Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Das können wir beide nicht gleich betrachten, Du bist von dem religiösen Bahai-Konzept angetan, ich nunmal nicht.
So. Kurz beschrieben, schafft eure Rüstung weitgehend ab, verbündet euch weltweit, so daß jedes Land, das einen Krieg beginnt, automatisch die Kriegserklärung aller anderen Länder erhält, und schließt euch letztlich weltweit zusammen, unter einer Weltregierung, mit minimaler Bewaffnung. Man kann das ein religiöses Konzept nennen, die Hörner ausfahren, dagegen gehen, weil religiös und das mag man nicht. Oder man begreift, daß es schlicht vernünftig und der nächste wichtige Schritt der Menschheit ist.
Aber sicher ist es besser, den Wohlstand der Menschheit für Waffen zu verplempern, die man ja gar nicht einsetzen will, und darüber hinweg sehen, wie viele Menschen täglich verhungern, die man mit dem verschwendeten Geld ja retten könnte. Aber warum sollte man?
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
Ja genau, wer nicht für das Bahai-Konzept ist, der ist automatisch gegen Abrüstung und dem ist auch der Hunger in der Welt egal, weil ja nur eine religiöse Herrangehensweise die Nöte der Welt lindern kann, wie wir seit tausenden von Jahren erleben dürfen.
Wie der Umgang mit Bahaikritikern funktioniert haben wir dann heute auch mal wieder gelernt...

LG
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Das hast Du gesagt. Was ist an dem Konzept schlecht oder falsch? Dazu sagst Du nichts.
Oder anders gefragt: was machen wir denn mit dem miserablen Zustand der Welt? Einen Vorschlag zu verwerfen ist nicht gut genug...
 
Zuletzt bearbeitet:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
Da sind wir wieder an der Stelle wo Malakim die Frage in den Raum stellte was unreligiöse Menschen davon haben wenn ihre Umwelt komplett von religiösem Gewese durchdrungen ist.
Also warum nochmal sollte man Annehmen das die Bahai irendetwas besser oder auch nur anders machen als die anderen Religionen?

Ich meine immerhi n träumen dioe Bahai ja schon von der Weltherrschaft/dominanz, Du ja auch, warum sollte man sowas wollen?
Warum sollte das für Ungläubige Menschen auch nur ein wenig gut sein?

Ich möchte nicht dass weiterhin religiöse Glaubenskonzepte, die für mich weder spirituell noch soziologisch begreifbar sind, über das menschliche Zusammenleben bestimmen und dieses beeinflussen wo immer es möglich erscheint.

Jede Religion hat bisher für Entzweiung unter den Menschen gesorgt, daher ist für mich eine grundsätzliche Skepsis religiösen Organisationen gegenüber angebracht.
Die Idee, die beste Religion für alle Menschen zu sein, beansprucht jede einzelne Religion für sich, das ist nix Besonderes.
Natürlich beinhaltet ein dermassen umfangreiches Konstrukt wie die Bahai Religion auch viele Dinge die die Menschheit schon länger als gute Sache erkannt hat, deshalb muss ich aber nicht das Gesamtpaket kaufen, genausowenig lehne ich die Idee von einer friedlicheren Welt ab wenn ich nicht täglich irgendwelche Pflichtgebete abarbeiten möchte...

LG
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Schön, jetzt wissen wir, was Du nicht machst. Aber einen nicht-Religiösen Vorschlag finde ich nicht. (was ist eigentlich so religiös an Baha'u'llahs Vorschlag?) Danke.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
Entweder stehe ich gerade aufm Schlauch oder ich habe mal wieder vergessen wie die diversen Ablenkungstechniken in Bahai Diskussionen funktionieren.
Bahaullah hat also keine religiösen Vorschläge gemacht um eine neue Weltordnung mit seiner Religion in Gang zu bringen.
Na das muss ich erstmal sacken lassen... seine Anhänger sehen das eigentlich ganz anders.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Was er vorschlägt, habe ich ja kurz zusammengefasst. Da spielt die Religion gar keine Rolle, was ist da so schwer zu verstehen? Daß er auch einiges in punkto Religion zu sagen hat ist klar, hat aber erst mal nichts mit Weltfrieden zu tun, ebensowenig, wie Baha'i das umsetzen könnten. Da ist schlichte Vernunft das Thema.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Was er vorschlägt, habe ich ja kurz zusammengefasst. Da spielt die Religion gar keine Rolle, was ist da so schwer zu verstehen? Daß er auch einiges in punkto Religion zu sagen hat ist klar, hat aber erst mal nichts mit Weltfrieden zu tun, ebensowenig, wie Baha'i das umsetzen könnten. Da ist schlichte Vernunft das Thema.

Der Kreis ist perfekt. Es ist aber eben auch das Anliegen der Bahai das der Geist Ihrer Religion die Welt durchdringt und in diesem Geist diese politischen Ziele erreicht werden.

Das kann man doch ganz gut in den bereits hier erbrachten Zitaten lesen. Es wäre doch auch verwunderlich wenn Gläubige dies nicht wollen würden, immerhin handelt es sich ja um das RICHTIGE und GUTE nach GOttes Wort. Das DU da keine Probleme mit siehst ist eigentlich einfach zu verstehen.

Für einen Menschen der nicht glaubt (und evtl. dies garnicht kann), ist das eine furchtbare Vorstellung und ein Rückschritt in eine Zeit die wir überwunden haben (zum Glück)!
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Das kann man doch ganz gut in den bereits hier erbrachten Zitaten lesen. Es wäre doch auch verwunderlich wenn Gläubige dies nicht wollen würden, immerhin handelt es sich ja um das RICHTIGE und GUTE nach GOttes Wort. Das DU da keine Probleme mit siehst ist eigentlich einfach zu verstehen.
Schön gesagt, aber was ist daran nicht gut? Wieder keine Antwort. Es ist schlecht. Warum? Weiß nicht...:lol:
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Schön gesagt, aber was ist daran nicht gut? Wieder keine Antwort. Es ist schlecht. Warum? Weiß nicht...:lol:

Oh das ist ja auch nur für die Ungläubigen schlecht.... ist ja nicht schlim stimmts?

Wie ich hier in der kleinen örtlichen Gemeinde bereits vorgelebt bekomme ist es sicherlich ganz fein aus der allgemeinen menschlichen Gemeinschaft ausgeschlossen zu sein und als kranker ungläubiger behandelt zu werden. Ich meine wenn das bereits jetzt in kleinen Gemeinde so praktiziert wird, wie glaubst Du sieht das aus wenn die Mehrheit Bahai ist?

Mal ganz davon abgesehen empfinde ich es als sehr negativ wenn die ganze Welt sich einem eingebildeten, transzendentalen Wesen zuwendet das angeblich menschliche Boten zu uns schickt um uns diffuse meist unverständliche Nachrichten zu senden die uns mehrere tausend Jahre Mord und Todschlag gebracht haben. Solche Dummheiten wollen wir doch seit der Aufklärung hinter uns gelassen haben.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Wie ich hier in der kleinen örtlichen Gemeinde bereits vorgelebt bekomme ist es sicherlich ganz fein aus der allgemeinen menschlichen Gemeinschaft ausgeschlossen zu sein und als kranker ungläubiger behandelt zu werden. Ich meine wenn das bereits jetzt in kleinen Gemeinde so praktiziert wird, wie glaubst Du sieht das aus wenn die Mehrheit Bahai ist?
Keine Ahnung, sollte das in Deiner lokalen Gemeinde so sein wie Du sagst, wird es Zeit da mal aufzuräumen. Mit den Problemen, sie Dein Unglaube Dir bereitet, mußt Du leben, das ist nicht meine Sorge.
 

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.535
in Google eingegeben : das universale Haus der Gerechtigkeit und Frauen

"
Zum Universalen Haus der Gerechtigkeit, der höchsten und leitenden Körperschaft der internationalen Baha'i-Gemeinde: Baha'u'llah selbst hat festgelegt, dass in dieser Institution nur Männer wählbar sind, Abdu'l-Baha hat dies bestätigt. Es ist die einzige Institution, wo dies der Fall ist. Über das Warum kann man nur spekulieren.

Abdu'l-Baha schreibt, dass erst in der Zukunft der Grund für dieses Gebot klar werden würde - er schreibt:

Zitat:
Das Haus der Gerechtigkeit jedoch ist gemäß dem ausdrücklichen Text des Gesetzes Gottes nur für Männer bestimmt; dies ist eine der Weisheiten Gottes, des Herrn, welche in absehbarer Zeit so klar wie die Sonne am Mittag offenbar werden wird.

"
Quelle
http://www.geistigenahrung.org/ftopic6534.html

in Google eingegeben : Bahai und Alkohol

http://www.geistigenahrung.org/ftopic72751.html

Du sagst , dtrainer , das Forum geistigenahrung.org sei kein Bahai Forum .

Es ist schön, wenn jeder nach seiner Fasson ' selig ' werden darf,
so auch du , es sei dir zugestanden.


in my humbled opinion

empfinde ich es als furchtbar zu lesen, in jedem geschwurbelten Ausdruck
wird blau für grün verkauft und statt einem ja oder nein wird ellenlang ausgeholt nur um
ein ' jein ' "gesellschaftsfähig" zu machen.

Jedem das seine. nimm's nicht persönlich.

Falls ich das Thema verfehlt habe, bitte um Nachsicht.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Du sagst , dtrainer , das Forum geistigenahrung.org sei kein Bahai Forum .
Stimmt, ein Baha'i Forum stände in der Kontrolle eines Geistigen Rates oder Ausschusses. Das ist nicht der Fall. Es kann ja jeder eine Domain kaufen und ein Forum eröffnen, das ist dann privat. Und genau das ist die "Geistige Nahrung".
Über Frauen im UHG wurde hier schon länglich diskutiert. Sinnlos, die Foristen hier können es nicht ändern. Und ja, Alkohol ist verboten. Wie auch Drogen, üble Nachrede, Gewalt.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
Dementsprechend gibt es natürlich auch keine Buddhismusforen, weil die ja unter Kontrolle des Dalai Lama ständen und der Papst kann sicherlich auch nicht überall mitlesen *zwinkerzwinker*
Aber eines wird klar, ohne Kontrolle kein Bahaiforum.

LG
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Aber eines wird klar, ohne Kontrolle kein Bahaiforum.
Und wieder ist es gelungen, so böswillig wie möglich zu kommentieren. Gäbe es so ein Forum, würden ja die Beiträge darin als "offiziell" angesehen, das passiert mir ja schon, wenn ich nur eine Meinung loslasse. Da müßte man dann schon darauf achten, daß da nur etwas gesagt wird, was dem auch standhält. Furchtbar, kriminell, verachtenswert...
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
Na Du versuchst uns ja auch maximal zu veräppeln... da werde ich ösig.

Auszug aus der Philosophie des GN Forums:
Auszüge aus den Heiligen Schriften der Baha'i Religion

Diese Website hat das Ziel, dem Anspruch gerecht zu werden, daß der Mensch seiner Natur nach ein geistiges Wesen ist und daher auch zusätzlich zur Nahrung des Körpers noch einer anderen, besonderen Art von Nahrung bedarf: dem Worte Gottes. Der Initiator wurde durch die Lehren der Baha'i-Religion inspiriert, der jüngsten Weltreligion, die heute in jedem Land der Erde Fuss gefaßt hat und weltweit rund sechs Millionen Anhänger zählt. Gestiftet wurde der Baha'i-Glaube von Baha'u'llah (1817 - 1892) im 19.Jahrhundert in Persien. Dieser verfasste zahlreiche Briefe und Botschaften, die für die Baha'i das "Wort Gottes" darstellen und ihr Leben maßgeblich beeinflußen, wie auch die Bibel und der Koran für Millionen von Menschen heute Inspiration sind. [quote/]

Der Initiator ist Bahai, genauso wie alle Moderatoren.
Ich bin dort seit Jahren registriert und erlebe dass der Geist des Forums von der Bahai Lehre getragen wird.
Menschen schlagen dort auf und suchen Lebenshilfe die mit Anleitungen aus der Bahai Lehre beantwortet werden.
Jegliche Religion wird dort von den Teilnehmern aus Bahai-Sicht erklärt und interpretiert.
Nun stellst Du fest das ist kein Bahai Forum und legst eine Bedingung fest um ein Bahai Forum zu definieren.
Das ist schon mehr als ein bischen Wortklauberei ;)

Es gibt etliche Christen und Buddhistenforen, die nennen sich ihrem Selsbtverständnis nach so, die Bahai Religion wäre nun die erste Religion die nur offiziell genehmigte Foren erlaubt.
Ich denke ja nichtmal dass das der Fall ist, das GN Forum wird durchweg als Bahai Forum wahrgenommen ohne den Segen irgendeiner Institution.

LG
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Na Du versuchst uns ja auch maximal zu veräppeln... da werde ich ösig.
Tu ich nicht. Und wenn da noch so viele Baha'i sind (weiß ich auch), ist das dennoch ein privates Forum, die Gemeinde hat keinen Einfluß darauf und was da geschrieben wird, ist nicht offiziell, sondern unterliegt nur dem Urteil der Mods und Saeds.
Da sind auch Christen, Buddhis, Atheisten und was weiß ich noch. So wie Du hier Deine Meinung sagst und Filz dem nicht zustimmen muß, hält sich Saed keineswegs an Baha'i-Regeln, ich mußte das erleben. Ist eben sein Forum.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
Wenn wir das so annehmen, stellen wir am Ende fest dass es kein Bahaiforum im Web gibt.
Zumindest habe ich bisher nichts offizielles gefunden.

Schaun wir uns noch ein paar Links zum selbstverständnis des angesprochenen Forums an.

Achtung, laut dtrainer sieht ein Bahaiforum so nicht aus:

http://www.geistigenahrung.org/Bahai/index.html

http://www.geistigenahrung.org/Bahai/prinzipien.html

http://www.geistigenahrung.org/Bahai/frankfurt.html

http://www.geistigenahrung.org/Bahai/ueber.html

So sieht ein Bahaiforum also nicht aus, obwohl es dort nun im Wesentlichen um das Thema Bahai geht ist es kein Bahaiforum.
Verrückte Welt, nun bin ich dort schon seit 2712 Tagen und 1427 Beiträgen registriert und nehme rege teil, und merke nicht dass ich dort unter falschen Vorraussetzungen aktiv bin... wie konnte mir das nur passieren?!

Sorry, aber weil dort irgendwas nicht nach deinem persönlichen Verständnis läuft, kann man der Community nicht absprechen dass sie sich ausdrücklich der Bahai Idee widmet.

Und der Umstand dass dieses Forum nicht von offiziellen Geistigen Räten kontrolliert wird ändert nichts daran.
Die Idee dass eine religiös ausgerichtete Diskussionsplattform unbedingt von einer religiösen Organisation kontrolliert werden müsse, ist für mich eher beunruhigend und nicht wirklich vertrauenerweckend.

Aber das ist ja auch garnicht der Fall, Bahai dürfen sich ja durchaus in der Öffentlichkeit zu Glaubensfragen äussern ohne zuvor das Geschriebene mit einem geistigen Rat abzustimmen.
Ganz so schlimm ist es dort mit dem Kontrollwahn möglicherweise garnicht ;)
Ich bin ja schliesslich eher an dem interessiert was Bahai als Privatpersonen artikulieren, dass die offiziellen Schriften eine superheile Welt für die Ideologie selbst reklamieren ist doch selbstverständlich aber kein Abbild der gelebten religiösen Realität.
Wie gut die Bahai Idee dazu geeignet ist Menschen miteinander zu verbinden und religiöse Brücken zu bauen, sieht man im Umgang mit den entsprechenden Menschen, da kann sich gerne jeder selbst ein Bild von machen.

LG
 

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.535
ich wollte noch mal eben meine Meinung ausführen,
da ich den Punkt bahai und Alkohol nicht persönlich kommentiert hatte gestern

macht man etwas zum Tabu wird es nicht verschwinden aus dem Denken.
man kann Alkohol tabuisieren.
(man kann auch das Nachdenken über den Tod und das Sterben tabuisieren oder religiös rosa färben)
führt aber nicht in ein erwachsen und eigenverantwortliches Gewahrsein.
'geh nicht durch die rote Tür' irgendein Märchen gabs mal,
Eisenbart glaube ich, mit dem Schlüssel zu einer verborgenen Kammer. Soetwas wird im Innern bohren und
will erlöst werden.
die Vorschrift des nichtkonsumieren von Alkoholika
hat doch die Welt keinen Zentimeter heiliger gemacht.
man muss sich mal überlegen,
wieviel Entscheidungsfreiheit man freiwillig dran gibt
und für wessen Benefit eigentlich ..
Reinhard Mey singt in einem Song
' Freiheit nutzt sich ab wenn du sie nicht nutzt '.

die Dosis macht das Gift
es gibt auch Menschen mit einer suchtaffinität,
die, wenn sie freien Willens aussteigen aus dem Karussell
ganz anders stolz auf sich sein können,
als hätten sie sich das ihr ganzes Leben verkniffen
aus religiöser Folgsamkeit.
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten