Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was tun bei einer geplanten Mischehe ?

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Was tun bei einer geplanten Mischehe ?

High, Blume
woher hast du eigentlich deine Infos über Muslime/Islam?
Ich kann für mich nur sagen, dass die meisten Infos, die ich über Muslime/Islam habe, aus der Glotze stammen + ich kaum Kontakt zu muslimischen/islamischen Menschen habe + wenn, dann nur oberflächlich.
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Was tun bei einer geplanten Mischehe ?

High, Blume
woher hast du eigentlich deine Infos über Muslime/Islam?
Ich kann für mich nur sagen, dass die meisten Infos, die ich über Muslime/Islam habe, aus der Glotze stammen + ich kaum Kontakt zu muslimischen/islamischen Menschen habe + wenn, dann nur oberflächlich.


Eine berechtigte Frage, zumal bedingt durch meine Arbeit habe sich dort und da sich perönlich Gespräche sich entwickelt, denn es war bekannt das ich ein Christ bin, da entwickelt sich natürlich Gespräche, anders wie hier im Forum. Es waren waren herzliche, wo ich dann auch erlebte eingeladen worden bin. Ich habe sie oft als herzliche Menschen erlebt, nicht wegen ihren Glaubens wegen, nein sie haben so ein freundliches Naturell, das fondet man ach bei den Italiener und andere, wir Deutschen sind in dieser Hinsicht verschlossen, nicht bei allen. Ich habe wo ich noch alleine gewesen bin, wohnte ich noch in Köln (Ahalaff) viel in Kaffees oder in Kneipen einige Gespräche gehabt, denn ich bin ein offenes Naturell, habe auch keine Berühungsangst,recht locker eben, wie auch ein Rheinländer eben ist, da trägt man eben das Herz auf der Zunge. Ich habe es leider erlebt wie ein Moslem, nur bei der erwähnung des Namens Jesus geflüchtet ist, nun sei es drum.

Viele Grüsse, Blume
 

mrbaracuda

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2010
413
AW: Was tun bei einer geplanten Mischehe ?

sorry,ich verstehe die Frage grade nicht!

Ihr als Moslem sollte eigentlich klar sein, dass es ihr ihrer Religion nach alleine nicht gestattet ist, den Christen zu ehelichen. Von daher meine Frage, ob dieses Problem überhaupt für sie besteht und ob sie sich dessen bewusst ist. Oder fordern nur die Eltern eine Konvertierung (deshalb nehme ich an)?
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Was tun bei einer geplanten Mischehe ?

Hallo,

also ich glaube ich habe irgendwas verpaßt:gruebel:.
Glaub ich:gruebel::gruebel::gruebel:.

Ein Moslem bin ich nicht.

Mich interessiert eher die Problematik und welche Lösungen sich ergeben könnten.

Oder so in der Richtung.

Oder wir meinen das gleiche und reden aneinander vorbei!

Auch möglich:gruebel:

LG
Sisgards
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Was tun bei einer geplanten Mischehe ?

Hallo,

also ich glaube ich habe irgendwas verpaßt:gruebel:.
Glaub ich:gruebel::gruebel::gruebel:.

Ein Moslem bin ich nicht.

Mich interessiert eher die Problematik und welche Lösungen sich ergeben könnten.

Oder so in der Richtung.

Oder wir meinen das gleiche und reden aneinander vorbei!

Auch möglich:gruebel:

LG
Sisgards


Nun lieber Sisgard, ich würde es so sehen, nun da muß man einfach erstmal fragen, wie der Glaube ausgelebt wird, denn dies ist so auch nicht egal. Denn eine einfache Antwort vermag keiner zu geben, es sei der jenige kennt sich gut im Koran gut aus, die Lebensweise kann durch aus unterschiedlich sein. Selbst auch bei Christen kann man eine Einheitliches nicht geben, denn das ausleben ist auch sehr unterschiedlich, so ist auch keine Allgemeine Antwort nicht geben, denn es gibt so so solche und so solche. Ich kenne mich auch nicht 100% aus. Es gibt halt wie einer oder eine die Bibel für sich auslegt, da kann es durch aus unterschiede geben, z.B mit der rosaroten Brille, ich kenne sie selbst zu gut, da kann man einiges leicht übersehen. Wenn man die Bibel vorbehaltlos so liest, ohne persönlche Gefühle, spielt ebe eine grosse Rolle, auch so meine Erfahrungen die einen nicht erspart bleibt. Zitat: Im Neuen Testament wird darauf hingewiesen, dass der gemeinsame Glaube an Gott, der sich in Jesus Christus offenbart hat, entscheidend für die christliche Ehe ist. Deshalb wird von einer Ehe zwischen Christen und Nichtchristen abgeraten (1. Kor 7,39; 2. Kor 6,14). Orientdienst - Muslime verstehen - Bibelkurs

Habe so mal in den Raum gestellt, nicht einfach alles über einen Kamm scheeren, so was will ich nicht, denn dieses Thema ist zu komplex woich hineinredenwill.trotzdemkannich die Bibelausseracht lassen,dennich willkeine bestehende Ehe zerstören,wieich es mal geschrieben habe, bei Gott gibt es nichts unmögliches
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Was tun bei einer geplanten Mischehe ?

Ihr als Moslem sollte eigentlich klar sein, dass es ihr ihrer Religion nach alleine nicht gestattet ist, den Christen zu ehelichen. Von daher meine Frage, ob dieses Problem überhaupt für sie besteht und ob sie sich dessen bewusst ist. Oder fordern nur die Eltern eine Konvertierung (deshalb nehme ich an)?

Ok- zu Erklärung *g*

Sie, die Muslima und er, der Christ haben vor zu heiraten.
Beide haben kein Problem mit dem Glauben des anderen. Aber ihre Eltern ( weil er kein Moslem ist).
Ich gehe davon aus, das die Eltern mit einer Heirat einverstanden wären- würde er den Glauben wechseln.
Was er aber nicht will- und sie nicht verlangt. ( beide haben übrigens ein Studium hinter sich)
Das Problem besteht also "nur" von außen, da sie gerne das Einverständniss ihrer Eltern möchte.

Blume: sisgards ist eine Frau ;-)

sisards: mrbaracuda hat nicht dich angesprochen, sondern über die Muslima geschrieben ;-)

Alle Mißverständnisse aufgeklärt?

Zu der Frage was tun- sage ich: heiraten undglücklich werden.Und: Eine Religion die Liebe verbieten will, ist nichts wert.
Und schließlich: manchmal ist es an der Zeit sich von den Eltern zu lösen.
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Was tun bei einer geplanten Mischehe ?

Hab dank für Deine Unterstützung Gaia.

LG
Sisgards
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Was tun bei einer geplanten Mischehe ?

Ok- zu Erklärung *g*

Sie, die Muslima und er, der Christ haben vor zu heiraten.
Beide haben kein Problem mit dem Glauben des anderen. Aber ihre Eltern ( weil er kein Moslem ist).
Ich gehe davon aus, das die Eltern mit einer Heirat einverstanden wären- würde er den Glauben wechseln.
Was er aber nicht will- und sie nicht verlangt. ( beide haben übrigens ein Studium hinter sich)
Das Problem besteht also "nur" von außen, da sie gerne das Einverständniss ihrer Eltern möchte.

Blume: sisgards ist eine Frau ;-)

sisards: mrbaracuda hat nicht dich angesprochen, sondern über die Muslima geschrieben ;-)

Alle Mißverständnisse aufgeklärt?

Zu der Frage was tun- sage ich: heiraten undglücklich werden.Und: Eine Religion die Liebe verbieten will, ist nichts wert.
Und schließlich: manchmal ist es an der Zeit sich von den Eltern zu lösen.


Danke:shock:! Wusste ich nicht,oh wie peinlich.Sicherlich, es ist in der Bibel auch nicht als einen Verbot gemeint, ich sehe eher als einen Ratschlag für die sich endscheiden wollen einen Nichtchrist zu heiraten, das habe ich zuwenig hervorgehoben. Nun wie es im Koran steht vermag ich es nicht zu beurteilen. Aber immer hin gibt es bestimm einige Suren, die darüber was sagen. Vieleicht gibt es einen unter uns der sie kennt.

Grüsse, Blune
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Was tun bei einer geplanten Mischehe ?

Gerne ;-)

es ist in der Bibel auch nicht als einen Verbot gemeint, ich sehe eher als einen Ratschlag für die sich endscheiden wollen einen Nichtchrist zu heiraten
...und wenn beide damit klar kommen, sich lieben und sogar schon eine ganze Zeit kennen( während des Studiums kennengelernt) sollten sie einfach ihr Glück versuchen.
Was denn Koran angeht, so scheiden sich die Geister da wohl.

Vielleicht wäre es noch interessant zu wissen das es sich hieri um eine wahre Begebenheit handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Was tun bei einer geplanten Mischehe ?

Das Problem ist nicht der Koran, sondern die Sunna (die Tradition)
Würden sich die Eltern an Mohammed halten, gäbe es keines, denn der hat klar gesagt, Islam ist der Koran, sonst nichts.
Und der verbietet keine Mischehen mit Christen oder Juden.
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Was tun bei einer geplanten Mischehe ?

Soll ich Euch mal was sagen.

Vorweg möchte ich sagen ich akzeptiere jede Religion.

Aber ohne Religion wäre das Leben echt einfacher.

Menschen sind sowas von kompliziert.

LG
Sisgards
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Was tun bei einer geplanten Mischehe ?

Soll ich Euch mal was sagen.

Vorweg möchte ich sagen ich akzeptiere jede Religion.

Aber ohne Religion wäre das Leben echt einfacher.

Menschen sind sowas von kompliziert.

LG
Sisgards


Da sagst Du was, Jesus wollte keine Religionsgründer sein, die Mensche habe es getan, Begründung gebe ich liebe jetzt eher mal auf private Ebene, wenn einer daran intresiert ist, wegen ständige Störungen:O_O:, redet man einfach vorbei:gruebel:, zumal geht es ja um einen anderen Thema.

Grüsse, Blume
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Was tun bei einer geplanten Mischehe ?

Wie überhaupt, kirchlich? Standesamtlich? Islamisch fällt wohl aus besprochenen Gründen weg.

Na- standesamtlich sollte genügen :-)
Ich denke nicht das die beiden da irgend etwas anderey erwarten....
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Was tun bei einer geplanten Mischehe ?

Na- standesamtlich sollte genügen :-)
Ich denke nicht das die beiden da irgend etwas anderey erwarten....

Richtig, denn von einer sogenannten kirchliche wird in der Bibel berichtet, darum sehe ich eine Standesamtliche Heirat voll und ganz genügend ist, denn eine öffentliches Bekenntnis, das man zum Partner steht zum lebenslänglch. ist nach der Schift voll und ganz erfüllt, weil es verbindlich ist. Aber wie es so heute eben es ist, ist überhaubt Verbindlchkeikeiten in einer Spaßgesellschaft ein schwieriges unterfangen.

Grüsse, Blume
 
N

niveaman

Gast
AW: Was tun bei einer geplanten Mischehe ?

Menschen sind sowas von kompliziert.
Alles ist nur so kompliziert, wie es gemacht wird; nochmal zu meiner Idee:

Ich kenne Familien, wie die hier beschriebene, die gegen solche Hochzeiten sind, aber, unter diesen sind die meisten eigentlich Nett, nur ein wenig Stur in ihrer Sichtweise (seltenere Ausnahmefälle sind mitunter Ehren-Mörder) -- eine mögliche Lösung wäre, den Dialog mit den Eltern des Mädchen zu suchen, um deren Sichtweise und Ängste zu verstehen, aber nicht einfach so, man sollte zur Hilfe einen Verein oder ähnliches ranholen.

Man muss sich auf jedenfall immer vor Augen halten, dass die Eltern nur das beste für Ihr Mädchen wollen, darum muss man erst einmal feststellen, wo genau die bedenken sind -- nichts kann in so einem Fall den Offenen und Ehrlichen Dialog ersetzen.

Viel Glück und Alles Gute.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Was tun bei einer geplanten Mischehe ?

Wozu überhaupt(kirchlich/standesamtlich)heiraten? Höchstens aus steuerlichen Gründen, wenn Kinder gewollt/da sind, wg. Arbeits- + Aufenthaltserlaubniss.
Ich finde selbstorganisierte Zeremonien geiler.
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Was tun bei einer geplanten Mischehe ?

Wozu überhaupt(kirchlich/standesamtlich)heiraten? Höchstens aus steuerlichen Gründen, wenn Kinder gewollt/da sind, wg. Arbeits- + Aufenthaltserlaubniss.
Ich finde selbstorganisierte Zeremonien geiler.



Stimmt selbst ist besser,aber dazu brauch man auch erstmal jemanden.


Finde die Standesamtlichen auch nicht so toll.

LG
Sisgards
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten