Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Bauer als Schimpfwort

Nutzt ihr Bauer als Schimpfwort?

  • Ja, ich nutze Bauer als Schimpfwort!

    Stimmen: 3 30,0%
  • Nein, so was mach ich nicht, die armen Bauern!

    Stimmen: 7 70,0%
  • Ich habe Bauer noch nie als Schimpfwort genutzt, habe aber auch nix dagegen wenn es getan wird...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

Schizogen

Gesperrter Benutzer
19. Dezember 2010
345
Da gefällt mir der Ökobauer eindeutig am besten! Solche Bauern braucht die Welt, das sind dann wohl die auserwählten Bauern! (;

Okay, dann lege ich noch einen drauf. Ökobauern sind atypisch, vor allem wenn sie Kommunenwirtschaftler sind. Meine weitere soziolog. Untersystematik zu ATYPISCHEN BAUERN, weitere differenzierte Betrachtung, um Vorurteile abzubauen, folgt wie im Nächsten zu lesen:

Ökobauer: politisch und philosophisch gebildet in Kommunismus und Ökologie/Umweltschutz sowie Ernährungswissenschaft uvm.; Aussteiger aus urbanen Lebensmodellen in Kommunenmodelle oder wegen einer Intention, "Bio" zu leben und zu produzieren; spirituelle Verbundenheit zur Natur; betrachtet den kapitalistischen Markt als Ausbeutungssystem und handelt daher in Handel und Anbau atypisch zum Wirtschaftssystem, z.B. besondere Beachtung von Tierschutz; orientiert Qualität der Arbeit an europa-weiten/globalen Ökostandards; arbeitet wirtschaftlich in einer Gemeinschaft - oft in wahlverwandtschaften Verhältnissen und teilt den Besitz mit anderen, auch Verbrauchsgüter; wirtschaftet nachhaltig sowohl gesamtgesellschaftlich als auch für die eigene Gemeinschaft; gesunder Lebensstil und leiblicher Wohlstand (Bewegung, Ernährung)

Landarbeiter: technisch und praktisch gebildet; Arbeitssuchender aus dem Ausland oder aus ländlich-verarmten Regionen; ökonomische Verbundenheit zur Natur und betrachtet Tiere und Pflanzen als Rohmaterialien zu zukünftigen Nahrungsprodukten; betrachtet landwirtschaftliche Technik als Arbeitswerkzeug; betrachtet Staat als vergemeinschafteten Akteur, der Produktionsmittel freilegt und den Markt als Wettbewerbsort für seine Arbeitskraft; sieht sich als revolutionäre Kraft in der Geschichte: will die sozialistische Revolution und will die Vergemeinschaftung aller Produktionsmittel (Enteignung); arbeitet in Lohnabhängigkeit; solidarisch und Freizeit-orientiert: Fokus des Lebens ist privater Genuss von Lebensmitteln und Gütern; wirtschaftet effektiv und arbeitet unter Einsatz von Mühen; bescheiden

Monopolbauer, z.B. Kokainplantagenbesitzer: betriebswirtschaftlich und kriminologisch gebildet; Familienmogul, der Plantagenarbeiter illegal für den Anbau global schattenwirtschaftlich vertriebener Pflanzen beschäftigt; betrachtet Pflanzen, Arbeiter und landwirtschaftliche Technologien nicht als seinen Besitz, sondern als Leihgüter für die Produktion teurer Stoffe; engagiert naturwissenschaftlich-chemietechnisch gebildete Menschen zur Extraktion von Stoffen aus landwirtschaftlichen Erträgen; gehört der Mafia/ einer internationalen Kriminellenorganisation an und agiert im Geheimen, besitzt meist Scheinunternehmungen zur Geldwäsche; wirtschaftet ausbeuterisch und unter Anwendung von Gewalt, auch Waffengewalt; verkauft gesamten Besitz, um ihn in Geldvermögen umzuwandeln, teilt dabei Beträge mit Geschäftspartnern; wirtschaftet schnell (rascher Handel und Umschlag) und vertreibt mit einem Schlag große Mengen an Produkten als Erträge aus längeren Produktionsprozessen; reich
 
Zuletzt bearbeitet:

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
Wer Bauer als Schimpfwort nutzt zeigt eigentlich nur wie uninformiert er selber darüber ist was ein Landwirt heute so können muß.
Wer sich über die Verwendung von Schimpfwörtern beschwert, weil dasselbe Wort in einer anderen Bedeutung oder Kontext positiv besetzt ist, der zeigt nur wie uninformiert er, sie oder es bezüglich der Vielfältigkeit und Komplexität von menschlicher Sprache ist.

Wörter haben verschiedene Bedeutungen und Nuancen und der Kontext ist entscheidend. Aus der Verwendung eines Wortes in einem Kontext Rückschlüsse auf die Meinung eines Menschen in einem anderen Kontext zu ziehen ist völlig absurd.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.219
Letztlich ist doppelplusgut ja auch viel treffender als toll oder irre, die beide soviel wie geisteskrank bedeuten.
 
Oben Unten