Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wieso glaubst du an Gott?

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Baha'ullah zum Beispiel.
Also da gibt es zwei Varianten:
1. Der Mann hat gelogen als er behauptet hat ein Bote GOttes zu sein
2. Der Mann sprach die Wahrheit.

Deine Meinung dazu?
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Es wird eine sogenannte Studie genannt, die aussagt, Gläubige seien heuchlerisch und schlechtere Menschen.
Ich als gläubiger Mensch fühle mich angesprochen und dadurch beleidigt.

Mit "IHR" meine ich nicht alle Ungläubigen, sondern diejenigen, die solch eine These vorbehaltlos stützen.

Es wird die Studie in keinster Art und Weise angezweifelt und das Vorurteil geschürt, dem sei so, ohne das Individuum einzeln zu betrachten.
Das finde ich intolerant und unsozial.

Ihr erwartet, dass eure oben beschrieben Intoleranz mit Meinungsfreiheit behandelt wird.
Soll ich etwa die braune Masse akzeptieren, nur weil sie ihre eigene "Meinung" zur Schau trägt?
Intoleranz bedingt das nicht akzeptieren anderer Meinung, Toleranz bedeutet aber nicht, dass man soziales Fehlverhalten gut heißen muss.

Ich werde mich hüten, alle Ungläubigen in einen Topf zu werfen und für ihren nicht-Glauben zu verdammen oder verurteilen.
Genauso wenig akzeptiere ich jedoch, dass andere Gruppen pauschal abgeurteilt werden.
Mit Sicherheit gibt es unter Gläubigen Heuchler. Das kann man aber nicht auf alle übertragen. Mit ebenso großer Sicherheit gibt es heuchlerische Ungläubige.

Ich erwarte lediglich eine differenzierte Betrachtung.
Die Arbeit an sich selbst bedeutet auch zu erkennen, sich bezüglich Vorurteilen in Frage zu stellen und so damit umzugehen, dass man Andere nicht mit einbezieht, vor allem wenn man sie gar nicht kennt und beurteilen kann.


Tschüß, ich melde mich jetzt in Urlaub ab...
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Komisch, mir kommt es so vor als sei das in diesem Fall einfach mal andersherum als sonst.
Sonst heißt es doch das Religiösität zu höherer Moral geführt hat oder führt. DAS impliziert das nicht religiöse Menschen im Schnitt weniger moralisch sind als religiöse.

So wird üblicherweise ganz ohne Studie von gläubigen Argumentiert (unter anderem hier im Forum). Nun kommt mal eine Studie mit der Gegenthese daher und schon ist das ganz ganz böse.

Müssen wir am Ende nun zu dem Schluß kommen das moralisches Handeln nichts mit religiösem Glauben zu tun hat?
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Komisch, mir kommt es so vor als sei das in diesem Fall einfach mal andersherum als sonst.
Sonst heißt es doch das Religiösität zu höherer Moral geführt hat oder führt. DAS impliziert das nicht religiöse Menschen im Schnitt weniger moralisch sind als religiöse.

So wird üblicherweise ganz ohne Studie von gläubigen Argumentiert (unter anderem hier im Forum). Nun kommt mal eine Studie mit der Gegenthese daher und schon ist das ganz ganz böse.

Von fundamentalistischen Gläubigen erwarte ich nicht viel und fange auch keine Diskussion mit denen an - in der Regel zwecklos (ich freue mich aber über jede Ausnahme)!

Von Menschen, die sich ernsthaft Gedanken machen, ob es einen Gott überhaupt geben kann erwarte ich soviel Denkvermögen, dass sie es eigentliche besser wissen sollten als in die Form der Verbohrtweit zu verfallen, die sie bei Gläubigen anprangern.

Müssen wir am Ende nun zu dem Schluß kommen das moralisches Handeln nichts mit religiösem Glauben zu tun hat?

Das unterschreibe ich sofort.
Wären die Menschen alle gut im Sinne der kulturellen Definitionen müsste sich keine Glaubensgemeinschaft auf die Fahnen schreiben, dies stets ihren Schäfchen in Erinnerung zu rufen.
das heißt aber nicht, dass Ungläubige besser seien. Sie haben nur für sich entschieden, sich keiner Gemeinschaft anzuschließen. Schlichtwegs weil sie dort keine Antworten auf ihre Fragen erhalten oder gefunden haben.
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Religion hat rein gar nichts mit Gott zu tun! Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein... :-/
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber mir kommt Religion einem Götzenbild gleich, denn es ist eine menschliche Erfindung
 

MoritzNRW

Geheimer Meister
15. November 2012
369
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Also die These Kirche hat nichts mit Gott zu tun, würde ich sofort nachvollziehen können. Gott nicht? Ich gebe zu, da habe ich ein paar Verständnisschwierigkeiten...
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Hi Nonkonformist , Du glaubst also nicht an Gott ! Und wer hat dann alles erschaffen ?
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Religion ist klar definierbar, Gott nicht. Was ist Gott? Was ist die Schöpfung? Gott kann nicht definiert werden, es bleibt ein Geheimnis.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Mahlzeit

Innerhalb von Religionen sind Götzenbilder vorhanden, aber eine Religion selbst ist kein Götzenbild.
Religionen sind kultivierte Formen von Spiritualität, welche in der Regel nicht ohne die Idee oder eine Ahnung von einem göttlichen Wesen auskommen.

Da uns Gott bisher keine verbindliche Vorstellung seines Wesens unmissverständlich und für alle Menschen gleichsam geliefert hat, bleibt uns nichts übrig, als über seine Eigenschaften und sein Wesen zu spekulieren.
Das sieht dann natürlich jeder Mensch durch seine persönliche "Brille" anders, Religionen sind ein Versuch gewisse Eigenschaften zu beschreiben und zu verbreiten, in der Hoffnung trennende Aspekte die zu Streit führen, aufzulösen.
Die Anzahl der religiösen Streitigkeiten, steigt mit der Anzahl der neu erdachten Religionen...

Gruss Grubi
 

MoritzNRW

Geheimer Meister
15. November 2012
369
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Was ist die Schöpfung?
Kann man diese Frage erschöpfend beantworten?

Aus meiner Sicht ist die "Schöpfung" synonym mit dem Seienden. Zur Schöpfung wird es durch den Glauben (oder auch nur die Vorstellung) eines wie auch immer gearteten Wirkmechanismus (wie sagt der Kölsche: vun nix kütt nix).
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wieso glaubst du an Gott?

also ist Religion im Prinzip die "Theorie von Gott". Da wir ja nicht zu 100% wissen was und wo Gott ist, wir aber davon ausgehen, daß es mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas geben muss,
welches die Schöpfung vollbracht hat.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wieso glaubst du an Gott?

also ist Religion im Prinzip die "Theorie von Gott". Da wir ja nicht zu 100% wissen was und wo Gott ist, wir aber davon ausgehen, daß es mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas geben muss,
welches die Schöpfung vollbracht hat.

ImhO ist Religion viel eher gelebter Glaube (an beispielsweise einen GOtt).
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Ja so ungefähr, viele Gläubige trennen aber oft nicht Wissen und Glauben, daher glauben sie in Gottesgewissheit zu leben.
Sie geben an, keinerlei Zweifel an der Existenz einer Gottheit zu haben.

Wenn man diese Gewissheit hat, gründet man einen Verein und animiert Suchende dazu dem Verein beizutreten und das Glaubensbekenntnis des Vereins zu verinnerlichen und zu verbreiten.

Gruss Grubi
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Ich verstehe halt den ganzen Firlefanz um "die Theorie von Gott" nicht. Die ganzen Rituale, Gebetsmühlen im wahrsten Sinne des Wortes, Vorschriften usw usw usw...
Es würde doch genügen wenn einzig und allein der Glaube an Gott in uns innewohnt! Mal abgesehen davon, das der Welt viel Leid erspart bliebe...
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Ich verstehe halt nicht den ganzen Firlefanz um "die Theorie von Gott". Die ganzen Rituale, Gebetsmühlen im wahrsten Sinne des Wortes, Vorschriften usw usw usw...
Es würde doch genügen wenn einzig und allein der Glaube an Gott in uns innewohnt! Mal abgesehen davon, das der Welt viel Leid erspart bliebe...

Nun, Du wirst feststellen, das Deine Gedanken Einfluß auf Deine Art zu Leben haben.
Andersherum funktioniert das aber auch: Deine Art zu Leben hat Einfluß auf Deine Gedanken.

Das gesagt sollte klar werden was all die "Rituale" sollen, sie spiegeln die innere Haltung des Glaubens in der Handlung wider.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten