AW: Baha'i
Hallo Harrypotter;
Noch einmal meine Frage, glauben die Bahai`s an die Apokalypse?
Jein, also die Apokalypse gibt es schon wird aber total anders gedeutet als sonst. Apokalypse ist jedes Mal wenn ein neuer Gottesoffenbarer kommt.
»Bald aber nach der Trübsal¹ derselben Zeit werden Sonne und Mond den Schein verlieren, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden sich bewegen. Und alsdann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohnes am Himmel. Und alsdann werden heulen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen kommen des Menschen Sohn in den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit. Und Er wird senden Seine Engel mit hellen Posaunen.« Matthäus 24: 29-31
Sonne und Mond stehen nicht nur für die weltiche Sonne und Mond, sondern auch für die Gottesoffenbarer und Propheten, bedeutet also sozusagen es ist schon sehr lange her seit der letzte Gottesoffenbarer da war. Die Sterne stehen nicht nur für unsere Sterne sondern auch für die Gesetze der Religion bedeutet also das die Gesetze der alten Religion nicht mehr gültig sind bzw. nicht mehr richtig befolgt werden. Das Meiste ist also nicht weltlich gemeint sondern geistig. Weil für Gott die geistige Welt viel wichtiger ist als die materielle Welt. Wahrscheinlich habe ich das jetzt aber falsch erklärt zu dieses Thema gibt es ein tolles Buch von unserem Offenbarer.
Hier nachlesbar:
Bahai : Kitab-i-Iqan (Buch der Gewissheit)
Nun ja,was sind das für Gebete, ich will diese Frau, mehr Geld, ein Auto.....man sollte Zwiesprache mit Gott halten wenn einem gerade danach ist und nicht betteln um etwas zu bekommen.
Ich zitiere mal das kurze Pflichtgebet in dem Stil ungefähr sind die meisten Gebete
"Ich bezeuge, o mein Gott, daß Du mich erschaffen hast, Dich zu erkennen und anzubeten. Ich bezeuge in diesem Augenblick meine Ohnmacht und Deine Macht, meine Armut und Deinen Reichtum. Es gibt keinen Gott außer Dir, dem Helfer in Gefahr, dem Selbstbestehenden." Bahá'u'lláh
Wir beten meistens die Gebete vom Báb, Bahá'u'lláh, oder Ábdu'l-Bahá, also nicht unsere eigenen sondern schon sozusagen Vorgegebene
Oh ja, da hast du gute Chancen soll ich dir ausrichten.
Wo bleibt die Sozialisierung? :gruebel:
Wir sollen bei den Pflichtgebeten allleine beten. Es gibt nur ein Gebet das gemeinschaftlich gebetet werden soll. Das Totengebet.
Bei Andachten (da ist dann auch die Sozialiesierung) beten wir zusammen, also einer liest ein Gebet vor und dann ein anderer bis die Andacht vorbei ist und die anderen hören andächtig zu. Wir haben nämlich ne Menge Gebete ausser den Pflichtgebeten und die werden dann bei diesen Andachten vorgelesen.
Das Glaubensbekenntnis ist nur dass ich sage ich glaube an Bahá'u'lláh und das er der neueste Gottesoffenbarer ist. Kurz und bündig. Aber dein wahres Glaubensbekenntnis musst du ja eh vor Gott ablegen und vor sonst niemanden.
Dazu müßte man genau wissen was dem Geist Gottes wirklich am nächsten steht, da nützen eure Dogmen nichts, lies doch einfach den Koran, dass ist doch für einen Iraner das Wort Gottes.
Wort Gottes sind für Bahais, die Schriften vom Báb und Bahá'u'lláh, der Koran, die Bibel, die Torah, die heiligen Schriften vom Buddhismus, Hinduismus und Zoroastrismus. Also sehr vielseitig. Ich denke irgendeiner dieser heiligen Schriften wird schon dem Geist Gottes entsprechen, die wahrscheinlichkeit ist schon hoch.
Ihr sollt keine Götzen anbeten, ich rate dir starre in den Himmel wenn du beten willst.
Wir beten ihn ja nicht an, wir richten uns nur in diese Richtung aus, so wie die Muslime sich nach Mekka ausrichten beim Gebet, Gott ist überall also eigentlich braucht man diese Richtung nicht, aber es hilft einem sich besser aufs Gebet zu konzentrieren wenn man ein bestimmtes Ritual jedes Mal befolgt. Der Gottesoffenbarer ist für uns so wichtig, weil er der Repräsentant von Gott auf Erden ist. Was er sagt ist für uns gleichbedeutend mit Gottes Wort. Weil Gott nie auf dieser Welt wandeln wird (nach unserem Glauben), ist der einzige Punkt auf der Erde wo wenigstens ein Hauch von Gott ist, da wo der Gottesoffenbarer ist und da er nun Mal leider tot ist, ist dieser Hauch von Gott da wo er begraben ist.
Ähm, sagtest du nicht eben Richtung toter Körper eures Propheten?
Das gilt nur für die drei Pflichtgebete, ansonsten kannst du dich bei Gebeten überall hin ausrichten.