Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Antimaterie hergestellt!

olaf

Geheimer Meister
15. September 2002
102
Hab' gestern Nano oder so eine ähnliche Sendung geguckt und dort kam, dass es einem deutschen Wissenschaftler gelungen ist, 50.000 Wasserstoffantimaterie-Atome herzustellen :)
Schon eine kleine Sensation. Mit 1 kg Antimaterie könnte man 100.000 Jahre lang ununterbrochen ein Auto antreiben. Allerdings wird es nie möglich sehr, mehr als ein Millionstel Gramm Antimaterie herzustellen. Ausserdem ist die Herstellung (Teilchenbeschleuniger) extrem energieaufwändig, so dass eigentlich nix bei Rausspringt.
Der Wissenschaftler meint, ein Warpantrieb bleibt Sience-Fiction, aber die NASA findet das ganz Interessant.

Mehr zu lesen gibts auf http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/cstuecke/10711/index.html
 

SentByGod

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.675
Hmm ... Auto betreiben ... Wäre es als Waffe nicht wesentlich Effizienter? Zumal da ein bisschen ausreicht um die Pro-Materie "anzuzünden"?

Wasserstoffantimaterie ... was soll das sein? Das is alles ein Fake! Wenn die das wirklich nutzen wollten hätten die das es schon längst getan.

In 50 Jahren ist es eh nur am Mann wenn das Rohöl aufgebraucht ist!

Danek!
 

The Agent

Geselle
6. Oktober 2002
17
SentByGod schrieb:
Wasserstoffantimaterie ... was soll das sein?

Danek!

Also eigentlich ist Wasserstoffantimaterie die Antimaterie eines Wasserstoffatoms. Antimaterie ist ein Atom, dessen Kern negativ geladen und dessen Elektronen positiv geladen sind. (Im normalfall ist´s genau anderesherum! :wink: )

Bis die Tage.
 

MadCow

Geheimer Meister
2. Oktober 2002
381
hmm ich verstehe es nicht wie man etwas herstellen kann das rückwärts durch die zeit reist ... wenn man es hat ises wieder weg in die vergangheit?
 

olaf

Geheimer Meister
15. September 2002
102
Ich hab auch nicht so ganz verstanden, wie Herstellung funzt. War zwar gut animiert und erklärt, aber ich bin zu doof für sowas ;)

An den Militärischen Nutzen von Antimaterie hab ich auch schon gedacht..Wär' wohl noch zerstörerischer als eine normale H-Bomb.
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
wenn ich es richtig erschließe, hat es etwas mit der quark-ebene zu tun, da die art der elemenarteilchen (neutron, proton, antiproton, etc) von deren zusammensetzung aus quarks resultiert und auch in der materie-welt vorgänge auf quantenebene in negativer zeitrichtung verlaufen
 

Boddhisatva

Großmeister
7. August 2002
75
Das mit der umgekehrten Zeitrichtung ist ein Lösungsvorschlag von Richard Feynmann.... dafür bekam er den Nobelpreis, weil er damit erklärte, wie man sich die meisten Quanteneffekte vorstellen muss.... bisher hat noch niemand einen Weg gefunden, das auch ohne verschiedene Zeitrichtungen zu interpretieren, aber das heißt nicht, dass es Anitzeit geben muss.
 

lestat

Geselle
17. Oktober 2002
7
Allerdings wird es nie möglich sehr, mehr als ein Millionstel Gramm Antimaterie herzustellen.
:evil: junge junge ihr begreifts nie oder wie? das "nie" in der wissenschaft ist eigentlich völliger humbug, den immer wieder gibt es wege und mittel mit der fortschreitenden entwicklung etwas doch möglich zu machen.........
 

Sickhead

Geheimer Meister
6. August 2002
181
wenn du genug energie auftreibst um 1kg herzustellen bist du gut
:D :D :D aber leider ist das nicht so ganz einfach
 

Yoda

Vorsteher und Richter
10. April 2002
781
olaf schrieb:
50.000 Wasserstoffantimaterie-Atome herzustellen
[...]
Mit 1 kg Antimaterie könnte man 100.000 Jahre lang ununterbrochen ein Auto antreiben.
ich bin nicht so der chemie freak, aber 50000 atome sind noch lange nicht 1kg schwer. da braucht man ein paar mehr...
 

Harakiri

Geheimer Meister
10. April 2002
286
Yoda schrieb:
olaf schrieb:
50.000 Wasserstoffantimaterie-Atome herzustellen
[...]
Mit 1 kg Antimaterie könnte man 100.000 Jahre lang ununterbrochen ein Auto antreiben.
ich bin nicht so der chemie freak, aber 50000 atome sind noch lange nicht 1kg schwer. da braucht man ein paar mehr...
das hat er doch so auch gar nicht behauptet .

btw

1g wasserstoff atome = 6.022*10^23 Teilchen
1000g = 602200000000000000000000000 Teilchen :D
 

TheFreeman

Geheimer Meister
20. Juni 2003
424
Materie besteht aus Atomen etc...
Woraus besteht dann Antimaterie ? Aus Antiatomen ????
Vielleciht sollt man man erst zum Kern des Problems zurückkehren, nämlich dem, dass es sich schwierig gestalten dürfte etwas herzustellen was es in unserer Welt garnicht gibt.
Ich hab mal gehört dass im Weltraum Antimaterie existieren soll. Halte das Ganze aber für Unsinn.

Weiss jemand mehr über die Theorien rund um Antimaterie ?
Postet doch mal nen richtig wissenschaftlichen Link !
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
TheFreeman schrieb:
Materie besteht aus Atomen etc...
Woraus besteht dann Antimaterie ? Aus Antiatomen ????
Vielleciht sollt man man erst zum Kern des Problems zurückkehren, nämlich dem, dass es sich schwierig gestalten dürfte etwas herzustellen was es in unserer Welt garnicht gibt.

es gibt antimaterie sehr wohl in unserer welt, jede sekunde - unzählig oft entstehen positronen (das gegenstück zum elektron).

im teilchenbeschleuniger werden in einem vakuum per magnetfeld die antimaterie-teilchen von den materie-teilchen ferngehalten.
 

annihilator

Großmeister
25. April 2003
93
natürlich gibt es Antimaterie, aber es wäre vollkommen sinnlos diese als energie lieferant zu verwenden, denn bei der Herstellung in Teilchenbeschleunigern wird viel mehr Energie aufgewandt, als die annihilation (verbichtung) liefert.
das wäre genauso, wenn man speck kauft, das ausgebratene Fett verkauft und den Speck wegwirft.
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
andererseits wäre Anitmaterie der ideale Energiespeicher. Die Speicherdichte dürfte wohl unerreicht sein!
Oder man finet wp welche natürlich rumliegen. Gibt ja diese Theorien, dass die Energiesumme des Universums 0 ist.
 

Sickhead

Geheimer Meister
6. August 2002
181
Die Theorie kann aber nicht stimmen.
Unschärfe Relation.
Wie sagten diese Elchköpfe so schön das elementare Zerwürfnis des Seins
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
R Antimaterie Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft 4

Ähnliche Beiträge

Oben Unten