Balanceismus ist Schutz vor Gesellschaftsprobleme

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
22.679
Viele jüngere Menschen oder im Westen aufgewachsene Menschen können sich nicht vorstellen, dass die DDR auch gute und schöne Seiten hatte. Das liegt an die übertreibenden negativen Berichterstattungen der heutigen Medien.
Ich habe die DDR gekannt. Hatte sie schöne Seiten? Ja - die Altbauten wurden nicht kaputtsaniert. Man ließ sie einfach nur verfallen. Glücklicherweise ist das bankrotte Unrechtsregime kollabiert, bevor der letzte Altbau das getan hat. Allzuviele stehen heute noch als unsanierbare Ruinen leer.

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
22.679
Da kauft dann jemand Autoreifen, weil es sie gerade gibt, obwohl er gar kein Auto hat. Weil der Tag kommen wird, wo er sie gegen einen Batzen Kinderbekleidung eintauschen kann, die jemand gekauft hat, der überhaupt keine Kinder hat. In gewisser Weise ist auch dieses - durchaus verständliche - Konsumverhalten der Menschen ein Faktor neben anderen, das eine Planwirtschaft auf Dauer von innen aushöhlt.
Die ganze Signal- und Steuerungswirkung der Preise geht halt verloren. Daher der Spott, bei der Weltrevolution müsse man die Schweiz aussparen, damit sich da weiter modellhaft Marktpreise bilden können, an denen sich die Plankomitees orientieren.

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.741
Woher weißt du das? Hast du in der DDR gelebt? Bist du ein Ostdeutscher?

Meinen persönlichen Hintergrund als mehrjähriger, sozusagen „angeheirateter“ DDRler habe ich hier in diesem Thread habe ich jetzt schon mehrfach erklärt. Ich habe das Leben dort für die verschiedenen Generationen dieser Familie jahrelang hautnah miterlebt und dabei stets den Vergleich vor Augen gehabt. Das reicht allemal, um sich ein Urteil bilden zu können.

Zweifelst Du da was an - oder was ist der Zweck dieser Frage?

Pilz

Geheimer Meister
9. Januar 2026
101
Meinen persönlichen Hintergrund als mehrjähriger, sozusagen „angeheirateter“ DDRler habe ich hier in diesem Thread habe ich jetzt schon mehrfach erklärt. Ich habe das Leben dort für die verschiedenen Generationen dieser Familie jahrelang hautnah miterlebt und dabei stets den Vergleich vor Augen gehabt. Das reicht allemal, um sich ein Urteil bilden zu können.

hautnah kennengelernt?

Pilz

Geheimer Meister
9. Januar 2026
101

Ich habe hautnah viele ältere Leute (die über 50 Jahre alt sind) kennengelernt/die mir gesagt haben/ dass es ihn in der DDR besser gefallen hat, wie in der BRD/ weil sie in der DDR besser sozial abgesichert waren* Existenzangst hat sie in DDR nicht/ aber in BRD haben sie ständig Existenzangst* Sie haben ständig Angst ihren Arbeitsplatz zu verlieren und dann nicht mehr ihre Rechnung und ihr Miete für ihre Wohnung nicht mehr bezahlen zu können und obdachlos zu werden* Einer dieser Person war auch schon mal obdachlos/ weil der Vermieter ihn rausgeekelt hat und das alte Haus rechtswidrige abgerissen hat* So dass er ins Obdachlosenheim ziehen musste/wo sein Mitbewohner ihn geschlagen und beklaut haben*

Bunter Hund

Geheimer Sekretär
2. Juni 2025
675
"Pilz", hast Du jetzt eine soziale Ader bekommen? Natürlich stimmt das! Aber Du darfst nicht vergessen, dass die Mentalitäten zwischen Ost und West unterschiedlich sind. Was die einen nicht schlimm finden, finden die andern schlimm! Für die Leute aus dem Westen ist die Freiheit wichtiger, als die Sicherheit! Viele Obdachlose im Westen möchten lieber frei ohne Geld auf der Straße sitzen, als sicher mit guter Sozialhilfe in einer kleinen Wohnung, wo sie von vielen Leuten betreut werden.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten