Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wozu Freimaurerei ?

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.272
AW: Wozu Freimaurerei ?

Welches Eigeninteresse könnte denn hinter den gewaltigen Spendensummen stecken, die jedes Jahr in Deutschland anfallen? Und was ist so schlimm an Geltungsdrang, wer er sich als Engagement im Sportverein, in der freiwilligen Feuerwehr etc. Bahn bricht?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wozu Freimaurerei ?

Thema Freimaurer;

Kenne mich mit Internas von Freimaurerlogen wenig aus, was macht Ihr da so?

Die Frage ist viel zu allgemein gestellt. Bitte präzisieren.

Kannst Du verraten auf welcher Stufe Du dich befindest ?

Ich bin Freimaurermeister. Mehr geht nicht. Alles andere sind sog. Erkenntnisstufen oder Ämter.

Du sagtest vorher was über wohltätige Zwecke, usw. weshalb gibt es 33 oder mehr Grade.

Das musst mich nicht fragen. Die Freimaurerei entwickelt sich in drei Graden. Mehr braucht niemand. Die Hochgrade bemühen sich, Inhalte der drei Grade zu vertiefen. Ob das nötig ist... für mich jedenfalls nicht

Fast alle haben heutzutage wenig Zeit, wenn in dieser heutigen Ellenbogengesellschaft jemand Selbstlosigkeit und Nächstenliebe fordert, und seine knappe Freizeit dafür opfert, ist das für mich ein Grund skeptisch an Ihn heranzugehen. Nicht immer aber überwiegend stecken dann doch Eigeninteressen dahinter und sei es nur Geltungsdrang.

Das tut mir sehr Leid. Für Dich.
 

elowi

Gesperrter Benutzer
22. Februar 2008
123
AW: Wozu Freimaurerei ?

Basiclord und Peterotto,

gemäß eurer Wikikopie, handelt es sich bei dem, was ihr unterdrückt sehen möchtet, also um die auch in BRD, Schweiz und Österreich, legitime Meinungsäußerung des politischen Gegners. Was hat das mit Holocaustleugnung zu tun?

Wie ich schon ausgeführt habe, wird heutezutage völlig gedanken und sinnfrei, folgendes in einen Topf oder besser Sack geworfen: Vaterland=Nation=Volk=national=rechts=Nazi=rechtsradikal=NPD=rechtsextrem=Skinnhead=
Dummheit=ausländerfeindlich=antisemitisch=Holocaustleugnung !!

Einmal braune Soße umrühren und schon hat man den Knüppel aus dem Sack, mit dem jegliche ungewünsche Meinungsäußerung niedergeknüppelt werden kann. Ohne Nachzudenken...es ist unsere Pflicht als Demokraten...bla...bla...bla

Ich hab keine Ahnung, wie und ob, eine der zurzeit bekannten politischen Ideologien, die betroffenen Menschen glücklich machen kann. Für mich möchte ich bloß Freiheit, Wohlstand aus den Früchten meiner Leistung und Gerechtigkeit für alle.

Zu eurer Beruhigung: Die NPD strebt auch irgentwo Gleichmacherei an, halt auf nationaler Ebene, es wird dort immer Arbeit für alle propagiert und gegen das Großkapital gewettert. Wo aber ohne Industrie heutzutage Arbeitsplätze herkommen sollen, sagen sie nicht? Nicht mein Ding!

Warum ich hier rumhänge hab ich schon erläutert, ich suche Antworten auf gewisse Fragen bezüglich einer Weltverschwörung, wie auch immer diese Aussehen mag.

Freimaurern wird ja oft Verstrickung hierin vorgeworfen?

Meine Kritik an Meinungszensur muß sein, da sonst Wahrheitsfindung nicht möglich ist.
 

peterotto

Großmeister
15. Februar 2008
55
AW: Wozu Freimaurerei ?

....das Problem bei den rechtsradikale Gedanken ist das verletzen von Grenzen. Wenn der Holocost abgestritten wird, ist für mich Schluss mit lustig. Sowas muss bestraft werden und hat mit freier Meinungsäusserung nichts mehr zu tun.


mehr habe ich nicht gesagt.
Wenn wir über unterschiedliche politische Ansichten reden: gerne!
Aber wenn du diese rechte Szene mal ganz objektiv besiehst, werden diese Grenzen wirklich verletzt. Und das hat mit freier Meinungsäusserung eben nichts mehr zu tun.
Im übrigen habe ich DICH mit meiner Ausage nicht gemeint.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wozu Freimaurerei ?

... schön! es ist nämlich nicht so, dass ich in Sachen KK ein besonderes Sendungsbewusstsein hätte (haben wir verschwiegenen Maurer bekanntlich nicht), aber mir ist schon daran gelegen, dass manchmal sehr schräge Bild der Freimaurerei zu korrigieren. Wobei es sehr schwierig ist, gegen Volkssagen, die Hetze des vatikanischen Klerus oder die Nazibrut anzuargumentieren. Zu viel Müll hat sich in den Köpfen agesammelt, zuwenige Menschen gehen an das Thema vorurteilsfrei heran.
 

elowi

Gesperrter Benutzer
22. Februar 2008
123
AW: Wozu Freimaurerei ?

Mastermason:

Prazisieren ist schwierig da ich wenig von Freimauren weis.

Aber Gerüchte... wo trefft ihr euch? in Gruften, unterirdischen Logen, Gasthäusern, privat ?

Was macht ihr? Rituale (for what), Diskussionen? Anweisungen vom Boss (Meister) ausführen?

Was macht dich sicher dass Hochgradmauer nicht ganz andere Ziele verfolgen, als man dir sagt? Wird ja sehr oft behauptet?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.272
AW: Wozu Freimaurerei ?

Gruften? Unterirdisch? Die meisten Logenhäuser, die ich kenne, sind Stadtvillen aus der Vorkriegszeit. Soweit ich weiß, sind Freimaurer auch nicht an irgendjemandes Befehle gebunden, und Hochgradsysteme und die klassischen dreigliedrigen existieren parallel, und sind nicht einander untergeordnet.

Ich persönlich bin ja nicht so fasziniert von der Freimaurerei, ich glaube, das ist nichts für mich. Aber wenn, dann würde ich mal zu einem Abend der offenen Tür gehen (gibt sicher einen Fachausdruck dafür), und mir die Sache ansehen.

So geheimnisvoll scheint das alles nicht zu sein, wenn die Logen soagr Annoncen schalten, um Mitglieder zu suchen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wozu Freimaurerei ?

Mastermason:

Prazisieren ist schwierig da ich wenig von Freimauren weis.

Aber Gerüchte... wo trefft ihr euch? in Gruften, unterirdischen Logen, Gasthäusern, privat ?

Wir besitzen ein schönes altes Logenhaus, welches wir uns mit vier anderen Logen teilen.

Was macht ihr? Rituale (for what), Diskussionen? Anweisungen vom Boss (Meister) ausführen?

Zum Thema Rituale habe ich hier bereits einiges geschrieben, aber ja, einmal im Monat (bis auf die Sommerferien) ist Tempelarbeit, dann ein paar besondere Logen (Aufnahmen, Beförderungen, Erhebungen) oder aber frm. Feste (Stiftungsfest = Logengeburtstag, Johannisfest = höchstes Fest der Frm., Trauerloge). Es gibt Diskussionen, Bruderabende, Gästeabende, Vorträge und und und. Und ich kann Dir als Altstuhlmeister (Ex-Meister vom Stuhl) sagen, dass die Brr. in der Regel nichts ohne Begründung tun und schon gar keine Befehle blindlings ausführen. Wir sind demokratisch geführt

Was macht dich sicher dass Hochgradmauer nicht ganz andere Ziele verfolgen, als man dir sagt? Wird ja sehr oft behauptet?

Meine Loge gehört zu den wenigen in Deutschland, deren Mitglieder keine Hochgrade bearbeiten dürfen, deshalb trifft mich die Frage nicht besonders. Aber ich kenne persönlich einige hochgradige Mitglieder des AASR (darunter einen Souveränen Gross-Kommandeur), kenne eine Menge Interna aus unserer Großloge (aus der die meisten Brüder des AASR kommen) und kann Dir versichern, dass dies ehrenwerte Männer sind, die weder die Weltherrschaft anstreben noch Macht oder Einfluss ausüben und SCHON GAR NICHT den blauen Logen gegenüber weisungsbefugt sind.
 

elowi

Gesperrter Benutzer
22. Februar 2008
123
AW: Wozu Freimaurerei ?

Danke,

ich lass das mal so stehen, genügt mir als Antwort.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wozu Freimaurerei ?

Na, da bin ich ja froh...

Aber im Ernst: Das Thema Freimaurerei ist so komplex, dass es schon präziser Fragen bedarf, um gut antworten zu können.
 

peterotto

Großmeister
15. Februar 2008
55
AW: Wozu Freimaurerei ?

Ich versuche es mal zu formulieren:
wenn ich mich als rauhen Stein ansehe und versuche mich zu schleifen, zu bearbeiten, kann ich das theoretisch selbst allein zu Hause machen. Ich habe gelesen, dass ich als Lehrling SELBST an mir arbeite. Mache ich das allein oder bekomme ich Hilfestellung ? In welche Richtung geht dieses Bearbeiten? Wenn ich einen "falschen" ´Weg einschlage, bekomme ich Hinweise?
Wie geht das vor sich, ohne eure Verschwiegenheit zu tangieren?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wozu Freimaurerei ?

@Mastermason



Mich nähme wunder für was der Stuhlmeister in der Freimaurerei steht. Was symbolisiert der Stuhlmeister in der Loge?

O.T
Wie es so zu und her geht in einer Loge sieht man ja hier:
YouTube - "Sons of the Desert" film with Stan Laurel and Oliver Hardy
:rosi:

Ja klar, so geht es in der Loge zu. Der Film ist eine Parodie auf die Shriners, mit denen wir nichts zu tun haben.

Der MvSt leitet die Loge und die Arbeiten der Loge. Sein Sitz ist im Osten, von dem die Weisheit und das erste Licht des Tages ausstrahlt, sein Symbol ist der Winkel, der für die Gerechtigkeit steht. Er führt den ersten Hammer und die Loge schuldet ihm maurerischen Gehorsam (was nichts mit Befehl und Gehorsam zu tun hat). Im Sinne des Vereinsrechts ist er der Vorsitzende, er vertritt die Loge nach Außen (zu Behörden, auf dem Großlogentag u.ä.)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wozu Freimaurerei ?

Ich versuche es mal zu formulieren:
wenn ich mich als rauhen Stein ansehe und versuche mich zu schleifen, zu bearbeiten, kann ich das theoretisch selbst allein zu Hause machen. Ich habe gelesen, dass ich als Lehrling SELBST an mir arbeite. Mache ich das allein oder bekomme ich Hilfestellung ? In welche Richtung geht dieses Bearbeiten? Wenn ich einen "falschen" ´Weg einschlage, bekomme ich Hinweise?
Wie geht das vor sich, ohne eure Verschwiegenheit zu tangieren?

Der Rauhe Stein ist wie so vieles in der Freimaurerei ein Symbol für die Unvollkommenheit des Menschen. Der Lehrling behaut diesen Stein, d.h. er arbeitet an seinem Charakter, alleine und mit Hilfestellung. Wer einen falschen Weg einschlägt (es müsste mal definiert werden, was das ist), wird von seinen Brüdern sicher darauf hingewiesen werden. Zentrales Element ist die Tempelarbeit und die Symbolik, um bestimmte Verhaltensweisen und Eigenschaften bewusst zu machen. Auch bedeutet Freimaurerei die permanente geistige Auseinandersetzung mit mir selbst, mit meiner Stellung in der Gesellschaft, meiner Einstellung zu anderen Menschen etc. Diese Arbeit vollzieht sich in einem Lebensbund unter absoluter Verschwiegenheit.
 

stan hardy

Geselle
9. März 2008
28
AW: Wozu Freimaurerei ?

War ein Witz! Bloss ein Witz. Ich finde es lustig. Naja müssen nicht alle lustig finden und darüber lachen können...

Diese Arbeit vollzieht sich in einem Lebensbund unter absoluter Verschwiegenheit.

Lebensbund? Wie ist das gemeint?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten