Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Bedeutungen von Namen

Was mein Name bedeutet...


  • Umfrageteilnehmer
    303

deLaval

Auserwählter Meister der Neun
13. März 2003
914
Macht sich eigentlich noch jemand Gedanken über die Bedeutungen von Namen.
Im Letzten Jahr gab es eine rechte Welle von Nemos und Legolasen, was ich wirklich bedenklich fand.

Sollte mir mal jemand über den Weg laufen, der Nemo heißt werde ich mir wahrscheinlich nicht verkneifen können etwas wie "du bist ein Niemand und wirst es immer bleiben" zu sagen.

Wie seht ihr das. Hat die Bedeutung von Namen irgend eine Bedeutung für euch? würdet ihr euren Kindern Namen geben weil euch der Klang gefällt, ohne über die Bedeutung nachzudenken? Wißt ihr was eure Namen bedeuten? Oder ist euch das egal?

adfag
 

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
Hmm, hab einen der alten Götter im Vornamen und noch den Wunsch gut mit Steinen arbeiten zu können, wurde mir mal gesagt.

Bedeutung ist wohl nicht so wichtig, wenn ich Namen für Figuren raussuche, geh ich auch meist nach dem Klang, hat nur selten einen tieferen Sinn, wenn dann meist ein Wortspiel.
 

blur

Geheimer Meister
1. September 2003
251
Ich kenne die Bedeutung meines Vornames, aber es ist mir eigentlich relativ egal. Mein Name kommt auch ziemlich häufig vor.

Mit vielen "modernen" Vornamen kann ich allerdings gar nichts anfangen. Besonders schlimm finde ich so umständliche Doppelnamen wie Joel-Maximilian, Finn-Josua oder Arved-Ole. Die gibt es in meinem weiteren Bekanntenkreis tatsächlich.
 

JayLee

Großmeister
8. Juli 2003
78
mein name bedeutet soviel wie gottes gnade... hab mal ne karte bekommen wo das alles drauf stand. namenstag und sowas. ich hab sogar 2 davon :lol:

da fällt mir grade ein, dass einer davon heute ist.
 

OTO

Erhabener auserwählter Ritter
18. März 2003
1.185
Meine Kinder bekommen Namen von all den Leuten aus den Comic heften die ich früher immer gelesen habe.
Kal el, Logan, Cyclops etc. ha ha ha ha

Ich nenne meinen Sohn mal Axel, da ich mit nachnamen Schweiß heiße. Man es gibt ja hunderte von beispielen wo Kinder mit Namen gestraft werden nur weil die Eltern keine 5 min darüber nachdenken. Wei Quatsch Komedie Club kamm mal so ne Namenseite, da wurde der Mädchenname Rossette vorgeschlagen. Wenn Eltern ihr Kind so nennen wollen, sollten sie eigentlich keine Kinder bekommen dürfen.
Z Z Z da denkt wieder mal keiner an die Kinder nur obs sich für die Eltern "cool" anhört. z z z
Wenn was ausgefallenes dann bitte als 2. oder 3. Namen.

Ich bin zum Glück nicht mit nem dummen vornamen Gestraft.
 

lenzerl

Großmeister
3. November 2003
88
ich hab zwar keine ahnung was mein name bedeutet und er gefällt mir au nicht...aber ich würde meinen kindern einen name geben der schön klingt und dann erst denn sinn anschauen...ich möchte nicht dass der name den mein kind bekommt ihm nicht gefällt...
 

k_c

Geheimer Meister
1. Februar 2004
119
ich bin nach einem ketzerischen römischen kaiser benannt - trifft perfekt zu :twisted:

und für alle dies nicht wissen gibt hier eins der größten kostenlosen nachschlagewerke:
www.behindthename.com
 

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
Erinnert mich an ein Tom Toché.
Find ihn aber gerade nicht, deshalb mal ne Umschreibung.
Spielt etwas nach der Zeit, wo eine bürgerloche, die in den Adel eingeheiratet hatte, bei einem Autounfall verstarb.


"Ich sehe einen Spielplatz voller Kinder. Eine Frau ruft einen Namen und alle Mädchen drehen sich um.
Sie sollten ihre Tochter nicht Diana nennen."
 

deLaval

Auserwählter Meister der Neun
13. März 2003
914
lenzerl schrieb:
...ich möchte nicht dass der name den mein kind bekommt ihm nicht gefällt...
Wie willst du das anstellen? Kannst du vorhersehen, was für einen Geschmack dein Kind entwickelt?


@toppic

Was ich auch vermessen finde ist Kindern Namen irgendwelcher Götter zu geben, wie Venus oder Nike...

adfag
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
da wollte jemand sein kind so nennen:

Chenekwahow Tecumseh Migiskau Kioma Ernesto Inti Prithibi Pathar Chajara Majim Henriko Alessandro. nachname unbekannt.

aber das bvg hat entschieden:

Die Vornamen "Chenekwahow, Tecumseh, Migiskau, Kioma, Ernesto, Inti, Prithibi, Pathar, Chajara, Majim, Henriko und Alessandro" sind zu zahlreich und zu kompliziert und verletzen daher das Kindswohl

deswegen heißt das kind jetzt:

Chenekwahow Tecumseh Migiskau Kioma Ernesto (nachname immer noch unbekannt).


:lol:

die taz schlägt übrigens folgenden namen vor:

Eisenbahnschwelle Hundehaufen Fruchtzwerg Scheidenfistel Hungerhaken Furzmulde...
 

Zottelfritz

Geheimer Meister
27. November 2002
430
JayLee schrieb:
mein name bedeutet soviel wie gottes gnade...
Also heisst du Anna?

JayLee schrieb:
da fällt mir grade ein, dass einer davon heute ist.
:?: der zweite März ist aber Namenstag von Karoline oder Carolin...

wie heisst du denn nun? :p

Mein Name bedeutet auf Hebräisch "Sohn meiner rechten Hand" oder
"Sohn des Südens". Gibt auch einfachere Formulierungen, aber die find ich irgendwie schön. :-)
 

JayLee

Großmeister
8. Juli 2003
78
Zottelfritz schrieb:
JayLee schrieb:
mein name bedeutet soviel wie gottes gnade...
Also heisst du Anna?

JayLee schrieb:
da fällt mir grade ein, dass einer davon heute ist.
:?: der zweite März ist aber Namenstag von Karoline oder Carolin...

wie heisst du denn nun? :p

hmmm. also was ich mit sicherheit sagen kann, ist dass ich weder anna noch carolin oder Karoline heiße... aber die sache mit den namenstagen ist auch sone sache. es gibt ja viel mehr namen als tage im jahr und mein name ist nichtmal deutsch. und wie das jetzt so zählt... also irgendwie bin ich jetzt verwirrt...

achja und ich hab mich übrigens im datum leicht verlesen: 1.märz nicht 2.... aber das verwechselt man alles so leicht, wenn man dann am dritten auch noch geburtstag hat^^

und das der name gottes gnade beudeutet hab ich schon öfters gelesen. auf dieser karte steht allerdings: die gottbegnadete... und er ist die slawische form von Jana...

so und jetzt rate nochmal :D
(wenns hier nicht wirklich reinpasst eben pn, gibt auch ne auflösung^^)
 

Zottelfritz

Geheimer Meister
27. November 2002
430
JayLee schrieb:
und das der name gottes gnade beudeutet hab ich schon öfters gelesen. auf dieser karte steht allerdings: die gottbegnadete... und er ist die slawische form von Jana...

JANINE!

*preis haben will*

- EDIT -

oder doch janina? :?
 

JayLee

Großmeister
8. Juli 2003
78
richtig ist teil zwei der lösung vom zottel

glückwunsch... so jetzt muss ich mir was ausdenken, preis, nein sowas... 8)
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
Kendrior schrieb:
Ich bin Bohnenpflanzer

Glückwunsch, Namensvetter :lol: :lol: :lol: :lol:


Außerdem bin ich noch ZWERGENKÖNIG

naja, aber gestraft bin ich nicht.
auf unserer schule heißt einer mats-ole
und das im tiefsten bayern??????!!!
der ist gestraft, die arme sau
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten