Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Solly,
Wenn man verbrennen würde, ist "Gott" also keine Persönlichkeit, sonst wäre er in der Lage, mit Menschen in Verbindung zu treten. Die Sonne hält uns am Leben und wärmt. Aber ich würde die Sonne deshalb nicht anbeten...:-D
Zusammenhang!
Gott spricht ja zu Moses, wie kannst du da sagen er könnte das nicht? Er zeigt sich dabei nicht, das ist etwas Anderes, weil der Mensch das nicht ertragen könnte.
Er spricht immer wieder zu uns, durch seine Boten. Und immer wieder beschuldigen die Menschen diese mit spitzfindingen Verdrehungen, wie du das gerade schön vorgeführt hast.
Weil nicht sein kann was nicht sein darf? Lieber komplizierte Eigenkonstruktionen als die einfachen Tatsachen?
Deine selbstgeschaffenen Vorstellungen atmen nicht, haben keine Kraft und können nichts erklären...
Grüße
 

CocoLoco

fisherman´s friend
10. November 2008
325
AW: Baha'i

Wenn man verbrennen würde, ist "Gott" also keine Persönlichkeit, sonst wäre er in der Lage, mit Menschen in Verbindung zu treten. Die Sonne hält uns am Leben und wärmt. Aber ich würde die Sonne deshalb nicht anbeten...:-D

oder doch eine persönlichkeit... lt harrys zitat spricht gott

Als Mose Gott sehen will, sagt Gott zu ihm " du würdest verbrennen "

und eine hand hat er auch

Bahaullah sagte; Gottes Wort ist so gewaltig dass es die Erde zerstören würde, wenn Gott seine Schützende Hand nicht über sie halten würde. Zitat nicht wörtlich.

:cocococktail:

edit
Deine selbstgeschaffenen Vorstellungen atmen nicht, haben keine Kraft und können nichts erklären...
Grüße

ich find selbstgeschaffene vorstellungen besser, als wenn ich mit nem selbsternannten überbringer diskutieren darf:twisted:
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Baha'i

nee, moment mal, in nem perfekten spiegel würde man immernoch gefährlich geblendet. es muss ein art 'entschärftung' hinzu kommen. bei planeten spricht man von Albedo wenn man die rückstrahlfähigkeit seiner obefläche meint. der mond hat ein albedo von 0,12 auf einer skala von 0 bis 1. also eher sehr gedämpft, aber das ist nötig!

und dann wiederum gibt es sonnen, die sind zu weit weg um zu blenden.

Man kann einen perfekten Spiegel umhüllen, wenn er zu stark strahlt. Ein paar durchsichtige Tücher drüberhängen, trotzdem wäre der Spiegel perfekt.

Aber generell gesagt sind das bloß Bilder um etwas zu verdeutlichen, keine akute Beschreibung. Der Sinn dahinter ist zu verstehen, man sollte nicht bei den bildlichen Beschreibungen hängenbleiben. Er ist wie ein perfekter Spiegel nicht er ist ein perfekter Spiegel, da habe ich vorhin dass wie unterschlagen, ups sorry.
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Baha'i

master,

ich glaube dass es gewisse parallelen zwischen der struktur des universums und dem aufbau der seele des menchen gibt. so weisen uns die sterne und planeten auf gewisse zusammenhänge der kräfte im menschen hin. ich meine jetzt keine astrologie oder wahrsagerei oder so, aber prinzipielle systemische änlichkeiten. zB körperliche zyklen von frauen sind mit dem umlauf des mondes und der venus im einklang. das ist nicht so weil die planeten einen einfluss haben, wie oft fälschlicherweise angenommen wird, sondern so dass die psyche änlich funktioniert.

dass es viele sonnen gibt, weist uns demnach unmißverständlich darauf hin, dass es mit einem gott = sonne nicht getan ist. vielmehr kann man HINTER all den sonnen den EINEN gott vermuten. dann sind aber die sonnen auch blos vermittler, von denen unsere eine aber die nächste ist und noch zusätzlich einen verhüllten spiegel braucht.

doch was ist mit den andren sonnen? die können wir direkt anschauen. zwar ist ihr licht vergleichsweise viel älter als das unserer sonne und diese sterne sind auch viel weiter weg, aber sie vermitteln alle im stillen die ewige weisheit unverhüllt. das sind die mysterienschulen welche im geheimen das wissen um gott direkt liefern, zB durch das rad des tarot. siehe die karte der stern: noch unverhüllter geht es nicht.
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Baha'i

master,

ich glaube dass es gewisse parallelen zwischen der struktur des universums und dem aufbau der seele des menchen gibt. so weisen uns die sterne und planeten auf gewisse zusammenhänge der kräfte im menschen hin. ich meine jetzt keine astrologie oder wahrsagereri oder so, aber prinzipielle systemische änlichkeiten. zB körperliche zyklen von frauen sind mit dem umlauf des mondes und der venus im einklang. das ist nicht so weil die planeten einen einfluss haben, wie oft fälschlicherweise angenommen wird, sondern so dass die psyche änlich funktioniert.

dass es viele sonnen gibt, weist uns demnach unmißverständlich darauf hin, dass es mit einem gott = sonne nicht getan ist. vielmehr kann man HINTER all den sonnen den EINEN gott vermuten. dann sind aber die sonnen auch blos vermittler, von denen unsere eine aber die nächste ist und noch zusätzlich einen verhüllten spiegel braucht.

doch was ist mit den andren sonnen? die können wir direkt anschauen. zwar ist ihr licht vergleichsweise viel älter als das unserer sonne und diese sterne sind auch viel weiter weg, aber sie vermitteln alle im stillen die ewige weisheit unverhüllt. das sind die mysterienschulen welche im geheimen das wissen um gott direkt liefern, zB durch das rad des tarot. siehe die karte der stern: noch unverhüllter geht es nicht.

Wie schon gesagt, die Sonne ist ein Vergleich zu Gott. Mit diesem Vergleich kann man manches sehr gut verdeutlichen, aber wenn man diesen Vergleich immer benutzt wird es dich eher von Gott entfernen als ihm nahe bringen. Lass dich nicht durch Worte von der Wahrheit abringen, weil in manchen Situationen ist der Vergleich einfach nicht anwendbar. Die Sonne hat uns ja auch nicht erschaffen in dem Sinne. Die Sonne schickt uns keine Boten in dem Sinne und vieles andere.
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Baha'i

Wie schon gesagt, die Sonne ist ein Vergleich zu Gott. Mit diesem Vergleich kann man manches sehr gut verdeutlichen, aber wenn man diesen Vergleich immer benutzt wird es dich eher von Gott entfernen als ihm nahe bringen.

Und da Gott uns nach seinem EBENBILD gebaut hat sind wir dann alle am strahlen sodass uns keiner ansehen kann? (um mal im Bild zu bleiben)
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Baha'i

master,

all unser material aus dem wir bestehen stammt aus dem was da war bevor es unsere sonne gab.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Zusammenhang!
Gott spricht ja zu Moses, wie kannst du da sagen er könnte das nicht? Er zeigt sich dabei nicht, das ist etwas Anderes, weil der Mensch das nicht ertragen könnte.
Er spricht immer wieder zu uns, durch seine Boten. Und immer wieder beschuldigen die Menschen diese mit spitzfindingen Verdrehungen, wie du das gerade schön vorgeführt hast.
Weil nicht sein kann was nicht sein darf? Lieber komplizierte Eigenkonstruktionen als die einfachen Tatsachen?
Deine selbstgeschaffenen Vorstellungen atmen nicht, haben keine Kraft und können nichts erklären...
Grüße

Eigenkonstruktionen macht Ihr doch, wir reden nur dagegen an, denn ein selbsternannter Prophet kann einen Beweis für "Gott" nicht bringen.
Er stellt seine eigenen neuen Lehren auf und behauptet, Gott habe mit ihm gesprochen. Und dass sie von einem Gott kommen, ist nicht im Geringsten belegt. Glaube hilft mir nichts, ich will es wissen.
Spitzfindigkeiten finde ich eher in o.g. Religion. Immer um den "heißen Brei" reden, aber nichts bringen, das glaubwürdig erscheint. Wir sollen an etwas glauben, das nicht zu existieren scheint, da kann man noch so intensiv suchen.
Also bleibe ich doch bei meiner Überzeugung - "Gott" ist All-das-was-ist, nicht mehr und nicht weniger, aber keine Persönlichkeit, die man anbeten muss.
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Baha'i

master,

all unser material aus dem wir bestehen stammt aus dem was da war bevor es unsere sonne gab.

Yo, schon nur hat die Sonne uns nicht bewusst erschaffen, während Gott schon (falls es ihn gibt). Wie schon gesagt dass sind oft Gleichnisse um eine geistige Wirklichkeit zu erklären die mit unseren Worten und unserem heutigen Wissen nicht erklärbar sind. Es kommt nah dran aber nur nah an sich ist Gott keine Sonne und Bahá'u'lláh kein Spiegel, aber die Beziehung von Gott zu Bahá'u'lláh ist ähnlich wie die Beziehung von der Sonne zum Spiegel.

Und da Gott uns nach seinem EBENBILD gebaut hat sind wir dann alle am strahlen sodass uns keiner ansehen kann? (um mal im Bild zu bleiben)

Und wir Bahais spiegeln das Licht das Bahá'u'lláh spiegelt im Übertragenen Sinne. Deswegen kann man auch in jedem Menschen das Göttliche sehen. Wir Menschen sind keine perfekten Spiegel, sondern schmutzige Spiegel, umso reiner wir sind umso besser spiegeln wir das Licht Gottes umso schmutziger umso schlechter, aber das göttliche kann man immer sehen bei manchen Menschen muss man halt länger suchen.
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Baha'i

Yo, schon nur hat die Sonne uns nicht bewusst erschaffen

klar, aber der gott der dahinter steckt. ich habe ja klar geschrieben dass das gleichnis nicht lautet sonne = gott sondern dass gott direkt HINTER de sonne und dem was da geschaffen wurde existiert.
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Baha'i

Und wir Bahais spiegeln das Licht das Bahá'u'lláh spiegelt im Übertragenen Sinne. Deswegen kann man auch in jedem Menschen das Göttliche sehen. Wir Menschen sind keine perfekten Spiegel, sondern schmutzige Spiegel, umso reiner wir sind umso besser spiegeln wir das Licht Gottes umso schmutziger umso schlechter, aber das göttliche kann man immer sehen bei manchen Menschen muss man halt länger suchen.

Selten so ein schwachsinn gelesen, und meiner Frage ausgewischen bist du auch. Naja, tu mir bitte den Gefallen und behaupte nie mehr du würdest diskutieren. Das machst du nämlich nicht, du produzierst nur geistigen Durchfall und denkst du argumentierst.
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Baha'i

klar, aber der gott der dahinter steckt. ich habe ja klar geschrieben dass das gleichnis nicht lautet sonne = gott sondern dass gott direkt HINTER de sonne und dem was da geschaffen wurde existiert.

Yo, dann sind wir da auf der gleichen Wellenlinie.

Eigenkonstruktionen macht Ihr doch, wir reden nur dagegen an, denn ein selbsternannter Prophet kann einen Beweis für "Gott" nicht bringen.
Er stellt seine eigenen neuen Lehren auf und behauptet, Gott habe mit ihm gesprochen. Und dass sie von einem Gott kommen, ist nicht im Geringsten belegt. Glaube hilft mir nichts, ich will es wissen.
Spitzfindigkeiten finde ich eher in o.g. Religion. Immer um den "heißen Brei" reden, aber nichts bringen, das glaubwürdig erscheint. Wir sollen an etwas glauben, das nicht zu existieren scheint, da kann man noch so intensiv suchen.
Also bleibe ich doch bei meiner Überzeugung - "Gott" ist All-das-was-ist, nicht mehr und nicht weniger, aber keine Persönlichkeit, die man anbeten muss.

Bahá'u'lláh könnte schon einen Beweis für Gott erbringen, aber wenn es allen Menschen klar wäre das es Gott gibt genauso klar wie dass es eine Sonne gibt die der Erde Licht und Wärme spendet, dann wäre der freie Wille für die Katz.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Bahá'u'lláh könnte schon einen Beweis für Gott erbringen, aber wenn es allen Menschen klar wäre das es Gott gibt genauso klar wie dass es eine Sonne gibt die der Erde Licht und Wärme spendet, dann wäre der freie Wille für die Katz
klar, aber der gott der dahinter steckt. ich habe ja klar geschrieben dass das gleichnis nicht lautet sonne = gott sondern dass gott direkt HINTER de sonne und dem was da geschaffen wurde existiert.

Da entdecke ich schon wieder die Ausrede: "Glaube und gehorche, ohne zu wissen". Noch naiver geht es nicht mehr. Das ist nicht böse gemeint. Aber da muss ich einfach loslachen.:-D:-D


Aber wenn man beim Antlitz Gottes verbrennen würde, muss er ja so heiß sein, dass er sich keinem Lebewesen sichtbar machen könnte.
Wenn er das nicht kann, kann er auch nicht der Schöpfer sein, sonst wäre er m.E. dazu in der Lage.

Da fällt mir doch gerade ein, dass ich erstmal aufgeben wollte...:-D
 
Zuletzt bearbeitet:

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Baha'i

Bahá'u'lláh könnte schon einen Beweis für Gott erbringen, aber wenn es allen Menschen klar wäre das es Gott gibt genauso klar wie dass es eine Sonne gibt die der Erde Licht und Wärme spendet, dann wäre der freie Wille für die Katz.


Ja, ich hab einen das es ihn nie gab, aber du würdest das nicht verstehen. Das es keinen gibt ist so klar wie die sonne die uns wärmt, einzig die Verblendeten brauchen eine Krücke die ihnen den freien willen nimmt.

Kotz!
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Baha'i

Selten so ein schwachsinn gelesen, und meiner Frage ausgewischen bist du auch. Naja, tu mir bitte den Gefallen und behaupte nie mehr du würdest diskutieren. Das machst du nämlich nicht, du produzierst nur geistigen Durchfall und denkst du argumentierst.

Okay, ich gebe ja zu dass ich teilweise ausgewichen bin, aber wenigsten versuche zu verstehen was ich sagen will. Ausserdem bin ich auf das Ebenbildgedanke von dir in diesem thread eingegangen:
http://www.weltverschwoerung.de/gla...hreitende-gottesoffenbarung-3.html#post501974
Ich habe gerade erklärt dass diese Gleichnisse bloß Versuche sind etwas zu erklären was eigentlich nicht zu erklären ist. Man sollte wenigstens ein bisschen versuchen denn Sinn dahinter zu verstehen. Ich denke dass du intelligent genug bist dass dir das möglich ist. Wenn du dich weiter an meinen Worten aufhälst wirst du nie verstehen was gemeint ist. Deswegen ein gut gemeinter Rat lese nicht meinen Schwachsinn sondern lies mal ein bisschen in den heiligen Schriften, wenn du wirklich verstehen willst.
Interfaith Explorer

Ja, ich hab einen das es ihn nie gab, aber du würdest das nicht verstehen. Das es keinen gibt ist so klar wie die sonne die uns wärmt, einzig die Verblendeten brauchen eine Krücke die ihnen den freien willen nimmt.

Kotz!

Wieso glaubst du dass ich ihn nicht verstehen würde, versuchs doch. Vielleicht stimmen ja deine Vorurteile gegenüber mich net. Aber solange du mir den Beweis nicht bringst muss ich mein Vorurteil als bestätigt ansehen dass du keinen hast.

Da entdecke ich schon wieder die Ausrede: "Glaube und gehorche, ohne zu wissen". Noch naiver geht es nicht mehr. Das ist nicht böse gemeint. Aber da muss ich einfach loslachen.:-D:-D


Aber wenn man beim Antlitz Gottes verbrennen würde, muss er ja so heiß sein, dass er sich keinem Lebewesen sichtbar machen könnte.
Wenn er das nicht kann, kann er auch nicht der Schöpfer sein, sonst wäre er m.E. dazu in der Lage.

Da fällt mir doch gerade ein, dass ich erstmal aufgeben wollte...:-D

Tja, lässt dich anscheinend nicht los dieser Thread, Solly. Du bist dazu verdammt in diesem Thread ewig zu posten :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Baha'i

solly,

nunja, der mensch ist nicht sein gesicht, sodern das was ihn aus macht ist eher dahinter. du kannst die sonnen als gesicht gottes auffassen. siehe unsere karte "Die Sonne". wir haben hier das gleiche thema der nacktheit (= direkte offenbarung) wie schon oben in "der stern" angesprochen, allerdings in "Die Sonne" viel jünger, da Unserer Sonne ihr licht viel neuer ist als das der sterne.

wenn es allen Menschen klar wäre das es Gott gibt genauso klar wie dass es eine Sonne gibt die der Erde Licht und Wärme spendet, dann wäre der freie Wille für die Katz.

Schmarrn, wenn es klar ist wohin man gehen soll kann man immernoch widersprechen ... oder bildlich .. sich in den schatten stellen. Es gäbe blos weniger irrungen, bildlich menschen die nachts wach sind weil sie nicht wissen ob die sonne scheint. separiere mal einen menschen in dunkelheit und schau wann er schläft. schon nach wenigen tagen ist er total verwirrt. DAS ist dein gott der sich nicht beweist!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Okay, ich gebe ja zu dass ich teilweise ausgewichen bin, aber wenigsten versuche zu verstehen was ich sagen will. Ausserdem bin ich auf das Ebenbildgedanke von dir in diesem thread eingegangen:
http://www.weltverschwoerung.de/glau...tml#post501974 (Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung)
Ich habe gerade erklärt dass diese Gleichnisse bloß Versuche sind etwas zu erklären was eigentlich nicht zu erklären ist. Man sollte wenigstens ein bisschen versuchen denn Sinn dahinter zu verstehen. Ich denke dass du intelligent genug bist dass dir das möglich ist. Wenn du dich weiter an meinen Worten aufhälst wirst du nie verstehen was gemeint ist. Deswegen ein gut gemeinter Rat lese nicht meinen Schwachsinn sondern lies mal ein bisschen in den heiligen Schriften, wenn du wirklich verstehen willst.
Interfaith Explorer

In der "heilige Schrift" habe ich bisher noch keinen Beweis für einen Gott gefunden, sondern nur einfach Behauptungen, dass es ihn geben soll.

Ich bin der Meinung, dass der Zweifel an einen Gott eher mit Überlegung oder auch Intelligenz zu tun hat, - nicht aber der blinde Glaube, das ist einfach nur naiv.
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Baha'i

Wieso glaubst du dass ich ihn nicht verstehen würde, versuchs doch. Vielleicht stimmen ja deine Vorurteile gegenüber mich net. Aber solange du mir den Beweis nicht bringst muss ich mein Vorurteil als bestätigt ansehen dass du keinen hast.

Ich weiss das weil du immer wieder beweist das du
1) Logik ablehnst
2) Nicht an einer Diskussion interessiert bist
3) Deine Meinung schon feststeht und jegliche Nachfrage nach Argumenten abgewiesen wird
4) keinen freien Willen (mehr) hast.

Reicht das?

So, und jetzt bitte Baha****´s Beweis. Bitte. Und nicht wieder ausweichen. ich mein, wir wissen beide das es so einen Beweis nicht gibt, und ich weiss auch das jetzt wieder irgendwelche idiotischen Vergleiche und Geblubber kommen, aber glaub mir, ich lasse nicht locker solange bis du einsiehst was für ein geistiger Brandstifer, du und deinesgleichen, sind. Da kannst du noch so oft ausweichen und die andere Backe hinhalten, deinen Glauben nehm ich dir nicht ab. Solange nicht bis du ihn mir bewiesen.

(Das unterscheidet uns nämlich. Punkt 3 da oben. Tolle Religion haste da.)
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Baha'i

Ich weiss das weil du immer wieder beweist das du
1) Logik ablehnst
2) Nicht an einer Diskussion interessiert bist
3) Deine Meinung schon feststeht und jegliche Nachfrage nach Argumenten abgewiesen wird
4) keinen freien Willen (mehr) hast.

Reicht das?

So, und jetzt bitte Baha****´s Beweis. Bitte. Und nicht wieder ausweichen. ich mein, wir wissen beide das es so einen Beweis nicht gibt, und ich weiss auch das jetzt wieder irgendwelche idiotischen Vergleiche und Geblubber kommen, aber glaub mir, ich lasse nicht locker solange bis du einsiehst was für ein geistiger Brandstifer, du und deinesgleichen, sind. Da kannst du noch so oft ausweichen und die andere Backe hinhalten, deinen Glauben nehm ich dir nicht ab. Solange nicht bis du ihn mir bewiesen.

(Das unterscheidet uns nämlich. Punkt 3 da oben. Tolle Religion haste da.)

Ich lehne Logik eigentlich nicht ab. Nur ist für mich Gott logisch nicht erklärbar und wenn du einen logischen Beweis für die Nichtexistenz hast, bitte ich hätte wie auch viele andere gerne Gewissheit auch wenn ich dann die Hoffnung auf Weltfrieden begraben müsste. Weil ich nur die Bahai-Religion bis jetzt sehe die die Möglichkeit hat Weltfrieden zu schaffen. Kann natürlich Irrglaube sein.

Ja ich weiss das es einen Beweis für Gott nicht gibt und ich habe auch noch keinen Beweis für die Nichtexistenz gefunden. Deswegen hätte ich gerne deinen.

Ich glaube nur tief in meinem Herzen, dass Bahá'u'lláh einen Beweis für die Existenz Gottes geben hätte können, wieso er es nicht gemacht hat, weiß ich nicht.

Ich weiß das ich nichts weiß.
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Baha'i

Ich lehne Logik eigentlich nicht ab. Nur ist für mich Gott logisch nicht erklärbar und wenn du einen logischen Beweis für die Nichtexistenz hast, bitte ich hätte wie auch viele andere gerne Gewissheit auch wenn ich dann die Hoffnung auf Weltfrieden begraben müsste. Weil ich nur die Bahai-Religion bis jetzt sehe die die Möglichkeit hat Weltfrieden zu schaffen. Kann natürlich Irrglaube sein.

doch, das tust du. Und mit diesen Sätzen hast du das wieder wunderbar belegt. Gepaart mit der Unterstellung das nur Gläubige den Frieden wollen. Entschuldige bitte, aber das ist die Aussage eines überheblichen Darmausgangs.

Ja ich weiss das es einen Beweis für Gott nicht gibt und ich habe auch noch keinen Beweis für die Nichtexistenz gefunden. Deswegen hätte ich gerne deinen.

geht nicht, dein Geist ist nicht offen genug dafür.

Ich glaube nur tief in meinem Herzen, dass Bahá'u'lláh einen Beweis für die Existenz Gottes geben hätte können, wieso er es nicht gemacht hat, weiß ich nicht.

Ich weiß es aber: er hatte keinen.

Ich weiß das ich nichts weiß.

dafür bist du aber ziemlich überzeugt, meinste nicht auch?
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten