Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

biochips.

Shaddix

Lehrling
30. Mai 2003
1
Hallo An alle wv.de Mitglieder,
Ich bin neu hier und möchte mit meinem Beitrag gleichzeitig alle grüßen.

BIOCHIPS.

gestern gab es am BR Alpha einen interessanten Bericht über die konvergenz von lebendem nervengewebe und micro prozessoren.
Verwendet wurden nervenzellen von Schnecken da diese erheblich größer als die von Menschen oder z.b. Schimpasen sind. der Chip dient als signalverstärker, Träger, sowie NÄHRBODEN! für die Nervenzelle.
Beschrieben wurde dies quasi als "denkverstärker"- eine Methode den Menschen Intelligenter zu machen.

Ich denke das der verwendungsbereich IRGENDWANN einmal, das BIOIMPLANTAT sein KÖNNTE.
von dem Bereich Gedankenkontrolle usw. sehe ich hier ab. ich denke das sich das ganze auf einen Lokalen einsatz beschränkt.
wobei sich aber natürlich auch hier wieder neue dimensionen aufmachen...

P.s. ein wirklich nettes forum hier vorallem die Leute haben nivoue´ :)
 

semball

Großer Auserwählter
26. Mai 2002
1.615
Sehr interessant. hab die Sendung leider nicht gesehen.
Hört sich nach Bioimplantaten wie bei den Borgs an.
 

jadawin

Geheimer Meister
25. Januar 2003
207
Jo, hab die Sendung auch gesehen.

Ich denke das erste was es in der Richtung geben wird werden "Schrittmacher" sein. Prozessoren die direkt im Gehirn sitzen und die Aussschüttung von Hormonen und diversen Botenstoffen kontrollieren können und/oder andere Implantate steuern. (z.B Insulin usw.)
.....wenn die funktionsweise des Gehrins besser erforscht ist, wird es irgendwann auch chips geben die Information direkt ins Gehirn einspeisen können.

Zum einen eine großartige Sache... kein lernen mehr, nur noch uploads.
Zum anderen wird das Gehirn damit programierbar, bzw. umprogramierbar.
 

SentByGod

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.675
Tja irgendwann kommt man mit Silicium an die Grenze des Belastbaren in puncto Geschwindigkeit des Datentransfers ... da muss man dann nach alternativen suchen und Nervenzellen sind da wesentlich schneller auch wenn es noch lange dauern wird bis die erste Schnittstelle zwischen biologischer Zelle und technischem Apparat gezogen wird.
 

Ventus

Vollkommener Meister
15. März 2003
517
Mhh ich denke das es auch auf dem Bereich der kompatibilität noch eine Weile dauern wird , da bisher kein geeigener "Anschluss" der das Gewebe mit der Technik verbindet , ge/er-funden wurde.

PS: Wilkommen hier bei uns :wink:

:arrow: Ventus
 

Shadowwatch

Großmeister
29. April 2003
68
In der PM (Peter Moosleitners Magazin - Die Moderne Welt des Wissens)
vom Juni 2003, steht auf Seite 48 ein sehr interresanter Artikel über einen britischen Kybernetik- Professor namens Kevin Warwick.
Im März 2002 sollen ihm Chirugen eine Keditkarten große Manschette in den Oberarm implatiert haben, die seinen Armnerv berührt. Damit soll es ihm gelungen sein eine Roboterhand zu steuern.
Sein nächstes Projekt soll das Implantieren einer Elektrode im Gehirn sein um eine gedankliche Kommunikation zu ermöglichen.
 

Konteradmiral

Geheimer Meister
10. April 2002
177
Im Bereich der Nerven-Elektronik-Verbindung tut sich momentan einiges. Das Cochlea-Implantat z.B., das bei Gehoerlosen verwendet wird, ist ein Mikrofon, das ueber ca. 30 Frequenzkanaele direkt an die Hoernerven angeschlossen wird.
Die medizinische Forschung arbeitet auch an entsprechenden Systemen fuer das Auge und andere Sinnesorgane.
Ausserdem werden z.B. bei Faellen von Epilepsie "Gehirnschrittmacher" eingesetzt, die bei einem Anfall in einem bestimmten Areal die Nerven stimulieren oder inhibieren und so den Anfall ganz aufhalten oder zumindest abmildern koennen.
Wenn man diese Entwicklungen auf die Zukunft extrapoliert, wird einem sehr schnell klar, das da noch vieles moeglich werden wird, an das wir jetzt noch nichteinmal denken.
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
P Der Anfang aller Biochips? Neues aus Forschung und Entwicklung 1

Ähnliche Beiträge

Oben Unten