Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das Glücksprinzip

kalsoom

Geheimer Meister
6. Juli 2002
189
Vor einiger Zeit habe ich mir den Film: Das Glücksprinzip
angesehen. Darin ging es um einen kleinen Jungen, der durch
seinen Schullehrer auf die Idee kam es anzuwenden.
Er half einen Menschen, der in Not war, und als Gegenleistung
sollte dieser wieder einem anderen Menschen helfen.
Zuerst klappte es überhaupt nicht doch dann entwickelte
sich ein Schneeballsystem daraus.
Nun schlage ich diese Tage die Zeitung auf und lese darin,
das 4 Jugendliche in Amerika dieses Prinzip tatsächlich
auch mit Erfolg ausgeführt haben.
Könnten wir nicht auch so etwa machen?
 

kalsoom

Geheimer Meister
6. Juli 2002
189
@Harakiri

Einzelne Bespiele wurdem in dem Artikel leider nicht genannt.

Wenn wir anderen Menschen helfen gibt es unterschiedliche
Erfahrungen. Entweder wird man über alle Maßen ausgenutzt
und der Hilfesuchende kennt einen nachher nicht mehr oder
man erwartet als Gegenleistung Geschenke, Geld oder einen
Arbeitsdienst. Wenn wir aber dem Menschen in Not oder Ver-
zweiflung nur einen Hilfedienst für einen anderen Menschen
abverlangten, den er im Rahmen seiner Möglichkeiten irgendwann
erledigten könnte, würden wir nicht dann einmal uneigennützlich
helfen, ohne uns ausgenutzt zu fühlen?
 

Staatsfeind

Geselle
26. August 2002
21
gute idee ich bin dabei ich praktizier zwar ein ähnliches system schon länger aber es bezeiht sich nur auf das seelische heil der leute dass die menscheit lernt sich selbst zu heilen quasi!
 

kalsoom

Geheimer Meister
6. Juli 2002
189
@Staatsfeind

Dein System interessiert mich auch sehr. Vielleicht könntest
du es kurz erklären, denn die körperlichen Schmerzen dienen
meistens dazu, dass Leid der Seele mitzutragen.
Unsere Gesellschaft wird immer öfters angeklagt, dass nur
noch das Glück des einzelnen zählt. Die Beziehungen gehen
kaputt, weil jeder sein eigenes Glück verwirklichen will.
Sind wir wirklich nur eine Spaßgesellschaft, oder gibt es
doch noch Werte?
Das Glücksprinzip ist erst sehr schwer zu verwirklichen, der
kleine Junge im Film war schon am verzweifeln aber trotzdem
sollten wir nie aufgeben uns für Werte einzusetzen.
Täglich werden wir mit negativ Nachrichten bombadiert.
Lasst uns doch im kleinen Kreis anfangen Dinge zu verändern.
 

Draghkar

Geheimer Meister
29. September 2002
199
naja

naja weiss nich..

diese pyramiden und schneeballsysteme klappen meistens nicht wirklich
-habt ihr schonmal probiert ne kettenmail zu versenden? :?
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
soweit ich weiß handelt das schneeballprinzip davon
das einer einem einen gefallen tut ...ihm aus einer notlage hilft und als einzige bedingung stellt diese person dann .....das der gerettete ... irgendwann 3 anderen menschen hilft.
Aber warum lange reden? :D
Einfach machen auf die eigene art und weise etwas positives weitergeben. selbst wenn ich keine bedingungen daran knüpfe setzt es sich fort wie ein schneeballsystem.
Gruß Lilly
 

kalsoom

Geheimer Meister
6. Juli 2002
189
@Draghar

Kettenmails sind wirklich kein gutes Beispiel.
Die Frage an dich! Würdest du überhaupt einmal etwas Un-
eigennütziges tun?

@ Silly Lilly

Durch Reden versucht man einige Leute zum Nachdenken
zu verleiten.

Kalsoom
 

Staatsfeind

Geselle
26. August 2002
21
erstmal sorry dass ich nicht geantwortet habe! nunja mein system möchte ich einmal im folgendem erörtern: also man muss sich die menschen ansehn insbesondere diejenigen die dein eigenes leben mitgestalten sprich freunde und personen um dich herum! du musst ihnen zuhören irgendwann werden sie sich öffnen und ihr ganzes leid beichten und dann musst man zusehen wie man helfen kann! nicht nur durch gutes zureden sondern womöglicher weise auch dadurch dass man sich selbst in den schatten stellt und eben den egoismus und die intolleranz einmal begräbt und nur den andern sieht es ist schwer und um jemanden wirklich zu helfen benötigt es viel zeit aber es ist machbar und auch sehr sehr notwendig!!!
 
Oben Unten