Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Anschluss Östrreichs!

Seit ihr für einen Anschluss Österreichs an Deutschland bzw Umgekehrt?


  • Umfrageteilnehmer
    300

semball

Großer Auserwählter
26. Mai 2002
1.615
Fantom schrieb:
semball schrieb:
Ein weiterer Vorteil, nicht nur ein symbolischer:
Stellt euch vor wie Frankreich und Großbritannien sich in die Hosen pissen wenn es plötzlich eine Bundesrepublik Großdeutschland mit 90 Millionen Einwohnern gibt :twisted:
Dann sind sie wirtschaftlich, einwohnermäßig und europapolitisch noch weiter abgeschlagen.
Außerdem würde ein geeintes Deutschland auf ausländische touristen einen noch überwältigeren kulturellen Eindruck machen.

kannst du das mal näher erläutern? ich sehe in diesen dingen keine vorteile.
Mir gings um den noch positiveren Eindruck den Gäste aus dem Ausland erhalten würden.
 

semball

Großer Auserwählter
26. Mai 2002
1.615
Ach so, ich denke du beziehst dich mehr auf eine vergrößerte wirtschaftliche und politische Stärke. Dadurch würde Deutschland eine wichtigere Rolle in der Entwicklung Europas spielen.
Was soll daran bitte schlecht sein?
 

OTO

Erhabener auserwählter Ritter
18. März 2003
1.184
Aber wieso holen wir den eigentlich nicht alle Deutschen wieder heim ins Reich?
 

Wodan

Geheimer Meister
22. Juni 2002
336
OTO schrieb:
Aber wieso holen wir den eigentlich nicht alle Deutschen wieder heim ins Reich?

Beziehst du das auf Land oder auf Menschen? Mir solls recht sein, müssen sie natürlich selbst entscheiden, eine Positive Entscheidung ist bei den Meisten unwarscheinlich, Die Elsässer sehen sich weder als Franzmänner noch als Deutsche, die Südtiroler sehen sich als Tiroler und nicht als Österreicher, die Deutschen aus den Ostgebieten sind fast alle schon hier, desshalb wäre ein anschluss der Gebiete unnötig, Niederländer, Schweizer, Luxenburger und Lichtensteiner sehen sich wie die Elsässer nicht mehr als Deutsche, und die Belgier sprechen sogar größtenteil nichtmal mehr unsere Sprache, desshalb bleiben wir bei den Österreichern, denn diese sehen sich ja größtenteils noch als Deutsche (denke ich zumindest).
 

Wraith

Großmeister
2. April 2003
68
[quote="Wodan denn diese sehen sich ja größtenteils noch als Deutsche (denke ich zumindest).[/quote]

naja, ich bin kein meinungsforscher, aber ich halte das mal für ein gerücht. werd mich ma durch meinen freundeskreis fragen

ich sehe mich eigentlich als österreicher, aber wenn ich ehrlich bin is mir das ziemlich schnuppe was in meinem pass steht, da wo es mir gefällt, da bleib ich/geh ich hin
 

RuudschMaHinda

Geheimer Meister
18. Februar 2003
120
semball schrieb:
Ach so, ich denke du beziehst dich mehr auf eine vergrößerte wirtschaftliche und politische Stärke. Dadurch würde Deutschland eine wichtigere Rolle in der Entwicklung Europas spielen.
Was soll daran bitte schlecht sein?

Deutschland im Zentrum Europas mit den meisten Einwohnern der EU Läander (auch zukünftiger) ist spielt mit DIE wiechtigste Rolle in der Entwicklung Europas ich sag nur EG -> EU stellt euch doch mal ein Agrar Deutschland in Europa vor.... dann wären wir bei weitem nicht so stark. (wir sind auch in schlchten Konjunkturzeiten wichtig!!!)
 

Fantom

Erhabener auserwählter Ritter
9. August 2002
1.197
gut und dann gleich noch ungarn zu österreich, tschechien ist sowieso böhmen, ostpreussen, westpreussen und schlesien waren auch länger deutsch als polnisch/russisch, die westgebiete, die 1871 annektiert worden sind, hey holland! auch noch dazu.

ich bin der meinung solche diskussionen führen zu gar nichts. österreicher sind österreicher und deutsche sind deutsche. durch die eu verschwimmen nationalgrenzen sowieso und das finde ich auch gut so. jeder kann überall hin und wenn sich irgendwelche österreicher als deutsche fühlen, bitte, herzlich willkommen.
 

Rukhai

Geheimer Meister
10. Juni 2002
134
Also ich hätte kein Problem wenn die Österreicher bei uns mitmachen würden (oder umgekehrt)...
Ich find die irgendwie cool, der Dialekt ist meiner Meinung nach sehr entspannt und die Leute sagen mir wohl zu (vom Haider mal abgesehen) und Urlaub kann man da auch gut machen...
wir müssten nur noch die Maut einführen...

:lol: :lol: :lol:

(mehr oder weniger) Deutschsprechende aller Länder vereinigt euch!
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
HanzGuckInDieLuft schrieb:
Man sollte mal alle Bayern, Sachsen und Berlin-Brandenburger in ein Straflager verbannen und mit Gewalt die hochdeutsche Sprache einprügeln.
Freundschn, bass off was de hier sachst sonst gibbs was off'n Nischl!
 

semball

Großer Auserwählter
26. Mai 2002
1.615
Fantom schrieb:
gut und dann gleich noch ungarn zu österreich, tschechien ist sowieso böhmen, ostpreussen, westpreussen und schlesien waren auch länger deutsch als polnisch/russisch, die westgebiete, die 1871 annektiert worden sind, hey holland! auch noch dazu.

ich bin der meinung solche diskussionen führen zu gar nichts. österreicher sind österreicher und deutsche sind deutsche. durch die eu verschwimmen nationalgrenzen sowieso und das finde ich auch gut so. jeder kann überall hin und wenn sich irgendwelche österreicher als deutsche fühlen, bitte, herzlich willkommen.

Ich hab doch mehrmals schon erwähnt, dass ich keine verlorenen Gebiete von Polen und Tschechien zurückhaben will, da das moralisch und politisch verwerflich wäre.
Und wie kommst du jetzt auf Ungarn? Es geht mir doch nicht darum irgendein fremdes Volk zu unterdrücken! Genauso ist es auch mit Holland (das übrigens keineswegs 1871 annektiert worden ist, ich denke du hast dich verschrieben und meinst den Elsass, aber zu dem habe ich mich auch schon geäußert.)

Nehmen wir an: Eine fremde Macht hat die Champagne vom Rest Frankreichs abgetrennt und ihr die Wiedervereinigung mit Frankreich und die Führung des Namens "Französische Champagne" verboten. Quizfrage: Würdest du die Bewohner der Champagne immer noch als Franzosen ansehen?
 

semball

Großer Auserwählter
26. Mai 2002
1.615
Rukhai schrieb:
Also ich hätte kein Problem wenn die Österreicher bei uns mitmachen würden (oder umgekehrt)...
Ich find die irgendwie cool, der Dialekt ist meiner Meinung nach sehr entspannt und die Leute sagen mir wohl zu (vom Haider mal abgesehen) und Urlaub kann man da auch gut machen...
wir müssten nur noch die Maut einführen...

:lol: :lol: :lol:

(mehr oder weniger) Deutschsprechende aller Länder vereinigt euch!
Ich als süddeutscher Franke habe auch mehr mentale Verwandschaft mit einem Österreicher als mit einem Hamburger oder einem Brandenburger :wink:
Wie ich schon gsacht hab´:
Das Ganze ist mehr als die Summe der Einzelteile.
 

Fantom

Erhabener auserwählter Ritter
9. August 2002
1.197
semball schrieb:
Genauso ist es auch mit Holland (das übrigens keineswegs 1871 annektiert worden ist, ich denke du hast dich verschrieben und meinst den Elsass, aber zu dem habe ich mich auch schon geäußert.)

nein, du hast mein komma überlesen!

Nehmen wir an: Eine fremde Macht hat die Champagne vom Rest Frankreichs abgetrennt und ihr die Wiedervereinigung mit Frankreich und die Führung des Namens "Französische Champagne" verboten. Quizfrage: Würdest du die Bewohner der Champagne immer noch als Franzosen ansehen?

österreich war schon seit 1806 mehr ein staat, der nicht mehr viel mit den anderen deutschen ländern zu tun hatte. der letzte römisch-deutsche kaiser dankte ab und machte sich selber zum kaiser von österreich. 1871 hat das verfestigt, ich kann mir nicht vorstellen, dass die österreicher zu deutschland wollen, warum auch??? dann kannst du auch belgien aufteilen und die osthälfte zu den niederlanden und die westhälfte zu frankreich geben.
und was ist nun mit dem deutschsprachigen teil der schweiz/der niederlande/ frankreichs/ belgiens ? nach deiner argumentation müßte das doch dann auch wieder zu deutschland, denn dort wohnen leute die genauso den anspruch hätten deutsche genannt zu werden, wie die österreicher. wenn nicht noch einen größeren, die einige dieser gebiete ja nach österreich abgetrennt worden sind (die angliederung von österreich unter hitler mal ausgenommen).
 

Yoda

Vorsteher und Richter
10. April 2002
781
Trasher schrieb:
HanzGuckInDieLuft schrieb:
Man sollte mal alle Bayern, Sachsen und Berlin-Brandenburger in ein Straflager verbannen und mit Gewalt die hochdeutsche Sprache einprügeln.
Freundschn, bass off was de hier sachst sonst gibbs was off'n Nischl!
nu, da simmer scha schon zwehe. nu simmer inner mehrdsal. da gann dor hans inne lufd guggn :wink:
 

semball

Großer Auserwählter
26. Mai 2002
1.615
Fantom schrieb:
semball schrieb:
Genauso ist es auch mit Holland (das übrigens keineswegs 1871 annektiert worden ist, ich denke du hast dich verschrieben und meinst den Elsass, aber zu dem habe ich mich auch schon geäußert.)

nein, du hast mein komma überlesen!
Oh ja, mein Fehler

österreich war schon seit 1806 mehr ein staat, der nicht mehr viel mit den anderen deutschen ländern zu tun hatte. der letzte römisch-deutsche kaiser dankte ab und machte sich selber zum kaiser von österreich.
Der letzte Kaiser hat die Krone nicht niedergelegt weil er keinen bock mehr hatte, sondern weil die ernsthafte Gefahr bestand, dass sich Napoleon an den deutschen Kaisertitel ranmacht.

Österreich war bis zum deutschen bruderkrieg anno 1866 jedenfalls Mitglied des deutschen Bundes. Und der einzige Grund, dass daraus kein normaler deutscher Nationalstaat wurde liegt darin, dass Österreich dafür seine nicht-deutschen Besitzungen wie Böhmen oder Slowenien aufgeben müsste.
Wie ich auch schon gepostet habe, haben sich die Österreicher immer als Deutsche gefühlt, siehe die (von den Siegermächten nicht anerkannten) Volksabstimmungen und die (von den Siegermächten nicht anerkannten) einstimmigen Parlamentsbeschlüsse nach dem ersten Weltkrieg. Selbst 1938 entschieden sich 99% der Österreicher bei einer vom Völkerbund beobachteten Abstimmung lieber für einen Beitritt zur Nazi-diktatur als dafür, nicht zu Deutschland zugehören.
Übrigens stimmten im Saarland 1935 91% der Bevölkerung für einen Beitritt zum deutschen reich. Das heißt, das sich die Österreicher deutscher gefühlt haben als die Saarländer.


und was ist nun mit dem deutschsprachigen teil der schweiz/der niederlande/ frankreichs/ belgiens ? nach deiner argumentation müßte das doch dann auch wieder zu deutschland, denn dort wohnen leute die genauso den anspruch hätten deutsche genannt zu werden, wie die österreicher. wenn nicht noch einen größeren, die einige dieser gebiete ja nach österreich abgetrennt worden sind (die angliederung von österreich unter hitler mal ausgenommen).
Die schweiz und Belgien sind föderative Vielvölkerstaaten mit einem völkerbündischen Nationalgedanken und damit etwas völlig anderes als ein komplett deutscher, außenstehender Staat wie Österreich.
Die deutschen Minderheiten in Holland und Frankreich könnten sich natürlich als Deutsche fühlen, aber man kann niemanden zu etwas zwingen und wenn sie sich inzwischen mehr als Franzosen und Holländer fühlen kann man natürlich nichts dran ändern. Die Vergangenheit hat uns außerdem gelehrt, mit seinen Nachbarstaaten wenn möglich wegen irgendwelchen Minderheiten keinen Streit anzufangen.

gruss semball
 

semball

Großer Auserwählter
26. Mai 2002
1.615
Wie ich schon mal gesagt habe, komme ich aus Bayern (na gut: eigentlich Franken :wink: ) und möchte mal einen Vergleich mit Österreich machen.

Bei vielen Ländern wie Frankreich gibt es ein zentralistisches Wir-gefühl, dass
heißt die Franzosen fühlen sich immer wie Franzosen und die genaue Herkunft wie Normandie, Côte d´Azur oder Picardie spielen eigentlich keine Rolle (also nach dem Motto: Alle Wege führen nach Paris).

In Deutschland ist das anders, wir sind schließlich eine "verspätete Nation" die die längste zeit ihrer Geschichte in einen Fleckenteppich zersplittert war. Zumindest hier in Bayern fühlen sich die Leute primär als Bayern und pflegen einen ausgeprägten Weißwurst-und-Bier-Patriotismus und lästern bevorzugt über "Preussen" (alles was nördlich vom Main liegt), was in anderen Bundesländern, wie ich jetzt einfach mal vermute, mit umgekehrter Frontstellung genauso ist :wink: . Trotzdem hat man auch in diesem betont eigensinnigen und selbstständigen Freistaat mit eigener Hymne und Verfassung ein gesamtdeutsches Nationalgefühl.

Ich persönlich könnte mir gut vorstellen, dass dieses Modell auch für Österreich genau das richtige wäre, da es genau zwischen staatlicher Selbstständigkeit und Bundesgedanken schwebt. Nach dem Hinzukommen von Sachsen, Thüringen, Berlinern usw. wäre jetzt langsam mal eine Verstärkung für den Süden drinne. Wär bestimmt ´ne Mordsgaudi :D
If you can´t beat them, join them.

gruss an alle, semball
 

Fantom

Erhabener auserwählter Ritter
9. August 2002
1.197
und du willst behaupten, dass die österreicher ein deutsches nationalgefühl haben?? ich glaube da wirst du nicht besonders viele finden!

ich bezweifle, dass ein napoleon interesse an einem deutschen kaisertitel hatte, den hätte er sich (wie seinen französischen) auch einfach so nehmen können, egal ob es noch einen deutschen kaiser gab oder nicht.
was den beitritt österreichs zum deutschen reich angeht, da haben herr seiß-inquart und senie spießgesellen ihr übriges getan.

du bezeichnest österreich als einen deutschen staat? wie wäre es, wenn du erstmal die österreicher fragst, was die wollen, bevor du die verfassung der "bundesrepublik großdeutschland" anfängst vorzubereiten.
 

semball

Großer Auserwählter
26. Mai 2002
1.615
ich sag doch die ganze Zeit, die österreicher müssen entscheiden!
Außerdem behaupte ich nicht, dass die Österreicher ein deutsches Nationalgefühl haben, sondern ich empfehle ihnen, sich wieder eins zuzulegen.

Und du als Hannoveraner bist von der fragestellung bestimmt auch nicht angesprochen!!!
 

semball

Großer Auserwählter
26. Mai 2002
1.615
Und ja, ich betrachte die Österreicher als gleichberechtigte Deutsche wie Sachsen, Schwaben oder Hessen!

Die einzige Frage, die sich für mich stellt, ist ob die Österreicher immer noch bereit sind der deutschen Republik beizutreten, von der sie solange ausgeschlossen waren.

Leider haben noch nicht allzu viele Össis gepostet, aber wie gesagt: Entscheiden müssen sie das! Schön wärs aber allemal...

PS: Für ein "Großdeutschland" wenn man es denn so nennt (ist ja auch historisch negativ behaftet) braucht man keine neue Verfassung, sondern nimmt die jetzt vorhandene. Österreich müsste bloß deren Hoheit über ihre Landesverfassung, die sie genau wie z.B. Bayern natürlich behalten können, anerkennen.
 

HanzGuckInDieLuft

Geheimer Meister
17. Mai 2002
373
Yoda schrieb:
Trasher schrieb:
HanzGuckInDieLuft schrieb:
Man sollte mal alle Bayern, Sachsen und Berlin-Brandenburger in ein Straflager verbannen und mit Gewalt die hochdeutsche Sprache einprügeln.
Freundschn, bass off was de hier sachst sonst gibbs was off'n Nischl!
nu, da simmer scha schon zwehe. nu simmer inner mehrdsal. da gann dor hans inne lufd guggn :wink:

Ui ui jetzt hab ich mich mit der Sachsenloge angelegt
Bolt.gif

War doch nicht so bös' gemeint, hab doch meine Ossi-Verwandschaft ganz lieb
kuss.gif



Fantom schrieb:
und du willst behaupten, dass die österreicher ein deutsches nationalgefühl haben?? ich glaube da wirst du nicht besonders viele finden!

Ich glaube der Großteil der Ösis kann uns nicht mal austehen :wink:


OTO schrieb:
Aber wieso holen wir den eigentlich nicht alle Deutschen wieder heim ins Reich?

Angeblich haben 25% der Amis deutsche Vorfahren, das würde sich doch schon lohnen :lol:
25% von 285Mio sind immerhin >70 Mio
 

Fantom

Erhabener auserwählter Ritter
9. August 2002
1.197
semball schrieb:
Und du als Hannoveraner bist von der fragestellung bestimmt auch nicht angesprochen!!!

was ist das denn für eine bescheuerte aussage? ich bin deutscher und es geht doch um deutschland, also fühle ich mich angesprochen und sage meine meinung!

und ich halte deine argumente immer noch für historisch widerlegt!
 
Oben Unten