Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Wie oft noch? Wieder falsch. Wenn mal ein Mitglied ausgeschlossen wird, was sehr selten ist, entscheidet das keine örtliche Gemeinde, sondern das UHG. Ich verliere allmählich die Lust, auf den Blödsinn noch einzugehen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Wie gesagt, hier im Stadtteil kann man das alles wunderbar beobachten. Ich haber mich aber falsch ausgedrückt, ich meinte den Psychoterror mit dem Menschen überzogen werden die nicht mehr dem Bahai Glauben folgen wollen.

Ausgeschlossen wurde meines Wissens nach keiner. Aber da sind Freundschaften zerbrochen, Hilfe wird verweigert usw. usw. eben alles was so eine Sekte tut wenn einer abtrünnig wird.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Wie gesagt, hier im Stadtteil kann man das alles wunderbar beobachten. Ich haber mich aber falsch ausgedrückt, ich meinte den Psychoterror mit dem Menschen überzogen werden die nicht mehr dem Bahai Glauben folgen wollen.
Wenn es das gibt, ist es nicht in Ordnung. Ich kenne Austrittsfälle, in denen sie Betreffenden einmal besucht wurden, wenn sie beim Austritt blieben, war es das und so soll das auch sein. Unter Druck setzen darf man nicht. Aber so ist das: eine Religion sagt "Du sollst" oder "Du sollst nicht", kann aber nichts erzwingen. Wenn Menschen sich nicht daran halten, kann man das kritisieren, aber nur in sehr harten Fällen etwas tun. Anderenfalls kämen wir zu einer Religionspolizei, und das wäre übel.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Da sind wir uns einig. Aber sind es denn nicht immer die Menschen die aus Religion etwas furchtbares machen?

Was also lässt Dich glauben dies sei bei den Bahai anders?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Da sind wir uns einig. Aber sind es denn nicht immer die Menschen die aus Religion etwas furchtbares machen?

Was also lässt Dich glauben dies sei bei den Bahai anders?
Ja natürlich die Menschen, wer sonst? Ich glaube nicht, daß die Baha'i besser sind als Andere. Auch frühere Religionen hatten so etwas wie Frühling, Sommer, Herbst und Winter, und der Winter war noch nie erfreulich. Auch die Baha'i werden eines Tages frösteln, und es wird längst eine neue Religion geben, der man folgen sollte. Denn nichts, auch keine Religion, widersteht auf die Dauer dem Zahn der Zeit. Wie Alles, wird auch sie erneuert, wenn sie verfällt. Daß das heute noch nicht der Fall ist, gefällt mir, bleibt aber nicht so.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Frühling = Heititeiti was sind wir für nette Leute
Sommer = Hach jetzt sind wir endlich am Ziel und mächtig
Herbst = Blutvergießen
Winter = Dekadenz und Belanglosigkeit?

So in etwa?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Also warum nochmal sollte man Annehmen das die Bahai irendetwas besser oder auch nur anders machen als die anderen Religionen?

Ich meine immerhi n träumen dioe Bahai ja schon von der Weltherrschaft/dominanz, Du ja auch, warum sollte man sowas wollen?
Warum sollte das für Ungläubige Menschen auch nur ein wenig gut sein?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Also warum nochmal sollte man Annehmen das die Bahai irendetwas besser oder auch nur anders machen als die anderen Religionen?
Du verstehst es nicht. Auch die anderen Religionen haben sich richtig verhalten - anfangs. Mit der Zeit sind aber immer mehr "Lehren" eingeflossen, die eher zeitgebundenen Interessen entsprachen, aber weniger dem Sinn der jeweiligen Sendung. Aber das findest Du ja gut, jeder Hinz und Kunz kann beliebig verändern, und dann völlig berechtigt Kriege führen...
Ich meine immerhi n träumen dioe Bahai ja schon von der Weltherrschaft/dominanz, Du ja auch, warum sollte man sowas wollen?
Warum sollte das für Ungläubige Menschen auch nur ein wenig gut sein?
Tun sie nicht. Zu sagen, es sollte eine Weltregierung geben und zu sagen, wir wollen die bilden, sind zwei Paar Schuhe. Ist wohl schwer verständlich...tut mir ja leid, wenn Dich das überfordert.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Du verstehst es nicht. Auch die anderen Religionen haben sich richtig verhalten - anfangs. Mit der Zeit sind aber immer mehr "Lehren" eingeflossen, die eher zeitgebundenen Interessen entsprachen, aber weniger dem Sinn der jeweiligen Sendung. Aber das findest Du ja gut, jeder Hinz und Kunz kann beliebig verändern, und dann völlig berechtigt Kriege führen...

Ich finde Diskurs und wissenschaftliche Bearbeitung theologischer Lehren sehr wichtig, nicht verfälschende Interpretation.
Einen haufen Schriften als GOttgegeben hinnehmen zu müssen halte ich für gefährlich und schlicht dumm.
Was dabei herauskommt sieht man doch sehr schön bei den Fundamentalisten der anderen Religionen die Ihr Buch auch gerne unverfälscht und unverändert interpretieren. Die nennen sich Fundamentalisten.

Tun sie nicht. Zu sagen, es sollte eine Weltregierung geben und zu sagen, wir wollen die bilden, sind zwei Paar Schuhe. Ist wohl schwer verständlich...tut mir ja leid, wenn Dich das überfordert.

Unterschlägst Du da nicht ein wenig die Wunschrolle der Bahai?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Unterschlägst Du da nicht ein wenig die Wunschrolle der Bahai?
Nein. Du kannst gerne zitieren, wo gesagt wird Baha'i sollen die Weltregierung bilden - das gibt es nicht. Und nun hör auf, mach Dich lieber schlau, was wirklich ist, anstatt immer wieder Dummheiten loszulassen, die keinerlei Grundlage haben.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Nein. Du kannst gerne zitieren, wo gesagt wird Baha'i sollen die Weltregierung bilden - das gibt es nicht. Und nun hör auf, mach Dich lieber schlau, was wirklich ist, anstatt immer wieder Dummheiten loszulassen, die keinerlei Grundlage haben.

Soso Dummheiten. Es sind also Dummheiten für Dich wenn man auf den Realexistierenden Umgang der Bahai hinweist?
Dann "Menschelt" es oder man redet Dummeszeug. Aha.

Und natürlich wollen die Bahai die Regierung nicht selber stellen ... was wollen sie denn dann nochmal ganz genau und wie ist nochmal die gewünschte Rolle der Bahai?
Aber Du hast recht, man kann das nachlesen, sollte auch jeder tun.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
„Mein Ziel ist nur die Besserung
der Welt und die Ruhe ihrer Völ-
ker. Die Wohlfahrt der Menschheit
, ihr Friede und ihre Sicherheit
sind unerreichbar, ehe nicht ihre Einheit fest begründet ist. Diese
Einheit kann so lange nicht zustande kommen, als die Ratschläge,
die die Feder des Höchsten offenbart hat, unbeachtet bleiben“
Ährenlese 131:2

Da steht es ja recht deutlich wessen Lehre bitte die Grundlage sein soll.

Oder willst Du behaupten der "größere Friede" wäre unreligiös?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Da steht es ja recht deutlich wessen Lehre bitte die Grundlage sein soll.
Völlig richtig. Nur ist es nichts Besonderes, einen Vorschlag zu machen, der womöglich angenommen wird. Von wem, steht da nicht, und eine Religion ist keine weltliche Verwaltung. Was willst Du denn? Baha'i Gremien haben Nichtmitgliedern gar nichts zu sagen, geschweige denn, zu regieren. Also entweder bringst Du eine Textstelle, die besagt, daß diese Weltregierung von Baha'i gebildet werden soll, oder Du nimmst fairerweise diesen Vorwurf zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Sagte ich doch schon oben. Die Bahai träumen davon das alle der Bahai Religion folgen. Natürlich wollen sie nicht die Regierung mittels Ihrer Gremien bilden ... sie möchten halt das alle Bahai sind ganz ganz freiwillig.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Du hast keinen Schimmer von unseren Träumen. Wozu nur die Aussage, daß alle VorgängerReligionen auch von Gott kommen? Wie alt sind doch gleich einige von ihnen? Das hier bringt nichts, ich bin raus.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
Also ich habe mich wie dtrainer empfohlen hat recht umfangreich mit dem Bahai Glauben beschäftigt und selbst nachgelesen um herrauszufinden dass die Bahai ziemlich deutlich formuliert haben, dass sie die zukünftige Weltornung nach ihrer Ideologie, religiös motiviert gestalten möchten.
Welche Rolle die Bahai für die Weltregierungsbildung in Zukunft haben wollen ist eigentlich klar.
Die gesamte Gesellschaft soll einst von dem Bahai Glauben durchdrungen werden, da ist nicht viel Raum für eine Regierungsform die nicht vom Geist der Bahai geprägt ist.

Hier z.B.

#8

In Die Weltordnung Bahá'u'lláhs werden wir befähigt, die Bedeutung jener neuen Dimension zu ermessen, die Bahá'u'lláh in unserem Zeitalter der Religion gegeben hat: die Vorherrschaft des göttlichen Gesetzes im Bereich der Kultur, wie sie jene Vorherrschaft vollendet und erfüllt, welche die Religion in früheren Sendungen über die einzelnen Seelen ausgeübt hat. Shoghi Effendis Darlegung der Lehren, seine einzigartige Vergegenwärtigung des letzten Ziels und Zwecks der Offenbarung Bahá'u'lláhs, das ist kein statischer Kommentar zu einem heiligen Text, sondern das wahre Wesen weltweiter Staatskunst, wachgerufen in der Menschheit Stunde höchster Not. Nicht länger müssen die Bahá'í auf 'Abdu'l-Bahás schriftliches Testament zurückgreifen, um das Hütertum als etwas Wirkliches zu beweisen. Die aufeinanderfolgenden Botschaften Shoghi Effendis, besonders jene, die dem Gegenstand der Weltordnung gewidmet sind, zeigen in vollkommener Weise, daß Bahá'u'lláhs Geist fortfährt, Seine Sache zu segnen. Sie bieten die Gewähr für Bahá'u'lláhs Sieg bei der Aussöhnung der Völker dieser Erde, bei der Vereinigung dieser Völker in »einem einzigen Glauben und einer einzigen Ordnung«.
Der letzte Satz fasst das alles ganz schön zusammen.

Umfangreicher lässt sich das in der Quelle nachlesen: http://bahairesearch.com/german/Baha'i/Authentische_Baha'i_Schriften/Shoghi_Effendi/Die_Weltordnung_Baha'u'llahs.aspx

Gruss Grubi
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
dass sie die zukünftige Weltornung nach ihrer Ideologie, religiös motiviert gestalten möchten.
Wieder dieser Denkfehler. Es wird angenommen(Hier von Shoghi), daß die Prinzipien, die Baha'u'llah offenbart hat, in der künftigen globalen Ordnung umgesetzt werden. Das sagt wiederum nicht, daß es Baha'i sein werden, die das tun - wie auch? Ohne politisches Mandat kann man das nicht tun, er nimmt also an, daß diese Prinzipien auch von Menschen übernommen werden, die keine Baha'i, aber Staatenlenker sein werden. Wie überaus unmoralisch, eine Idee zu übernehmen. Kommt ja nie vor, das ist sicher Machtausübung. Oder? Ist ja auch ganz logisch, daß eine verschwindende Minderheit der Welt ihren Willen aufdrückt...denkt Ihr eigentlich ab und zu mal nach, ob Ihr Befürchtungen oder reale Möglichkeiten beschreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
Das können wir beide nicht gleich betrachten, Du bist von dem religiösen Bahai-Konzept angetan, ich nunmal nicht.

Shogi hat einen enormen Einfluss auf das Selbstverständnis der Bahai ansich genommen, seine Schriften werden refgelmässig zitiert, die Idee von einer Bahai-Weltordnung hat er gesellschaftsfähig gemacht und ausformuliert.
Aber das kann ja jeder selber nachlesen...
Und ja, Zusammenschlüsse religiöser Art bündeln Macht und streben danach.
Mit religiöser Indoktrination klappt das erfahrungsgemäss ganz hervorragend.

Gruss Grubi
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten