aus aktuellem Anlass

Dieses Thema im Forum "Was Sie schon immer wissen wollten" wurde erstellt von paisley, 13. November 2015.

1. die Kriegerin

die Kriegerin Großer Auserwählter

Hast zurückgesprochen...eher dem Papa, die Mamas haben meist mit Gezetter reagiert.
    PS: Ich fand ihn gestern in einer Schachtel...werde schauen - ob ich noch was rechnen könnte.

2. Lupo

Lupo Meister des Tabernakels

Wenn ich mich recht erinnere:

1. Erst im Kopf nen Überschlag machen, wie weit das Ergebnis vor oder nach dem Komma rauskommt
    2. a) Multiplikation: ersten Multiplikanten auf der unteren festen Skala suchen, und die "1" auf der Skala auf der Zunge darauf stellen. Das Ergebnis

a) Bei Multiplikation die "1" der Skala auf der Zunge auf diese Zahl stellen und die zweite Zahl auf der Skala der Zunge suchen. Das Ergebnis der Multiplikation steht auf der festen Skala unterhalb des Multiplikanten auf der Zunge. Schaut die Zunge zu weit nach rechts raus, dann die "rechte Eins" der Zunge verwenden und im Geist eine Zehnerpotenz dazurechnen.

b) Bei Division den Dividend auf der festen Skala und den Divisor auf der Zunge übereinander stellen. Dass Ergebnis steht wieder auf der festen Skala entweder unter der "linken" oder "rechten" 1 der Zunge. Wenn unter der rechten, dann ist das Ergebnis kleiner 1 - dann im Geist noch eine Zehnerpotenz rausrechnen.

Dann das Teil in die Ecke legen, sich freuen, dass man's noch kann und froh sein, dass es so etwas wie Excel gibt.

3. Ein wilder Jäger

Ein wilder Jäger Barbarisches Relikt Mitarbeiter

Ja, schon, aber das mit den Zehnerpotenzen im Geiste macht keiner mehr und dabei kommen die größten Klöpse raus, auch hier im Forum.

4. Lupo

Lupo Meister des Tabernakels

Wie wahr, wie wahr. Aber ich denke, dass da bei den Zehnerpotenzen im Geist sicherlich auch der eine oder andere Klops passiert ist. War da nicht mal was mit dem angeblich ach so hohen Eisengehalt im Spinat?

Aber Unfug wie sechsstellige Zahlen mit drei Kommastellen gab's damals wohl eher selten.

5. almende

almende Groß-Pontifex

6. Manesse

Manesse Ritter Rosenkreuzer

Und was ist denn der aktuelle Anlass?

7. dtrainer

dtrainer Wiedergänger

Was ist aktuell an einer Frage, die nach über 3 Jahren gestellt wird? Man könnte ja fragen, was damals der aktuelle Anlaß war, auf die Gefahr hin, daß es kein Mensch mehr weiß.

paisley gefällt das.
  8. paisley

paisley Vorsteher und Richter

das war Deine Antwort am 25.November 2017.

und am 13. November 2015 antwortete ich Dir in post # 6 :
    "
    AW: aus aktuellem Anlass

nix bedrohliches, Manesse

der Begriff (h y s t e r i s c h) tauchte im Zeitgeschehen,Politik&Gesellschaft auf
    und dann nochmal im Chat
    und veranlasste mich zum Nachdenken "

mit Dank an dtrainer.

ich wollte mal ein Icon ausprobieren :gub:

Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2018

Diese Seite empfehlen