Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Chin. Gewürze und Zentrales Nervensystem

StephiKrycek

Geheimer Meister
26. Januar 2003
359
Ich war gestern chinesisch Essen.Dabei ist mir aufgefallen,dass mir beim Essen auf einmal so heiß im Nacken wurde (nein,ich habe mir das essen nicht in den nacken geschlagen :lol: ).
Ich spührte nach einiger Zeit meinen Rücken kaum noch und hatte Probleme mich zu bewegen.
Dieses Gefühl dauerte allerdings nicht allzulange an (glücklicherweise).

Mein Vater meinte,es gäbe ein chinesisches Gewürz,dass auf das zentrale Nervensystem einwirkt. Er hatte jedoch den Namen vergessen.

Was haltet ihr davon?Kenn jemand den Namen dieses Gewürzes?
 

StephiKrycek

Geheimer Meister
26. Januar 2003
359
Ich werd davon nur durstig. Und wenn ich nix zu trinken kriege auch schonmal agressiv...
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
Vielleicht meinte dein Vater Glutamat.
Ich würde das zwar nicht als chinesisches Gewürz bezeichnen, denn es ist ein Geschmacksverstärker, aber es ist leider bei den meisten chinesischen Gerichten mit drin.
Manche Menschen reagieren besonders empfindlich auf Glutamat und anderen fällt es gar nicht auf, aber gesund ist es für keinen :?

Namaste
Lilly
 

struppo_gong

Auserwählter Meister der Neun
27. September 2002
906
jo das heisst china-restaurant-syndrom. kannst ja mal googeln.
vermutlich sind es noch mehr emulgatoren die das auslösen aber ansonsten E620 bis E637 (glutamat). ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub theoretisch kann man sich von kindheit an dran gewöhnen, oder so. ob das wohl heisst, dass das gehirn sich in der kindheit den emulgatoren entsprechend anpasst?
 

LtHinterheimer

Geheimer Meister
7. Januar 2003
494
Die gezielte ganzheitlich-gesundheitliche anwendung von pflanzen und gewürzen ist im chinesischen chi gung weit verbreitet. das tut hier aber nichts zur sache, könnte sein. von chinesischem essen bekommt man früher oder später schlitzaugen und eine gelbliche haut. man schrumpft auf die größe von ca 1,55 meter (oder heißt das jetzt euro?) und glaubt, in einer comicfigur seinen idealen sexpartner gefunden zu haben. in der letzten phase fängt man an, während des sprechens melodisch zu lallen. dann kommt ein stählerner engel und trägt einen ein für allemal nach china. was glaubst du, woher die ihre hohe bevölkerungszahl hinbekommen haben!
 

Oxigen

Geheimer Meister
10. Mai 2003
462
LOL@lutänänt

Yep, das ist Natriumglutamat. Das soll sich irgendwie an die Synapsen anklinken und das Hirn auflösen oder so was.

Ist echt schwer, heute noch junk-food zu finden, der sowas nicht drin hat. Der Unterschied zum China-Restaurant ist: dort schüttet es der Koch mal eben so per Augenmass rein. Kann schon vorkommen, dass du ne Extraportion abbekommst.

Dagegen muss man sagen, dass die Chinesen auch sehr viele Naturheilmittel kennen, die von der Schulmedizin schlichtweg ignoriert werden. Und oft schütten sie das einfach ins Essen rein, weil es auch Gewürz ist. Frisches Korianderkraut ist so ein Zeug. Ein Typ, dem hatten sie eine radioktive Substanz für die Radiokardiologie gespritzt, der ging dann chinesisch essen, am nächsten Tag war Substanz entgegen allen medizinischen Erkenntnissen aus seinem Organismus verschwunden.

Zu dem Thema werd ich jetzt gleich einen Beitrag schreiben... Stichwort Amalgam.
 

SentByGod

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.675
Also ich glaube jeder sollte wissen das jegliches Gewürz oder Kraut in hohen Maßen nicht allzugesund für den Menschen sind. Dann gibt es natürlich auch Grünzeug welches in geringen Maßen auf den Menschen wirkt... u.a. Canabis ;) Was du da beim Chinesen gegessen haben könntest ist mir allerdings nicht bekannt. Leider.
 

DrAbgah

Geheimer Meister
13. Januar 2003
258
um jetzt auch noch mal meinen gewürz-senf dazu zu geben:

es könnte auch Galanga bzw. Galgant sein...ist eine scharfe, mit dem ingwer verwandte psychoaktive wurzel die getrocknet/gerieben in china (ursprünglich hauptsächlich in thailand) zum einsatz kommt...in großen mengen kann das teil rocken...

ich glaube aber auch eher an natrium-glutamat...als ich noch china-restaurants als mandanten hatte, haben die mir quittungen über kiloweise natrium-einkäufe eingereicht...sparen tun die damit echt nicht
 

LtHinterheimer

Geheimer Meister
7. Januar 2003
494
da tun sich fragen auf noch und noch:

schmeckt chinesisches essen ohne glutamat nicht? zuhause wäre ich nei auf die idee gekommen, welches rein zu tun. Oder zeichnet sich da nur die wahrheit über die legende des geheimrezepts der berühmten wan-tan suppe ab, über die schon viele teisl sehr komische filme gedreht wurden? sozusagen ein konkurrenz der vielen chinesischen lestolants?

soll ich mir jetzt doch keinen wog kaufen?

Ich habe bemerkt, daß ich in reis jedesmal zuhause eine überdimensionale portion salz aus dem streuer benötige. stimmt was nicht mit mir? oder hätte ich das salz vorher ruhig zwei löffelweise ins kochwasser geben sollen?
 

struppo_gong

Auserwählter Meister der Neun
27. September 2002
906
ach so noch als anmerkung.
nicht jeder hat das china restaurant syndrom.
es gibt aber glutamat rezeptoren im gehirn bei jedem.
ob sich das wie eine allergie verhält weiss ich nicht.
und wie sich das mit der konnektivität im gehirn bei kindern verhält weiss ich auch nicht.....hab leider auch noch nichts gefunden...interessiert mich aber und ist ne wichtige frage.
Vermutlich regt es das gehirn an, nur wo und ob das gut ist ist, die frage!
am china restaurant syndrom sieht man zumindest dass es sich auch negativ auswirken kann.
 
G

Guest

Gast
ich kann struppo_gong zustimmen. mein vater hat das china-restaurant-syndrom. er bekam zuerst nackenschmerzen und dann muskelkrämpfe. ich hatte darüber auch mal nen artikel gelesen. aber googeln hilft sicher auch weiter.
 

StephiKrycek

Geheimer Meister
26. Januar 2003
359
Also es war definitiv Natriumglutamat,was mein Dad meinte.
Aber das merkwürdige war ja,dass ich das vorher nie hatte....
(Ich meine,wegen dem 'Syndrom')
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
T Chinesische Kräuter / Chin. Phytotherapie Schulmedizin und Homöopathie 2

Ähnliche Beiträge

Oben Unten