Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Aufklärung, Humanismus, Freimaurerei

Von Rosensteyn

Geselle
25. Juli 2019
48
Das alles kannst du beurteilen weeeeil?

Dein Beitrag ist wieder einmal ein schönes Beispiel für die typischen Verallgemeinernungen..."Die Logen", "die Brüder" oder am besten "die Freimaurerei".

Nochmal zum mitschreiben: Es gibt nich "DIE" Freimaurerei.

... wenn Du das genau liest wird Dir vielleicht auffallen, dass es nicht verallgemeinernd ist. Siehe auch die Kritik von Goethe, Knigge, Lessing, Fessler, Schröder usw. Wenn Du mit expliziten Belegen für die Unrichtigkeit der Aussagen kommst, dann können wir weiter reden. Ansonsten es nur das typische Bla bla "Ich will nicht wahrhaben wie nutzlos die Freimaurerei in ihrem Kern ist". Heute ist sie doch vor allem ein Zufluchtsort für alte Menschen die nicht vereinsamen wollen und jüngeren zum Netzwerken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.133
Heute ist sie doch vor allem ein Zufluchtsort für alte Menschen die nicht vereinsamen wollen und jüngeren zum Netzwerken.

Und erneut die Frage was dich in die Lage versetzt dies zu Beurteilen?
Und selbst wenn dem so wäre, warum muss sie dann für so viele wilde VTs herhalten? Ist doch alles so harmlos? Eben nur alte Herren und junge Networker...
dass es nicht verallgemeinernd ist.
die Freimaurerei in ihrem Kern
Ehmm ja....
 

Von Rosensteyn

Geselle
25. Juli 2019
48
Und erneut die Frage was dich in die Lage versetzt dies zu Beurteilen?
Und selbst wenn dem so wäre, warum muss sie dann für so viele wilde VTs herhalten? Ist doch alles so harmlos? Eben nur alte Herren und junge Networker...


Ehmm ja....

Meine Erfahrung versetzt mich in die Lage diese Beurteilungen zu treffen. Dahinter steckt kein Grübeln im stillen Kämmerlein, sondern weit mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung. Bei den Verschwörungstheorien muss man differenzieren. Einige sind im Kern durchaus plausibel und nachvollziehbar. Diese haben aber nichts mit "DER Freimaurerei" im Ganzen zu tun, sondern mit "Sekten" der Freimaurerei, also kleineren, teilweise elitären Gruppen innerhalb. Hier stellt sich die Gretchenfrage, ob der kleine elitäre Kreis innerhalb der Großlogen, des Obersten Rates und elitärer (und gedeckter Geheim-)Logen, also die Lenker des Systems, oder die große Masse, die lediglich das System für sich (vor allem als Zeitvertreib) nutzt, die Freimaurerei darstellen. Man darf nicht vergessen, dass es für einen kleinen Kreis der Mitglieder tatsächlich um Vermögen in Millionenhöhe, Immubilienbesitz, internationale Kontakte usw. geht. Man muss natürlich auch differenzieren zwischen der deutschen Hobby-Freimaurerei und der französischen politischen Freimaurerei bzw der wirtschaftlichen Mauscheleien der österreichischen Freimaurerei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
genau beschrieben - doch
Verschwörungen gab es wohl schon ewig...dies den FM zuzuschieben...na ja...
in Zeiten des Internets sind halt mal die FM - Jesuiten - Burschenschaften etc. nicht zu vergessen, eigentlich alle Geheimgruppen,

überall da wo es um Geld und Macht geht, ansonsten wäre ja alles Geschriebene umsonst - sozusagen der Mensch hätte ja keine Ausrede mehr - oder Bespitzlungen hätten keinen Sinn mehr
 
K

Kadosch

Gast
Nein


Du bist überreif


Nein im Ernst, wieder mal ein völlig zusammenhangloses Geschwurbel. Erst wollte ich auf deinen Beitrag Stück für Stück eingehen, aber dann dachte ich: "ach nee ich geh lieber Gitarre üben"...
Dem kann man sich nur anschließen!

Trotzdem ist es erstaunlich, wie ein Mensch, der völlig unbeleckt von irgendwelchen Sachkenntnissen sich erdreistet über andere Menschen ein Urteil zu fällen.
Das muss mit bodenloser Dummheit, verbunden mit grenzenloser Arroganz und daraus resultierendem Stolz zusammen hängen.

Für Sprachforscher die Bestätigung, dass Dummheit und Stolz auf dem selben Holz wachsen.

Es ist gut, dass sie jetzt anderweitig anderen auf den Geist geht.
 
K

Kadosch

Gast
Diese haben aber nichts mit "DER Freimaurerei" im Ganzen zu tun, sondern mit "Sekten" der Freimaurerei, also kleineren, teilweise elitären Gruppen innerhalb. Hier stellt sich die Gretchenfrage, ob der kleine elitäre Kreis innerhalb der Großlogen, des Obersten Rates und elitärer (und gedeckter Geheim-)Logen, also die Lenker des Systems, oder die große Masse, die lediglich das System für sich (vor allem als Zeitvertreib) nutzt, die Freimaurerei darstellen. Man darf nicht vergessen, dass es für einen kleinen Kreis der Mitglieder tatsächlich um Vermögen in Millionenhöhe, Immubilienbesitz, internationale Kontakte usw. geht. Man muss natürlich auch differenzieren zwischen der deutschen Hobby-Freimaurerei und der französischen politischen Freimaurerei bzw der wirtschaftlichen Mauscheleien der österreichischen Freimaurerei.
Au weia, da hat aber jemand gaaaanz tief in die Mottenkiste der VT-Vorurteile gegriffen und behauptet Dinge, die er weder beweisen noch glaubhaft nachweisen kann - schlicht dümmliches Geschwafel und Wichtigtuerei.

Ich bin es wirklich leid als Freimaurer, als jemand in höchstem Grad, irgend einem K R E T I N immer und immer wieder aufs Neue versuchen zur Wahrheit zu leiten.

Es stimmt schon:
Manche VT'ler, oder sonstioge Schwätzer, behaupten in einer Minute soviel Schwachsinn, dass ein Sachkundiger ein Leben brauchte, um deren Unsinn zu widerlegen.
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.039
[...]

Ich bin es wirklich leid als Freimaurer, als jemand in höchstem Grad, irgend einem K R E T I N immer und immer wieder aufs Neue versuchen zur Wahrheit zu leiten.[...]

Wer andere als Kretin bezeichnet, der verdient die Bezeichnung Freimaurer wahrlich nicht. Denn hättest du geschwiegen wäre das sinnvoller gewesen so bist du eine Schande für die Freimaurer. Allerdings gehörst du eh zu den nicht anerkannten, insofern kann sich jeder Blödmann als Freimaurer bezeichnen.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Ich bin es wirklich leid als Freimaurer, als jemand in höchstem Grad, irgend einem K R E T I N immer und immer wieder aufs Neue versuchen zur Wahrheit zu leiten.




@kardosch keiner ist ein Übermensch, nicht mal ein FM - glaubst du wirklich - nur FM haben die Wahrheit gefunden...ich denke ihr sucht sie auch noch immer - wie ALLE Kulturen vor euch und hinter euch.


Krishnamurti sagte es so

Ich behaupte, dass die Wahrheit ein pfadloses Land ist und dass es keine Pfade gibt, die zu ihr hinführen - keine Religionen, keine Sekten. Das ist mein Standpunkt, den ich absolut und bedingungslos vertrete. Die Wahrheit ist grenzenlos, sie kann nicht konditioniert, sie kann nicht auf vorgegebenen Wegen erreicht und daher auch nicht organisiert werden. Deshalb sollten keine Organisationen gegründet werden, die die Menschen auf einen bestimmten Pfad führen oder nötigen.
 
K

Kadosch

Gast
Wer andere als Kretin bezeichnet, der verdient die Bezeichnung Freimaurer wahrlich nicht. Denn hättest du geschwiegen wäre das sinnvoller gewesen so bist du eine Schande für die Freimaurer. Allerdings gehörst du eh zu den nicht anerkannten, insofern kann sich jeder Blödmann als Freimaurer bezeichnen.
Wenn ich mir so manchen Kommentare hier betrachte, in denen Menschen sich anmaßen über Freimaurerei zu urteilen oder gar Menschen als "unwürdig" zu titulieren, dann denke ich, dass die Bedeutung laut Duden :
jemand, dessen Handeln, Benehmen für unvorstellbar dumm gehalten wird
ziemlich genau auf solche Menschen zutrifft.

Freimaurer zu sein bedeutet tolerant zu sein - aber bedeutet nicht, jeden Unsinn kommentarlos hinzunehmen.

Und Du hast sicher recht, Sonsee, dass es "Blödmänner -frauen" gibt, die sich Freimaurer nennen, was vielleicht daran liegt, dass diese nie begriffen haben, was in der Idee wirklich steckt.
Aber Du kannst es glauben - solche Menschen sind Obedienzunabhängig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kadosch

Gast
@kardosch keiner ist ein Übermensch, nicht mal ein FM - glaubst du wirklich - nur FM haben die Wahrheit gefunden...ich denke ihr sucht sie auch noch immer - wie ALLE Kulturen vor euch und hinter euch.
Kriegerin, ich stimme Dir zu 100% zu und wenn Du meine Posts gelesen hast, weißt Du, dass ich weder für die FM im Allgemeinen, noch für mich selbst im Besonderen dies in Anspruch genommen habe.
Das wäre m. E. mehr als vermessen. >

JA, wir suchen!
Ja, wir sind nicht perfekt!
Ja, wir sind fehlerhafte Menschen!
Ja, viele bemühen sich!
Ja, man kann auch ohne FM zu Erkenntnis und Wahrheit gelangen!

Das mit den"<Nein>" mag ich jetzt nicht aufzählen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.075
... "Ich will nicht wahrhaben wie nutzlos die Freimaurerei in ihrem Kern ist".

Wahrscheinlich hast Du vollkommen recht, dass die Freimaurerei für, das was Dir vorschwebt, völlig nutzlos ist. Auch Feuerseele hat vollkommen recht, dass die Freimaurerei, das, was sich Feuerseele als Ziel für sie vorstellt, nie erreichen wird.

Die einzig logische Erklärung dafür ist ganz einfach, dass die Freimaurerei eben nicht das ist, was Dir vorschwebt und dass sie auch nicht die Ziele hat, die Feuerseele in sie hineindeutet.

Dann kann man Dir und Feuerseele wirklich nur den Rat geben, sich - sofern überhaupt - eine Gemeinschaft zu suchen, die auch das bietet, was Ihr sucht. In der Freimaurerei findet Ihr es nicht.

Dies zu dahingehend zu verallgemeinern, dass sie deswegen generell unnütz ist, ist ziemlich vermessen.
 

IchMagMeinStauder

Meister vom Königlichen Gewölbe
6. Februar 2017
1.411
(Alles unter der Prämisse" imho" bitte betrachten wg Verallgemeinerungen,Thx)

Kurzer profaner Einwurf für zwischendurch, um die Stimmung zu lockern.

Freimaurer...
Stop.
Die Freimaurerei.
Aus Gründen.

Die Freimaurerei ermöglicht Menschen Rootaccess auf ihr Selbst/Bewusstsein /höheres Ich zu erlangen, respektive dies zu erlernen.

Man kriegt schließlich kein Artefakt ausgehändigt und ist dann n Grad weiser, höher, reicher, schöner, cooler oder wichtiger, sondern Erkenntnisgewinn ist ja ein aktiver Prozess, der erstmal sozusagen unsichtbar ist.


Manchmal gewinnt man selbst als aufrichtig interessierter Außenstehender den Eindruck, als wäre dieses Weib/Mann Gedöns - bezüglich des richtigen Systems bzw. Obedienz,wie so Nerds, die sich über verschiedene Linuxversionen streiten.

Man versteht ja selbst wenn sie sich mal einig sind nur chinesisch.

Irgendwie scheinen sie sich ja über grundsätzliche Dinge einig zu sein, so scheint es.

Aber die Vehemenz der Begründungen, warum dies oder jenes für einen individuell super ist - erinnert mich spontan an so manches Linuxstreitgespräch, welchem ich beiwohnen durfte.


Mal ganz nüchtern betrachtet(nicht wertend gemeint!), ist es entmystifiziert nicht sowas wie Hilfe* zur Selbsthilfe?
*insert symbol of your iniation

Lupo hats ja auch schon mehrmals erwähnt, dann ist die FM halt nix für dich Schwester/Bruder. Ist doch egal, halt weiter die Augen offen und viel Glück.

Immer dieses Drama...
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.133
Mal ganz nüchtern betrachtet(nicht wertend gemeint!), ist es entmystifiziert nicht sowas wie Hilfe* zur Selbsthilfe?
Ja schon auch, für mich zumindest trifft das teilweise zu.

wie so Nerds, die sich über verschiedene Linuxversionen streiten.
Schönes Bild :mrgreen: und ja auch das sehe ich ein wenig so

Aber es sollte nicht der Eindruck aufkommen es handle um eine etwas spannendere Selbsthilfegruppe.
Immerhin steht die Freimaurerei in einer langen Reihe von Mysterienschulen/traditionen.
Das zumindest ist meine Sicht darauf, gerne kann das jeder anderst sehen.
 

IchMagMeinStauder

Meister vom Königlichen Gewölbe
6. Februar 2017
1.411
Danke für die ehrliche Einschätzung.

Ich kann mich nicht so recht entscheiden, was mir persönlich am meisten zusagt.

Und je länger man sich reflektiert und dabei ehrlich zu sich und der Umwelt ist, erweckt zumindest in mir son Gefühl, dass man so oder so Teil einer Geschwisterkette ist.

Ich finde dieses Kettensymbol ohnehin schon sehr treffend. Vor allem, weil es nicht nur eine bestimmte Bruderkette betrifft.
Ich deute es mittlerweile wie eine Doppelhelix, so bleibt das Alleinstellungsmerkmal gewährleistet und die unabdingbare Verbundenheit zu diversen anderen Systemen, die man ja persönlich doof finden kann, bleibt imho erhalten.
 
K

Kadosch

Gast
Klingt gefährlich nach Selbstsuggestion.
War Ron Hubbard ein geächteter Freimaurer?
Philip Militz hat in einem Büchlein < Freimaurer in 60 Minuten > sehr schon exakt diese p o s it i v e Selbstsuggestion als Möglichkeit der Persönlichkeitsbildung beschrieben.
Lohnt sich zu lesen, wer wirklich Interesse hat, also nix für "feuerseele".

Nein, Ron Hubbard war kein FM, auch kein "geächteter".
So was gibt es eigentlich nicht.
Entweder jemand tritt aus dem Bund aus oder er fliegt aus vorher genau festgelegten Gründen, wie z. B. der grundlosen Nichtzahlung mtl. Beiträge, aus der Loge.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.955
Dazu habe ich ein intersantes Buch gelesen:
Das Versagen der Freimaurerei" das sich mit den "Erfolgen" der Freimaurer beschäftigt und versucht Ursachen, Wirkungen und Auswirkungen zu unterswuchen - aber auch Hinweise auf denkbare Perspwektiven gibt.

fass das jetzt bitte nicht persönlich auf, doch bin jetzt zur hälfte mit dem buch durch, und der herr kommt immer noch nicht zum punkt. was freimaurerei ist weiss ich nach den jahren hier, bisher stand da echt nichts wirklich neues drin, geschweigedenn etwas zum konkreten buchthema...

naja, vielleicht kommt ja noch was auf der letzten seite oder so. das gefühl hab ich inzwischen, zu 95% wird freimaurerei beschrieben, konkrete kritik gibt es (bisher) keine...
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten