Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Anschluss Östrreichs!

Seit ihr für einen Anschluss Österreichs an Deutschland bzw Umgekehrt?


  • Umfrageteilnehmer
    300

district7

Großmeister
30. Oktober 2003
68
naja das mit der proletarischen diktatur stand irgendwann man in einer parteischrift vor 1920 und wird und wurde seither immer wieder aufgewärmt: fakt ist, dass sich die sozialdemokratie immer für einen parlamentarismus eingesetzt hat. zum beispiel das amt des bundespräsidenten, das 1920 eingeführt und 1929 in seinen kompetenzen verstärkt wurde, stellt nicht mehr als einen kompromiss mit den cs dar. die sozis wolten parlamentarismus, die cs einen starken mann an der spitze des staates.
 

Paran

Vorsteher und Richter
30. November 2003
795
In Frankreich hat der Präsident auch deutlich mehr Macht und das Land ist trotzdem eine gut funktionierende Demokratie. Unser Bundespräsident hat praktisch nichts zu reden und ist somit nicht mehr als ein Kaiserersatz, deswegen wäre auch zu überlegen ob man ihn abschaffen soll oder seine Kompetenzen erweitern! Ich bleibe dabei, dass an dem Bürgerkrieg damals beide Seiten gleichermaßen schuld waren. Die cs haben eben damals die Gelegenheit am Schopf gepackt und die Macht übernommen. Im Vergleich zu den anderen Dikaturen war der Ständestaat ja ziemlich milde gegenüber politischen Gegnern und man muss es Dollfuß hoch anrechnen, dass er sich von Hitler nicht einschüchtern ließ! Die Behandlung der Sozialdemokraten war weniger lobenswert.
 

haruc

Vorsteher und Richter
16. Dezember 2002
776
Frankreich ist zwar eine gut funktionierende Diktatur, aber das grosse Problem Frankreichs besteht ja in dem Zentralistischen Aufbau des Staates... und das is nich gut fürs Volk.


Edit:

Wollte nicht "Diktatur" sondern "Demokratie" schreiben..... ist aber anscheinen überhaupt garkein nicht Unterschied.
 

district7

Großmeister
30. Oktober 2003
68
naja dollfuss hatte anfangs ja auch noch mussolini im rücken. der bundespräsident hat sehr wohl sehr große innenpolitische kompetenzen, die durch das konsensorientierte klima bisher noch nicht wahrgenommen hat. durch das weitere aufsplittern der wählerschaft (obwohls ja wiederum jetzt eine trendumkehr gibt: siehe ulram), rechnet man damit, dass der bundespräsident stark aufgewertet wird. die idee den bundespräsident abzuschaffen kam in den 90er von der fpö und läuft unter dem titel dritte republik.
 

Radarc143

Lehrling
9. Oktober 2003
4
Ich musste mich hier extra registrieren um was zu Posten aber ich glaub das ist´s wert .

Österreicher wollen alle , bis auf ein paar Burschenschafler uns sonstige ewiggestrige , nicht an Deutschland angeschlossen werden soviel ist mal sicher .

Schaut mal , eure Wirtschaft ist am Boden , euer Sozilsystem zerbröckelt und im prinzip seid Ihr noch immer von dem Amerikanern besetzt . Ihr habt soviele probleme und "Großdeutsch" seid´s seit ca. 20 Jahren nicht mehr . Im prinzip seide ja eh schon alle Erkans ..... :D

Nein spass bei Seite , wir haben euch längst überhohlt was Wohlstand u. Lebensqualität betrifft , warum sollte wir uns euch anschliessen ???
:?:
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
:lol: na das sind mal klare worte ;) ...

aber mal ehrlich... auch wenn ich mal sage... euer lebensstandard ist glaub ich auch nicht viel besser als der unsrige ( ich glaub eure preise sind nen tick höher als bei uns .... ) ... unsere wirtschaft ist tatsächlich im arsch und unser sozialsystem ebenfalls ( tja wiedervereinigung und millionen russen heim ins reich... das ist schon teuer.. dazu noch unfähige politiker und sozialexperimentatoren.... das reißt rein... ) und was österreicher oder deutsche konkret davon hätten, wenn wir ein gemeinsames land wäre ist mir ein rätsel... obwohl ich hier schon mitgelesen habe und viel für und wieder gelesen habe.. ich hab keinen wirklichen grund gefunden... nicht dass ich unsere alpenländischen nachbarn nicht mögen würde ;) ... aber es scheint mir doch ganz ok, dass da ein land namens österreich ist...

eine vereinigung wäre natürlich wieder einmal ein sauteurer spaß, der dem österreichischen wohlstand und auch unseren wohlstandsresten wohl nicht wirklich gut bekäme...
 

chaZ

Geheimer Meister
3. Oktober 2002
206
Wundert mich das so viele Deutsche für n Anschluß (Wiedervereinigung ?) Österreichs sind, wo wir doch so 'berauschende' Erfahrungen damit gemacht haben.

Vielleicht sollten die beiden Staaten einfach näher aneinanderrücken ? Was hindert uns daran zu handeln, uns auszutauschen ? Eine lächerliche Innereuropäische Grenze ? Wir haben neuerdings sogar die selbe Währung, so dicht saßen D und Ö schon lange nicht mehr beieinander. Was gäbe es noch für Voreteile wenn man aus zwei Staaten einen machen würde ? Abgesehen jetzt von ideologischen 'Ein Volk ein Staat ein Kanzler'-Denkern die dann innerlich befriedigt wären ? :p

PS: Habt ihr in Ö eigentlich auch so eine perverse Bürokratie ?
 

semball

Großer Auserwählter
26. Mai 2002
1.615
chaZ schrieb:
Wundert mich das so viele Deutsche für n Anschluß (Wiedervereinigung ?) Österreichs sind, wo wir doch so 'berauschende' Erfahrungen damit gemacht haben.

Vielleicht sollten die beiden Staaten einfach näher aneinanderrücken ? Was hindert uns daran zu handeln, uns auszutauschen ? Eine lächerliche Innereuropäische Grenze ? Wir haben neuerdings sogar die selbe Währung, so dicht saßen D und Ö schon lange nicht mehr beieinander. Was gäbe es noch für Voreteile wenn man aus zwei Staaten einen machen würde ? Abgesehen jetzt von ideologischen 'Ein Volk ein Staat ein Kanzler'-Denkern die dann innerlich befriedigt wären ? :p

Wenn du nicht bereit bist, die vorhergehenden Seiten zu lesen, dann poste lieber gar nicht, anstatt Thesen zur Diskussion zu stellen, zu denen hier schon unzählige Male Stellung genommen wurde :!:

Ich habe nun wirklich keine Lust mich hundert mal selbst zu zitieren.
 

Paran

Vorsteher und Richter
30. November 2003
795
@ chaZ

Abgesehen jetzt von ideologischen 'Ein Volk ein Staat ein Kanzler'-Denkern die dann innerlich befriedigt wären ? :p

Das ist eine der billigeren Faschismus-Keulen! Schließe mich semball an, dass du die Diskussion besser mitverfolgen solltest anstatt hier unsachlichen Unsinn zu posten!
 

district7

Großmeister
30. Oktober 2003
68
naja ich find er hat vollkommen recht: da können sich die herrschaften dann wieder ihren träumen vom erhabenen germanentum hingeben
 

Paran

Vorsteher und Richter
30. November 2003
795
@ district

Mir war schon klar, dass du das super finden würdest, denn von der Polemik her ähnelt der Beitrag deinen sehr! Hier wurde übrigens nie etwas über Germanentum geschrieben, aber ich weiß ja: Allein der Gedanke ist ja schon faschistisch!
 

district7

Großmeister
30. Oktober 2003
68
na is er ganz und gar nicht der gedanke: es is ja schön über die heldenhaften taten unserer großväter zu tratschen
 

Paran

Vorsteher und Richter
30. November 2003
795
@ district

na is er ganz und gar nicht der gedanke: es is ja schön über die heldenhaften taten unserer großväter zu tratschen

Und jetzt gibt mir bitte einen Link zu einem Beitrag wo wir über die Heldentaten unserer Großväter geschrieben haben! Schon mal darauf gekommen, dass der Gedanke an den Anschluss bzw. die Wiedervereinigung nicht die Uridee der Nazis ist? Nein so weit trauen wir uns ja nicht über den Tellerrand!
 

district7

Großmeister
30. Oktober 2003
68
naja eigentlich wars nicht vorrangig das ziel, man wollte ja österreich eine zeit noch die autonomie lassen ...aber nachdem der adolf in den ersten tagen des anschlusses relativ viel feedback bekommen hat (wilde arisierungen: um einiges brutaler als in deutschland) und ganz österreich auf den beinen war hat er beschlossen, nicht mehr lang zu warten.

achtung ironie mein lieber paran
 

Paran

Vorsteher und Richter
30. November 2003
795
Die Autonomie wurde Österreich von dem Völkerbund mehr oder weniger aufgezwungen. Die Sozialisten sprachen sich übrigens zu dieser Zeit ganz klar für einen Anschluss aus, natürlich revidierten sie diese Einstellung als Hitler an die Macht kam. Ähnlich sah das auch Dollfuß der einen Anschluss an "dieses Deutschland" mit allen Mitteln verhindern wollte. Der Ur-Gedanke an die Einigung aller deutscher Staaten entstand so zwischen 1810 und 1820, nachdem man gemeinsam Napoleon besiegt hatte. Verhindert wurde das durch Preußen bzw. Österreich, da beide nicht bereit waren die Macht innerhalb von Deutschland zu teilen bzw. auf Gebiete zu verzichten, welche außerhalb Deutschlands lagen.
 

district7

Großmeister
30. Oktober 2003
68
stimmt eh: alle parteien bis auf die cs hatten den anschluss im programm, nur die cs hatte zu dieser zeit kein richtiges programm, deswegen ist es blödsinn das als ausrede zu suchen.
 

Paran

Vorsteher und Richter
30. November 2003
795
@ district

Jetzt sei nicht kindisch! Du weißt genau, dass die cs auch ein Programm hatten! :roll:
 

district7

Großmeister
30. Oktober 2003
68
drei käsblatteln..informier dich mal...drei verdammte seiten und noch heute lachen sich historiker darüber tot, wenn die cs/övp sich ihre hände in unschuld waschen will aufgrund dessen.....haben heute gerade in einem seminar darüber diskutiert...aber stimmt schon sonst hatte es jede partei im programm von den sozis bis zur großdeutschen volkspartei. ich versuche ja keine parteilinien von vor 70-80 jahren zu verteidigen.
 

Paran

Vorsteher und Richter
30. November 2003
795
Dafür hätte ich jetzt aber gern einen Link!
Ich muss aber sagen, dass du sehr gekonnt immer wieder vom thema ablenkst wenn ich eine deiner polemischen Aussagen widerlege. Deine Argumentation war bisher so widersprüchlich und teilweise auf Halb- oder Unwissen aufgebaut, dass ich so das Gefühl habe, dass du auch hier wieder irgendwas zitierst was dir einer deiner vsstö- oder Gras-Funktionäre vorgeplappert hat!
 
Oben Unten