Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wozu Freimaurerei ?

peterotto

Großmeister
15. Februar 2008
55
AW: Wozu Freimaurerei ?

....ich habe irgendwie den Verdacht, dass hier einer rechtsradikales Gedankengut verbreiten möchte und sich darüber beklagt, es er es in Deutschland nicht darf.

DAS finde ich gut an Deutschland! Dies Gedankengut hat hier nichts mehr zu suchen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
AW: Wozu Freimaurerei ?

Ich finde das gar nicht gut, daß man für seine Meinung bestraft werden kann. aus dem Forum würde ich solche Typen einfach rauswerfen, und gut ist.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wozu Freimaurerei ?

Vielleicht findet man über den Forengenossen wieder elegant den Dreh zur Freimaurerei zurück: Seit einiger Zeit kursieren in rechtsextremen Kreisen Namen von Freimaurern und Listen von Logenhäusern, die es abzufackeln gilt. Unser Großmeister stand nach etlichen Morddrohungen unter Polizeischutz.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wozu Freimaurerei ?

Die Nazis haben die Logen immer schon gehaßt - kein Wunder.

Das nehme ich mal als Kompliment :drinking:

Grundsätzlich halte ich das Recht auf freie Meinungsäußerung für eines der grundlegenden Rechte und selbst Rechte und Antisemiten sollten sich äußern dürfen. Ich habe (ganz lange her) u.a. Politiologie studiert und eines meiner Prüfungsthemen waren die neuen Rechte (erinnert sich noch jemand an die Reps und DVU??). Mein Prof., ein Linksliberaler vertrat die Meinung, eine starke Demokratie muss auch auch Parteien vom rechten und linken Rand verkraften können, sonst ist sie keine Demokratie. Und Maulkörbe haben uns noch nie weitergebracht.
 

peterotto

Großmeister
15. Februar 2008
55
AW: Wozu Freimaurerei ?

....das Problem bei den rechtsradikale Gedanken ist das verletzen von Grenzen. Wenn der Holocost abgestritten wird, ist für mich Schluss mit lustig. Sowas muss bestraft werden und hat mit freier Meinungsäusserung nichts mehr zu tun.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wozu Freimaurerei ?

Hat Leugnen des Holocaust nicht eher etwas mit Geistesschwäche, Dummheit und ... letztendlich mit Verschwörungstheorien zu tun?
 

peterotto

Großmeister
15. Februar 2008
55
AW: Wozu Freimaurerei ?

ja.
Aber Millionen von Toten sind Fakt. Und ICH möchte nicht, dass durch rhetorisch gut geschulte Demagogen Dumme und Geistesschwache - es gibt eine ganze Menge davon! - wieder zu sowas verführt werden.
Aber ich gebe zu, wir verlassen das eigentliche Thema. Sorry.
 

Basiclord

Geheimer Meister
19. Dezember 2007
104
AW: Wozu Freimaurerei ?

Ich empfehe an dieser Stelle den Film, wahlweise das Buch: DIE WELLE
Hochinteressant, wie auch in einer Demokratie, oder grade in einer solchen, faschistisches Gedankengut auf nährreichen Boden fallen kann. Daher gilt es überall und an jedem Ort ob in Foren oder Schulen am Stammtisch oder in der Familie, gegen solche tendenzen anzugehen. Es ist unsere Pflicht als Demokarten! :call:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
AW: Wozu Freimaurerei ?

Ich habe das Buch immer für ein Lehrstück gehalten, wie es plumper und platter nicht sein könnte. Ganz schlechte Literatur. Besonders ist mir eine Szene aufgestoßen, in der einer der Schüler plötzlich zum Antisemiten mutiert. Bitte? War es in der "Welle" vorher irgendwann um die Juden gegangen? Hatte ich was überlesen? Nein, anscheinend führt die leicht militarisirte Form von ordentlichem Betragen, die in der "Welle" propagiert wurde, automatisch dazu.
 

Basiclord

Geheimer Meister
19. Dezember 2007
104
AW: Wozu Freimaurerei ?

Tatsache ist, das dieses Experiment in den USA durchgeführt wurde. Es mußte abgebrochen werden.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
AW: Wozu Freimaurerei ?

Ich weiß, das beruht auf wahren Begebenheiten. Aber die Darstellung ist ziemlich Reader's Digest - mäßig.
 

Basiclord

Geheimer Meister
19. Dezember 2007
104
AW: Wozu Freimaurerei ?

Naja, es ist halt ein Roman! Es ist aber erschreckend, das sowas funktioniert haben soll. Somit stellt sich mir die Frage, wäre das auch bei uns, d.h. in Mitteleuropa oder expizip in Deutschland, vorstellbar oder gar umsetzbar. Und wenn ja, geschieht es vielleicht schon! Subtil? 8)
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
AW: Wozu Freimaurerei ?

Ob das so möglich ist, wer weiß? Wir haben genug komventionelle freiheitsfeindliche Strömungen. Gibt es eigentlich einen handlichen Oberbegriff für Leute, die andere willkürlich zu einem Kollektiv zusammenfassen und bekämpfen? Dann muß man nicht immer Islamophobe, Turkophobe, Antisemiten etc. aufzählen.
 

elowi

Gesperrter Benutzer
22. Februar 2008
123
Ich finde das gar nicht gut, daß man für seine Meinung bestraft werden kann. aus dem Forum würde ich solche Typen einfach rauswerfen, und gut ist.

Klingt irgentwie unlogisch

....ich habe irgendwie den Verdacht, dass hier einer rechtsradikales Gedankengut verbreiten möchte und sich darüber beklagt, es er es in Deutschland nicht darf.

DAS finde ich gut an Deutschland! Dies Gedankengut hat hier nichts mehr zu suchen.

Definier doch mal bitte rechtsradikales Gedankengut !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Basiclord

Geheimer Meister
19. Dezember 2007
104
AW: Wozu Freimaurerei ?

Als Rechtsradikalismus wird eine politische Einstellung verstanden, die die konsequente Verwirklichung der Ideen der politischen Rechten zum Ziel hat. Im Gegensatz zum Rechtsextremismus stellt der Rechtsradikalismus nicht die Prinzipien der in der Bundesrepublik Deutschland, der Republik Österreich und in anderen demokratischen Staaten geltenden freiheitlich-demokratischen Grundordnungen in Frage und bewegt sich daher innerhalb des rechtmäßigen politischen Spektrums. Rechtsradikalismus existiert auch in der Schweiz und in anderen europäischen Ländern.

Q:WIKI

Ich Glaube das ist definiert genug , oder8)
 

elowi

Gesperrter Benutzer
22. Februar 2008
123
AW: Wozu Freimaurerei ?

Das nehme ich mal als Kompliment :drinking:

Grundsätzlich halte ich das Recht auf freie Meinungsäußerung für eines der grundlegenden Rechte und selbst Rechte und Antisemiten sollten sich äußern dürfen. Ich habe (ganz lange her) u.a. Politiologie studiert und eines meiner Prüfungsthemen waren die neuen Rechte (erinnert sich noch jemand an die Reps und DVU??). Mein Prof., ein Linksliberaler vertrat die Meinung, eine starke Demokratie muss auch auch Parteien vom rechten und linken Rand verkraften können, sonst ist sie keine Demokratie. Und Maulkörbe haben uns noch nie weitergebracht.

Gute Einstellung, die Angst vor der Wahrheit ist aber in BRD (berechtigter Weise) sehr, sehr groß.

In allgemeinen offenen Diskursen, wie z.B. in der Wissenschaft üblich, tauschen sich Fachleute aus, gegensätzliche Meinungen, Theorien und Lösungsansätze prallen oft aufeinander und bekämpfen einander.

Es hat sich aber im Verlauf von Jahrhunderten gezeigt, daß Schwachsinniges, Falsches, Gefälschtes, falsch interpretiertes und erlogenes, über kurz oder lang, entlarft und ausgesondert wird.

O.K. politische Doktrin sind weder falsch noch richtig, sie bekämpfen sich und mal gewinnt der mal jener. Darum geht es bei den BRD-Maulkörben.

Wer die Dumpfbacken sind, die Verfechter freier Meinungsäußerung oder (wenn ohne politische Hintergedanken) deren Gegner, das erkennt nur der freie unabhängige Geist.

Dieses hier nennt sich Weltverschwörung.de, scheint mir ein Sammelbecken von Leuten zu sein, die zwar viel bis alles über diverse VT´s wissen, aber zu dem Schluß kamen dass es zwar hier und da Verschwörungen gibt, aber nix gefährliches, und schon gar keine Weltschwörung ?

Seltsam !


Thema Freimaurer;

Kenne mich mit Internas von Freimaurerlogen wenig aus, was macht Ihr da so?

Kannst Du verraten auf welcher Stufe Du dich befindest ?

Du sagtest vorher was über wohltätige Zwecke, usw. weshalb gibt es 33 oder mehr Grade.

Fast alle haben heutzutage wenig Zeit, wenn in dieser heutigen Ellenbogengesellschaft jemand Selbstlosigkeit und Nächstenliebe fordert, und seine knappe Freizeit dafür opfert, ist das für mich ein Grund skeptisch an Ihn heranzugehen. Nicht immer aber überwiegend stecken dann doch Eigeninteressen dahinter und sei es nur Geltungsdrang.
 

Basiclord

Geheimer Meister
19. Dezember 2007
104
AW: Wozu Freimaurerei ?

Der Grad eines Freimaurers sagt nicht viel über sein freimaurerisches Verständnis aus.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten