Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

10 euro sind wohl nicht genug........

Laurin

Geheimer Sekretär
10. April 2002
602
hallo allerseits....


die diskussionen um die 10 euro praxisgebühren sind ja nun fast abgeebbt, hier und da werden die gebühren noch mal überprüft und es werden grundsatzurteile gefällt (Notdienstgeühr, gebühr beim abholen von rezepten ohne inleistungname des arztes)


man hat sich also fast damit abgefunden, denn was will man auch machen???

da geh ich also in die apotheke...UND MICH TRIFFT DER SCHLAG...da haben sich mal eben die preise erhöht....und zwar zwischen 70 und 840% (die achtHUNDERTvierzig sind kein Tippfehler)


seit januar dürfen die nämlich ihre preise selbst gestalten...da sind preise von 10,98 auf 16 euro un gekletter, oder der hammer war eine packung teblette einst für 0,77 euro...jetzt für schlappe 6euro nochwas......und der hammer kommt wahrscheinlich noch....hab was dort bestellt, was früher etwa 60 euro gekostet hat ( damals 120DM)...hehe....wenn das auch verfünftfacht wurde, muss ich leider tellerwaschen....

und da sagt die Dame: die mendikamente wären teurer geworden.....was für eine DREISTE lüge....ich habe eine arzthelferin in der familie, die mir erklärte, dass die apotheken nicht mehr an die vorgegebenen preise gebunden sind.


aber spaß beiseite......wie kann es eigentlich sein, dass wir uns jetzt auf den schultern der kranken menschen breitmachen? was ist das für eine unkluge entscheidung, die preise zu erhöhen, während eine riesen diskussion über die praxisgebühr herrscht???
und dann noch die schuld auf die pharmaindustrie zu schieben......


ich kann euch nur raten, macht es wie beim lebensmittelkaufen und vergleicht die preise...man kann sich ja nicht einfach alles gefallen lassen.

entnervt
Laurin
 

Sile

Geheimer Meister
13. Juni 2003
377
Pff es wird immer schlimmer .........
Lange werden die SO ein System nicht mehr auf den Beinen halten können.
Ich mein auf der einen Seite müssen die Wenig verdienenden anscheinend wieder alle Kosten tragen. Unser Versicherungs system ist sowieso schon pervers genug. Wenn man einmal aus der gesetzlichen raus ist, hat man als selbstständiger keine Chance mehr in eine andere als eine private zu kommen, doch was ist, wenn die Einnahmen sinken, wenn man als Selbstständiger ohne grosse Rente in Ruhestand geht, und immer mehr für seine Versicherung zahlen muss, denn die Kosten steigen IMMER. Wer soll sich noch seine Gesundheit leisten können ?
Nur die Oberschicht und das ist dann solidarisch.

Warum gibt es keine Zuschüsse für Brillen ?
Warum gibt es erst jetzt sporadische Bezuschussungen, wenn man Sport treibt ?
Warum werden Raucher die es sich abgewöhnen nicht so gefördert, dass es auch ins Gewicht fällt.
Warum ist Gesundheit hier in Deutschland LUXUS ?

(war jetzt ein bisschen schwammig, aber es regt mich einfach auf, was diese Politiker machen )
 

bombaholik

Auserwählter Meister der Neun
14. Oktober 2003
924
die werden schon sehen was los ist

-wenn keiner mehr zum arzt geht......noch kränker oder womöglich chronisch krank wird.

- wenn die gesellschaft insgesamt noch kränker wird weil medikamente zu teuer sind

- wenn die leute noch weniger geld haben um die konjunktur "anzukurbeln" die unsere Guten mächtigen herren kaputt gemacht haben und nicht die arbeiter.
 

Laurin

Geheimer Sekretär
10. April 2002
602
hehe..da kann ich nur meinen abteilungschef anführen, der gerade ganz scön an sich selbst herum doktort...im augenblick hat er ne nagelbettentzündung.,...was nicht weiter schlimm is, creme drauf und abwarten....aber neulich hat er sich ein gerstenkorn selbst aufestochen, weils beim ersten mal nicht weggegangen is.....weil er beim doc ja gesehn hat wie es geht, hat ers dann einfach nochmal selbst gemacht...is auch weggegangen *g*


ne, aber im ernst, was da im augenblick abgeht ist unglaublich....wenn ich sehr böse sprechen darf , mussen dicoschl.... demnächst eintritt pro onenightstand nehmen, da ja die 10 euro beim arzt und die teurere pille bezahlt werden müssen. sorry...aber is echt wahr.

da werden sowas von die falschen abgezockt, wobei ich hier die 10 euro alle vier monate (wenn ich denn überhaupt alle vier monate zum doc muss.....obwohl eine frau, die eine beziehung führt, aber kein kind möchte das auf jeden Fall MUSS, da hat sie gar keine wahl) noch halbwegs vertretbar finde....in zeiten wo sich 16jährige handys für 299euro leisten können, muss das schon drin sein.

aber ich kenn auch leute, die halt wirklich stetig zum arzt müssen, denen tun diese 10 euro wirklich weh....aber die meisten die jammern, denen tut es nicht wirklich weh.....wie zB mein abteilungsleiter.


etwas wirr geschrieben...naja...


Laurin
 

AvengingAngel

Geselle
13. Januar 2004
23
Erstmal "Hallo", auch wenns nicht her gehört.

Sorry, aber wie das mit den Zitaten klappt weiß ich noch nicht, aber zu der Aussage: noch kranker werden: Viele Arbeitgeber kommen doch schon seit längerem mit dem Spruch: Es gibt genug Arbeitslose die Ihren Job haben wollen.
Ich kenns aus der letzten Firma in der ich tätig war, dass die Leute wirklich daraufhin bis zum absoluten Zusammenbruch arbeiten kamen.


Allgemein: Ich hab den Eindruck, dass es hier langsam immer mehr nach Amerikanischem Vorbild geht. Ich weiß nicht ob es in allen Staaten so ist, aber zumindest in einigen muss man Bares auf den Tisch legen wenn man zum Arzt geht. Krankenversicherungen gibt es dort nicht. Wenn unsere Regierung weiter solche Beispiele übernimmt, was wird dann z.B. mit den Sozialhilfeempfängern? fallen die hier nach einiger Zeit dann auch aus dem System, dass die Regierung sagen kann:" Wir haben die Zahl der Sozialhilfeempfänger dieses Jahr wieder erfolgreich um einige Tausend reduzieren können und somit Millionen einsparen können?"

sorry wenn das zynisch klingt. Aber mit der Zeit wird man so auch wenn ich nciht davon betroffen bin.
 

Sile

Geheimer Meister
13. Juni 2003
377
Ja naja

10 Euro sind 10 Euro ......
das geht Retnern Arbeitslosen, kranken ..... unter Umständen auch ein wenig an die Brieftasche, wobei hier zu erwähnen gilt, dass diese 10 Euro natürlich auch nicht mehr ausgegeben werden können.
Aber stark sind natürlich die ganzen Kürzungen und Verteuerungen, die man jetzt auftreten sieht. Es gibt Leute, die haben 50 Euro im Monat zum "ausgeben", was sollen die tun ?

Aber so ich sagte ja bereits sehe ich nicht mehr viel möglichkeit die 3 % Wachstum zu bewerkstelligen, die ersten Anzeichen scheinen wohl Kürzungen in jedem sozial Sektor zu sein.
 

asamandra

Geheimer Sekretär
12. April 2003
665
Silencermh16 schrieb:
Es gibt Leute, die haben 50 Euro im Monat zum "ausgeben", was sollen die tun ?

Ich hab's mir schon paar Mal durchgerechnet. Ich hab im Monat 17 Euro zur 'freien Verfügung'. Ich müsste zum Zahnarzt und zum Frauenarzt. Jetzt kann ich ne Münze werfen, entweder verbluten (Menstruation seit zweieinhalb Wochen) oder verhungern (mit'm abgebrochenen Zahn und frei liegendem Nerv is Essen nicht so angenehm...). Schöne Gesundheitsreform! Und selbst wenn ich beim Arzt war, wo soll ich dann meine Medikamente klauen?
 

Bloody2k

Geheimer Meister
29. April 2003
237
So kann es wirklich nicht weitergehen...die Zustände werden immer schlimmer und wir in Deutschland jammern schon. Wir Bürger eines der reichsten Länder der Welt!!!

Ich hoffe bald wird ein Asteroid auf der Erde einschlagen und hoffentlich mehr als 99% der Menschen ausrotten...dann können sie nochmal über ihre Fehler nachdenken und es vielleicht besser machen, wenngleich unwahrscheinlich.
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Bei Abholung eines Nachfolgerezeptes für die Pille soll künftig keine Praxisgebühr erhoben werden. Solche Ausnahmeregelungen hätte man sich natürlich früher überlegen können.
Am Ende wird es wieder so viele Ausnahmeregelungen geben, daß der Gesetzestext per Sattelschlepper transportiert werden muß.
ISO - Idioten sammeln Ordner. Armes Deutschland!

Toll ist auch, daß der Zahnarzt bei einer Routineuntersuchung jetzt wohl einfach mal grundlos ein Loch bohren kann, um dann 10 Euro Praxisgebühr wegen der Behandlung zu kassieren. :?
 

Sile

Geheimer Meister
13. Juni 2003
377
Code:
Ich hab im Monat 17 Euro zur 'freien Verfügung'

Und du bist bestimmt nicht die einzige. Wobei ich dazu sagen muss, dass auch hier eine Unklarheit besteht, soweit ich weiss muss man 10 Euro bro Viertel Jahr bezahlen, nun wird sogar so gerechnet 4(unterschiedliche Ärzte)*4(ViertelJahr) *10,
Aber mein Vater behauptet steif und fest, dass man nur "höchstens" 40 Euro bezahlen muss.
Weiss da jemand etwas genaueres ?
Aber wie gesagt wie hoch auch immer die Belastungen steigen, und wie ich auch mit halbem Ohr hörte sollen noch mehr Subventionen in den kommenden Jahren gestrichen werden.

Ich weiss es jetzt Wir sind das Wirtschaftwachstum, die 3% werden jedes Jahr aus uns gezogen werden müssen.
 

danny77

Geheimer Meister
26. November 2002
417
hmm, das find' ich erschreckend. ich könnte mir vorstellen, daß ich ganz gut verdienen könnte mit den eisentabletten, die ich beim blutspenden jedesmal umsonst haben kann. bringen bestimmt nen guten schwarzmarktpreis! :twisted:
bin mal gespannt, wie sich das in meinem umfeld so auswirkt. :?
 

AvengingAngel

Geselle
13. Januar 2004
23
@ danny77

jipp und Krankenschwestern und sonstiges Sanitätspersonal schließen sich an und machen dir auf dem Schwarzmarkt Konkurrenz.

Also aus meinem Bekanntenkreis kenn ich schon etliche die in unsere Nachbarländer fahren udn sich ihre Medikamente dort kaufen, weil sie da bedeutend günstiger werden.

Früher gab es den Kaffee-Kippen-Tourismus nach Holland, nun wird es der Medikamente Tourismus ?
Dann heißt es nicht mehr "Butterfahrt" sondern "Pillenfahrt" ?

Beispiel: Meine Freundin zahlt hier für ihre Pille im Quartal 36 Euro, in Holland nichtmal die Hälfte.
 

Sile

Geheimer Meister
13. Juni 2003
377
Naja da haben wir doch die Lösung wir schnappen uns alle einen Wohnwagen und siedeln nach Holland über.
Und wenn Holland dann zu klein wird nehmen wir uns immer mehr von Deutschland :D

Weiss jemand, warum die Medikamtente dort billiger sind ?
Sind das andere Fabrikate ?
 

samhain

Ritter Rosenkreuzer
10. April 2002
2.774
Und du bist bestimmt nicht die einzige. Wobei ich dazu sagen muss, dass auch hier eine Unklarheit besteht, soweit ich weiss muss man 10 Euro bro Viertel Jahr bezahlen, nun wird sogar so gerechnet 4(unterschiedliche Ärzte)*4(ViertelJahr) *10,
Aber mein Vater behauptet steif und fest, dass man nur "höchstens" 40 Euro bezahlen muss.
Weiss da jemand etwas genaueres ?

ich habe da erst gestern ausführlich was drüber gelesen, also:

-wenn du wegen irgendeiner sache in die notaufnahme eines krankenhauses musst, sind 10,-€ fällig und zwar jedes mal, ob du sie für das quartal schon irgendwo anders abgedrückt hast oder nicht, ist egal.

-hast du von einem arzt eine überweisung zu einem anderen, der aber erst wochen später (also nach quartalsende) einen termin für dich hat, werden widerum 10 mäuse fällig.
deshalb der rat, sich am anfang eines quartals um alle arzttermine zu kümmern.

-auch wenn du nur kurz mit deinem arzt telefonierst und auf keinen besuch aus bist, 10,-€.

-das ein besuch beim zahnarzt extra kostet, ist ja wohl klar.
braucht man also intensivste ärztliche und zahnärztliche behandlung, so sind das schon mindestens 80,-€ im jahr.

-auch wenn man sich, beispielsweise als chronisch kranker, nur ein regelmäßiges rezept beim arzt (sprechstunde ja eher) abholt, werden automatisch 10,-€ verlangt.

das wars, was bei mir so hängengeblieben ist.

was das nicht nur für relativ fitte, sondern gerade für leute bedeutet, die ständig auf arztbesuche und medikamente angewiesen sind, kann sich ja jeder selber ausmalen.

eine freundin von mir arbeitet in einer tagesstelle für psychisch kranke, die alle auf ihre medikamente gegen psychosen usw. angewiesen sind und im allgemeinen nicht viel geld haben.

sie hat mir prognostiziert, das da einige geben wird, die sich ihre medikamente in zukunft nicht mehr leisten können.

ich habe schon einige leute mit psychosen kennengelernt, wenn die ihre medikamente nicht haben, dann können die schon sehr merkwürdig werden...

auch hier:

Zehn Euro Praxisgebühr: Wo bleibt die Rebellion?

Klaus Engert ist Gesundheitswissenschaftler und Publizist, zuvor war er Chefarzt und ärztlicher Direktor eines Allgemeinkrankenhauses

http://www.jungewelt.de/2004/01-13/017.php
 

LillithVelkor

Großmeister
7. Januar 2004
89
Hallo und Grüße. Ich habe da noch eine ergänzung!!!!!!!

Arbeitslose bekommen KEINE Unterstützung, sie dürfen ihre Kassenkosten selbst tragen.
Ist nicht das nächste Problem Deutschlands Arbeitslosigkeit.

Bitte sagt mir was ihr denkt.
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Also die Zahlung in einem Notfall und bei einem Telefonat ist ja wohl mehr als dreist! :?

Zwei Routineuntersuchungen im Jahr beim Zahnarzt sind jedenfalls von der Praxisgebühr befreit!
 

AvengingAngel

Geselle
13. Januar 2004
23
@ Silencermh16 : zumindest bei der Pille meiner Freundin und bei Kopfschmerztabletten Marke "Fernsehwerbung mit den Zwillingen" haben wir keinen Unterschied feststellen können.

Vielleicht sollte man mal einen Apotheker vor Ort befragen.
Meine Freundin und ich sind momentan nicht wirklich dazu in der Lage, weil wir beide derzeit etwas zu weit weg wohnen um "mal eben" hinzufahren.


[/quote]
 

NormaJean

Geheimer Meister
27. Oktober 2002
401
samhain schrieb:
-hast du von einem arzt eine überweisung zu einem anderen, der aber erst wochen später (also nach quartalsende) einen termin für dich hat, werden widerum 10 mäuse fällig.
deshalb der rat, sich am anfang eines quartals um alle arzttermine zu kümmern.

Also das ist mir total neu - ich dachte immer, wenn du von deinem Hausarzt ne Überweisung hast, dann biste auf der sicheren Seite. Das ist ja das, was die Damen und Herren Politiker erreichen wollten: Dass jeder zuerst zu seinem Hausarzt geht und der dann falls nötig überweist. So ist das ja kompletter Schmarrn, weil de dann ja im neuen Quartal, wenn de den Befund von dem anderen Arzt zurück zu deinem Hausarzt trägst bei dem ja nochmal blechen mußt! 8O

Das mit dem bezahlen bei der Notaufnahme und beim Telefonat kann ich ja in sofern wenigstens vom Gedankengang noch nachvollziehen (heißt aber noch lang nicht, dass ich das gutheiße!), als dass sonst ja jeder nur noch in die Notaufnahme rennen würde, weil's da ja umsonst ist und die richtigen Notfälle hätten dann das Nachsehen. Ähnlich ist es mit dem telefonieren - da hängt der Arzt sonst nur noch an der Strippe und stellt Ferndiagnosen. Also ich finde die Wartezeit bei den meisten Ärzten schon lange genug, da will ich nicht, dass die sich durch Endlostelefonate noch verlängern (schon gar nicht, wenn ich dafür was gezahlt habe - da wollen die Leute ja dann auch was für ihr Geld :roll: )...
 

Tortenhuber

Meister vom Königlichen Gewölbe
10. April 2002
1.490
Laurin: meine Mutter ist Apothekerin, seit 20 Jahren. Und du hast Recht, die Medikamentenpreisbindung ist aufgehoben worden. Aber ist dir eigentlich bewusst, was für einen Aufwand es macht, 1'000'000 (in Worten: EINE MILLION) Arzneimittel zu verwalten? Als meine Mutter mit die ersten Jahre als Apothekerin gearbeitet war der Beruf scheinbar für sie noch die reinste Freude, auch wenn sie im Winter auf Wärmdecken stehen mussten um nicht einzufrieren. HEUTE kommt eine Reform nach der anderen, Preisändernung geschahen bis zum vorigen Jahr täglich (in Verbindung mit obiger Zahl könnt ihr euch ausmalen was das heisst). Es ist inzwischen soweit, dass meine Mutter mit 7 Mitarbeiterinnen nicht mehr im Stande ist das Unternehmen zu führen und WARUM? Weil sich dieser Beruf nicht im geringsten lohnt. Und weisst du, was noch BESCHISSENER IST? Irgendwelche Möchtegerninsider die sich jetzt aufregen, dass das alles sooooo teuer ist und dann womöglich noch an der Kasse ne Diskussion anfangen. Das ist keine scheiss Drogerie, das ist eine Apotheke! Wenn ihr euch beschweren wollt, dann geht zu den Pharmafirmen die Arzneimittel rausbringen welcher keiner braucht und nicht bei den armen Schweinen in der Apotheke, die die Leute beraten und dann zusehen wie eben jene Leute das Produkt in ner Drogerie oder nem Supermarkt kaufen, weils dort billiger ist. Dummerweise haben die Verkäufer dort keinen Plan von Pharmazie, also lässt man sich lieber in der Apotheke beraten.

Am WE werde ich mit meiner Mutter drüber reden, mal sehen was die dazu sagt aber mir gibt es a royal pain in the ass sowas zu lesen.


:evil: :evil: :evil: :evil:
 

Sile

Geheimer Meister
13. Juni 2003
377
@ Tortenhuber
Es geht ja nicht darum, die Kassierer bei den Apotheken zu verteufeln, es geht erst mal darum, dass es einfach problematisch ist, die Preise zu erhöhen, wenn dadurch Patienten sie sich nicht mehr leisten können. Und ich denke behaupten zu können, das die von den Kassen nicht bezahlten Medikamente keineswegs nur Luxus Artikel sind.

@NormaJean

Tjaa , es ist einfach ein Mittel um Geld herein zu bekommen, dabei geht es nicht um Recht oder Sinn.
Übrigens gibt es deine 10 Euro natürlich auch :D, die man bezahlen soll.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten