Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Aus welchem Grund arbeitet der einzelne Freimaurer an seinem Selbst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.142
Kartoffelsalat, Wurst feuerwehrfrauen können Geisterbahnen in der 77 Mondphase nicht, verantwortung der eingesperrten Maurer, Ja!
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Wenn ich das richtig sehe, sind auch die Vereinigten Großlogen von Deutschland ihrerseits wieder als Verein organisiert.
Ja. Zwischen meine Loge (noch ein r.V.) und die Vereinigte Großlogen (Schreibweise so korrekt) passen sogar noch zwei weitere Vereine: die Distriksloge (Hamburg) und die Großloge (AFuAM).
(Gut, daß es die Klammer als Satzzeichen gibt.)
 

KB_Snatch

Geheimer Meister
17. Dezember 2017
412
Ein Verein im Verein der vielen Vereine?
Also eine Person in der Person, der Personen.. oh je... na ja solange die den Überblick haben und auf dieser Art und Weise keine Verantwortungen hin und her schieben, weil jede Person sich selbst nicht für zuständig hält/fühlt, können die FM sich so holistischverschränkt aufstellen wie sie wollen.
Herr Gott nochmal, Feuerseele. Eine gottverdammte juristische Person ist kein wie auch immer geartetes physisches Subjekt sondern eine reine, juristische Hilfskonstruktion um Vereine, Unternehmen oder NGOs als Rechtssubjekte darzustellen. Was du in einen so papp-trockenen Begriff da schon wieder reinschwurbelst ist grotesk.

Fakt ist:
Sowie man sich mit einer Sache beschäftigt oder sich zu ihr bekennt, träge und übernimmt man Verantwortung!...auch zur Sache selbst.
...äh, nö!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Wann wirst Du endlich lernen zwischen einer Person und einem Verein zu unterscheiden?

Freimaurerei = Vereine = Es wird kein Wissen und keine Meinung transportiert
(der Verein dreht sich um Dinge die Du nicht verstehen willst)
Freimaurer = Person = Hat wie jeder andere Mensch auch Wissen und Meinung ganz unabhängig davon das er in dem Verein Namens Freimaurerei ist.

Voll der krass komplexe und schwer zu verstehende Zusammenhang. Witzigiger weise gelingt das bei Tennisspielern viel besser ... komisch.

Man kann das auch noch weiter verkomplizieren. Da jede Loge ein eigener Verein ist, gibt es auch tatsächlich Unterschiede in den Statuten und was die Loge tut oder nicht tut.
Einige haben sich selbst einen charitativen Auftrag gegeben oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Was nun: Wissenslosigkeit oder Meinungslosigkeit?

Es ist mir schon mehrfach aufgefallen: Ich glaube sie unterscheidet das nicht da sie selber nur "Meinung" kennt. Das halte ich für eine Blockade in der Kommunikation da alle anderen garnicht von Ihrer Meinung berichten sondern versuchen objektiv zu sein.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.092
Ich weiß nicht ... so verpeilt kann doch eigentlich niemand sein, dass er den Unterschied zwischen Meinung und Wissen nicht kennt. Aber als Blödstell-Taktik wirkt es sehr überzeugend.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Ich denke, es geht hier weniger um ein Verpeilen, als um ein tatsächlich ernstes Problem.
Die Dame existiert ja in dem Wahn, sehr viel richtig doll wertvolle Erkenntnis zu verbreiten. Diese Überzeugung findet sich in nahezu jedem ihrer Beiträge. Offenbar hatte sie den Glauben, bei den Freimaurerinnen Schwestern im Geiste zu finden, weil es ihrem Anschein nach dort ein fixes Wissen gibt, in 300 Jahren gewachsen ... und weil die Drei eine Rolle spielt. Daher der Gästeabend und die Absicht, dort ihre eigenen Erkenntnisse zu präsentieren, vermutlich verbunden mit der Erwartung, Anerkennung zu ernten. Nachdem sie damit jedoch gründlich scheiterte und mit den hier schreibenden Brüdern obendrein auch nicht weiter kommt, ist ein umfassender Gram auf die Freimaurerei die Folge. Nicht zuletzt erkennbar an Wortwahlen wie FMlies, FM-Elemente etc.

Da ist auf Diskussionsebene nichts zu bewegen, die Dame benötigte höchstwahrscheinlich schon vor ihrem Gang zum Gästeabend eine Behandlung. Und es wird erkennbar nicht besser.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Was nun: Wissenslosigkeit oder Meinungslosigkeit?
Die Grundlage für Meinung ist Wissen.
Wer kein Wissen hat, hat keine gute Meinung.
Wer wahres Wissen hat, hat eine gute Meinung.
- Meinungen werden täglich neu gebiltet und verändert.
- Neu hinzukomendes Wissen verändert Meinungen.
- Meinungen sind immer nur das Vorläufiges ZUM einem aktuellen Standpunkt.
Wissen ist das Fundament von allem.
Wissen baut sich auf (das Allwissen baut sich auf, kommt wie in Datenpäckchen), es kommt immer weiteres/neues Wissen HINzu in die Welt.
Wissen ist die Macht der Veränderung. ....incl. MeinungsVeränderung. (ALLES unterliegt der Veränderung.ALLES).
<(-:>Ach, cool...da kommt grad ein himmlisches TeleGramm>:-)>AllWissen ist das Fundament des Geistes (also "Gott"). Wissen = Geist, Fleisch = Körper, Seele = Datenspeicher>

Meinungsmachern haben es mur dann leicht, wenn Menschen KEIN ausreichendes Wissen haben.
Wissen ist notwendig UM sich eine vernünftige Meinung bilden zu KÖNNEN!

Menschen werden in ihren Meinungen nicht nur UMgestimmt sondern viele Menschen BILDen sich im JETZT erst eine Meinung, sie WERDEN also auch GERADE vollkommen neu gemacht.
Wer noch keine Meinung zum Thema "X" hatte, hat ggf extrem PLÖTZLICH eine Meinung.
Darum ist Wissen das was ALLEM VORAN gehen MUSS.
Der Geist MUSS vorann damit die Matereie SCHÖNER wird.
Geist kommt vor der Materie aber mit ABSICHT und nich tper ZUFALL.
Wenn wir alles dem Zufall ÜBERLASSEN, dann kann es niemals ALLES GUTE geben!
Der Zufall, den die Menschen erkennen ist nur das MINImum vom Maximum. Es sickert sozusagen immer ur etwas durch. Das Ganze kann nicht auf 1x kommen. ZUVIEL = zuviel.

Wer über ein Thema, welches gerade in der Welt relevant ist, noch nie nachgedacht hat, muss sich ggf sogar extrem schnell eine Meinung bilden WEIL das Thema AKTUELL heftig BRENNT. ...z.B. Flüchlingswelle und Auländerfeindlichkeit in Verbindung mit sozialen Missständen im eigenem Land die keiner ERNST genug genommen hat!!!!
Die Politker fahen D doch mit offenen Augen und dem Fuß auf dem Gaspedal gegen die Wand, weil sie denken da kommen wir schon, egal welche Menschen dabei in Mit-leidenSchaft gezogen werden.
Das notwendige VORWISSEN für alles, bekommt jeder Mensch durch vernünftiges MITdenken!!!
Ausländerfeindlichkeit konnte m.E. wachsen weil die Menwschen IM VORfeld nicht genug darüber geredet und nachgedacht haben. Medien könnten und sollten den Menschen rechtzeitg vorbereiten.
ALLES was auf einem BÖSEN WEG geht, GEHT auch auf einem GUTEN WEG! "Wie im Guten SO IM Bösen..."

Meinung können RECHTZEITIG, also vorZEITig vorbeitetnen WERDEN, wenn man sich darum bemüht.
Das Denken geht und immer vorran!
Situatiionen kommen schneller ALS mitgedacht werden kann.
Situationen sind entweder langsam oder mäßig/relativ schnell ODER extrem plötzlich da.
---> DIE ReaktionsZEIT !!!
Ursache und Wirkung erfolgen in der Zeit und wer vernünftig mitdenkt, KLANN VOR-SORGE treffen!!!
Der Zufall liegt zumindest zum TEIL in unserer eigenen Hand.
Alles hat 3 "Bereiche", Grade, "Extreme"-->wenn man die Mitte auch als ein Extrem WICHTIGES betrachtet.
Alles ist eine Frage der Perspektive, und der Zeit.


Wer eine Meinung hat, hat Wissen.
Das Wissen kann nur leider auch flasch sein, darum sind manche Meinungen doof, besser gesagt, unförderlich für das Weltganze und den wwFrieden.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Nicht zuletzt erkennbar an Wortwahlen wie FMlies,....
Du erkennst das was du erkennen willst oder nicht besser weißt.
Forentexte können die Seele des SchreiberMenschen NICHT erfassen, der Leser legt seinen "Seelenwert/Prägung" in die Worte eines Textes.
"FMlies" ist auf meiner SEITE ei lieber Kosebegriff, denn ich liebe euch alle.
...da fällt mir ein, es gab einen Aufkleber "Ein Herz für Menschen" .... wie wäre es damit: "Ein Herz für Freimaurer." ..ich habe irgendwie ein Herz für FM. Ich kann und will das nicht ändern.
Ach ja der Aufkleber, wie wäre es damit: "Ein Herz FÜR ALLE Menschen" -->das wäre doch zur Zeit in der Welt gut brauchbar. Produziert mal solche Aufkleber und schickt mir ein paar Exemplare zu. Nebenbei könnt ihr ja auch einige mit "Ein Herz für alle Freimaurer" drucken und mir auch ein paar zuschicken. :-)
Ich seid echt total drollig.

Eure Texte lese ich zu einer späteren ZEIT.
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.057
Falsch. Schon im ersten Satz eine falsche Annahme. Den Rest hättest dir sparen können. :wv.de:
Verwirre uns nicht mit Fakten. Streust du deine Meinung ein, um Feuerseele zu diskreditieren oder könntest du belegen warum deiner Meinung nach, Wissen nichts mit Meinungsbildung zu tun hat. hast du eine eigene Meinung oder hackst du lieber in den Gräben der anderen herum? Ja wir brauchen ganz dringend ein Wahrheitsministerium das uns vor fake news schützt.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
Verwirre uns nicht mit Fakten. [....] könntest du belegen warum deiner Meinung nach, Wissen nichts mit Meinungsbildung zu tun hat.
:alk:Was jetzt? Einen zuviel gezwitschert oder zu wenig Kaffee am Morgen?

Du kannst übrigens eine Meinung haben ohne etwas zu wissen. (grundlegende Dinge mal außen vor)
Ich kann, zum gleicheb Thema, mit gleichem Wissensstand eine gänzlich andere Meinung haben als du, weil meine Denke in eine andere Richtung geht als wie deine. :depp:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Wer eine Meinung hat, hat Wissen.

Eine Meinung kann man auch ohne Wissen haben. Es gibt auch Wissen, ohne dass man dazu eine Meinung haben muss. Meine Empfehlung dazu ist Dieter Nuhr, dazu aus http://www.quotez.net/german/dieter_nuhr.htm

"Das ist so schrecklich, dass heute jeder Idiot zu allem eine Meinung hat. Ich glaube, das ist damals mit der Demokratie falsch verstanden worden: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten." - Nuhr nach vorn, 1998, "Fresse halten"
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.057
:alk:Was jetzt? Einen zuviel gezwitschert oder zu wenig Kaffee am Morgen?

Du kannst übrigens eine Meinung haben ohne etwas zu wissen. (grundlegende Dinge mal außen vor)
Ich kann, zum gleicheb Thema, mit gleichem Wissensstand eine gänzlich andere Meinung haben als du, weil meine Denke in eine andere Richtung geht als wie deine. :depp:
Aber nein wo denkst du hin, ich trinke nur abends.:badxmas:
Wieso geht dein Denken bei gleichem Wissensstand in eine andere Richtung? Ist eventuell die Sozialisierung, der Bildungsstand und die eigenen Erfahrungen von wichtiger Bedeutung für die Meinungsbildung? :lol:
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.092
Wer eine Meinung hat, hat Wissen.
Das Wissen kann nur leider auch flasch sein...

Normalerweise redet man nur dann von "Wissen", wenn es um etwas geht, das auch zutrifft.

Das "Wissen" eines kleines Kindes, dass es jetzt groß und klug genug sei, um auch mal auf die heiße Herdplatte zu fassen, stellt sich für das Kind recht schnell als ein vermeintliches Wissen heraus und wird durch das zutreffende Wissen, dass man besser erstmal vorsichtig ist, bevor man etwas anfasst, ersetzt.

Schönes Wort: Vermeintlich. Das Kind meinte nur, aufgrund seiner bisherigen Erfahrungen zu wissen, dass man alles machen kann, wenn man nur groß genug ist. Jetzt weiß es das besser und hat es wohl im wahrsten Sinne des Wortes begriffen.

Dort, wo das per se zutreffende und abgesicherte Wissen aufhört, fängt die Meinung an. Die kann zutreffend oder falsch sein. Wer meint, weiß nichts. Zwischen den beide Begriffen besteht ein ganz eindeutiger und klarer Unterschied.

Nebenbei bemerkt: Das ist ziemlich trivial.

Aus Deinen Beiträgen im Zusammenhang mit dem angeblichen "meinungs- und/oder wissenslosen Umherirren" der sogenannten FMlis geht nur hervor, dass Du den Wortsinn dieser Begriffe eben nicht begriffen hast. Mehr nicht. Da ist nichts mit verborgenen Perlen der Weisheit, die insbesondere für Freimaurer ein Lohn für die Mühe, Deine Beiträge zu lesen, sein könnten. Du machst Dich selbst zum Depp. Du gleichst jemandem, der mit dem Telefonhörer duschen will und glaubt, die Nummer, die er wählt, wäre von Interesse für Andere.

Warum arbeitet man (nicht nur die Freimaurer) an sich selbst? Eine gültige Antwort wäre sicherlich: um genau so etwas zu vermeiden. Oder auch: Um da wieder rauszukommen, wenn man schon drin steckt. Würde ich Dir empfehlen.

Aber gut. Ich kann mir vorstellen, wie das jetzt bei Dir ankommt. Da ist jetzt wieder irgend so ein fieser Foren-FM, der Dich beleidigt und diffamiert, weil er zu borniert ist, anzuerkennen, dass Du den Universaldurchblick hast. Egal. Mach was draus oder lass es bleiben. Das ist Dein rauer Stein, nicht meiner.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Normalerweise redet man nur dann von "Wissen", wenn es um etwas geht, das auch zutrifft.
Das "Wissen" eines kleines Kindes, dass es jetzt groß und klug genug sei, um auch mal auf die heiße Herdplatte zu fassen, stellt sich für das Kind recht schnell als ein vermeintliches Wissen heraus und wird durch das zutreffende Wissen, dass man besser erstmal vorsichtig ist, bevor man etwas anfasst, ersetzt.
ErfahrungsWissen ist auch was wert.
Es gibt 2 Arten des Wissens, das Wisseschaftliche und das Erfahrungswissen.

...Wer meint, weiß nichts. ...
Aus der Sicht von ErfahrungsWissen, weiß man nicht immer ob der Andere die gleichen oder ähnlichen Erfahrungen gemacht hat, daher kann man an der Stelle schon sagen "ich meine dass ..." und/oder "was meinst du".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten