Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wieso glaubst du an Gott?

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Deswegen sollte man sich hüten, allzu "erwachsen" zu werden. Das Desinteresse Erwachsener grundlegenden philosophischen Fragen gegenüber ist zum Teil schon erschreckend x-(

Hi , auch da hast Du recht . Wenn sie sich schon mal damit befassen , dann höchstens sehr oberflächlich und um sich darüber lustig zu machen .
Der Sinn des Lebens ist zu leben - das ist die Standardaussage . Und damit begeben wir uns auf das Niveau von Tieren , aber das wollen wir natürlich nicht wahrhaben in unserem menschlich-egoistischen Grössenwahn , der nichts als leerer Wahn ist .
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Hat da nicht mal jemand gesagt:
Ehe ihr nicht werdet wie die Kinder, sollt ihr nicht eingehen in mein Himmelreich
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Die Menschen früher , auch die Philosophen , haben sich wenigstens ernsthaft bemüht .
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Nur sehr wenige . Der heutige Zeitgeist ist stark an Egoismus und Grössenwahn orientiert .
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Nur sehr wenige . Der heutige Zeitgeist ist stark an Egoismus und Grössenwahn orientiert .

Was ist mit den ganzen Lehrstühlen in Philosophie und Theologie? Ich möchte vermuten das es nie so viele Menschen gab die sich beruflich Gedanken zu unserem Thema gemacht haben.

Auch kann ich ein derartiges Desinteresse in meinem Umkreis nicht feststellen, liegts an Deinem Umfeld?
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Was ich von der heutigen und der Philosophie generell halte - sehr wenig . Und von der Theologie fast noch weniger . Und trotz der Anpassung an den Zeitgeist interessieren sich immer weniger Menschen dafür .
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Was ich von der heutigen und der Philosophie generell halte - sehr wenig . Und von der Theologie fast noch weniger . Und trotz der Anpassung an den Zeitgeist interessieren sich immer weniger Menschen dafür .

Also ab welchem Zeitpunkt gefällt Dir denn die betriebene Philosophie und Theologie nicht mehr?

Kannst Du das irgendwie durch Umfrageergebnisse oder so stützen das weniger menschen "suchen" als früher?
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Das lässt sich nicht so klar sagen . Die ganz alte Philosophie der Griechen halte ich für klarer als die danach , obwohl sie natürlich zu wenig Wissen hatten .

Und was Theologie betrifft , so waren einige Naturreligionen(Indianer) näher an der Wahrheit als die bekannten heute .

Stützen kann ich das nur auf meine persönlichen Erfahrungen : wer spricht heute noch über Gott ?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Dann schau Dir mal hier im Forum an, wieviele Themenbereiche sich mit Gott, seinen "Boten" und mit allgemein gehaltenen "religiösen Themen" beschäftigen.....
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wieso glaubst du an Gott?

.... ;-) ... ich dachte immer, der Atheismus sei die grösste Verschwörung der Welt.... ;-) ....
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Und warum nur atheistische Islamkritik? Warum keine atheistische Christen/Juden/Buddhisten/Hindu/Parsen/Baha'i-Kritik? Sollte es da vielleicht "gewisse atheistische Kreise" geben, die sich dem Mainstream der Islamhasser beugen? Fürwahr - ein trefflich Thema eines Weltverschwörerforums..... ;-)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Und warum nur atheistische Islamkritik? Warum keine atheistische Christen/Juden/Buddhisten/Hindu/Parsen/Baha'i-Kritik? Sollte es da vielleicht "gewisse atheistische Kreise" geben, die sich dem Mainstream der Islamhasser beugen? Fürwahr - ein trefflich Thema eines Weltverschwörerforums..... ;-)

Dir wird schon klar sein, daß sich das auf unsere aktuelle Paralleldiskussion bezog. Denn natürlich bestreite ich ebenso die Existenz christlicher, jüdischer und hinduistischer Götter. Diese sind aktuell allerdings etwas weniger virulent, wie du sicherlich weisst.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wieso glaubst du an Gott?

Hi , und welche Art "Gott" bestreitest Du nicht ?

Wenn man wirklich einmal tiefschürfend über die Gottesfrage nachdenkt, kann man nur zu dem Schluß kommen, daß "Gott" ein menschengemachtes Synonym, eine Metapher für die Natur als solche ist.
So in etwa sah es auch Einstein, der ja kein Dummer gewesen sein soll. Und so sah es der griechische Philosoph Epikur, der die Götter Götter sein ließ und vernünftigerweise lehrte, daß diese wohl andere Sorgen hätten, als dich um die banalen Schicksale von Menschen zu kümmern. Mit anderen Worten: Es ist Unsinn zu glauben, es könne eine wie auch immer geartete Interaktion zwischen Menschen und Göttern geben, weshalb Gottesvorstellungen von vorneherein so überflüssig sind wie nur irgendwas.
Natürlich glaubte er selbst nicht an Götter, aber auf diese Weise konnte er seinen abergläubischen Mitmenschen wenigstens seine Ideen näherbringen, die da hießen: Geniesse dein Leben, achte und liebe deine Mitmenschen und ängstige dich nicht vor dem Tod, denn tot warst du Jahrmillionen, bevor du geboren wurdest und du hast dich in dieser Zeit keine Minute gelangweilt, hast keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht und warst nicht einmal traurig über diesen Zustand x-)
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wieso glaubst du an Gott?

WAAS und wie hat GOtt dann seine Boten zu uns geschickt??

;)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten