nicht für andere schädlich sind. Das Gute in ihm ist dann eben sein ausgeprägtes Gewissen! Es geht doch hier sowieso mehr um innere Werte als um "gute Taten"... finde ich jedenfalls.

Hi Anemi
Schön das du trotzdem ans gute im Menschen glaubst :)
Unten wiederholst du aber leider nur was Dragkhar und ich auch schon gesagt haben, das eben egoismus nicht gleich schlecht ist... das ist so ein klischee aber darauf will ich jetzt nicht eingehn.... Die Beispiele sprechen Bände darüber wie gut egoismus sein kann.
Greetz SeRial 8)
 

coco

Geselle
25. März 2003
16
Obwohldas auch wieder stimmt: Wenn jeder an sich denkt ist an jeden gedacht! :wink:

Coco
 

-Fr35h-

Großmeister
24. Februar 2003
80
ich pflege immer zu sagen, "Menschen sind nur gut wenn sie tot sind..." und da ist echt was wahres dran!
 

Draghkar

Geheimer Meister
29. September 2002
199
@ -fr35h-

du hast ja ein sehr positives bild vom menschen :cry:


@Anemi

ja das menschen zu den übelsten dingen fähig sind, stimmt schon, aber ich glaube selbst das eine prozent ,das du für hoffnungslos erklärst ist nicht gänzlich böse oder 'ungut'.
jemand sagte einmal, was ich sehr treffend fand, dass ein mensch wie baum ist, und der kann zum beispiel das pech haben, im schatten zu wachsen, dass er sich ganz übel drehen und wenden muss ,um genug licht zu bekommen. dementsprechend begeht auch ein mensch unter umständen die übelsten dinge ,um sein optimum an glück zu erreichen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten