Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: Baha'i

Hallo Simple Man;

Ich drücke das mal platt aus, ohne Misserfolge würden wir keine Erfolge kennen, ohne Leid keine Freude. Erstaunlich ist der Egoismus des "Menschen", solange es ihm Gut geht, braucht er keinen Gott, erst wenn "ihm" der Arsch auf Grundeis geht, dann schreit er nach seinem "Schöpfer".

Schon die Apostel fragten Jesus: "Warum ist jener blind? Hat er oder haben seine Eltern gesündigt"? Er war von Kindheit an blind, wie hätte er vorher sündigen sollen....In diesem Fall antwortete Jesus:" Weder er, noch seine Eltern, er ist blind damit ihr das Wunder der Genesung sehen könnt.(Jener war also blind, weil schon vor seiner Geburt mit Jesus die Vereinbahrung zu dieser späteren Heilung gemacht wurde)
Es gibt unendlich viele Gründe, warum diese oder jene schrecklichen Zustände durchgemacht werden müßen.

Wenn du Vater wirst, muß dein Kind auch erst laufen lernen, es wird ein Teil von Dir sein, aber nicht genauso wie du, der Mensch muß lange lernen um wie Gott zu werden.

mmmh...
Da taucht wieder die Frage auf, von WELCHEM Gott wir reden. Von dem 'Allles was ist' oder dem personifizierten Gott?
Dem personifizierten können wir NAHE kommen u. waren es auch mal. Ich finde, dass UNSERE Kultur sich wie Traumatisierte verhält u. die Frage ist unbeantwortet, woher u. warum diese Traumatisierung stattfand, die so ein neurotische, zerstörerisches Verhalten nach sich zieht.
Kinder in satanistischen Kreisen werden GANZ früh traumatisiert, um die ERSTE Abspaltung zu implizieren. Das sagt schon alles aus;-)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hallo sinus09;
mmmh...
Da taucht wieder die Frage auf, von WELCHEM Gott wir reden. Von dem 'Allles was ist' oder dem personifizierten Gott?
Einen personifizierten Gott, gibt es für mich nicht, sondern eher dieses "alles was ist" aber auch das ist eine Definition die ein bischen hinkt.
Dem personifizierten können wir NAHE kommen u. waren es auch mal. Ich finde, dass UNSERE Kultur sich wie Traumatisierte verhält u. die Frage ist unbeantwortet, woher u. warum diese Traumatisierung stattfand, die so ein neurotische, zerstörerisches Verhalten nach sich zieht.
Sinus Dogmen vergehen, wir sind es gewohnt gewesen, daß man uns vorschreibt an was und wie wir zu glauben haben. Zweitausend Jahre Knechtschaft sind keine Kleinigkeit, Ängste vor einem "rachsüchtigen" Gott stecken noch vielen in den Knochen.
Kinder in satanistischen Kreisen werden GANZ früh traumatisiert, um die ERSTE Abspaltung zu implizieren. Das sagt schon alles aus;-)
Ja so etwas ist grauenvoll, die ersten drei Lebensjahre im Kindesalter sind die wichtigsten, hier sollte ein Kind absolutes Urvertrauen ersteinmal durch seine Eltern lernen.
Da gibt es dann welche, die ihr hilfloses Baby einfach weinen lassen, weil sie meinen es ist doch trocken und satt, will nur getragen werden usw. Ja der Körperkontakt ist so wichtig und richtig das die "Naturvölker", ihre Babys den ganzen Tag auf dem Rücken herumtragen, nachdem es den Schutz der Fruchtblase verlassen hat, fühlt es sich natürlich am sichersten wenn es das Herz der Mutter hören kann.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Ja, mein Fehler ... ich bin doof ... :-( ... erklär es mir mal, bitte, ich raff dat nich ... :shy:

Hallo Simple Man, du bist nicht doof und ich auch nicht. / verstehe deine ironische Absicht )

Du hast dich irgend wann entschieden, dass es keinen Gott gibt.
Dein gutes Recht. Die Tatsache jedoch dass du lange Beiträge gegen Gottes Existenz postest, ist an sich der starker Hinweis, dass der Gedanke, es könnte ihn geben nicht los lässt. Auch kein Drama.

Die idealistischen Philosophen erklären die Welt folgendermaßen:

Gott hätte viele Möglichkeiten gehabt dem Menschen zu konstruieren.

Er hat sich für die Beste entschieden.
Der Mensch soll einen freien Willen besitzen und dieser Wille soll ihn in der Lage versetzen uch Gott zu missachten.
Also greift Gott nicht bei Dingen Wie Mord und andre Verbrechen ein, sonst würde der Freie Wille des Menschen ad Absurdum geführt werden.
Es hat keinen Sinn Gott ständig Vorwürfe zu machen. Er ist niemanden Rechenschaft schuldig.

Übrigens habe ich immer wieder betont, dass wenn eine allgemeine Katastrophe die Menschen trifft, Bahais genau so sterben wie andre auch.

Die Geschichten die ich angeführt habe, sind einfach passiert und man muss sie wertfrei erzählen dürfen.

Wenn wir schon bei den Außergewöhnlichen Dingen sind, dann genügt es dass du zu Kentniss nimmst dass Bahaullah sagt:

"Die Muslims und vor allen die Shia werden für den Mord an Bab unendlich erniedrigt und Verfolgt werden."

Wenn du es erlebst, und ich persönlich bin der Meinung du wirst es erleben, es sei denn du stirbst eine unerwarteten Tod, dann kannst du dir darüber Gedanken machen.

Wenn nicht, Vergiss das ganze.

Liebe Grüsse.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hi Harry,

Also greift Gott nicht bei Dingen Wie Mord und andre Verbrechen ein, sonst würde der Freie Wille des Menschen ad Absurdum geführt werden.

Er greift nicht ein wie das in der "alter Mann mit Bart auf Wolke" - Vorstellung gedacht wird. Und er tut es doch..nur anders, und läßt uns die Entscheidung ob wir uns da einfügen wollen, abseits stehen oder dagegen gehen.

Jede neue Offenbarung ist ein solcher Eingriff und bewirkt daß Philosophen, Theologen, letztlich sehr viele Menschen das diskutieren was gesagt wurde. Seine Botschaft nimmt etliche Kanäle, kommt über Sprache, Musik, Träume und heftige Widersprüche überall hin.
Damit sich jeder entscheiden kann wie er dazu steht. Und seinen freien Willen nutzen kann, z.B. um ein Teil der Lösung zu sein.

Er will eben mündige Menschen überzeugen, nicht Idioten an der Idiotie hindern...
Grüße
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Hi Harry,



Er greift nicht ein wie das in der "alter Mann mit Bart auf Wolke" - Vorstellung gedacht wird. Und er tut es doch..nur anders, und läßt uns die Entscheidung ob wir uns da einfügen wollen, abseits stehen oder dagegen gehen.

Jede neue Offenbarung ist ein solcher Eingriff und bewirkt daß Philosophen, Theologen, letztlich sehr viele Menschen das diskutieren was gesagt wurde. Seine Botschaft nimmt etliche Kanäle, kommt über Sprache, Musik, Träume und heftige Widersprüche überall hin.
Damit sich jeder entscheiden kann wie er dazu steht. Und seinen freien Willen nutzen kann, z.B. um ein Teil der Lösung zu sein.

Er will eben mündige Menschen überzeugen, nicht Idioten an der Idiotie hindern...
Grüße

100% einverstanden.

Gute Nacht.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

An Alle hier

Ohne den Sinn für's Detail kritisieren zu wollen, ich finde wir diskutieren zu viel über Kleinigkeiten und nebensächliche Regelungen. Um den Sinn einer Offenbarung zu verstehen, sollte man sich ihre Ziele ansehen:
Was der Herr als höchstes Mittel und mächtigstes Werkzeug für die Heilung der ganzen Welt verordnet hat, ist die Vereinigung aller ihrer Völker in einer allumfassenden Sache, einem gemeinsamen Glauben. Dies kann nicht anders erreicht werden als durch die Macht eines befähigten, allgewaltigen und erleuchteten Arztes. Wahrlich, dies ist die Wahrheit, und alles andere ist nichts als Irrtum.
Baha'u'llah, "AN DIE GEWÄHLTEN VERTRETER DES VOLKES IN ALLEN LÄNDERN"

Es geht hier um nichts geringeres als den Weltfrieden.

O Schar der Geistlichen! Werft eitle Phantasiegebilde und Einbildungen beiseite und wendet euch dann dem Horizonte der Gewißheit zu. Ich schwöre bei Gott: Alles, was ihr besitzt, wird euch nichts nützen, weder alle Schätze der Erde noch die Führerschaft, die ihr euch angeeignet habt. Fürchtet Gott und gehört nicht zu den Verlorenen! ... Sprich: O Schar der Geistlichen! Legt alle eure Schleier und Hüllen beiseite. Schenkt euer Ohr dem, wozu euch die Erhabenste Feder an diesem wunderbaren Tage ruft ... Die Welt ist durch eure eitlen Einbildungen mit Staub beladen, und die Herzen der Gott Nahen werden von eurer Grausamkeit gequält. Fürchtet Gott und gesellt euch zu denen, die gerecht urteilen ...
Baha'u'llah, AUFRUFE AN DIE RELIGIÖSEN FÜHRER IN IHRER GESAMTHEIT

Hier macht er die geistigen Führer der Welt für ihren Zustand verantwortlich. Die Zitate sind natürlich gekürzt, Original: Quellenstudium

Es macht also wenig Sinn, Harry oder mich vermeintlich anzugreifen indem ihr die Sünden der Kirchen, der Mullahs oder Rabbis angreift. In der Kritik sind wir uns meistens einig.
Nicht aber, was die Zukunft angeht:

Wir brauchen
  • Eine Welthilfssprache
  • eine Weltregierung
  • einen allumfassenden Friedensvertrag
  • den Ausgleich von Armut und Reichtum
  • die Abkehr von Traditionen die trennend wirken
  • ...und die Bereitschaft wieder Gott zu folgen.

Die Aufzählung ist natürlich unvollständig. Mir wäre es wichtig einmal diese Punkte zu diskutieren. Natürlich können wir auch weiterhin Fragen behandeln wie den vorehelichen Sex oder Bodenrechte. Aber sie gehören zu einem Gesamtkontext, und der wurde bisher kaum berührt.

Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hallo dtrainer,

Es macht also wenig Sinn, Harry oder mich vermeintlich anzugreifen indem ihr die Sünden der Kirchen, der Mullahs oder Rabbis angreift. In der Kritik sind wir uns meistens einig.
Nicht aber, was die Zukunft angeht:


Wir brauchen
  • Eine Welthilfssprache
  • eine Weltregierung
  • einen allumfassenden Friedensvertrag
  • den Ausgleich von Armut und Reichtum
  • die Abkehr von Traditionen die trennend wirken
  • ...und die Bereitschaft wieder Gott zu folgen.

Die Aufzählung ist natürlich unvollständig. Mir wäre es wichtig einmal diese Punkte zu diskutieren. Natürlich können wir auch weiterhin Fragen behandeln wie den vorehelichen Sex oder Bodenrechte. Aber sie gehören zu einem Gesamtkontext, und der wurde bisher kaum berührt.

Grüße

Zu Punkt eins: Eine so genannte Welthilfssprache gibt es bereits. Esperanto. YouTube - Bericht über Esperanto bei "hier ab vier" (mdr)

Zu Punkt zwei: Willst du wirklich die NWO?!? Bestenfalls wird sich eine Weltallianz verwirklichen lassen, aber mit VIEL gutem Willen und Zuversicht.

Zu Punkt drei: Schließt an die Hoffnung von Punkt zwei an.

Zu Punkt vier: Ein Ausgleich von Arm und Reich würde in der Tat einiges an Revolutionspotenzial verhindern. Allerdings werden sich die Reichen mit Händen und Füßen dagegen wehren, wie man sich denken kann.

Zu Punkt fünf: Das Beseitigen von trennenden Traditionen ist vermutlich nicht möglich. Die problematischen Traditionen können jedoch durch Aufklärung, Toleranz und Nächstenliebe zur umgekehrten Wirkung, also zum bereichernden Kulturaustausch führen. Damit ist dies eine Sache der Bereitschaft, die gundsächlichen Einstellungen zu ändern, nicht aber die Traditionen anderer.

Zu Punkt sechs: Auf welchen Gott können sich alle Menschen denn einigen? Einem rachsüchtigen? Einem liebenden? Einem alles verzeihenden? Anders gefragt: Von wem soll dieser Gott definiert werden?

Grüße,

Artus
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hi Artus,
Zu deinen Repliken:
Zu Punkt eins: Eine so genannte Welthilfssprache gibt es bereits. Esperanto.
Irrtum, Artus. Esperanto ist nur ein Vorschlag. Wir können von einer Welthilfssprache reden, wenn jedes Schulkind weltweit erst seine Muttersprache, dann die Hilfssprache lernt. Es sieht bekanntlich eher danach aus, daß es englisch sein wird, aber auch das erfordert eine weltweite Einingung.

Willst du wirklich die NWO?!? Bestenfalls wird sich eine Weltallianz verwirklichen lassen, aber mit VIEL gutem Willen und Zuversicht.

Weißt du was ich von dem NWO-Geschwätz halte? Ich will weltweite Demokratie, Aufhebung der Grenzen und die gleichen Rechte für alle Menschen, unabhängig vom Zufall der Geburt. Und ebenfalls unabhängig von jeglicher Panikmache - ich halte es schlicht für notwendig und überfällig.
Ein Ausgleich von Arm und Reich würde in der Tat einiges an Revolutionspotenzial verhindern. Allerdings werden sich die Reichen mit Händen und Füßen dagegen wehren, wie man sich denken kann.
Schon mal einen Fortschritt erlebt der nicht zu Anfang verteufelt wurde?

Damit ist dies eine Sache der Bereitschaft, die gundsächlichen Einstellungen zu ändern, nicht aber die Traditionen anderer.
Friede, Freude, Eierkuchen - Artus? Es gab immer und gibt noch immer Traditionen die verschwinden müssen. Ich habe keine Toleranz für z.B. Blutrache, weibliche Beschneidung, Kannibalismus, Antisemitismus, Militarismus...setz' es fort. Es gibt eben Dinge, die brauchen wir nicht auf dem Weg zu einer wirklich befreiten Zivilisation.

Zu Punkt sechs: Auf welchen Gott können sich alle Menschen denn einigen? Einem rachsüchtigen? Einem liebenden? Einem alles verzeihenden?

Es gibt nur einen. Ich habe ja die Quellenangabe gemacht, lies ruhig mal nach was Baha'u'llah über Gott sagt. Was von interessierter Seite (mein zweites Zitat) so über Gott gesagt wurde, kannst du getrost vergessen. Ich habe dem nichts hinzuzufügen.

Anders gefragt: Von wem soll dieser Gott definiert werden
Von ihm selbst. (nebenbei: wer Gott definieren muß, kennt ihn gar nicht)

Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hi,

ich kann jetzt mangels Zeit nicht mehr auf alle von dir im letzten Post erwähnten Äußerungen eingehen.

Nur soviel, was Punkt fünf betrifft: die Abkehr von Traditionen die trennend wirken.

Ich dachte hierbei an so Dinge wie Kopftuchverbot und ähnlichem. Beschneidungen hatte ich hier nicht in meinen Gedanken. Somit revidierte ich meine Toleranz- und Aufklärungs-Forderungen dahingehend, dass diese nicht uneingeschränkt zum Einsatz kommen können. Denn für Blutrache-Traditionen und solch widerlichem Zeug kann man wahrlich kein Verständnis haben.

Das war mir erstmal wichtig.

Für heute gute Nacht,

Artus
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Hi,

ich kann jetzt mangels Zeit nicht mehr auf alle von dir im letzten Post erwähnten Äußerungen eingehen.

Nur soviel, was Punkt fünf betrifft: die Abkehr von Traditionen die trennend wirken.

Ich dachte hierbei an so Dinge wie Kopftuchverbot und ähnlichem. Beschneidungen hatte ich hier nicht in meinen Gedanken. Somit revidierte ich meine Toleranz- und Aufklärungs-Forderungen dahingehend, dass diese nicht uneingeschränkt zum Einsatz kommen können. Denn für Blutrache-Traditionen und solch widerlichem Zeug kann man wahrlich kein Verständnis haben.

Das war mir erstmal wichtig.

Für heute gute Nacht,

Artus

Hallo an alle,

Es fällt mir auf dass die meisten Menschen beim Stichwort Veränderung als erstes an Verbote denken.

Ich meine dass ist zu kurz gesprungen.

Veränderungen im positivem Sinne müssen über Bewusstseinswandel herbei geführt werden, sonst sind sie auf Sand gebaut.

Jetzt taucht das Problem auf, wer soll diesen Wandel herbei führen ?

Hier ein Beispiel:
Mose hatte auch gesagt liebet euren Nächsten, das Problem war dass der Jude unter dem Nächsten nur den andren Juden verstand ( bitte nicht missverstehen, es ist nicht der heutige Jude gemeint )
Erst Christus erweiterte das Bewusstsein der Menschen und machte klar dass jeder damit gemeint ist.

Nur Gott kann aus dem vollen schöpfen und die Maßstäbe verändern.

Ein Beispiel für heute wäre:

"Diese Erde ist nur eine Heimat, lasst sie eine in Friede und Eintracht sein"
Bahaullah. Zitat nicht wörtlich.

Dieses Bewusstsein dass wir die Bürger eines Landes sind ist noch lange nicht etabliert.
Vor 160 Jahren als Bahaullah sie Proklamierte erst recht nicht.
Sie ist aber langfristig unsre einzige Möglichkeit als Menschheit weiter existieren zu können.

Das behaupten zu mindest viele Wissenschaftler und ihre Zahl wird immer größer.

Weitere Beispiele Liesen sich mühelos aufstellen.

Sei es die Gleichberechtigung der Geschlechter, Verbannung von Rassischen, religiösen oder nationalen Vorurteile Soziale Gerechtigkeit.......
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hallo Harrypotter;

Es fällt mir auf dass die meisten Menschen beim Stichwort Veränderung als erstes an Verbote denken.

Ich meine dass ist zu kurz gesprungen.

Veränderungen im positivem Sinne müssen über Bewusstseinswandel herbei geführt werden, sonst sind sie auf Sand gebaut.
Ja und solch ein Bewußtseinswandel findet langsam aber stetig statt, als Beispiel sei hier die Rolle der Frau genannt.
Frauenwahlrecht ? Wikipedia
Jetzt taucht das Problem auf, wer soll diesen Wandel herbei führen ?
Vereinfacht ausgedrückt, Gott hat seine Mittel.....
Kollektives Unbewusstes ? Wikipedia
Hier ein Beispiel:
Mose hatte auch gesagt liebet euren Nächsten, das Problem war dass der Jude unter dem Nächsten nur den andren Juden verstand ( bitte nicht missverstehen, es ist nicht der heutige Jude gemeint )
Erst Christus erweiterte das Bewusstsein der Menschen und machte klar dass jeder damit gemeint ist.
Das Judentum, ist damals nur eine von vielen Möglichkeiten gewesen, daß auch die beste Absicht mißbraucht werden kann, hat das Christentum ziemlich krass gezeigt.
Nur Gott kann aus dem vollen schöpfen und die Maßstäbe verändern.
Scheinbar ist das auch für Gott nicht ganz einfach, nach Meinung des Sohar, schuf und vernichtete Gott mehrere Welten, bevor er "unsere" aus dem Chaos erschuf. Bei diesem Vorgang fielen unreine Rückstände an, die sich Klippot (Scherben) nennen.
Um auszudrücken, daß Gott selbst, diese negativen Kräfte nicht enthält, gibt es den Begriff Sitra Achra (Rückseite) oder nicht von Gott.
Handeln wir also Gottlos, so beziehen wir unsere Energie aus dem Sitra Achra.
Später wurde aus gnostischer Sicht daraus das Böse, bezw.. der Teufel.
Jüdisches denken: Theologie ... - Google Bücher
Ein Beispiel für heute wäre:

"Diese Erde ist nur eine Heimat, lasst sie eine in Friede und Eintracht sein"
Bahaullah. Zitat nicht wörtlich.

Dieses Bewusstsein dass wir die Bürger eines Landes sind ist noch lange nicht etabliert.
Vor 160 Jahren als Bahaullah sie Proklamierte erst recht nicht.
Sie ist aber langfristig unsre einzige Möglichkeit als Menschheit weiter existieren zu können.
Unendlich viele Philosophen hatten diese Ideen schon, aber erst muß die "Masse" dazu reif sein.
Das behaupten zu mindest viele Wissenschaftler und ihre Zahl wird immer größer.

Weitere Beispiele Liesen sich mühelos aufstellen.

Sei es die Gleichberechtigung der Geschlechter, Verbannung von Rassischen, religiösen oder nationalen Vorurteile Soziale Gerechtigkeit.......

Alles schon von Christus gefordert worden und immer noch nicht ganz verwirklicht.

"Mit Reinheit erhöht man Herz und Geist" Gott hat ein reines Herz erschaffen, mit der Absicht in sich und um sich herum, keine Gelegenheit für die Versuchunge des "Bösen" aufkommen zu lassen.
Alles tun soll auf Weisheit und Achtung vor Gott, statt auf Verlangen oder dem Bösen gegründet sein.
Dies gilt für Körper und Geist.
von Moses Chaim Luzzatto (1707-1746) Die Pfade des Gerechten
smilie_engel_060.gif
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hi Artus,
Wenn du dich mit Baha'i befasst wirst du feststellen daß eben die Vortsellungen die von einem Klerus entwickelt wurden, die nur dazu dienen den Einfluß der betreffenden Religion(sorganisation) festigen sollen, hier nicht auftauchen. Es gibt schlicht keinen Klerus.

Ich dachte hierbei an so Dinge wie Kopftuchverbot und ähnlichem.
Genau von dieser Ebene wollte ich weg. Dieser Kleinkram verstellt den Blick aufs Ganze, und fitzelige, engstirnige Vorschriften helfen nicht auf dem Weg zur Welteinheit. Mal ganz abgesehen davon daß es nicht auf die Haare, das Tuch, den Hut oder was immer auf dem Kopf ankommt, sondern darauf was drin ist...
Es geht also um Menschrechtsverletzungen, Friedengefährdung, Ausbeutung...eher größere Themen, nicht um Dinge die jedes Individuum selbst regeln sollte.

Grüße

The Day we meet again
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hi Artus,
Wenn du dich mit Baha'i befasst wirst du feststellen daß eben die Vortsellungen die von einem Klerus entwickelt wurden, die nur dazu dienen den Einfluß der betreffenden Religion(sorganisation) festigen sollen, hier nicht auftauchen. Es gibt schlicht keinen Klerus.


Genau von dieser Ebene wollte ich weg. Dieser Kleinkram verstellt den Blick aufs Ganze, und fitzelige, engstirnige Vorschriften helfen nicht auf dem Weg zur Welteinheit. Mal ganz abgesehen davon daß es nicht auf die Haare, das Tuch, den Hut oder was immer auf dem Kopf ankommt, sondern darauf was drin ist...
Es geht also um Menschrechtsverletzungen, Friedengefährdung, Ausbeutung...eher größere Themen, nicht um Dinge die jedes Individuum selbst regeln sollte.

Grüße

The Day we meet again

Hallo dtrainer,

ich bin selbst ein optimistisch denkender Mensch. Ich frage mich aber, welches Ereignis eintreten müsste, um eine derartige Bewusstseinsanhebung erreichen zu können, dass weltweit die Menschen das Gefühl LEBEN, gemeinsam in einem Boot zu sitzen. Denn nur wenn ein soches kollektives Bewusstsein entsteht, kann auch die Bereitschaft in Richtung miteinander wachsen.

Solange aber von zu vielen religiösen Richtungen DER Wahrheitsanspruch vorausgesetzt wird, sind einfach zu viele trennende Elemente vorhanden und verhindern ein Weiterkommen im ehrlich gelebten Miteinander.

Ich fürchte, selbst ein in heutiger Zeit in Erscheinung tretender Messias hätte große Mühe, sich Gehör bei allen Menschen zu verschaffen. Wer kann derart auf den Tisch hauen, dass plötzlich alle zuhören?

Solange also das Denken vorherrscht: "Du glaubst nicht an das, woran ich glaube - und deshalb nehme ich dich nicht für voll.", solange wird es keine ehrlich gemeinte Bereitschaft für ein wirklich friedliches Auskommen geben.

Vielleicht haben wir aber das Glück, und die Wissenschaft selbst wird den nötigen Anstoß dazu liefern, damit sich die großen und kleinen Religionen endlich als ein und dieselbe Bewegung zum gleichen Ziel hin verstehen und begreifen. Damit würde also der Glaube und sein Funktionieren vereinheitlicht und man könnte endlich vom künstlich erschaffenen Trennen wegkommen.

Gruß,

Artus
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Artus,
Ich frage mich aber, welches Ereignis eintreten müsste, um eine derartige Bewusstseinsanhebung erreichen zu können, dass weltweit die Menschen das Gefühl LEBEN, gemeinsam in einem Boot zu sitzen. Denn nur wenn ein soches kollektives Bewusstsein entsteht, kann auch die Bereitschaft in Richtung miteinander wachsen.
Wenn du auf den großen Paukenschlag hoffst, wartest du wohl vergebens. Da wir Milliarden sind, kann es nur schrittweise gehen und ich bin ausgesprochen optimistisch was das betrifft. Wir sind z.B. auf dem Weg zur weltweiten Demokratie, eine der wichtigsten Voraussetzungen dafür, daß jeder Mensch sich einbringen kann.
Noch für meinen Vater wäre das unvorstellbar gewesen.
Ich fürchte, selbst ein in heutiger Zeit in Erscheinung tretender Messias hätte große Mühe, sich Gehör bei allen Menschen zu verschaffen. Wer kann derart auf den Tisch hauen, dass plötzlich alle zuhören?
Wieder dieser "Schlag". Ich sage dir, Baha'u'llah war dieser Messias und er wurde durchaus gehört. Man sollte ins heilige Land schauen, ob sich dort etwas tut...
C_F5.jpg

Es war prophezeit daß er am Berg Karmel erscheinen wird. Nun, dies ist ein Bild vom Karmel.
Und vielleicht bekommst du ja doch deinen "Schlag" denn er hat vorhergesagt daß nur die Baha'i das Problem Palästinas lösen können, und daß dann die Juden konvertieren werden.
Haifa, am Karmel, ist heute das Baha'i Weltzentrum.
Ich würde dich gern verführen, mal einen Blick in seine Schriften zu werfen:Interfaith Explorer

Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hallo dtrainer;

Wenn du auf den großen Paukenschlag hoffst, wartest du wohl vergebens. Da wir Milliarden sind, kann es nur schrittweise gehen und ich bin ausgesprochen optimistisch was das betrifft. Wir sind z.B. auf dem Weg zur weltweiten Demokratie, eine der wichtigsten Voraussetzungen dafür, daß jeder Mensch sich einbringen kann.
Noch für meinen Vater wäre das unvorstellbar gewesen.
Stimmt mit Paukenschlag gehts nicht, aber schneller als in jedem anderen Zeitalter.
Wieder dieser "Schlag". Ich sage dir, Baha'u'llah war dieser Messias und er wurde durchaus gehört. Man sollte ins heilige Land schauen, ob sich dort etwas tut...
Nein Baha. war nur ein Prophet, nur weil seine Anhänger ihre Gebäude nachträglich da hinbauen besagt das gar nichts.



C_F5.jpg

Es war prophezeit daß er am Berg Karmel erscheinen wird. Nun, dies ist ein Bild vom Karmel.
Aha und ist er dort erschienen?
Und vielleicht bekommst du ja doch deinen "Schlag" denn er hat vorhergesagt daß nur die Baha'i das Problem Palästinas lösen können, und daß dann die Juden konvertieren werden.
Die Juden warten immer noch auf ihren Messias, sie werden sicher nicht konvertieren. Kabbalisten glauben an Reinkarnation, genaue Berechnungen, Gematria und das es einen weiblichen Messias geben muß.
Haifa, am Karmel, ist heute das Baha'i Weltzentrum.
Ich würde dich gern verführen, mal einen Blick in seine Schriften zu werfen:Interfaith Explorer

Und ich würde dich gern verführen die Augen offenzuhalten!

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]6) Was bedeutet der Tod für Bahai?

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Die Seele des Menschen ist eine geistige Wirklichkeit und bleibt auch nach dem körperlichen Tode bestehen. "Das Jenseits ist so verschieden vom Diesseits wie diese Welt von der des Kindes, das noch im Mutterleib ist." (Baha'u'llah).[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]"Was die Seele des Menschen nach dem Tod betrifft, so bewahrt sie den Grad der Reinheit, zu dem sie sich während des Lebens im physischen Körper entfaltet hat, und nach ihrer Befreiung vom Körper bleibt sie vom Meer der Gnade Gottes überflutet" (Abdu’l-Baha).[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Die Feuerbestattung wird als unnatürlich abgelehnt. In Bezug auf Bahai-Beerdigung soll auf schlichte Würde geachtet werden. Beim Begräbnis werden entsprechende Bahai-Gebete und Textstellen aus den Heiligen Schriften der Bahai gelesen.[/FONT]

woran glauben bahais ?
Das sind Dinge die passen nicht, denn ohne den Glauben an Reinkarnation sind sie nicht erklärbar.
Jeder spirituelle Mensch weiß, daß die Feuerbestattung die beste Form darstellt, weil sie die Trennung vom Körper beschleunigt.
[/FONT]
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Schechina,
Nein Baha. war nur ein Prophet, nur weil seine Anhänger ihre Gebäude nachträglich da hinbauen besagt das gar nichts..../
Aha und ist er dort erschienen?
Wie du Baha'u'llah einschätzt muß ich dir überlassen.
Ja, er ist dort erschienen - er wurde auf Befehl des osmanischen Reichs als Gefangener nach Haifa gebracht um dann in Akka weitere Jahre im Gefängnis zu verbringen. Er selbst hat den Ort für das Weltzentrum festgelegt.
Die Juden warten immer noch auf ihren Messias, sie werden sicher nicht konvertieren. Kabbalisten glauben an Reinkarnation, genaue Berechnungen, Gematria und das es einen weiblichen Messias geben muß
Seit wann sprichst du denn für alle Juden? Es ist so prophezeit, warten wir in Ruhe ab ob du richtig vermutest.
Die Juden haben schon Jesus abgelehnt weil er nicht den Namen Eliah trug. Es wird darauf ankommen wer einen wirklich brauchbaren Vorschlag für das Zusammenleben von Juden und Moslems machen kann, und das wird das Universale Haus sein: denn nur Baha'is akzeptieren beide Religionen als gleichwertig.
Das sind Dinge die passen nicht, denn ohne den Glauben an Reinkarnation sind sie nicht erklärbar.
Jeder spirituelle Mensch weiß, daß die Feuerbestattung die beste Form darstellt, weil sie die Trennung vom Körper beschleunigt.
Jeder spirituelle Mensch? Wieder nimmst du den Mund zu voll. Wer hat dich zum Sprecher aller spirituellen Menschen gemacht? Und wieso erfordern diese Aussagen einen Reinkarnationsglauben, der allen monotheistischen Religionen fremd ist?
Vielleicht ist ja eine schnelle Trennung nachteilig? (Vergl. Koran, Sure "Die Mauer")
Bitte nicht so verallgemeinern. Die Welt besteht nicht nur aus Kabbalisten.

Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hallo dtrainer,

ich habe mir diesen Thread von vorne weg vorgenommen, benötige dafür aber noch etwas Zeit. Besonders beeindruckt war ich aber schon mal vom folgenden Link: Home - Bahá'í Deutschland

Könntest du mir bitte vielleicht einen Link empfehlen, wo die Offenbarungen - und seien es zunächst nur Ausschnitte - ins Deutsche übersetzt zu lesen sind. Ich würde mir gerne ein besseres Bild von der Bahai Religion machen.

Mir ist ziemlich egal, was eine gegenwärtige Religionsführung verlangt oder aus den Offenbarungen macht, als vielmehr was die Schriften selbst besagen.

Danke im voraus.

Schöne Grüße,

Artus
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Artus,

Du kannst diverse Schriften online lesen, auf Unterseiten der Homepage die du ja schon gefunden hast.
Mit dem Interfaith Explorer kannst du, mittels Suche, auch Aussagen Baha'u'llahs mit denen des At, NT, Koran vergleichen. Allerdings ist die Download-Version besser als die Webversion. Dabei kannst du selbst wählen ob du nur Primär- oder auch Sekundärliteratur untersuchen willst.

Alternativ kannst du Suchanfragen ans Weltzentrum stellen, sofern du Fragen zu einem genau beschreibbaren Thema hast.
Das ist umfangreich: mach dir eine große Kanne Kaffee....:top:

Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Vielen Dank, dtrainer!

Die Software ist äußerst hilfreich und ich konnte die Such- und Vergleichs-Funktion auch schon gut nützen.

Ich finde, nach allem, was ich bisher in den Offenbarungen gelesen habe, sind die Botschaften in einer Art wiedergegeben, mit der ich schon von anderen Quellen her sehr vertraut bin. Sehr lesens- und beachtenswert!

Nun können wir bald in eine schöne Diskussion übergehen, worauf ich mich schon freue.

Nochmals herzlichen Dank!

Freundliche Grüße,

Artus
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Baha'i

Hallo dtrainer,

ich habe mir diesen Thread von vorne weg vorgenommen, benötige dafür aber noch etwas Zeit. Besonders beeindruckt war ich aber schon mal vom folgenden Link: Home - Bahá'í Deutschland

Könntest du mir bitte vielleicht einen Link empfehlen, wo die Offenbarungen - und seien es zunächst nur Ausschnitte - ins Deutsche übersetzt zu lesen sind. Ich würde mir gerne ein besseres Bild von der Bahai Religion machen.

Mir ist ziemlich egal, was eine gegenwärtige Religionsführung verlangt oder aus den Offenbarungen macht, als vielmehr was die Schriften selbst besagen.

Danke im voraus.

Schöne Grüße,

Artus


also ich finde diese seite ganz gut: Bahai : Index
Vielleicht gefällt sie dir. Ausserdem gibt es noch dieses Programm Ocean, mit vielen Bahai-Schriften: Ocean - World Religions Free Research Library
Die Seite ist Englisch man kann es aber auch mit deutscher Sprache runterladen wenn ich mich richtig erinnere.
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten