Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Buchempfehlung

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Buchempfehlung

achso, ja danke für die erläuterungen, jetzt kann ich deine gedanken auch nachvollziehn, auch wenn ich jetzt nicht gleich meine exmatrikullation beantragen gehe ;)


Ich hab noch mal bei den Insidern nachgeguckt und die haben folgendes dazu geschrieben.


Brown bietet zwar die ganze Geschichte über kleine Einblicke in Symbolik und auch in das zeremonielle Brauchtum der Freimaurerei. Allerdings ohne dabei ein wirklich zusammenhängendes Bild zu liefern. An einigen Stellen geht der Autor sogar sehr detailliert auf das Ritual ein, wenn sich bspw. der Antagonist der Geschichte an seinen Aufstieg durch die "Grade" erinnert, bei dem er auch stets unerlaubterweise eine versteckte Kamera mit sich führte. Da werden dann auch schon mal ganze Sätze aus dem rituellen Ablauf zitiert, beschrieben wie der neu aufzunehmende Kandidat gekleidet ist und auch der sog. "Alte Eid" erwähnt. Was Brown allerdings nicht erwähnt (und das ist für einen Romanautor eigentlich auch nicht erforderlich): Das den Ausführungen zugrunde liegende Ritual ist höchstwahrscheinlich das "Cerneau–Blanchard–Ritual", das von Reverend Jonathan Blanchard in seinem Buch "Scottish Rite Freemasonry Illustrated" von 1887/88 beschrieben wurde. Der "Cerneau Ritus" war für seine teilweise ungewöhnlichen und zuweilen auch gruselig anmutenden Rituale bekannt und nie Teil der anerkannten bzw. offiziellen Freimaurerei. Unter solch frei erfundenen und oft zum Zwecke der Eigen-PR veröffentlichten Ritualen leiden traditionelle Logen noch heute. "Freimaurerei" und "Loge" sind keine geschützten Begriffe,
Vereinigte Grologen von Deutschland - Dan Browns "Lost Symbol"

LG.Sche
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Buchempfehlung

Hallo Suum Cuique;

http://www.amazon.de/dp/3426779919/?tag=wv2020-21
http://www.amazon.de/dp/3426779919/?tag=wv2020-21

Wenn du dich jetzt mal zurückmelden würdest, könnten wir ja mit Gorissen weitermachen, daß Buch hab ich jetzt gelesen. :gruebel:

Seite 56. Die dunkle Kammer:

"Meine Finger berührten den Totenschädel. Wie mag das sein wenn man vor dem Gesetz steht"? In des Sündendunkel Schoßes befand ich mich. Jedenfalls fühlte ich mich so. Was glaubte ich eigentlich? Die Frage kam in mir auf. Danach würden sie mich gleich vielleicht Fragen. " Non credo" würde ich antworten. Ich glaube nicht ich will wissen.
Ich glaube dieses nicht Vertrauen, sondern sich schon bei der Aufnahme als Sünder zu fühlen, war eine unüberwindliche Kluft für ihn, er hat den FM nie vertraut sich aber aufnehmen lassen. :O_O:

Seite 65, sein Gelöbnis:


"Ich gelobe bei meiner EHRE und meinem GEWISSEN, mich der Humanität aus vollem Herzen und mit ganzer Kraft zu widmen. Demgemäß meine Pflichten gegenüber meiner Familie, meiner Gemeinde, meinem Land und der Gemeinschaft aller Menschen gewissenhaft zu erfüllen. Das Brauchtum der Freimaurerei in Ehren zu halten, die inneren Angelegenheiten meiner Loge nicht nach Außen zu tragen und verschwiegen zu bewahren., was mir ein Bruder anvertraut. Dem Gesetz der Bruderschaft und und dem Hammerschlag des Meisters maurischen Gehorsam zu leisten.
Meinen Brüdern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und die Zusage "auf Maurerwort! so gewissenhaft zu halten wie einen heiligen Eid.

Wie konnte er nach 12 Jahren noch jedes Gespräch im Kopf haben, wenn er es nicht von Anfang an mit geschrieben hat, er leistete diesen Eid um ihn dann derbe zu brechen und seine Brüder mit Namen öffentlich zu nennen

Danach geht er im Stand der "schweren Sünde" in seine Kirche zurück, als hätte diese nie Fehler gemacht.

:rosi:
 

lufton

Geheimer Meister
10. September 2004
142
AW: Buchempfehlung

@ Schechi

Der Stand der "Schweren Sünde" gilt nur für Katholiken.

Gruss

Lufton:.
 

lufton

Geheimer Meister
10. September 2004
142
AW: Buchempfehlung

@Schechi

Hey, bist Du die neue Päpstin aus dem Sauerland ?

Gruss

Lufton:.
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Buchempfehlung

Hi Schech,


Als Suchender habe ich dieses Buch gelesen.
Es hat sich eigentlich um einen spontanen Kauf gehandelt; bei all den Büchern mit den stetig gleichen Titeln wie "Die Freimaurer" "Das Geheimnis der Freimaurer" usw. habe ich das einfach mal aus der Menge gepickt.
Als grober Einstieg ganz ok, allerdings sind eine Menge falscher Informationen drin,z.B. was Mitgliedsbeiträge anbelangt (2% des Jahreseinkommens und änliche Träumereien).
Es gibt mit Sicherheit bessere Bücher.
 

lufton

Geheimer Meister
10. September 2004
142
AW: Buchempfehlung

Hallo !

Wer es noch bekommt:

Dr. Georg Schuster - Archivart am Königl. Preuss. Hausarchiv, "Geheime Gesellschaften Verbindungen und Orden".
Komet Verlag GmbH. Köln ISBN 3-89836-326-0

Dieses Buch ist eine wirkliche Referenz !

Gruss

Lufton:.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Buchempfehlung

Wer es noch bekommt:

Dr. Georg Schuster - Archivart am Königl. Preuss. Hausarchiv, "Geheime Gesellschaften Verbindungen und Orden".
Komet Verlag GmbH. Köln ISBN 3-89836-326-0

Dieses Buch ist eine wirkliche Referenz !

Gruss

Lufton:.

Für den enormen Preis ab 0,01 € zu haben, oder aber in teuer und neu für 3,16€:
Geheime Gesellschaften, Verbindungen und Orden - Geschichte, Ziele und Einflüsse: Amazon.de: Georg Schuster: Bücher


:roll:
 

doki

Geselle
11. Dezember 2009
34
AW: Buchempfehlung

hallo,

erst mal entschuldigung das ich jetzt eine anmerkung machen werde.

ich finde es wirklich sehr schade, das in deutschland ( im verhältnis ) wenige bücher über freimaurer und verschwörungen gibt. meistens nur wischie waschie bücher.

ich finde sehr viele bücher in asien amerika und latein amerika, die sehr viele bücher über diese themen haben. manche stehen hier auf den index sogar.

meine erste konfrontation mit verschwörung war ein buch aus kairo ( vor über 15 jahren ), in english von dem autor texe marrs zum beipiel. dieser nam sagt hier in deutschland realtiv wenig, aber in den usa und der restlichen welt ( natürlich nicht überall ) kennt man diesen buchschreiber sehr gut.

schade finde ich.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Buchempfehlung

hallo,

erst mal entschuldigung das ich jetzt eine anmerkung machen werde.

ich finde es wirklich sehr schade, das in deutschland ( im verhältnis ) wenige bücher über freimaurer und verschwörungen gibt. meistens nur wischie waschie bücher.

ich finde sehr viele bücher in asien amerika und latein amerika, die sehr viele bücher über diese themen haben. manche stehen hier auf den index sogar.

meine erste konfrontation mit verschwörung war ein buch aus kairo ( vor über 15 jahren ), in english von dem autor texe marrs zum beipiel. dieser nam sagt hier in deutschland realtiv wenig, aber in den usa und der restlichen welt ( natürlich nicht überall ) kennt man diesen buchschreiber sehr gut.

schade finde ich.

Schade das hier nicht noch mehr Müll verkauft wird.....

Ich empfele dir den Kopp-Verlag, dort wirst du fündig, oder pro-fide -Katholika, genau das richtige für die, die nach Verschwörungen suchen. Jan Holey sollten wir auch nicht vergessen, der verkauft glaube ich auch Flugscheiben.......
 

doki

Geselle
11. Dezember 2009
34
AW: Buchempfehlung

hallo schechi,

was war noch einmal dein prob ?

wieso bist du immer so schlecht gelaunt morgens ?

guten morgen wäre viel schöbner gewesen am anfang.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Buchempfehlung

hallo schechi,

was war noch einmal dein prob ?

wieso bist du immer so schlecht gelaunt morgens ?

guten morgen wäre viel schöbner gewesen am anfang.

Ich hab gerade meine Regel, da hab ich immer schlechte Laune morgens, möchtest du gern sonst noch was persönliches wissen?

Was hälst du von den vorgeschlagenen Tipps meinerseits?
 

doki

Geselle
11. Dezember 2009
34
AW: Buchempfehlung

Ich hab gerade meine Regel, da hab ich immer schlechte Laune morgens, möchtest du gern sonst noch was persönliches wissen?

Was hälst du von den vorgeschlagenen Tipps meinerseits?

man sagt ja : " traue keinem, der von alleine blutet und es überlebt"

zu deinen tips :

ich vergleiche es mal so : du hast da gerade pferde beschrieben, wie wir wissen gibt es da verschiedene rassen. diese tips die du mir genannt hast, sind so eine art ackergaul mit scheuklappen, aber halt auch ein pferd.

es gibt auch pferde die sind frei und haben keine scheuklappen.

ja, dein tip hat auch verschwörer gezeigt die man kennt.


p.s: ich habe einen namen für eure klique gefunden, wenn du und deine klique es wissen wollt, dann schreibt mir eine pn.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Buchempfehlung

Du findest schade das es hier so wenig Bücher über Freimaurerei und Verschwörungen gibt??

Ich glaube Du hast nicht richtig nachgesehen. Über Freimaurerei gibt es ganze Bibliotheken auf Deutsch. Verschwörungstheorien gibt es mehr als in anderen Ländern, vor allem aus den 30iger und 40iger Jahren, aber natürlich auch von noch früher.

TONNEN.

... und vor allem die meisten Ausländer haben davon oder von Französischen Autoren abgeschrieben.
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Buchempfehlung

Eine Suche bei Amazon ergibt z.B. auf Anhieb 907 Treffer an Büchern und das ist lediglich die Spitze des Eisberges.
Von wenig kann hier wohl kaum die Rede sein.
 

Suum Cuique

Geheimer Meister
31. August 2009
193
AW: Buchempfehlung

Hallo Suum Cuique;

Wenn du dich jetzt mal zurückmelden würdest, könnten wir ja mit Gorissen weitermachen, daß Buch hab ich jetzt gelesen. :gruebel:

Hallo Schechina,

also im Grunde war ich nie wirklich weg. Über Gorissen wollte ich aber nicht -und will ich auch nach wie vor nicht- diskutieren.

Beste Grüße
Suum Cuique

@all

Was hat sie denn angestellt, weil sie jetzt gesperrt ist? Kann mich mal jemand aufklären?

Beste Grüße
Suum Cuique
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Buchempfehlung

Lese gerade "Das verlorene Symbol" von Dan Brown... Ausgabe von 2009,
ein spannender Thriller & "Apocalypsis" von Mario Giordano, ein Vatikan-Thriller

Gruß Veritas
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Buchempfehlung

Daniel Quinn:Ismael
Hier wird die Geschichte der Menschheit erzählt, wie sie in keinen Geschichtsbüchern steht.
+ die erzählt ein Gorilla.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten